Lautsprecher/Soundbar für den PC

SkyblastB1

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.092
Moin zusammen,

ich suche (neue) Lautsprecher für meinen PC.

Preislich habe ich kein Limit, aber natürlich gebe ich ungern Geld für etwas aus, das mir nichts bringt. Ich möchte am liebsten einmal etwas kaufen und dann auf lange Zeit glücklich damit werden.
Nutzung wäre ungefähr 50% Musik (EDM, Rock, ..)/ 50% Gaming (nichts kompetitives).

Angeschaut habe ich mir schon:
  • Teufel Cinedeck
  • Nubert AS-425
  • Creative Katana V2
Die Creative ist ja extra für diesen Zweck erdacht (Einsatz im Nahfeld, Lautsprecher leicht nach oben gewinkelt, Kopfhörerausgang mit Verstärkung), die Teufel und Nubert sind ja eher für das Wohnzimmer auf etwas Entfernung konzipiert. Funktionieren die dann auch auf Nähe sinnvoll? Gibt es sinnvolle Alternativen?

Danke schonmal :)
 
Wenn Du ein bisschen mehr Flexibilitaet beim aufstellen moechtest kaemen noch klassische Aktiv-LS in Frage, z.B. diese Klipsch mit USB Eingang. Falls der Bass zu schwach ist kann zusaetzlich noch ein Sub angeschlossen werden. Bei den Soundbars ist die Stereobasis ueblicherweise eine Schwaeche, aber fuer Deinen Einsatzzweck im Nahbereich muesste es kein grosses Problem sein. Bleibt nur die Frage wie gut sie fuer Musik konzipiert sind. Spiele muessten hingegen kein Problem sein da aehnlich zu Filmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyblastB1
Ich bin z.Z. auch auf der Suche nach einer Soundbar, aber nur weil ich wirklich keinen Platz habe, sonst hätte ich zu einem Aktiv-LS Paar gegriffen.
Wie willst du die Soundbar den anschließen per SPDIF, Klinke oder HDMI?

Ich hatte z.B. die Samsung HW-Q60T hier, die war eigentlich ganz okay bis ich die per HDMI an den Rechner geklemmt habe und bemerkt habe das es eigentlich keine 5.1 SB sondern eine 2.1 SB ist. (2CH per PCM)

An die Nubert AS-425 habe ich auch gedacht aber das ist dann doch ein extrem großer Oschi der auf den Tisch kommt und ich denke das es dann doch etwas zuviel des guten ist für den Schreibtisch.

Die AS-225 wäre von der größe eigentlich super, nur hast du hier das Problem mit dem nicht deativierbaren Auto-Standby wenn sie per digital Eingang angesprochen wird z.B. nach einem Youtube Clip geht sie sofot in den Standby und es dauert dann logischweise ein paar milisekunden bis die wieder aufwacht, das würde mir Persönlich mega auf den Keks gehn.

Nun habe ich mir die LG DSN8YG bestellt mal sehen was bei rum kommt. Zusatzlich hab ich mir noch ein HDMI-Splitter geholt damit ich die PS5 und den Rechner gleichzeitig an der SB berteiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyblastB1
Reziel schrieb:
Ich hatte z.B. die Samsung HW-Q60T hier, die war eigentlich ganz okay bis ich die per HDMI an den Rechner geklemmt habe und bemerkt habe das es eigentlich keine 5.1 SB sondern eine 2.1 SB ist. (2CH per PCM)

Was erwartest Du auch von einer Soundbar? Sobald Du bei dieser Bar mehr als ca. 1,2m entfernt sitzt, kann sie nicht einmal Stereo sinnvoll bzw. gehörrichtig darstellen! Alle darüber liegenden Tonformate werden "emuliert", was in den allermeisten Räumen gar nicht sinnvoll funktionieren kann! Mit echtem Surround hat das in etwa so viel zu tun wie ein 60PS-Polo mit einem Rennsport-Event! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyblastB1
Erwarten tuh ich von einer Soundbar nicht wirklich viel. Aber wenn da 5.1 draufsteht erwarte ich auch min. 5 Kanäle, was anderes anderes wäre es wenn da stehen würde 2.1 SB mit 5.1 Emulation. Alles andere ist Kundenverarsche. Das Ätzende ist halt das man dann z.B. bei rtings gucken muss ob per PCM auch wirklich min. 5 Kanäle übertragen werden 😡.

Selbst ein 60PS Polo macht auf der Nordschleife Spaß solange da auch 4 Reifen anstatt nur 2 dran sind 😝
 
Dass soundbars nur 5.1 simulieren können wird einem spätestens klar wenn man die Augen aufmacht und keine rears sieht.

@TE Muss es unbedingt ne soundbar sein? Wenn du zu einfachen Lautsprechern greifst bekommst du deutlich mehr für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Reziel schrieb:
Erwarten tuh ich von einer Soundbar nicht wirklich viel. Aber wenn da 5.1 draufsteht erwarte ich auch min. 5 Kanäle

Und wie bitte soll das gehen ohne Rears???
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Eine Soundbar schafft in einem normalen TV-Setup nicht einmal echtes 2.0, da kann die Marketingabteilung noch so viel unsinniges Werbegeblubber auf den Karton kleben! ;)

Es ist nunmal ein Unterschied, ob man ein 5.1-Signal zwar empfängt und dann irgendwie versucht, es zu einer Surround-Emulation zu verwurschteln und an einer Soundbar auszugeben, oder ob man tatsächlich fünf Kanäle plus Sub realistisch ansteuern und die einzelnen Speaker auch passend aufstellen kann!
 
Zurück
Oben