Lautsprecher für Zweit-TV

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey,

habe vor kurzem meinen Dell S2309Wb Bildschirm zum Schlafzimmer TV umfunktioniert. An ihm hängt ein Humax Receiver, der das Bild via HDMI an den Bildschirm schickt.
Leider hat der Bildschirm keine Lautsprecher und im Moment hängen einfache 2.0 Lautsprecher dran. Das Problem dabei ist, dass diese nur direkt am Lautsprecher abschaltbar sind.

Hier liegt auch die größte Herausforderung: Die Lautsprecher sollten von der Ferne abschaltbar sein!
Alternativ wäre ein Stand-By Modus der sich von selbst aktiviert, so bei der Dell Soundbar gesehen. Das Problem hier ist, dass diese nur in den Stand-By geht, wenn sie über den Stromanschluss am Bildschirm angeschlossen ist und meiner hat diesen leider nicht.

Nun hoffe ich hier auf Ideen und Anregungen für eine passende Lösung :)

Master-Slave Steckdosenleiste?

Nonnosus schrieb:
Master-Slave Steckdosenleiste?

Glaub nicht so schlecht. Nur mal zum Verständnis. Wenn ich den Receiver z.B. ausschalte, gehen die Slave Steckdosen an denen die Lautsprecher hängen auch aus?

Genau, du kannst den Bildschirm oder Receiver als Master einstecken und die Lautsprecher gehen dann automatisch mit dem Bildschirm an/aus. Hab ich bei meinen Lautsprechern auch so gemacht. Nachteil ist nur, dass eine qualitativ hochwertige Master-Slave-Steckdosenleiste circa 30 Euro kostet, was ich recht viel finde.

Ja das ist echt etwas viel. Dann wäre die Funksteckdosen Lösung doch deutlich günstiger, aber eben auch lang nicht so elegant.
Das Blöde bei den günstigeren Master Slave Leisten ist, dass die gleich 7 Slave Steckdosen haben. Die teureren haben immer noch permanent betriebene Steckdosen was bei 6-7 Steckplätzen doch recht sinnvoll ist

Zurück
Oben