Lautsprecher für iMac , Teufel ?

Cokocool schrieb:
Du mal wieder - denk mal lieber scharf nach :freak: Der TE möchte gute Boxen und hatte ein Budget von 250€. Das Budget vom TE basiert auf seiner falschen Annahme, dass man für 250€ gute Boxen kriegt. Hier muss der TE entweder aufstocken oder seine Anforderungen senken.
Nun ich muss mich erst einmal am Budget und der Vorstellungen des TE orientieren, nicht?
Woher möchte ich wissen, was der TE als gute Lautsprecher interpretiert? Woher du?

Wenn man für 250€ keine guten Boxen bekommt, warum erklärst du das dann nicht auch mal anderen, die zum Beispiel ständig diesen Microlab-Kram empfehlen? (Das betrifft ja dann im übrigen alle hier aufgezeigten Produkte unter 250€ und nicht nur die Teufel B200.) Bevor man Lösungen, die mehr als das doppelte vom angesetztem Budget verschlingen festhält, sollte man meiner Meinung nach erst einmal Fragen, inwieweit das Budget erhöht werden kann und ob eine solche Lösung überhaupt relevant ist.

Das Budget hat plnemo im ersten Beitrag, Satz eins festgehalten ohne Edit.

Zur Pianocraft: Ich habe die aufgezeigt, weil plnemo gefragt hat, was man von Kompaktanlage halten soll. Da er die Frage stellt ging ich davon aus, dass er sich diese Alternative offen lassen möchte.

Und m.M.n bietet die MCR-550 eben ein gutes Gesamtpakte.
Wie man dir voll zustimmen kann, wenn du sagst für 250€ bekommt man keine guten Lautsprecherboxen aber schon davor welche empfiehlt, die deutlich drunter liegen... das erschließt sich mir nicht.

Dizzlike-Button activ, egal.

Warum man sich für eine MCR-550 entscheiden kann, liegt in der Tatsache begründet, dass der TE hier für rund 250€ ein Lösung bekommen kann, die A gute Klangeigenschaften mit sich bringt und B noch weitere Vorzüge bereit hält. Und ich sehe mal ganz davon ab, dass hier noch niemand eine Komplettanlagen empfohlen hat.

Gute Lautsprecherboxen im Sinne eines Nahfeldmonitors kommen zum Beispiel (wenn es nach mir gehen würde) z.B.: von Quested, ME Geithain, KS, Genelec , ATC oder Abacus nur brauche ich solche Produkte hier nicht empfehlen, da sie zu teuer sein werden und oder einfach zu groß. Auch ein Paar gute Elac AM150 kosten bereits 400€ und bevor u.a. meine Frage, wie groß die neuen Lautsprecher denn seien dürfen, nicht beantwortet ist empfehle ich erstmal nichts... ich muss erstmal davon ausgehen, dass der TE was kleines sucht, da er Concept B 200 und Logitech Z623 in Betracht gezogen hat. Eine Microlab Solo 6C hat Außenmaße von 210*270*361 und das sind rund 20L brutto...

Und der TE sprach eingangs (ich halte es vorsichtig fest) von dem B 200 System und nicht von den B 20. Das B 200 ist eine Kombination aus Verstärker und zwei passiven, kleinen Lautsprechern, daher resultiert wahrscheinlich auch die Frage zum Thema Kompaktanlage allgemein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für einige Akteure, dass es hier jetzt nicht wieder losgeht.

Cokocool schrieb:
Klassiker für Deppen. Die Soundsticks sind Design-Objekte, sonst aber kompletter Müll

Du mal wieder - denk mal lieber scharf nach :freak: Der TE möchte gute Boxen und hatte ein Budget von 250€. Das Budget vom TE basiert auf seiner falschen Annahme, dass man für 250€ gute Boxen kriegt. Hier muss der TE entweder aufstocken oder seine Anforderungen senken

Teilweise bringst du gute Beiträge, aber dann spielst du dich immer selber wieder Kilometerweit ins Abseits.

Da sind Klassiker vom Design her, nehmen würde die auch nicht :)

Wenn ich er wäre würde ich mit guten Stereoboxen anfangen. Eventuell günstigen Receiver mit passiven. Muss er halt auch mehr Geld investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Der TE möchte gute Boxen und hatte ein Budget von 250€. Das Budget vom TE basiert auf seiner falschen Annahme, dass man für 250€ gute Boxen kriegn.

Vermutlich fragte er schlicht nach Empfehlungen der besten Boxen bis 250€.

Die teilweise hier gemachten Modellempfehlungen für 600€/Paar halte ich in diesem Zusammenhang, besser Klang hin oder her, für Fehl am Platze.

Nicht jeder Anwender besitzt das nötige Kleingeld für höherwertiges Equipment.

Zuletzt bearbeitet:
@plnemo

würdest Du den mehr Geld investieren?

Ich lese hier schon mehrmals was von "Receiver". Was soll er denn mit nem Receiver, wenn er eh nur Stereo hört?
Ich kann hier nur von mir sprechen: Ich würde mir bei dem Budget nen kleinen Lepai/SA98 kaufen und 2 kleine Boxen selber bauen. Breitbänder in nem passenden Gehäuse. Da kommt man insgesamt auch schon für deutlich unter 200 an gute Ergebnisse. Beispiel:
http://spectrumaudio.de/bausatz/ct218.html

Hmm ,

dann müsste ich länger sparen :) ja wieviel schwebt dir denn vor ?

tsingtao schrieb:
Ich lese hier schon mehrmals was von "Receiver". Was soll er denn mit nem Receiver, wenn er eh nur Stereo hört?
Es würde auch Stereo-Receiver geben, das Problem ist weniger der Receiver, sondern der Einsatzbereich und das Budget, denke ich.
tsingtao schrieb:
Ich kann hier nur von mir sprechen: Ich würde mir bei dem Budget nen kleinen Lepai/SA98 kaufen und 2 kleine Boxen selber bauen. Breitbänder in nem passenden Gehäuse. Da kommt man insgesamt auch schon für deutlich unter 200 an gute Ergebnisse. Beispiel:
http://spectrumaudio.de/bausatz/ct218.html
Gute Idee. plnemo?

Bevor man hier wirklich ernsthaft beraten kann, sollte u.a. folgendes fest gemacht werden:

Wie groß dürfen die Lautsprecher sein, kann das Budget erweitert werden?
Was möchtest du? Zwei kleine Lautsprecher, zwei kleine Lautsprecher und einen Subwoofer?
Möchtest du aktive, eine Kompaktanlage oder zwei passive und einen Verstärker?

Wenn das klar ist, kommt Gebrauchtkauf in Frage, kommt Lautsprecherselbstbau in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem brauchen wir mal 1-2 Fotos des Hörplatzes, um zu sehen, was man da überhaupt sinnvoll stellen kann.

ich denke das die einen guten klang haben sollen in verbdingung mit desginkompatibilität zu mac und schreibtisch. darum nochmal die audioengine a2 da ich immer wieder über tollen klang aus den keinen dinger überrascht bin ;) und am PC oft musik höre

Audioengine_2_III.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
ich muss erstmal davon ausgehen, dass der TE was kleines sucht, da er Concept B 200 und Logitech Z623 in Betracht gezogen hat. Eine Microlab Solo 6C hat Außenmaße von 210*270*361 und das sind rund 20L brutto...

Ausgangspunkt waren die B200, die immerhin auch >30cm hoch sind, und er braucht Stellplatz für den Verstärker. Ich sehe also keinen Grund, sowas wie die Solo 6C auszuschließen und gleichzeitig die auch nur etwas schmaleren Boxen des Yamaha-Sets zu empfehlen, wo im Gegensatz zu den Solo 6C nochmals mehr als eine Boxenstellfläche für die Zentraleinheit benötigt wird. Woher nimmst Du also die Gewissheit, die Solo 6C wären zu groß? Diese Argumentation beißt sich gewaltig, ohne eine Aussage des TE dazu zu haben!

Ich warte daher auch auf eine Aussage, welche Stellfläche dem TE max. zur Verfügung steht. ;)

@ tsingtao
Guter Vorschlag, ich würde sogar noch eine Etage tiefer gehen mit den Beeper, die für Einsteiger noch deutlich einfacher zu bauen sind und sich klanglich nicht verstecken müssen, dabei aber mehr Tiefgang bieten als die CT218. Dafür lieber ein paar Euro mehr in den Verstärker packen als in einen kleinen Lepai o.ä. (mein Tip: Dynavox E-SA18, weil der im Bassbereich einfach druckvoller ist, was bei den kleinen Speaker wichtiger ist als die Feinstauflösung der Digi-Amps).

@ tochan
Für die Größe leisten die Audioengine garantiert Erstaunliches, aber es könnte doch etwas an Tiefgang mangeln. Wo wohnst Du? Würde sie gerne mal im direkten Vergleich zu den Beeper oder besonders meiner compact 28 hören. :D

Wohne in NRW, Raum Bielefeld ;). Klar, gegen einen sub bzw. Treiber mir entsprechenden Durchmesser können sie nicht anstinken was Tiefgang angeht aber für normales hören sind dje Top. Selbst der Tron legacy soundtrack macht richtig Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: dein Wohnort? Bin ab und an dienstlich südlicher unterwegs ;)

Die Audioengine 2 sind hier vorerst eine sehr gute Empfehlung, danke tochan01. Für 200€ Paarpreis kann man hier absolut nicht meckern, für 100€ das Stück bekommt man hier viel geboten. Neben der solide und gut ausgelegten Verstärkertechnik und der hochwertigen Materialanmutung findet man hier ein in 18mm MDF geschraubtes, gutes Lautsprechersystem – welches parallel nach meinem Geschmack noch super ausschaut.

Das was man an Bass von einer ähnlichen Konstruktion erwarten kann, dass erfüllt die A2 anstandslos (gerade im Nahfeld), die sinnvolle Bassreflexabstimmung tut hier wohl ihr Übriges dazu. Laut Hersteller laufen die A2 von 65Hz bis 22kHz, +/-2.0dB im Freifeld. Unterhalb 65Hz kommt da noch was raus, Tiefbass können sie natürlich nicht. Für jemanden der eine 7/1er am Hörplatz gewohnt ist, muss man auch in Sachen Dynamik Abstriche machen, dennoch in Anbetracht des Preises und der Größe:

Ein super Ergebnis. Erstaunt war ich wie gut die A2 den Bereich zwischen 2kHz und 4kHz abdeckt. Dieser Bereich ist sehr wichtig und zeigt gnadenlos Schwachstellen auf (oder auch nicht ;)), weil sich in diesem Bereich die Obertöne der Stimme und einiger Instrumente stark ausprägen. So baut man gute, kleine, preisgünstige Lautsprecher. Die Test- und Erfahrungsberichte sprechen eine eigene Sprache.

Meinung zum Klang im Nahfeld: Die A2 sind für´s lange Musik hören sehr gut geeignet. Die leichte Überhöhung im Oberbass und Grundtonbereich bringen eine anständige Wärme ins Klanggemisch. Der leicht schmal wirkende aber bewusst gewählte, charakteristische, abgesenkte Mitteltonbereich in Verbindung mit der sauberen, nicht spitz wirkenden Hochtonankopplung sorgt dafür das die A2 nie nervig werden. Wenn man es mit dem Pegel nicht übertreibt agieren die A2 sauber und detailreich. M.M.n. Sehr gute aktiv Boxen für unter 250€.

Wenn man Prinzipien über Vorteile stellen kann oder möchte, dann kann gelten: Size doesn't matter und für die A2 trifft dann wohl eins zu: good things come in small packages!

EDIT: Ich habe die Audioengine A2 unter anderem gegen eine Kombination aus Gradient Select W115 und Foster H25 gehört, meiner Meinung nach spielt die A2 deutlich darüber. Eine Kombination aus Visaton W100S und SC10N (nach Benjamin Jobst: http://www.jobst-audio.de/hifi/hifi-wohnzimmer/174-mango) "zersägt" nach meinem Empfinden beide nach Strich und Faden. Wenn Interesse am Selbstbau besteht, dann würde die Mango mit kleinem AMP sogar noch ins Budget passen.

@ tochan01
Ein kleiner Tipp, die Audioengine 2 haben einen recht aggressive Sweet Area im Hochtonbereich. Es empfiehlt sich die A2 angeschrägt und eingewickelt auf die Hörposition auszurichten. Das wirkt auch, wenn sie auf dem Schreibtisch stehen, den dadurch resultierenden Reflektionen der Tischplatte entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
@kammerjaeger1

leider falsche richtung ^^.

@Zwenner
@ tochan01
Ein kleiner Tipp, die Audioengine 2 haben einen recht aggressive Sweet Area im Hochtonbereich. Es empfiehlt sich die A2 angeschrägt und eingewickelt auf die Hörposition auszurichten. Das wirkt auch, wenn sie auf dem Schreibtisch stehen, den dadurch resultierenden Reflektionen der Tischplatte entgegen.

danke für die tips aber leider finden diese keine berücksichtigung. warum? weil die kleinen in einem wandregal neben / über dem monitor stehen, genau an der kante und ca. 50 cm über dem schreibtisch. zudem sind diese genau auf mein linkes / recht ohr ausgerichtet. nicht nur im winkel (horizontal) sondern auch vertikal leicht nach unten gerichtet da ich selten aufrecht im meinem stuhl sitze ^^

Anhang anzeigen 316661

ist aus einem alten theard von mir über den 29er dell. der samsung monitor steht normal nicht mehr hier und mein sitztplatz ist natürlich zwischen den boxen, mittig wo der dell normal auch steht ^^. war frisch aus der packung der dell ;)

link habe mich an die thonmann empfehlungen gehalten. ein kurzzeitige betrieb auf der tischplatte (aus mangels des noch nicht vorhandnen regales) hat deutliche klangeinbußen und nerviges schwingen des gesamten schreibtisches verursacht ^^

@plnemo
ich weiß jetzt nicht wie gut die D/A wandler im mac sind... würde mich da einmal drüber belesen. im PC bereich ist ne 20€ soundkarte 99% der onboard-realtek-chips überlegen. je besser der klang der boxen um so eher hört man wie schlecht der klang des ausgabegerätes bzw. der aufnahme ist. verabschiede dich schon mal von der niedrigen bit raten mp3's in der musiksammlung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

die tipps und links sind wirklich hilfreich . ich danke euch allen !

die audioengins a2 sehen sehr gut aus, würde gern mal reinhören .. wären jetzt meine wahl..

kennt ihr vielleicht einen händler in frankfurt bei dem man probehören könnte?

gruss neMO

Ja, Session Music in der Hanauer Straße. Wenn du dort bist, würde ich mir auf jeden Fall mal die Adam A5x zu Gemüte fähren, auch wenn sie deutlich teurer sind, als du eigentlich ausgeben willst.

Zurück
Oben