Lautes Brummen aus Computer

p.jonas

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
13
Hey,
schon seit längerem brummt mein PC ziemlich laut, mich stört es zwar nicht, dennoch wollte ich der Sache nun einmal auf den Grund gehen. Da es aus keinem der Lüfter der GraKa oder CPU Kühler kommt, dachte ich es könnte nur noch aus dem Netzteil kommen oder der HDD Festplatte (habe seit ein paar Windows auf meine neue SSD gezogen). Beim Netzteil dachte ich daran, dass das Geräusch vielleicht aufgrund der Spulen entsteht? Nun frage ich mich ob denn ein sehr altes Netzteil oder eher eine sehr alte HDD ein solches Brummen verursachen kann. Bis auf die beiden Parts habe ich im übrigen alles aus dem PC ausgetauscht und aufgerüstet.
Danke für eure Antworten ;)
 
ist in wirklichkeit noch lauter wenn man davor sitzt
 

Anhänge

  • FullSizeRender.mov
    6,7 MB
Was ist den auf der HDD gespeichert? Wenn das OS auf der SSD ist, kannst du die HDD doch abklemmen und ohne Booten.
 
Spulenfiepen kann auftreten, aber das ist ein anderes Geräusch.
HDD den Saft abdrehen und alle Lüfter mal anhalten die im Gerät sind. Einfach den Finger auf den Lüfter bei der Achse drücken damit er langsamer wird. Wenn das Geräüsch nachlässt, dann hast Du den Schuldigen.
Wenn nicht, dann nächster Lüfter ....

Es kann ja nur eine Gerät sein, das sich dreht, also Lüfter oder HDD bei der sich die Vibration aufs Gehäuse überträgt.

Beim NT ist es kniffliger, da kann man den Lüfter nicht einfach verlangsamen, da der hinter Gittern ist.
Also würde ich das NT ausbauen und neben dem PC hinstellen, dann kann man die Lauschlappen dranhalten.

Ist das Brummen immer da, oder verändert sich das wenn das Gerät warm wird?
 
Bei meinem Gehuse gibt es eine Abdeckung für oben, falls man dort keine Lüfter montiert. Die war mal leicht lose und hat vibirert. Habe dann ein bisschen Moosgummi zwischen Abdeckung und Gehäuse gelegt, seit dem ist Ruhe.

Vllt auch eine Möglichkeit? Ähnlich: Vllt auch ein schlecht entkoppelter Lüfter
 
p.jonas schrieb:
ist in wirklichkeit noch lauter

Ich höre nur einen lautes Fön geräusch.

Mein Tip wäre aber die HDD.
Ich habe im HTPC noch eine alte HDD gehabt die trotz entkoppeln noch gebrummt hat beim anlaufen.

Wenn das Brummen nur kurz anhält denke ich das hier die HDD die Ursache sein kann, wenn es dauerhaft ist könnte eher ein Lüfter das Problem sein.
 
Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber für deine "Dokumentation" des "Brummens" hast du gleich mehrere Fehler gemacht, die immer wieder vorkommen. Deshalb führe ich sie mal auf, damit ein anderer solche Fehler vermeiden kann:

  • Störgeräusche offenbar nicht an der Quelle aufgenommen, sonst wäre es "nicht lauter, wenn man davor sitzt" => direkt ran an die Quelle, nötigenfalls PC-Gehäuse öffnen
  • Video gedreht statt Audioaufnahme. Für jedes Handy-Betriebssystem gibt es (beispielsweise) die App "Parrot", die auch mit den Miks von Handies gute Aufnahmen macht. So sind auch die Files deutlich kleiner.
  • zu kurz. 4 sec sind zu wenig, um sich einzuhören und beispielsweise Muster zu erkennen (was bei Störgeräuschen durch Lüfter meist der Fall ist). 30 sec minimal.

Aus dem wenigen Gehörten schliesse ich, dass es sich nicht um ein "Brummen" handelt. Dieser Ausdruck ist im Zusammenhang mit elektrischen Geräten mit irgendeiner Form von Lautsprechern für das tieffrequente Brummen 'reserviert', das meist in irgendeiner Form mit einer Brummschlaufe bzw. einem Fehler bei der Erdung zusammenhängt. Solches Netzbrummen könnte mit einem Mantelstromfilter vermieden werden.

Hier ist es mehr ein Rauschen, also vermutlich von einem Lüfter (eine HDD rattert und rauscht nicht). Du sprichst im ersten Post selbst von "sehr altes Netzteil" - welches? Bitte genaue Bezeichnung und Angabe, seit wann das Gerät mindesten bei dir im betrieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Nimm die Papprolle einer Küchenrolle und höre die einzelnen Komponenten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Kann auch das Gehäuse sein, wenn ein Teil locker ist und dann von der HDD oder einer anderen Vibration gegen was anderes rattert.
 
Ich habe mal eine Frequenzanalyse der Aufnahme gemacht die hauptfrequnez liegt bei 127Hz=127 /s=7620/min.

7000 umdrehungen pro minute macht kaum ein lüfter, das ist eher typisch für Festplatten. daher mal die festplatte abstecken und schauen ob das geräusch dann weg ist ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-02-17 08-40-04.png
    Bildschirmfoto vom 2021-02-17 08-40-04.png
    47,7 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und xXDarthGollumXx
zazie schrieb:
Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber für deine "Dokumentation" des "Brummens" hast du gleich mehrere Fehler gemacht, die immer wieder vorkommen. Deshalb führe ich sie mal auf, damit ein anderer solche Fehler vermeiden kann:

  • Störgeräusche offenbar nicht an der Quelle aufgenommen, sonst wäre es "nicht lauter, wenn man davor sitzt" => direkt ran an die Quelle, nötigenfalls PC-Gehäuse öffnen
  • Video gedreht statt Audioaufnahme. Für jedes Handy-Betriebssystem gibt es (beispielsweise) die App "Parrot", die auch mit den Miks von Handies gute Aufnahmen macht. So sind auch die Files deutlich kleiner.
  • zu kurz. 4 sec sind zu wenig, um sich einzuhören und beispielsweise Muster zu erkennen (was bei Störgeräuschen durch Lüfter meist der Fall ist). 30 sec minimal.

Aus dem wenigen Gehörten schliesse ich, dass es sich nicht um ein "Brummen" handelt. Dieser Ausdruck ist im Zusammenhang mit elektrischen Geräten mit irgendeiner Form von Lautsprechern für das tieffrequente Brummen 'reserviert', das meist in irgendeiner Form mit einer Brummschlaufe bzw. einem Fehler bei der Erdung zusammenhängt. Solches Netzbrummen könnte mit einem Mantelstromfilter vermieden werden.

Hier ist es mehr ein Rauschen, also vermutlich von einem Lüfter (eine HDD rattert und rauscht nicht). Du sprichst im ersten Post selbst von "sehr altes Netzteil" - welches? Bitte genaue Bezeichnung und Angabe, seit wann das Gerät mindesten bei dir im betrieb ist.
Danke für deine Antwort.
Sorry das das Beispielvideo nicht so gut gelungen ist, kenn mich nicht so gut aus mit welchen Programmen und wie man überhaupt Memos hier hochladen kann.
Habe heute allerdings eine neue Erkenntnis gemacht, die möglicherweise ohne weiteres zur Lösung führen könnte.
Und zwar ist es so, dass ich nachdem ich mein Betriebssystem auf meiner SSD installiert habe, die HDD komplett formatiert habe. Seitdem ist das brummen teilweise sogar verschwunden. Nun habe ich einen Download auf die HDD gestartet von einem Spiel, dass nicht mehr auf die SSD passt. Sobald ich den Download starte, geht das Brummen wieder los. Ist es somit sicher, dass es an der HDD liegt oder können es immer noch die Lüfter sein und sollte ich diese nochmal überprüfen?
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
Ich habe mal eine Frequenzanalyse der Aufnahme gemacht die hauptfrequnez liegt bei 127Hz=127 /s=7620/min.

7000 umdrehungen pro minute macht kaum ein lüfter, das ist eher typisch für Festplatten. daher mal die festplatte abstecken und schauen ob das geräusch dann weg ist ;-)
Auch dir Danke für deine Bemühungen. :)
Wie ich schon bei meiner letzten Antwort beschrieben habe, glaube ich das Problem nun gefunden zu haben:
p.jonas schrieb:
Habe heute allerdings eine neue Erkenntnis gemacht, die möglicherweise ohne weiteres zur Lösung führen könnte.
Und zwar ist es so, dass ich nachdem ich mein Betriebssystem auf meiner SSD installiert habe, die HDD komplett formatiert habe. Seitdem ist das brummen teilweise sogar verschwunden. Nun habe ich einen Download auf die HDD gestartet von einem Spiel, dass nicht mehr auf die SSD passt. Sobald ich den Download starte, geht das Brummen wieder los. Ist es somit sicher, dass es an der HDD liegt oder können es immer noch die Lüfter sein und sollte ich diese nochmal überprüfen?
 
Zurück
Oben