Lauter Lüfter

hncam

Lieutenant
Also ich hab seit einiger zeit diese 8800GT http://geizhals.at/deutschland/a314225.html in meinem rechner, und komme mir immer öfter so vor als würde ich neben einer FX5800Ultra sitzen! Verdammt laut das ding.

Meine Frage ist also , ob man irgendwie den lüfter drosseln kann, auf 5 oder 7V.
Der lüfter ist mit einem 2pin anschluss an die karte angeschlossen.

PS unter last hab ich max 63°

kannst du drosseln. mit rivatuner. wäre ein beispiel. damit ist es kein problem. gibt auch zu rivatuner sehr viele anleitungen,aber die beste bisjetzt,die ich kenne ist von einem von computerbasler,der ist glaube ich auch moderator!

der hat das letztens erst fertig gekriegt.

da kannst du z.b zwischen 2D und 3D die einzelnen takraten einstellen.

kann dir link leider nicht geben,weil ich es nicht finde^^

ähm ich galube das problem ist, das man den lüfter nicht im windows drosseln kann, der hat keine lüftersteuerung!

Ich dachte da eher an eine lüftersteuerung oder so

... eine 8800 GT ohne Lüftersteuerung über Software: eher unwahrscheinlich. Geh doch mal in die Nvidia Systemsteuerung bzw. Controlpanel und dort unter GPU-Einstellungen.

Gruß
Nic

glaubts mir, das ding hat keine lüftersteuerung!

Also anstatt mir zu sagen das das unwahrscheinlich ist, könnte mir bitte mal jemand mit meinem problem helfen?

edit: komm da muss doch jemand was wissen!

Zuletzt bearbeitet:
... hilft vielleicht (EDIT ne, bringt auch nichts):

Anhänge

• VierpoligesKabel_04.jpg
    VierpoligesKabel_04.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 160
Die hat eine Lüftersteuerung, allerdings greift diese sehr früh und dreht böse hoch, dafür steigt die Chiptemp kaum über 70°.
Bei "low-level system settings" gabs aber bei mir einen Punkt um das Teil zu bändigen, nimm mal die v2.08 falls du diese nicht schon nutzt.

cYa

ja gut ich kann mit dem rivatuner rummurksen...., nur das 25% das unterste limit ist, auf dem es die ganze zeit läuft, und wenn ichs auf 100% stelle ändert sich auch nix.

Ich bin am verzweifeln :freak:

kann man da nicht irgend was machen?

Hast du die Version mit dem 2-Pin Stecker oder die mit dem 4-Pin? Die 4-Pin ist regelbar, die andere nur per BIOS-Mod.

cYa

... er hat nur 2 Pin, so wie ich mit meinen 8600 GT.

Dann muss er eine BIOS-Mod machen, extern regeln oder das schei0 Ding in die Tonne kloppen^^

cYa

lol. und mit widerständen oder so kann ich die spannung nicht veringern?

da ist dann halt das problem, das ich von der Theorie her was weiß, aber praktisch ein noob bin

edit/:mit was extern regeln?

Dann muss er eine BIOS-Mod machen, extern regeln oder das schei0 Ding in die Tonne kloppen^^
D.h. eine Kabeldrossel zwischen hängen oder sowas in der Art eben.

cYa

... Potentiometer müsste doch fast auch gehen: wobei ich nicht verstehe, warum nicht wenigstens ein 8800 Gt die möglichkeit zur Lüftersteuerung hat.

kennst du zufällig eine mit einem 2pin anschluss^^

@ hncam

Du brauchst *das* und *das* - fertig. Wobei sogar schon das Poti reicht, das passt mit den Pins auch so.

cYa

danke yeeha

also ich muss nur das ponti kaufen? der passt dann auf meine störische GT?

sry wenn ich so nooblike nachhake, aber ich hab kp davon

edit: hast du alternativ einen link zu einem tutorial, in dem beschrieben wird wie das gemodete bios aussehen sollte/muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur einen Link für die 88GT bieten, auf Basis dessen (zusammen mit dem Ersteller) habe ich den Mod auch schon durchgeführt *klick mich*
Was wirklich super wäre, wären Screenshots mit dem NiBiTor drauf, ich würde gerne wissen, ob man bei der GS die VCore erhöhen kann :)
Womöglich ist das BIOS der GS ähnlich wie das der 88GT, am besten Pics machen, dann findet sich sicher eine Lösung.

cYa

wieso GS?

Ich müsste doch mehrmals flashen, oder? ich weiß ja nicht, ob der lüfter danach noch stark genug dreht bzw ob ich weiter runter kann.

Bist du dir übrigens sicher, das man den lüfter überhaupst steuern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wie komm ich auf GS?! Natürlich die GT. Du müsstest mehrmals flashen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es bei dem Lüfter klappt.
Regelt sich die Karte oder kennt sie wirklich nur volle Pulle?

cYa

Zurück
Oben