PC seit neuer Grafikkarte eher Leistungsabnahme

Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist du von AMD zu Nvidia gewechselt und der PC wurde komplett neu aufgesetzt. Das sollte Treiberinkompabilitäten schon einmal ausschließen. Wichtig wäre noch VSync im Treiber zu deaktivieren wenn du die Max FPS sehen willst.

Um einen vernünftigen Leistungsvergleich schließen zu können wirst du nicht darum herum kommen Zahlen zu liefern, alles andere fürht nur zu Kaffeesatzleserei. Also um ein Grundsätzliches Problem ausschießen zu können, benchen und mit ähnlichen Systemen vergleichen.

Lass mal 3DMark TimeSpy durchlaufen und poste den Gesamt sowie den Graphics Score.

Cu
 
MyStIfY0906 schrieb:
Hast du zufällig n BIOS Update durchgeführt?
Falls ja check mal deine CPU VCORE im BIOS.
Ich hatte am Wochenende bei mir ein BIOS Update durchgeführt und danach auch extreme Performance Probleme.
In CS:GO hatte ich 60-70 fps auf low settings und ne CPU Auslastung von 70-80%.
Dann ist mir aufgefallen das meine CPU selbst ingame nur noch mit 1600 Mhz taktet ._.
Als ich dann ins BIOS geschaut hatte war meine CPU VCORE 0,1V niedriger wie mit der alten Version. Habs dann manuell angepasst und seitdem taktet meine CPU auch wieder normal und alles läuft wie gewohnt.
Muss bei dir natürlich nicht so sein,is nur ne Vermutung weil ichs selber grad ers erlebt hatte :)

Die Probleme waren vor dem Biosupdate bereits vorhanden und wurden danach weder schlechter noch besser. Das Update kann man also getrost ausschließen.
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Scheinbar ist dein Boost nicht aktiv. 1671 MHz sind etwas wenig für eine GTX 1070. Meine kommt auch ohne Erhöhung des Power Targets min. auf 1930MHz. Deine Temperaturen sind auch noch okay, daran sollte es nicht liegen.

Schalte mal das MSAA aus, falls aktiv. Nichtsdestotrotz, sollten ~80 FPS nicht reichen, oder hast du einen > 60Hz - Monitor?

ja habe ich
 
Hallo Raaki,

nachdem mir der Post schon gestern aufgefallen ist und ich ihn ein wenig mitverfolgt habe, will ich nun auch mal was dazu sagen.

So wie es ausieht, hast du mit deiner Hardware absolut kein Problem.
Nichts davon ist der Flaschenhals und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Kombination zum einen einwandfrei zusammen funktioniert und zum anderen definitiv ein besseres Ergebnis (was die reine Rohleistung angeht) abliefern sollte.

Ich denke die Rohleistung kannst du so auch bescheinigen.
wenn du z.B. Valley oder Heaven laufen lässt, bekommst du gut und gerne 3x so viele Punkte wie vorher.

Das Problem was du hast ist das was viele Leute in all dem so viel beworbenen "FPS-Wahn" völlig außer Acht lassen.
Ja, FPS sind wichtig bis zu einem gewissen Grad aber darüber hinaus ist es entscheidend wie die FPS dargestellt werden.
Die beste allgemeine Lösung hierfür: Sync-Monitore. Aber G-Sync ist teuer und FreeSync passt bei dir nicht ...Dilemma.
Meine Empfehlung für ein Upgrade wäre eher gewesen eine AMD Karte (günstige Fury z.B.) mit einem FreeSync Monitor. Wären in Summe etwa 500€ (korrigiere: um die 550€..) und damit nicht so viel teurer als die 1070 allein, aber durchweg ein besseres Speilerlebnis dank Sync. (AMD oder Nvidia ist keine Grundsatzdiskussion, hier gehts nur um die Kosten, beide haben vor und Nachteile und jeder hat seine Vorzüge).

Zu mir kommen oft mal Freunde und meinen... Dies und jenes läuft nicht so doll, wie kann das sein, ich hab doch so geile und teure Hardware. Man macht dann ein Paar Einstellungen und schon läuft es rund. Ich bin zuletzt von Nvidia auf AMD umgestiegen und musste erstmal lernen wie man mit den ganzen Einstellungen umgeht...

Du bist von AMD auf Nvidia umgestiegen. D.h. die Standard Einstellungen für fast alles sind jetzt Grundverschieden.
Also musst du lernen mit der neuen Hardware umzugehen. Natürlcih kann es auch sein, dass Features wie Shadow-Play etc. die Leistung beeinträchtigen. Die sollte man ausstellen. Aber was du in CS-GO beschreibst z.B. ist einfach nur eine schlechte Übertragung des FPS auf das allgemeine Speilerlebnis.

Was generell schnell Abhilfe schafft: Vsync (will nicht jeder, ist auch nicht immer sinnvoll, hilft aber sofort)
In CS-GO oder Overwatch würde ich das vermeiden. Hier wäre das neue Fast-Sync von Nvidia von Vorteil.
Ich weiß gar nicht ob man es mittlerweile direkt im Control Center aktivieren kann, aber es eht auf jeden Fall mit dem
Inspector. Das hilft in den meisten Fällen, kann aber auch zu Mikrorucklern führen - muss man halt testen.

Um das Problem systematisch anzugehen, würde ich mal an deiner Stelle ersteinmal jede Software deaktivierren, die Leistung abzweigen könnte (Shadowplay, ...). Dann würde ich mich auf ein Game konzentrieren und dort konkret schauen wo das Problem liegt und das beheben. Evtl. lassen sich diese Erfahrungen auf andere Spiele übertragen oder du findest doch noch ein generelles Problem in dienem System.

Jedenfalls sollte die Hardware an keiner Stelle ein Flaschenhals sein.
Und wenn du eine Ordentliche Bereinigung mit DDU gemacht hast, sollten die Treiber auch keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
re|surrected schrieb:
Hallo Raaki,

nachdem mir der Post schon gestern aufgefallen ist und ich ihn ein wenig mitverfolgt habe, will ich nun auch mal was dazu sagen.

So wie es ausieht, hast du mit deiner Hardware absolut kein Problem.
Nichts davon ist der Flaschenhals und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Kombination zum einen einwandfrei zusammen funktioniert und zum anderen definitiv ein besseres Ergebnis (was die reine Rohleistung angeht) abliefern sollte.

Ich denke die Rohleistung kannst du so auch bescheinigen.
wenn du z.B. Valley oder Heaven laufen lässt, bekommst du gut und gerne 3x so viele Punkte wie vorher.

Das Problem was du hast ist das was viele Leute in all dem so viel beworbenen "FPS-Wahn" völlig außer Acht lassen.
Ja, FPS sind wichtig bis zu einem gewissen Grad aber darüber hinaus ist es entscheidend wie die FPS dargestellt werden.
Die beste allgemeine Lösung hierfür: Sync-Monitore. Aber G-Sync ist teuer und FreeSync passt bei dir nicht ...Dilemma.
Meine Empfehlung für ein Upgrade wäre eher gewesen eine AMD Karte (günstige Fury z.B.) mit einem FreeSync Monitor. Wären in Summe etwa 500€ und damit kaum teurer als die 1070 allein, aber durchweg ein besseres Speilerlebnis dank Sync. (AMD oder Nvidia ist keine Grundsatzdiskussion, hier gehts nur um die Kosten, beide haben vor und Nachteile und jeder hat seine Vorzüge).

Zu mir kommen oft mal Freunde und meinen... Dies und jenes läuft nicht so doll, wie kann das sein, ich hab doch so geile und teure Hardware. Man macht dann ein Paar Einstellungen und schon läuft es rund. Ich bin zuletzt von Nvidia auf AMD umgestiegen und musste erstmal lernen wie man mit den ganzen Einstellungen umgeht...

Du bist von AMD auf Nvidia umgestiegen. D.h. die Standard Einstellungen für fast alles sind jetzt Grundverschieden.
Also musst du lernen mit der neuen Hardware umzugehen. Natürlcih kann es auch sein, dass Features wie Shadow-Play etc. die Leistung beeinträchtigen. Die sollte man ausstellen. Aber was du in CS-GO beschreibst z.B. ist einfach nur eine schlechte Übertragung des FPS auf das allgemeine Speilerlebnis.

Was generell schnell Abhilfe schafft: Vsync (will nicht jeder, ist auch nicht immer sinnvoll, hilft aber sofort)
In CS-GO oder Overwatch würde ich das vermeiden. Hier wäre das neue Fast-Sync von Nvidia von Vorteil.
Ich weiß gar nicht ob man es mittlerweile direkt im Control Center aktivieren kann, aber es eht auf jeden Fall mit dem
Inspector. Das hilft in den meisten Fällen, kann aber auch zu Mikrorucklern führen - muss man halt testen.

Um das Problem systematisch anzugehen, würde ich mal an deiner Stelle ersteinmal jede Software deaktivierren, die Leistung abzweigen könnte (Shadowplay, ...). Dann würde ich mich auf ein Game konzentrieren und dort konkret schauen wo das Problem liegt und das beheben. Evtl. lassen sich diese Erfahrungen auf andere Spiele übertragen oder du findest doch noch ein generelles Problem in dienem System.

Jedenfalls sollte die Hardware an keiner Stelle ein Flaschenhals sein.
Und wenn du eine Ordentliche Bereinigung mit DDU gemacht hast, sollten die Treiber auch keine Probleme machen.

Danke für diesen Post, habe mittlerweile einen Bios-Reset durchgeführt. und ich weiß nicht ob ich es mir einbilde oder nicht aber bei BF4 oder Siege laufen die CPU (afterburn) nichtmehr im ganz oberen bereich (gestern siege bei max Settings dauerhaft 100% cpu Auslastung.. Das war jetzt nicht mehr der Fall. Mit dem Umstieg magst du wohl recht haben mit der Eingewöhnung etc. Ich muss nur ehrlich zugeben das ich nicht erwartet habe mit einer derartigen Karte überhaupt mir noch Sorgen über Performance machen zu müssen.. ich meine da hätte ich mir auch einfach die RX480 oder die von Nvidia kaufen können hätte ich Geld gespart und weniger sorgen im nachhinein :(. Ich werde mich wohl jetzt irgendwie mit diesem System zufriedengeben müssen, hilft ja nichts. Achja ich habe Auslogics BenchTown (Score: als Anhang) durchlaufen lassen und werde gleich den Creative Test von PCMark 8 laufen lassen und es hier Posten mal sehen ob ihr damit was anfangen könnt.
 
Hast du deine Settings eigenlich durch Geforce Experience einstellen lassen oder hast du die Spiele so getestet wie sie vorher eingestellt waren? GFE kann die Settings auch so weit hochgeschraubt haben, dass es nicht für jeden als das "optimale" empfunden wird. Viele Einstellungen haben nicht nur Einfluss auf die GPU, sondern auch auf die CPU. Und wenn die ins Limit rennt, hilft auch keien 1070.
 
re|surrected schrieb:
Hallo Raaki,

nachdem mir der Post schon gestern aufgefallen ist und ich ihn ein wenig mitverfolgt habe, will ich nun auch mal was dazu sagen.
.....

So ist es.
Vielen fallen die Mikroruckler auch erst nach einem Wechsel auf weil man dann viel penibler auf Unstimmigkeiten im Bild achtet als vorher, als man kurze Ruckler unbewusst ignoriert oder in Kauf genommen hat, da das System ja nicht mehr das neuste war.

Zu den Control Panel Einstellungen:
Habe mich die letzten Wochen nach meinem umstieg von AMD auf Nvidia 1060 sehr viel damit beschäftigt bis ich die einzige(!!!) Kombination gefunden habe mit der Rocket League bei mir flüssig läuft. Wenn ich auch nur 1 Sache ändere habe ich entweder mieses Screen Tearing, Input Lag oder Mikroruckler.


Windows Energieoptionen: Höchstleistung
Nvidia Controlpanel:
Max vorgerenderte Frames: 1
Energieoption: maximale Leistung
Dreifachpuffer: Aus
Vsync: Adaptiv
Displaymodus: Einzelanzeige Leistungsmodus

Ganz wichtig zusätzlich: Ingame Vsync immer AUS stellen und Framecap auf deine Hz Zahl stellen (bei mir 60)

Mit den Settings habe ich konstante 60fps und bin denke ich am maximum der Flüssigkeit die ohne G-Sync/Feresync möglich ist. Habe zusätzlich im Bios noch alle CPU-leistungssteuernden Optionen ausgeschaltet (C-State, Speedstep etc)
Vllt klappts bei dir ja auch mit den Eisntellungen besser.
 
Das Problem hatte ich in the witcher 3 auch, genug fps aber ruckler (zu hohe framedrops).
Habe dann vsync ausgestellt und die frames auf 60 begrenzt und nun habe ich nur noch nachladeruckler (die Cpu und Gpu wird dadurch mehr entlastet).
Bei the witcher 2 früher hatte ich genau das gleiche problem und habe mit dxtory die Frames begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.3dmark.com/3dm/14728779 Keine Ahnung ob ihr den Link auch sehen könnt, deswegen nochmal als Screen.. also wenn ich mir dein Vergleich Beispiel anschaue und bemerke das ich gerade mal halb so viele Punkte habe... erbärmliches Ergebnis! :heul::kotz:
 

Anhänge

  • 3DMark.jpg
    3DMark.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 149
Raaki schrieb:
http://www.3dmark.com/3dm/14728779 Keine Ahnung ob ihr den Link auch sehen könnt, deswegen nochmal als Screen.. also wenn ich mir dein Vergleich Beispiel anschaue und bemerke das ich gerade mal halb so viele Punkte habe... erbärmliches Ergebnis! :heul::kotz:

Stimmt nicht, dein Ergebnis ist genau richtig für deine Konfiguration, 4800 Punkte sind ganz normal mit gtx 1070 und i5 3570k. Weiß nicht was du da gesehen hast, gibt natürlich jede Menge Gtx1070 die leicht drüber liegen aber es liegen auch jede Menge Leute mit der selben Hardware unter deiner Punktzahl. Bist irgendwo im Mittelfeld.

Edit: hast eventuell nach Ergebnissen im SLI Modus gesucht, musst im Suchfilter bei Anzahl GPU's 1 einstellen. Doppelte Punktzahl mit 1 Grafikkarte geht nichtmal mit Titan X und deiner Cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz ähnlich, der Graphics Score von 5.600 geht auf jeden Fall in Ordnung. Mit etwas Übertakten kann man da noch mehr raus holen, vor allem das anpassen des VRAM macht sich da bemerkbar. Wenn ich per Precision X auf GPU: 2.000Mhz und VRAM: 4.500Mhz gehe, liege ich etwa bei etwa 6.200 Punkten, habe die genauen Zahlen jetzt nicht da.

Cu
 
Raaki schrieb:
http://www.3dmark.com/3dm/14728779 Keine Ahnung ob ihr den Link auch sehen könnt, deswegen nochmal als Screen.. also wenn ich mir dein Vergleich Beispiel anschaue und bemerke das ich gerade mal halb so viele Punkte habe... erbärmliches Ergebnis! :heul::kotz:

ja weil du den falschen Test genommen hast, ich meinte den Fire Strike Test und den Fire Strike Extrem Test, und dafür habe ich auch die Ergebnisse zum Vergleich verlinkt, du hast den Time Spy DX12 Test laufen lassen oder?
 
BmwM3Michi schrieb:
ja weil du den falschen Test genommen hast, ich meinte den Fire Strike Test und den Fire Strike Extrem Test, und dafür habe ich auch die Ergebnisse zum Vergleich verlinkt, du hast den Time Spy DX12 Test laufen lassen oder?

ich hab den Test genommen dessen Link du mir geschickt hast..
Ergänzung ()

Habe in einem anderem Forum gesagt bekommen das es mein Mainboard sei, hier allerdings hat NIEMAND dazu ein Wort verloren.. kann es wirklich sein das es das Mainboard ist? ich habe das jetzt erstmal als persönliche Abneigung gegen ASRock abgestempelt..
 
Raaki schrieb:
ich hab den Test genommen dessen Link du mir geschickt hast.
also bei mir sind im 3dmark 3 Benchmarks dabei: Fire Strike, Fire Strike Extrem und Time Spy! Schau dir das nochmal an.
 
Wie gesagt, die Timespy Ergebnisse sind völlig i.O., kann aber nicht schaden den Rest auch durchlaufen zu lassen.
 
Laut Benchmark ist doch alles in Ordnung?! Wieso soll dann das Mainboard schuld sein?

Lösch halt mal bei cs:go den cfg ordner, die cfgs in der userdata und repariere mit steam das game.
 
Zurück
Oben