Lautes Brummen der Grafikkarte!

webbi

Lt. Junior Grade
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Lüfter meiner Grafikkarte (Geforce 4 Ti 4200) extrem laut aufbrummt... Insbesondere nach einem Kaltstart ist dieser extrem laut, innerhalb einiger 10 Minuten wird er dann leiser... Aber so richtig ruhig wird er nicht mehr, z.T. geht das Ganze mitten im Betrieb dann auch schon wieder auf fast volle Lautstärke.

Habe schon den soweit ich das sehe größten Teil Staub aus dem Lüfter herausgepustet. Liegt es daran? Oder welche Ursache könnte das Brummen noch haben? Inwiefern gibt es da Möglichkeiten zur Säuberung sofern diese was nützen, oder sollte ich die Karte lieber gleich beim Händler austauschen lassen?

Ein Freund hat das Problem mit ner Geforce 2 MX auch...

Viele Grüße, webbi

Ich würde mal den Lüfter komplett abbauen, ihn dann richtig säubern und mal bisschen ölen, und wenn du noch keine Wärmeleitpaste auf der GPU hast, machst am besten gleich eine Drauf (Vorher Wärmeleitpat entfernen).

Wenns ned funktioniert kannst mal Karte austauschen...

Original erstellt von TheCounter
Wenns ned funktioniert kannst mal Karte austauschen...

Nach so einem Eingriff?

Viele Grüße, webbi

@ webbi

Ist noch Garantie auf der GF4Ti4200? Wenn ja, würd zum Händler gehen und umtauschen, oder den Hersteller kontakten wg. Umtausch od. tauschen des Lüfters.

Wenn nein, also Garantie abgelaufen, was zwar doof ist, doch dann kann Du gerne die von COUNTER schon beschriebene Methode mal ausprobieren.

Und zu dem Problem Deine Freundes mit der GF2 MX, ist die denn aktiv gekühlt?
Ich dachte die GF2 MX/200/400 wären alle passiv gekühlt...

greez:cool_alt:

also ich hatte das problem auch...bei mir hing einfach ein Stromkabel im Lüfter... Musst du mal ganz genau hingucken, denn das passiert bei den Karten sehr schnell. :king: :king: :king: :freak: :freak: :hammer_alt: :hammer_alt:

Original erstellt von <<Angl€r>>
also ich hatte das problem auch...bei mir hing einfach ein Stromkabel im Lüfter... Musst du mal ganz genau hingucken, denn das passiert bei den Karten sehr schnell. :king: :king: :king: :freak: :freak: :hammer_alt: :hammer_alt:

Wenn das nicht funktioniert würde ich das Ding umtauschen!!

Crawler

Zurück
Oben