PC seit neuer Grafikkarte eher Leistungsabnahme

wirklich? ist mir bei meinem alten rechner (2500K @ stock, 2x4GB 1333, 660ti) nie aufgefallen.
 
BmwM3Michi schrieb:
also ich würde nochmal die alte Graka einbauen und schauen ob dann alles wieder läuft,
dann erst mit DDU den Treiber runter, dann Nvidia Karte wieder rein, den Nvidia Treiber "Benutzerdefiniert" auswählen und dann Haken bei "Komplette Neuinstallation" setzen.
Übrigens das mit den lanes kannst du auch mit GPU-Z überprüfen:

Anhang anzeigen 579392

Die alte ist schrott..
Ergänzung ()

Laut CPUIDHW hab ich auch nur max 3591.. aber angelibch soll meine doch 3.8 im boost schaffen wieso boostet die nicht soweit obwohl ich das eingeschaltet habe? :(
 
dann erst mit DDU den Treiber runter, den Nvidia Treiber "Benutzerdefiniert" auswählen und dann Haken bei allem entfernen also nur den Treiber selbst auswählen und unten Haken bei "Komplette Neuinstallation" setzen.
 
BmwM3Michi schrieb:
dann erst mit DDU den Treiber runter, den Nvidia Treiber "Benutzerdefiniert" auswählen und dann Haken bei allem entfernen also nur den Treiber selbst auswählen und unten Haken bei "Komplette Neuinstallation" setzen.

lest ihr eigentlich auch die darüber stehenden Post ? ich sagte bereits 3 mal das alle Treiber aktuell sind und DDU und FRISCHES windows alles bereits versucht!
Ergänzung ()

CPUID HWMonitor zeigt mir auch nur Spitzenwerte von 3591MHZ an obwohl die 3800 können soll und boost aktiviert ist?
 
Evtl. gibts im BIOS ne Option zum Boost die Deaktiviert ist ? Oder Windows Energieoptionen Stichwort "Maximaler Leistungszustand Prozessor" Die 200MHz machen den Brei aber auch nicht Fett.

In CSGO wirst du immer im CPU Limit hängen, das stellt viel zu wenig Anforderungen an die Grafikkarte ... BF ist auch eher CPU limitiert. Nebenbei ein CPU limit ist nichts schlimmes solange sie mit ausreichend FPS limitert und je nach Spiel vollkommen normal.

Irgendwas limitiert halt immer, deswegen darf man sich nicht gleich verrückt machen.

In GPU limitierten Spielen solltest du eher nen Unterschied bemerken (Crysis oder whatever), hast du denn schon mehr als BF und CS getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Evtl. gibts im BIOS ne Option zum Boost die Deaktiviert ist ? Oder Windows Energieoptionen Stichwort "Maximaler Leistungszustand Prozessor" Die 200MHz machen den Brei aber auch nicht Fett.

In CSGO wirst du immer im CPU Limit hängen, das stellt viel zu wenig Anforderungen an die Grafikkarte ... BF ist auch eher CPU limitiert. Nebenbei ein CPU limit ist nichts schlimmes solange sie mit ausreichend FPS limitert und je nach Spiel vollkommen normal.

Irgendwas limitiert halt immer, deswegen darf man sich nicht gleich verrückt machen.

In GPU limitierten Spielen solltest du eher nen Unterschied bemerken (Crysis oder whatever), hast du denn schon mehr als BF und CS getestet ?

Bei mir war es die Energiesparoption.. aber wie du sagst allzuviel hat es leider nicht gebracht.und ja habe ich; ARK sieht wunderschön aus aber FPS drops.., 7 Days to Die (lief vorher flüssig - ruckelt jetzt mit fps drops wenn ich sprinte somit unspielbar), BF geht halt auf Ultra im Multiplayer ist aufjedenfall spielbar.. ältere Spiele funzen meist nicht so wie ich es mir erhofft habe :(
 
Liegen die Spiele auf der SSD oder HDD?

Läuft der RAM im DualChannel?
 
Evlt. wurde es schon genannt aber im nvidia Treiber gibts auch nen Punkt "maximale Leistung bevorzugen" oder ähnlich, wenn das auf Energiesparen steht kann es in CPU Limit nahen Situationen auch zu Rucklern kommen, da die GPUs jenach Belastung hoch und runter takten was manchmal zu Rucklern führt.

Wenn nicht, dann nochmal nachschauen. Phuu ansonsten hast du ja schon nahezu alles probiert inkl. frischem Windows.

Ist es dir denn überhaupt möglich die Grafikkarte mit Grafikintensiven Titeln auf 100% Load zu bekommen oder dümpelt die immer irgendwo drunter rum ?

7Daystodie und Ark sind doch beide noch Alpha oder ? Ark läuft ja bekanntermaßen eh bescheiden. In BF scheints ja zu fluppen ...
 
ASRock bios ist das aktuelle? Und könntest mal nen Bios-reset versuchen!

Mit GPU-Z kann man die Karte zum testen zu 100% auslasten mit fast 0% CPU-Last!
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
ASRock bios ist das aktuelle? Und könntest mal nen Bios-reset versuchen!

Mit GPU-Z kann man die Karte zum testen zu 100% auslasten mit fast 0% CPU-Last!

Ja das Bios ist das Aktuelle. wie man einen Bios-Reset durchführt muss ich erst ergoogeln dann kann ich dir sagen was Sache ist. ich denke mittlerweile echt das es irgendwie mit der CPU zusammen hängen muss.. dir wird schon gut ausgelastet aber ich verstehe nicht warum in allen Foren behauptet wird das meine CPU vollkommen ausreichend ist.
 
Ist sie eig. auch ... die bringt überall ausreichend FPS um ein flüssiges Spiel darzustellen. Habs sie ja selber, wenn auch OCed.
 
PCTüftler schrieb:
Liegen die Spiele auf der SSD oder HDD?

Läuft der RAM im DualChannel?

Das Betriebssystem auf SSD und bis auf BF4 sind die Spiele auf der HDD. zum Ram weiß ich nicht. habe 2 stück mit 4GB und mein Mainboard unterstützt das, wird das automatisch aktiviert oder muss ich dafür was tun?. Das einzige was ich im Bios eingestellt habe ist das die auf 1600 laufen sollen.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Ist sie eig. auch ... die bringt überall ausreichend FPS um ein flüssiges Spiel darzustellen. Habs sie ja selber, wenn auch OCed.

echt komisch oder? sehe keinen offensichtlichen Fehler bei der Betriebname Hardware ist nicht die beste aber ausreichend und Temps sind auch i.o..
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Evlt. wurde es schon genannt aber im nvidia Treiber gibts auch nen Punkt "maximale Leistung bevorzugen" oder ähnlich, wenn das auf Energiesparen steht kann es in CPU Limit nahen Situationen auch zu Rucklern kommen, da die GPUs jenach Belastung hoch und runter takten was manchmal zu Rucklern führt.

Wenn nicht, dann nochmal nachschauen. Phuu ansonsten hast du ja schon nahezu alles probiert inkl. frischem Windows.

Ist es dir denn überhaupt möglich die Grafikkarte mit Grafikintensiven Titeln auf 100% Load zu bekommen oder dümpelt die immer irgendwo drunter rum ?

7Daystodie und Ark sind doch beide noch Alpha oder ? Ark läuft ja bekanntermaßen eh bescheiden. In BF scheints ja zu fluppen ...

Habe die Nvidia Voreinstellungen auf Leistung also das halt alle Regler dementsprechend geregelt sind.
 
Und BF läuft vernünftig der Rest nicht?

ARK und 7DTD profitieren bei den Ladezeiten enorm von einer SSD. Schmeiß die Spiele mal auf die SSD und mach von der HDD einen Screenshot mit CrystalDiskInfo .

Damit der RAM im DualChannel läuft muss er auf dem Board richtig gesteckt sein.
 
Ich schalte jetzt mal den PC aus und führe einen Bios Reset durch, dabei überprüfe ich die Ram-Riegel ob da alles passt. Und ich habe keine Probleme mit den Ladezeiten.. habe Zeit :D
 
Um das geht es jetzt aber gar nicht! Noch nie etwas von Nachladerucklern gehört?
 
PCTüftler schrieb:
Um das geht es jetzt aber gar nicht! Noch nie etwas von Nachladerucklern gehört?

Doch aber lief ja davor alles flüssig.. darum geht's mir ja in dem Post.
 
Probiere es einfach aus und poste einen Screen von der HDD.

BF läuft ja gut der Rest nicht, das würde ich hinterfragen. BF liegt auf der SSD, der Rest nicht ...
 
PCTüftler schrieb:
Probiere es einfach aus und poste einen Screen von der HDD.

BF läuft ja gut der Rest nicht, das würde ich hinterfragen. BF liegt auf der SSD, der Rest nicht ...

Rainbow Six Siege auf Max details liegt auf der HDD und läuft auch keine Ahnung wie viel FPS aber läuft.
 
Hast du zufällig n BIOS Update durchgeführt?
Falls ja check mal deine CPU VCORE im BIOS.
Ich hatte am Wochenende bei mir ein BIOS Update durchgeführt und danach auch extreme Performance Probleme.
In CS:GO hatte ich 60-70 fps auf low settings und ne CPU Auslastung von 70-80%.
Dann ist mir aufgefallen das meine CPU selbst ingame nur noch mit 1600 Mhz taktet ._.
Als ich dann ins BIOS geschaut hatte war meine CPU VCORE 0,1V niedriger wie mit der alten Version. Habs dann manuell angepasst und seitdem taktet meine CPU auch wieder normal und alles läuft wie gewohnt.
Muss bei dir natürlich nicht so sein,is nur ne Vermutung weil ichs selber grad ers erlebt hatte :)
 
Scheinbar ist dein Boost nicht aktiv. 1671 MHz sind etwas wenig für eine GTX 1070. Meine kommt auch ohne Erhöhung des Power Targets min. auf 1930MHz. Deine Temperaturen sind auch noch okay, daran sollte es nicht liegen.

Schalte mal das MSAA aus, falls aktiv. Nichtsdestotrotz, sollten ~80 FPS nicht reichen, oder hast du einen > 60Hz - Monitor?
 
Zurück
Oben