Lautsprecher für PC bzw. Wohnzimmer

L

Lor_wec

Gast
Hallo,

ich möchte mir neue Lautsprecher zulegen, die ich am PC anschließen werde. Diese will ich für PC-Spiele, Musik und Film nutzen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich mich mehr an PC-Lautsprecher-Systemen oder aktiven Regallautsprechern orientieren sollte, da ich einerseits beim Spielen nahe am PC sitze, Filme aber vom Sofa aus sehe. Das Budget ist max. 350€ und der Raum hat eine Größe von ca. 25m^2. Zur Zeit würde ich zu Wavemaster Two Neo tendieren. Was haltet ihr davon? Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn du Bass willst: S350DB
Wenn du einen sehr guten Hochton willst: Adam T5V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Danke für die Ideen. Sind Nahfeldmonitore denn geeignet um ein ganzes Wohnzimmer mit Musik zu beschallen?
 
Hallo, man muss hier zwar keine Wissenschaft daraus machen aber: Das Wohnzimmer hat 25m², wie groß ist der Abstand zu den Lautsprechern und wie sollen sie platziert werden? MfG

EDIT: Solltest du Interesse an den Adam T5V haben, solltest du diese gegen ein Paar JBL LSR 305 hören. Die JBL sind aktuell 116€ günstige und ob sich der Aufpreis zu den T5V lohnt, sollte man sich anhören. Was für Musik hörst du so? Möchtest oder brauchst du etwas mehr Nachdruck im Bass bei Filmen oder Musik, würde ich ein 2.1 System empfehlen (zu testen) - bist du nicht bereit, eventuell später noch einen Subwoofer nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
den sub kann man doch noch später kaufen, wenn wieder etwas geld in der kasse ist.
obwohl ich sagen muss dass z.b. ein paar jbl lsr305 für meinen geschmack schon ganz ordentlich drückt.
natürlich geht ein sub weiter runter, aber für den anfang und vor allen dingen zu dem preis können die sich schon hören lassen. ein zusätzlicher sub kostet aber auch wieder zusätzlichen platz und dann wieder kabel die verlegt werden müssen. ich würde es erstmal ohne probieren.
 
Statt einen Sub könnte man auch einfach größere Treiber nehmen, sprich die LSR 308 nehmen. Diese sollten auch deutlich mehr Druck haben als die 305er und kosten weniger aufpreis als ein vernünftiger Sub dazu kosten würde ;)
 
Ich hab mich jetzt ein wenig umgeschaut und eingelesen. Der Abstand zum hören wäre zwischen 0,5 und 4 Metern. Die Modelle, die mir gut zugesagt hätten wären die JBL LSR 305, Presonus Eris 5 und Mackie MR524. Was haltet ihr von den Modellen? Denkt ihr, dass diese vorerst ohne Sub ausreichen? Plazieren würde ich sie auf dem Schreibtisch, eventuell mit Stützen.
 
Meiner meinung nach machen tieftöner erst ab 7 bis 8 zoll mit der entsprechend leistung ohne subwoofer spass aber jeder hat da andere ansprüche, daher hilft meistens nur probehören.

Und bedenke ... solche monitore halten locker mal 10 bis 20 jahre und mehr. Hier lohnt es sich defintiv etwas mehr auszugeben. Meine hs80m müssten jetzt um die 8 jahre alt sein und laufen wie am ersten tag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie es pitu schon richtig angemerkt hat, dass ist irgendwo auch eine Frage vom persönlichen Geschmack und Anspruch. Am besten ist es einfach, wenn du die interessanten Lautsprecher mal in die Wohnung holst und sie testest. Das kannst du dir ein persönliches Urteil erlauben.

Bei der Raumgröße und dem eventuellen, größeren Abstand, könnten zwei JBL LSR 305 schon hier und da mal etwas dünn werden. Das kommt aber auch drauf an... wo sie stehen und wo deine Abhörposition genau ist.

MfG
 
Ich hab beschlossen mir einfach einmal ein Paar Presonus Eris 5 zu bestellen und zu schauen ob mir Klang und Bass ausreichen. Einen Sub könnte ich sicher später nachrüsten. Mit welchem Kabel verbinde ich die LS am besten mit dem PC? Ich hab gelesen, dass das Kabel rauschen verursachen könnte. Liege ich mit 2 XLR zu Klinke richtig? Ich hab keine spezielle Soundkarte, sondern nur die Anschlüsse von meinem Mainboard, also praktisch nur Klinke
 
ich hatte beide da und finde die jbl lsr305 am besten.
kabel kannst du ein 3,5mm auf 6,35mm klinken kabel nehmen und dazu noch ein paar schaumstoffpads. gibts alles bei thomann.
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_c...-yeQkwdW4EdUdLJSV1uX2zb-lcthVD1IaAqStEALw_wcB

falls es zwitschern/brummen sollte könntest du einen entstörfilter ausprobieren.
https://www.amazon.de/AUKEY-Entstörfilter-Entstörer-Bluetooth-Lautsprecher-5-mm-Audiokabel/dp/B01LX0H29W/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1534069681&sr=1-1&keywords=Entstörfilter

beim normalem arbeiten unter windows gibts bei mir keine geräusche, aber sobald die grafikkarte am arbeiten ist fangen beide jbl an zu zwitschern. da ich aber nur über kopfhörer zocke ist mir das egal. ansonsten hört man nur ein leichtes zischeln. das ist bei aktiven LS aber normal. bei den einen mehr, bei anderen weniger. die krk waren da top, gefolgt von den eris. aber wie gesagt das hört man nur wenn kein signal am audio out anliegt und das bis ca. 1m entfernung.
 
Leider ist das Anhören ein wenig schwierig, weil ich kein Geschäft dafür in der Nähe gefunden hab. Inwiefern haben dir die JBL besser als die Presonus gefallen? Macht es einen Unterschied ob Klinke auf 2x Klinke oder 2xXLR?
 
bestelle dir einfach beide und vergleiche zuhause. über thomann ist das kein problem.
ob xlr oder klinke spielt in diesem fall keine rolle.
 
Die 305 klingen echt super. Allerdings hab ich beim Spielen anscheinend das gleiche Problem wie du. Es gibt eine störendes lautes Geräusch sobald die Grafikkarte arbeitet. Sollte da so ein Entstörfilter helfen bzw. kann man das irgendwie anders lösen?
 
Zurück
Oben