Lautsprecher und Headset separat betreiben

Eysel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte an meinen PC ein Headset (für Gaming) und zwei Lautsprecher (für Musik) anschließen.

Meine Überlegung:
Ich schließe ein Mischpult an, z.B. folgendes:
https://geizhals.de/behringer-xenyx-302usb-a695227.html

und schließe daran Headset als auch Lautsprecher an. Je nachdem ob ich gerade zocke oder Musik höre aktiviere ich das entsprechende Ausgabegerät.

Funktioniert das?

Ich kenne mich leider gar nicht aus und bin dankbar für Ratschläge.

Grüße

Hol dir ein USB Headset und betreibe die Lautsprecher über Onboard Audio, dann schaltest du einfach über Windows hin und her. As simple as it is. Und wenn du mal beides gleichzeitig hören willst, nutzt du einfach Voicemeeter anstatt Windows dafür.

Du kannst doch beides anschließen und das Ausgabegerät mittlerweile bei Windows 10 recht komfortabel unten rechts in der Taskleiste umstellen.

mit Voicemeeter(Software, quasi "kostenlos" ) kann man das auch .. es ersetzt theoretisch einen Hardwaremixer, hat mächtige EQ funktionen und kann sehr viel..

unter Windows werden Treiber installiert die dann als Ausgabegerät fungieren.
In der Mixersoftware wird der Audiostream dann auf verschiedenen Hardware Outs (falls vorhanden, z.B. interne Soundkarte und USB Soundkarte) gleichzeitig ausgeführt.. das muss allerdings erstmal per Hand eingestellt werden…

falls noch vorhanden, schau mal in dein handbuch, oder google. dort werden dir die anschlüsse von deinem mainboard für sound aufgeführt und beschrieben, wo was hin muss.

Kann Voicemeeter das auch mit kabellosen Audiogeräten?

Also kann ich damit einen Kopfhörer über Kabel und einen anderen über Bluetooth gleichzeitig betreiben?

wenn im Windowssoundmixer zwei Geräte aufgeführt werden die in Voicemeeter als Hardware Outs erkannt werden sollte das klappen..

hier mal ein Video dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
Sry, dass es etwas offtopic war, wegen des gleichzeitigen Betriebs.
Danke für die Antworten!

Danke.

Ich habe das Asus TUF Gaming x570-Plus.

Mein Headset ist über Klinke am Onboard Sound angeschlossen.

In der Anleitung steht, dass Stereo-LS auch an den grünen Anschluss angeschlossen werden sollen, da hängt aber das Headset.

Kann ich für die Lautsprecher auch einen anderen Anschluss verwenden?

Edit: Oder einfach das Headset an die Frontanschlüsse?

Anhänge

• mb.png
    mb.png
    35,8 KB · Aufrufe: 322
Du brauchst einen Umschalter. Sowas wie in meinem Amazonlink

Wie @Baya bereits anmerkte, kann Windows 10 das bereits ohne Hardware - sofern du Windows 10 nutzt. Wenn du bspw. über den Frontanschluss - wenn vorhanden - dein Headset anschließt und über den Anschluss an der Rückseite die Lautsprecher, dann kannst du über das Lautsprechersymbol in der Windows -Taskleiste das Standardausgabegerät auswählen und bequem per Klick wechseln. Das gleiche funktioniert auch, wenn du dein Headset per USB anschließt.

Nein, maximal mit nem Y-Kabel, aber dann halt gleichzeitig.

Nun ja, da du da nur begrenzte Steckplätze hast, musst für den Fall wieder auf extra Hardware zurückgreifen oder immer fleißig umstecken. Mein Vorschlag ist auf die Kostenersparnis ausgerichtet :)

Eysel schrieb:
Beides über Rear-Anschluss geht nicht?!
Doch geht, in der Realtek HD Audio was auch immer Software kann man einen der Anschlüsse (z.B. Line In) zu einem Output umkonfigurieren. Hab ich jahrelang so gemacht.

Ctrl schrieb:
ich würde die Kopfhörer an diesem USB Dac betreiben und die Boxen am Onboard lassen:

https://www.amazon.de/Sharkoon-Gami...t=&hvlocphy=1004958&hvtargid=pla-785986847680

ok, das klingt interessant, v.a. da ich beim zocken hin und wieder auf ein Summen meines Mics angesprochen werde, was womöglich an der Nähe des Onboard-Chips zur Grafikkarte liegt.

Da ich jedoch einen Anschluss für Mic und Kopfhörer brauche, muss ich noch einen Splitter dazu kaufen, oder?

https://www.amazon.de/Sharkoon-Adap...ZJEY3WCVTZF&psc=1&refRID=F8JZ660NSZJEY3WCVTZF

Ja, Summen in der Aufnahme kommt meistens vom Onboard, da hilft so eine USB Soundkarte.
Ob du einen Splitter brauchst, kommt ganz drauf an, was du für ein Headset hast. Viele haben einen 4poligen TRRS Stecker, den steckst du einfach in den Sharkoon DAC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Zurück
Oben