Lautsprecher fürs Fahrrad

SuperTobi

Ensign
Hoffe ich bin mit meinen Thema im richtigen Unterforum!?

Und zwar ich suche verzweifelt Lautsprecher die man an den Fahrradlenker festmachen kann.

Am besten natürlich in Stereo. Mono Sound ist nicht mehr so der Hit.

Habt ihr da Tipps was da in Frage kommen würde.
Ganz wichtig ist halt es sollte mit einer stabilen Halterung am Lenker befestigt werden können.

Schonmal vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Die besten Lautsprecher sind keine Lautsprecher. Das will außer dir keiner hören.

Wenn du beim Radeln Musik hören willst ohne, dass alle Umgebungsgeräusche gefährlich weggeblockt werden, kann ich Knochenschall emfpehlen.

Am bekanntesten wäre hierbei https://shokz.com/
Die passen auch problemlos unter den Helm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, DanielmitA, MacLink und 24 andere
Was bedeutet für dich in dem fall "Stereo"?
Tatsächlich je ein Lautsprecher links und ein zweiter rechts am Lenker?

Oder reicht eine Box welche zum Beispiel einen Lautsprecher verbaut hat aber darüber beide Kanäle abspielt? Da könnte ja so ziemlich jeder Bluetoothlautsprecher in frage kommen mit entsprechender halterung.
Mir ist jedenfalls keiner bekannt welcher Mono, also nur rechter Kanal oder nur linker Kanal abspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Wenn es darum geht beim Fahrradfahren Musik zu hören und trotzdem die Umgebungsgeräusche mit zu bekommen, würde ich auch mal sogenannte Knochenschallkopfhörer in den den Raum werden.
Ich habe dafür z.B. die OpenRun von Shokz.

Oder muss es ein Lautsprecher sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ich denke ´Stereo´ wird überbewertet... In der Stadt machen KfZs um dich herum der Maßen viel Lärm, da bleibt nicht viel übrig von ´Hörgenuss´... Ich lebe und fahre in Berlin.

Ich fahre mit JBL Flip 7.

Habe auf dem normalen UP Rad ein Flaschhalter kurz vorm Lenkkopflager auf dem Oberrohr montiert. Der Flaschenhalter ist von Topeak (Der hat ein Zuggummi). Auf dem Oberrohr kann man auch schnell mal die
+/- Tasten der Laustärkereglung und die Skiptaste erreichen.
Am Delta Trike habe ich den Flaschenhalter aktuell an einer Sitzstrebe. Aber da kommt an die Tasten nur mit Anhalten heran.

Links:
Box
https://www.amazon.de/JBL-Bluetooth-Lautsprecher-Akkulaufzeit-wasserdicht-Multi-Speaker-Verbindung/dp/B0DXKMXPXW/ref=sr_1_3?crid=RDLGYGBF92W7&dib=eyJ2IjoiMSJ9.1edJZCRzc76UyZiRIgoMrTTrP0VspsO5vE9SGYfyRGYyHGe0WIr4nnk1HHYT8Gk8DvZan55yFhfvRcqDkqZIS2Su2y8jdICh1aTJv26R8vQ8hrN1iUDFq8EyjLVH_hp-fC1qlb96EOxW4Dgi2d_K1X8AT58jg0J6E7urvLvRTAVVOXVpPlyz3kKQHkjmNwcgGE2WGDpT_dsSg5AbWkS8lRYtHuIvtuAE5ZHhkLr-cBY.RDVd6Rj8OzQWKsxhc-eiu_azJf-bXNLRqmEQZkEBpAU&dib_tag=se&keywords=jbl+flip+7&qid=1774885469&sprefix=JBL,aps,117&sr=8-3&th=1
Halter:
https://www.amazon.de/dp/B004NQ94EK?ref_=ppx_hzod_image_dt_b_fed_asin_title_0_0&th=1
Zusatz-Befestigung wenn ´oben´ auf dem Oberrohr keine Löcher sind für Flashenhalter
https://www.amazon.de/dp/B0BLWCLZQC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Ich fahre auf Scooter mit Soundcore Motion X300. Perfekt mittig auf dem Lenker befestigt, nach oben direkt zum Kopf ausgerichtet.
Dazu habe ich mir eine Lenkererweiterung gekauft und dann mit Kabelbinder befestigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und xXDariusXx
shadowrid0r schrieb:
Die JBL flip´s könnten das
Ja, wenn ich meinen zuspieler bzw meine SRS XB32 entsprechend einstelle könnte diese auch nur Links oder nur rechts abspielen, aber das ist ja nicht zwangsläufig der fall, da man ja auch beide Kanäle abspielen lassen kann. :)

Tribit StormBox Micro 2, zwei davon kaufen
JBL Wind 3S
Bushnell Wingman Mini
Sena Pi
Minirig Mini 4

• Gefällt mir
Soundcore Motion 300 kann ich wärmstens empfehlen, Montage am Fahrrad aber eher schwierig.
Ansonsten, wenn du echtes Stereo möchtest: 2 x Tribit StormBox Micro 3 (wird in den nächsten 1-2 Wochen released)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Wenn es darum geht beim Fahrradfahren Musik zu hören und trotzdem die Umgebungsgeräusche mit zu bekommen, würde ich auch mal sogenannte Knochenschallkopfhörer in den den Raum werden.
Ich habe dafür z.B. die OpenRun von Shokz.

Oder muss es ein Lautsprecher sein?

Die Benutzung jeglicher Art von Kopfhörern ist beim Radeln verboten.
Wenn man erwischt wird zahlt man nämlich ein Bußgeld.
Vor 4 Jahren waren das noch 15€. Ist mittlerweile bestimmt auch schon teuer geworden.

Deswegen die Idee mit den Lautsprecher.

Den JBL Wind 3 hatte ich schon nur ist der mir bei der ersten Fahrt vom Lenker gesprungen.
So eine richtige Lenkerhalterung ist der gefederte Plastik Clip ja auch nicht.

Das gleiche ist übrigens bei einen Kumpel passiert der hatte sich das TechniSat BIKE1 Radio geholt.
Ja das ist angeblich explizit für den Fahrradlenker konzipiert worden.
Bei seiner ersten Fahrt mit den TechniSat Radio als er über einer Unebenheit fuhr sprang das Radio aus der Halterung und zerschellte auf den Asphalt in etliche Einzelteile.
Da war nichts mehr zu retten an dem
Radio.
Ergänzung ()

Die Tribit StormBox Micro 2 sieht zwar gut aus aber eine Richtige Halterung hat der Lautsprecher auch nicht.

An alles mögliche wird gedacht aber an Radfahrer die Musik hören möchten
wird nicht gedacht.

SuperTobi schrieb:
Das ist Quatsch. Ein Solches Verbot existiert nicht.
Es ist lediglich sicherzustellen, dass man die Umgebung ausreichend wahrnehmen kann und besonders Warnsignale nicht überhört. Du kannst also völlig bedenkenlos z.B. Knochenschallkopfhörer nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, SpiII, choyaa und 3 andere
SuperTobi schrieb:
Das stimmt doch gar nicht. Knochenschallkopfhörer sind hier der beste Kompromiss aus sicher, Spaß und sozial vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, choyaa, scootiewolff22 und 3 andere
SuperTobi schrieb:
Wenn man erwischt wird zahlt man nämlich ein Bußgeld.
Vor 4 Jahren waren das noch 15€. Ist mittlerweile bestimmt auch schon teuer geworden.
Verboten ist, so laut Musik (oder was auch immer) zu hören, dass man vom Verkehr nichts mehr mitbekommt. Das gilt btw. für jeden Verkehrsteilnehmer. Eine zu laute Soundanlage im Pkw kann ebenso als eine solche Beeinträchtigung gezählt werden.

Es spricht absolut nichts gegen Knochenschallkopfhörer oder sogar In- oder gar Over-Ears, wenn sichergestellt ist, dass du den Verkehr noch wahrnehmen kannst. Bspw. statt ANC den Transparenzmodus nutzen.

SuperTobi schrieb:
Falsch.
Es ist nur verboten, wenn man den Verkehr um sich herum nicht mehr hören kann.

Daher auch die Empfehlung zu den Shokz. Da braucht man garnicht diskutieren wie bei in- oder over-ears sein könnte, sondern jeder mit Augen im Kopf kann sehen, dass deine Ohren frei sind.

Als mein Arbeitsweg noch woanders lang ging, bin ich regelmäßig mit dem Setup an Polizisten vorbei geradelt. War denen egal.

In Deutschland regelt das die Straßenverkehrsordnung (§ 23 StVO). Du darfst Kopfhörer tragen, solange dein Gehör nicht beeinträchtigt wird. Das bedeutet, dass du wichtige Warnsignale wie Sirenen, Hupen oder das Klingeln anderer Radfahrer jederzeit wahrnehmen musst.
Wenn die Musik so laut ist, dass du deine Umwelt nicht mehr hörst, begehst du eine Ordnungswidrigkeit.

• Bußgeld: Wirst du von der Polizei erwischt und bist akustisch "abgekapselt", droht ein Verwarnungsgeld von 15 Euro.
  • Besonderheit: Das gilt übrigens auch für laute Musik aus Boxen oder das Telefonieren ohne Headset (was mit 55 Euro deutlich teurer ist).

Tu dir wirklich den Gefallen und hole dir Kopfhörer, wo du die Umgebung mit hörst. Du müsstest die Boxen sonst so laut stellen, dass dir erstens die Akkus leergesaugt werden wie nichts und du zweitens wegen Lärmbelästigung Ärger bekommst. Nicht jeder hat deinen Musikgeschmack...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Verboten ist da gar nichts. Kopfhörer einseitig auf/ins Ohr sind vollkommen okay oder eben Knochenschallkopfhörer nutzen. Du musst eben Personen, Autos, Einsatzkräfte, etc. hören können...

Auf Arbeit nutzen 3 Kollegen diese Knochenschallkopfhörer und hören den ganzen Tag Musik und telefonieren damit auch. Seit Jahren tragen die diese Teile jeden verdammten Tag und bisher kam nicht einmal ein Gemecker über die Kopfhörer. Nutzen alle die von Shokz. Support scheint auch gut zu sein.

Zurück
Oben