Lautsprecher Höhe, Problem

Kingfisher OK

Rear Admiral Pro
Hallo zusammen,

vor gut 1 Jahr kam mir die Idee, ein eigenes Heimkino zu bauen. Vor 3 Monaten wurde dieser Drang stärker und ich schaute mich bereits nach Beamer und Leinwand um. 3 Wochen ist es her, als der Benq W1000 und eine Celexon Leinwand zur Türe hereinkamen. Und in der letzten Woche habe ich mein Zimmer bereits umgebaut. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

medium_preview.jpg

Oder auch hier der Link zu meinem Profil bei Bluray disc

Nun, wie ihr vielleicht schon auf dem Bild erkennen könnt, sind die 3 Frontlautsprecher recht tief unterhalb der Leinwand. Ich habe sie schon leicht nach oben geneigt damit der Klang etwas mehr nach "oben strahlt". Doch optimal ist es nicht.

Würde ich sie direkt nach oben stellen, währen sie im Bild und würden stöhren.

Jetzt meine Frage ---> Wie kann ich es lösen, dass mein Klangbild sich etwas nach oben verschiebt? Ich hoffe einfach dass ihr noch ein paar Ideen habt.

Gruß

Vielleicht hilft es, wenn du sie nach oben und schräg zur Seite ausrichtest, damit die Wände auch ein wenig Schall reflektieren.
Ganz hässliche Lösung: Ein Brett schräg vor die Lautsprecher stellen, damit sie dich nicht direkt "anschallen" sondern du nur den reflektierten Schall von den Wänden hörst.

Auf jeden Fall mal danke,

damit sie dich nicht direkt "anschallen" sondern du nur den reflektierten Schall von den Wänden hörst.

Dieses Prinzip kenn ich doch... wie heißt es nochmal?... irgendwas mit Bose glaub ich :evillol:

Ich habe sie ja schon zur Seite geneigt und den linken etwas von der Wand weg, da ich die Reflektionen ziemlich hässlich fand, die von der Wand gekommen sind.

Können die Lautsprecher Schaden nehmen, wenn sie nicht ganz gerade stehen? Insbesondere die Bass Membran?

Gruß

Können die Lautsprecher Schaden nehmen, wenn sie nicht ganz gerade stehen? Insbesondere die Bass Membran?

Nö, eigentlich nicht.

Könntest du das Regal nicht umbauen? Man müsste die Ebene wo die Boxen im Moment sind niedriger machen, und die Lautsprecher anschließend oben auf das Regal stellen.

Grüße, cheater.

Ich weiß nicht, was du für ein Soundsystem hast, aber was hälst du von der Idee, einige Boxen an der Decke zu befestigen? So wie man es zB im Kino sieht.

Die vorderen Lautsprecher sind 3 Canton GLE 70.

Die um einiges zu groß sind, um sie an der Decke zu befestigen... Leider

Aber du bringst mich auf eine Idee, ich könnte zum Musik hören nur die beiden GLE 70 so benutzen wie sie momentan im Regal liegen. Zum Film schauen schalte ich noch zusätzliche Sateliten an, die oberhalb der Leinwand montiert werden. Eigentlich gar keine schlechte Idee. Durch die akustische Mitte habe ich sofort den Eindruck, die Lautsprecher würden sich hinter der Leinwand befinden.

Gruß

Hi, also das würde ich nur mit identischen Lautsprechern machen. Durch die unterschiedliche Klangkarakteristik der Lautsprecher wird sich das sonst schlechter als besser anhören.

ds_cheater schrieb:
Hi, also das würde ich nur mit identischen Lautsprechern machen.

Dann fällt das wohl weg.

@Dregonseeker

Das wäre natürlich eine sehr gute Lösung, ABER:

-Die Leinwand besteht aus einem dicken Gummi, lässt also die hohen Töne nicht wirklich gut durch
-Die Leinwand muss an der Wand befestigt werden, da die Decke diese nicht tragen könnte.
-Hinter der Leinwand befindet sich ein Fenster, welches mithilfe der Leinwand abgedunkelt wird.

Gruß

Nein ich lege schon mehr Wert auf Klang, und vorallem zum Musik hören sind diese Türme ja nichts.

Danke für deine Idee, trotzdem :)

Achso wo ich gerade hier bin, meint ihr es ist ein Garantiefall wenn mein erst 3 Wochen alter BenQ W1000 Beamer einen Pixelfehler hat?

Einfach ein schwarzer Punkt mittendrin.

Gruß

mach das Komische Ikea Regal weg.
(zumindest den Unteren Teil)

Dann stellst die Boxen Oben Drauf und schon ist die Bühne etwas höher.
So wie sie Derzeit eingepfercht sind, Krächzen sie doch aus dem Letzten Loch.
Nun Muss man nur noch eine Neue Position für den Subwoofer Finden, das geht doch so nicht....

Ich würde das Konzept der Regale nochmals Überdenken ;)

So wie sie Derzeit eingepfercht sind, Krächzen sie doch aus dem Letzten Loch.

Ich habe sie bündig mit der Vorderkante des Schrankes aufgestellt. Desweiteren sind es keine Reflex Boxen, das heißt sie strahlen wirklich nur nach vorne ab.

Wenn ich das so wie du sagst mache, sieht es optisch natürlich nicht mehr so toll aus...

Gruß

Eine Box an er Decke, oberhalb der Leinwand (außerhalb des Lichtkegels),
eine 2. unterhalb der Leinwand
(ev. ist die Leinwand zu dicht an der Decke, Dübel gibts in jeder Form u. Größe, zur Not 2 Bolzen durch die Decke "jagen" u. diese am Boden des oberen Zimmers verschrauben).
Beide sollten vom Zentrum der Leinwand, im gleichem Abstand zueinander, ober- u. unterhalb angeordnet sein + gleiche Entfernung zum Zentrum des Hörers.
Beide Center werden so ausgerichtet, daß sie auf das Zentrum des Hörerplatzes (Kopf des Hörers) strahlen/zielen.

Der zentrale Hörerplatz bildet so den Schnittpunkt der beiden Centerschallwellen, diese bilden dann zueinander zwei gleiche Winkel. Hab hier noch ne Zeitschrift irgendwo, wo dies realiesiert wurde.
Eine Centerbox (von den ursprünglich dreien) bleibt dann nat. übrig, oder du kaufst dir ne 4. dazu (dann 2 oben + 2 unten).

Sonst, als Alternative selbiges wie oben, aber statt ober- u. unterhalb der Leinwand;
jeweils rechts u. links neben der Leinwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Couch rauswerfen, dort die Receiver und Verstärker zusammen mit dem vorhandenen Regal hinknallen, nen weiteres Regal kaufen und dann dort die Lautsprecher draufstellen. So sind sie gleich mal ein gutes Stück höher.

Wie schauts hinten aus?

So hab heute mal ein bisschen umgebaut, aus einem weiteren Schrank einen Turm gebastelt und habe jetzt die folgende Lösung gefunden:
CIMG6327.jpg
Das Problem des Dröhnens ist definitiv kleiner geworden, die Bühne hat sich etwas nach oben gehoben und optisch ist es auch die beste Lösung.

Danke für eure Hilfe, insbesondere florian., der mich auf die Idee gebracht hat.

Gruß

Hi,
na das ist doch schon besser. Aber fürs was brauchst du das Regal um die Geräte herum. Nur um den Kaktus (?) draufzustellen. Als wenn das weg wäre sähe es imho besser aus, die Geräte bekämen mehr Luft und der Center würde auch "im Freien" stehen.

Grüße, cheater.

Zurück
Oben