Lautsprecherkonfigurationsproblem

AlRakim

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich hab ein großes Problem..

Ich kann leider keine 2 verschiedene lautsprecherausgänge einsetzen (also normale boxen und Headset), das heißt, ich muss jedesmal umstecken..
Erstens nervt das ziemlich, aber inzwischen ist die Buchse auch noch voll locker geworden, ein paar mal noch und dann kann ich es wahrscheinlich überhaupt nich mehr benutzen...
Deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann, hinten habe ich zwar insgesamt 6 buchsen, aber nur bei einem erkennt das boxen/mein headset als ausgabegerät..

Als Anhang habe ich ein Foto von meinem Audio-Manager hinzugefügt.
Die Frontseite von mir kann ich überhaupt nicht benutzen, wenn ich meine Boxen anschließe, kommt nur von einer seite der Boxen sound raus, wenn ich mein Headset anschließe auch, aber mikrofon macht auch noch probleme..

Gibt es ein Trick, wie ich bei der Rückseite einer der büchsen für headset/boxen einstellen kann?

Anhänge

• Buchsen.jpg
    Buchsen.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 147
Moin, wenn nur eine Soundkarte da ist, kann man auch nichts "umkonfigurieren"... dann muss man bei mehreren Geräten umstecken...
Ist ja auch nur ein Anschluss für Lautsprecher vorhanden

Die Blaue Buchse ist i.d.r "Line in", Rosa fürs Mikro und die anderen Für Sub/Bass und Rear-Speaker

Gibt aber Headsets mit usb Soundkarte, dann kann man im Betriebssystem wählen welche man nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Bruder kann es machen, das heißt, er hat Boxen UND Headset angeschlossen...

Die 5 Ausgänge sind auch keine 5 Stereo-Klinke-Ausgänge sondern die einzelnen Anschlüsse für ein 5.1 System.
Es funktioniert auch immer nur ein Ausgang in 2.0 bzw 2.1 -> der Grüne.
Somit ist bei dir nichts falsch ;)

Ein Frontpanel mit Audioanschlüssen könnte Abhilfe schaffen :daumen:
Ergänzung ()

Auch nicht jede Soundkarte hat mehrere Ausgänge. Das Unterscheidet sich immer ;)

Es gibt Lautsprecher die noch einen Lautsprecher Anschluss haben, evtl darüber!?

Hallo
Je nach Soundkarte (auch onboard) und Programm kan man sehr wohl aussuchen welcher Ton an welcher KlinkeBuchse ausgegeben wird.
Auf meinem P45-DS4 sind sogar mindestens 5 Buchsen total gleichberechtigt, könnten also alle den Stereo-Mix (was Kopfhörer oder Anlagen eben brauchen) ausgeben. An die Pinke kommt dann ein Mikrofon.

Was für ein Board/Soundkarte hast du denn?
Bei mir siehts so ähnlich aus :
realtek-hd-audio-manager-front-panel-problem-4464d1217247905-realtek.jpg

Da kann ich einfach im Rechten fensterchen einstellen was an dem Analogen ausgang ausgegeben wird, ohne hinten umzustöpseln.

Normalerweise ist das Panel so konfiguriert das du 6x2 Kanäle hast:

Grün : Stereo für Frontlautsprecher oder nur Stereo
Pink : Micro
Blau: MIDI
Grau/Schwarz/orange
Ein Ausgang für Rückwärtige Lautsprecher (5.1 system hinten Recht/Links) Ein Ausgang für effektlautsprecher (7.1 Stereo Rechts/links) ein ausgang für Centerspeaker und Subwoofer (der .1)

Frontpanelaudio wird meistens auf dem Mainboard abgegriffen und bietet eine weitere Grüne/Pinke Dose ohne eigenen Kanal (also ohne dahinterliegenen eigenen kleinen Verstärker)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet unbedingt das Betriebssystem dazu schreiben - bei XP ist alles gleichzeitig gegangen, egal in welcher Konfiguration - auch digital.
Bei W7 eben nicht mehr. Analog und digital hat man bei W7 auch hingekriegt bis zum heutigen update, seit dem funktioniert nicht mal mehr die rtkhdaud.dat - schon sehr ärgerlich was Microsoft da treibt.

Ich habe einen Frontpannel, aber die funktioniert nicht richtig wie ich oben beschrieben habe, ich habe auch einen Audioumschalter mit einem USB anschluss gekauft, und die qualität war nicht zu ertragen...

Wenn es ein "Umschalter" mit USB war, ist dies sicherlich eine eigenständige Soundkarte. Das sollte man so nicht machen. Einen Umschalter ohne USB!

USB -> das war kein Umschalter, sondern eine Soundkarte

Ein Umschalter ist rein physisch und müsste schon sehr miserabel konstruiert sein um einen Qualitätsverlust zu erzeugen...
sowas wie ich verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben