Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Jeder Lautsprecher mit stärkerer Bündelung und/oder Orstfiltern?
Wenn man ehrlich ist spuckt einem die Raumakkustik aber bei jedem Lautsprecher in die Suppe, das hat reichlich wenig mit "Dampf" oder "Kaliber" der Box zu tun.
 
@bu
SB23/3 wandnah? Aua, naja teste es aus.
Der Krefelder hat eher mehr Gehirnschmalz in Raumakustik gesteckt.
Ich habe die seiner Zeit ohne Umbaumaßnahme gehört, da wars noch ne Bollerbox.

@gintoki
im Prinzip hast recht, nur das die Kiste gar nicht so bündelt. Problemzone ist der dicke Arsch unter 150Hz.

Gruß schuelzken
 
Wo habe ich geschrieben dass die SB23/3 bündelt?

Einen dicken Arsch hat das Ding -zumindest laut Messungen- nicht und eine gleichmäßige Bassüberhöhung kann man problemlos kompensieren.
 
Oh, entschuldige das ich das so verstanden habe bzw. assoziiert habe.

Messungen sind das eine, die Realität kann durchaus anders sein.

Gruß schuelzken
 
Wegen der angedachten Wandnähe habe ich den Mittel- und Hochton etwas lauter als den Bass gelassen. Auch der leichte Abfall unter 90 Hz nimmt darauf Rücksicht.
So hat es sich zumindest der Erbauer gedacht. Wie es sich im Hörraum verhält werde ich sehen.

Natürlich wird jede Box vom Raum beeinflusst. Aber eine Box die weniger tief spielt 'erspart' sich auch die unteren Moden. Und die vermiesen mir immer den Klang besonders.
 
Hallo liebe DIYler. Ich habe gestern durch Zufall diesen tollen Thread gefunden und bin begeistert, dass es auch hier so eine tolle Selbstbauergemeinde gibt.

So jetzt zu meinem Anliegen:
1. Gibt es denn hier auch Selbstbauer aus dem Raum Dresden?
2. Gibt es Erfahrungen mit den Kits von Visaton?

Ich frage, weil ich natürlich auch gern neue Standboxen bauen möchte, da mir meine Teufel Ultima 60 nicht mehr "reichen" ... ich wurde von Quadral Aurum Titanen verdorben ... und jetzt brauche ich was ähnliches, aber zum selber bauen :D

Habe da eben zwei Sachen bei Visaton gesehen, die mir irgendwie gefallen: einmal die LA BELLE und die andere MONITOR 890 MK III
Gibt es da Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

Nach 5 Monaten habe ich es endlich geschafft den neuen Lautsprecherbausatz zu bestellen. Da ich mein 2.1 Breitbänder-System ja auf 5.1 ausbauen möchte, habe ich jetzt den ersten Schritt gemacht und mir einen RS100PC Bausatz zukommen lassen. Dieser soll als Center dienen. Wenn mir der Lautsprecher gefällt gibt es noch zwei weitere für die Rear-Sektion.

Die Konfig würde dann so aussehen:
Front: 2x Needle rs 100-4
Center: 1x RS100PC
Sub: 1xMagnat Monitor Supreme 301A
AVR: Denon 1603

Bilder vom Bau werden folgen.

Gruß
Bob
 
@soldier242:
Bei dem Budget würde ich auch auf jeden Fall den ein oder anderen Bausatz hören.
Auf lautsprecherbau.de hat der User "carver" in Dresden eine Doppel 7 und noch einige andere Bausätze gezimmert.

Das solltest du dir nicht entgehen lassen.
 
Bei dem Budget würde ich auch versuchen etwas von Dieter (Achenbach) und speakerheaven anzuhören. Nicos (quint-audio) Konstruktionen sind auch immer eine Überlegung wert.
 
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

Ich such jetzt schon Tage das Netz ab und finde nichts. Ich brauch unbedingt noch einfache (Gummi-)Füße für meine Klötze. Und zwar quadratisch 40x40mm - Höhe vll. 1cm. Rund kein Problem - quadratisch offensichtlich schon.

Gibts irgendwas was man zuschneiden könnte das sich anbieten würde?
 
Hi,

klingt jetzt zwar blöd, aber ich habe mit den Matten / Unterlegern für Waschmaschinen gute Erfahrungen gemacht. Ich würde allerdings empfehlen noch irgendeinen (luftdichten) Überzug drüber zu machen, das Material riecht extrem nach Gummi.

Alternativ: Naturstein. Einfach mal beim örtlichen Steinmetz fragen, ob er dir für ein paar Euro für die Kaffeekasse aus Resten 4 bzw. 8 viereckige Unterleger für deine Geräte macht.

VG,
Mad
 
Unterlagen für Waschmaschinen hatte ich auch auf dem Radar, aber wegen dem Geruch auch zu den Akten gelegt.

Stein fällt raus. Es müsste etwas sein was beim Verschieben keine Kratzer hinterlässt.
 
Dann kann ich gleich nur Filzgleiter unterlegen.
Aber 1cm Filzgleiter sieht imho scheiße aus.

Auf dem Bild kann man es vielleicht erkennen.
Das Teil hat Füße. Ich brauch nur drunter etwas um Rutschen und Verkratzen zu verhindern und möchte ca. 1cm Distanz schaffen.
 
Hi,

dann würde ich aber Gummi jeglicher Art auch ausschließen, damit kannst du eigentlich auch nichts mehr rutschen. Um Filz, zumindest eine minimale Schicht, wirst du bei keinem Material herumkommen fürchte ich.

Außer Rolle, aber ich nehme an, das ist auch eher nichts aus ästhetischen Gründen...

Oder noch eine Möglichkeit: massiv aus Naturstein oder Gummi und dann sowas wie einen "Mini Wagenheber", mit dem du in den 1 cm Spalt fahren kannst, ein wenig "anhebst" und dann die Lautsprecher wegfährst? Blöd ausgedrückt, ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

VG,
Mad
 
Ne. So umständlich wollte ich es nicht haben.
Es muss auch nicht flutschen wie auf Eis. Ich will lediglich den Boden schonen und ein bisschen schieben können. Vll ist Kunststoff der beste Ausdruck.
 
zu mir: Also das Budget ist natürlich nicht unbegrenzt vorhanden, ich sage mal so, ich würde die Komponenten nicht alle auf einmal kaufen, sondern eben nach und nach, Geduld ist eine meiner Stärken :D
Gut das Paar Visaton Studio kostet schon ordentlich, aber das Horn würde ich z.B. selbst bei uns in der Firma auf einer unserer CNC Maschinen fräsen lassen, das Material für den Korpus bekomme ich über meine Firma auch recht Preiswert, das einzige was bleibt sind die teuren Treiber und Weichen. Meiner Meinung nach relativiert sich das dann ein wenig xD

Naja, aber sicher hören würde ich solche Sachen dann schon, wer kauft schon die Katze im Sack.
Es muss auch nicht Visaton sein, die Gran Duetta machen ja offensichtlich auch schon was her.


Des weiteren benötige ich sicher eine vernünftige Endstufe für die neuen Stereos, im Netz stößt man ja ganz schnell auf SymAsym, gibts dazu von euch Erfahrungen? Reicht der für die von mir vorgeschlagenen Beschallungselemente?

Klasse wäre auch, wenn es wirklich ein Community A/V Vorstufe gäbe :) *Träum*


@bu.llet:

was hälst du denn von selbstklebendem Moosgummi? so wie hier: http://www.ebay.de/itm/60-x-Moosgum...hash=item20bba9560e:m:mfJzHpRNKDf6aKv-Bz973Sg





Danke für eure Hilfe
 
Naja, ist doch meines Erachtens "nur" eine mathematische Formel, zumindest habe ich das bist jetzt so gelesen und sollte es nicht so sein, dann kann ich das natürlich nicht :p
Ich bin mir aber auch darüber im Klaren, das vlt. noch der ein oder andere Kniff dahinter steckt ... aber das mit dem Exponentialhorn sieht auf den ersten Blick jetzt nicht so happig aus.
Ich sage mal so, Versuch macht Kluch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, solche Hörner selber zu fertigen, dann würde ich mir mal die Yuichi-Hörner zu gemüte führen
 
Zuletzt bearbeitet: (Link gefixt)
Zurück
Oben