Lautsprecher brummen in Spielen

captainsisko

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
115
Hi,

meine Lautsprecher (Esi Near 05) fangen sobald ich in ein Spiel einsteige fürchterlich zum brummen und surren an, im Desktopbetrieb und bei Filmen ist davon nichts zu merken.

Interessant ist auch, dass es erst wirklich beim Spielen anfängt, also zb. in cod4 passt im Menü noch alles, und sobald ich dann wirklich in einem Level bin, fängt auch das Brummen an...hat wer eine Idee woran das liegen kann?
 
Habe jetzt persönlich keine Erfahrung mit Nahfeldmonitoren in PC-Spielen, aber grundsätzlich, wenn die Probleme erst direkt im Spiel anfangen, müsste es an der Soundkarte oder deren Einstellungen liegen.
 
1. Was wären denn dann "anständige" Boxen? Die Esi sind sicher "anständiger" als jeder durschnittliche PC-Lautsprecher-Krempl
2. Ob EAX aktiviert ist oder nicht macht leider keinen Unterschied
3. Wenn die Lautsprecher den Geist aufgeben, wieso äussert sich dass dann nur in Spielen?
 
Ich hab jetzt mal rthdribl laufen lassen und habe auch damit das Surren/Brummen, das Geräusch ändert sich in Resonanz und Höhe, je nach Grafikeinstellungen und FPS-Anzahl, ist also anscheinend direkt von der Grafikkarten-Auslastung abhängig.

Wenn ich die CPU mit Prime95 voll auslaste, bleiben die Boxen stumm....also erzeugt offenbar nur die Grafikkarte das "Störgeräusch" ...was kann ich dagegen tun?
 
Hab ich schon probiert, ist eine PCie Karte und ich hab sie von oberhalb der Graka nach unterhalb der Graka übersiedelt, leider mit demselben Ergebnis...
---------------------
Ich hab jetzt meine alte Creative Decoderstation per optischem Kabel dazwischen gehängt und seither kein Brummen mehr, ich weiss zwar nicht wieso, aber egal solange es funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ist das Problem irgendwann mal gelöst worden? Habe seit zwei Tagen ebenfalls die kleinen Mackie Nahfeldmonitore und hab gestern Abend beim Start von Eve Online das Brummen bemerkt. Scheißendreck und das geht einfach nicht weg Oo Und offenbar hat niemand einen Rat -,-
 
Ich hab jetzt meine alte Creative Decoderstation per optischem Kabel dazwischen gehängt und seither kein Brummen mehr, ich weiss zwar nicht wieso, aber egal solange es funktioniert

hast halt noch Widerstand zwischen
 
Na mit einem optischen Kabel wird halt nunmal kein Brummen und Fiepen etc. übertragen - es gibt dabei ja keine Masseüberträger. Mit "Widerstand" hat das nix zu tun.
 
Zurück
Oben