Lautsprecher mit integriertem subwoofer

MrBroker

Lt. Junior Grade
Hoi!

habe ein kleines problem. meine alte anlage der marke kenwood serie 21 mit den 700er lautsprechern, die alten hasen kennen sie vielleicht noch, wirft ein kleines problem auf:

die front boxen sind quasi "tri-polig"(?), also nach vorne, zur seite und jeweils einen subwoofer pro seite nach hinten. die boxen lassen sich untereinander verbinden, damit man das entsprechende kabel in den subwoofer-eingang des receivers steckt. problem ist mit meinem neuen onkyo 506, dass der anscheinend nur einen aktiven subwoofer per cinch unterstützt und das alte kabel ein standard-boxen-kabel als "ende" hat.
onkyo riet mir dazu, die beiden integrierten subwoofer über die frontboxen zu betreiben (da sie sich ja eh in der selben box befinden) oder mir einen aktiven subwoofer (natürlich von onkyo) zu kaufen.

was ratet ihr mir?

hoffe, ich habe das problem halbwegs exakt beschrieben :-)

Also du hast einen Vorverstärkerausgang, und möchtest diesen mit einer ganz normalen Box verbinden, die
als Subwoofer dienen soll ( jeweils das 3. Chassis in deinen beiden Boxen ).

Klanglich gesehen ist es wirklich ein Fortschritt (!!!), wenn du einen extra neuen Subwoofer käufst.
Aber einen guten! :D Ich denke, das deine Boxen mit dem extremen Tiefbass aktueller Kinofilme
überfordert sind, und diesen nicht so wiedergeben, wie gewollt. Ich jedenfalls habe mir einen Extra-Subwoofer gewünscht, und das tut nicht nur Seele, sondern auch meinem Zwerchfell (:D) sehr gut.

Also entweder du verschaffst dir einen klanglichen Vorteil und kaufst einen neuen ( das bringts echt ),
oder du musst nochmal suchen, wie man das Problem löst. Ich jedenfalls weiß jetzt auf die Schnelle
nicht, wie das gehen sollte, bzw. kann dir keine direkten Geräte empfehlen, die das können.

Hach, wieder viel Text...^^

Ehm ich versteh nur Bahnhof, kann aber auch sein das ich heut zu müd bin, aber hast du jetzt ein positonierungsproblem oder wie?

Also Fakt bei 5.1 (wenn du 5.1 hast) sind Front und Center mit dem Subwoofer verbunden.

Oder hast du Boxen mit einzelenen Frequenzweichenß

ich versuche noch mal ein paar infos mit ins spiel zu bringen. also die boxen gehören dieser serie 21 anlage. die ist zwar knapp 10 jahre alt, aber war wohl home-cinema-anlage des jahres. die boxen sind wohl nicht so übel, wobei das natürlich alles zehn jahre her ist :-)

beim alten receiver habe ich die 5 boxen angeschlossen und als 6. den subwoofer, allerdings letzteren nicht per cinch wie heute anscheinend üblich, sondern auch per "normalem" lautsprecher-kabel, mit dem üblichen freiligenden draht am ende.

habe auch schon an einen neuen, allerdings günstigen aktiven subwoofer gedacht.

@ kartoffel:
nee, ich hab kein positionierungsproblem, halt eher ein anschlussproblem

lautsprecher-kupfer-kabel meets cinch-eingang :-( nix gut...

was einzelne frequenzweichen sind, weiß ich leider nicht...

aber mit 5.1 liegst du richtig

der name der frontlautsprecher lautet "kenwood s-f700"

Also hast du die Rot Schwarze Polung mit Klemmen?

Wenn ja kannst du irgendwie im Autozubehör auf Sone Chinch dinger dafür kriegen. Normale Chinch die nicht verstärkt sind, sind Mono. Für Boxen brauchst du +- ne.

okay okay....langsam...also nach rot schwarz hat es bei mir ausgesetzt :-)

genau diese klemmen liegen bei mir vor

wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es dafür eine art adapter?!

ja die boxen haben dieses +- zeichen, wobei ich da beim anschluss an den neuen av-receiver nicht soooo drauf geachtet habe beim anschluss

P.S. "mono" klingt nicht so gut :-)

hab gerade in nem anderen forum herausgefunden, dass für diesen cinch-bereich wohl nur aktive-boxen in frage kommen und das sind meine nicht. es führt also wohl kein weg an nem neuen subwoofer vorbei...

Zurück
Oben