Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn sie laufen etwa 20-50W. Bei mehr als 50W ist die Lautstärke schon enorm.
Eher gefährlich ist der Standby Verbrauch der liegt meist bei 5-30W. Das können mal schnell 40€ im Jahr sein. Also mehr als z.B. ein Kühlschrank.
Ich würde es aber nachmessen. Vielleicht sind deine energiesparend. Ich habe mit so ein Messgerät so einige schwarze Schafe finden können. Meine Stromrchnung hat sich so im Monat um 6€ verringert.
Auch Waschmaschinen können viel im ausgeschalteten Zustand ziehen.
Meine Übeltäter:
Stereoanlage: 22W
Computer 14W
Alter TV 22W, neuer TV 2W
Toaster 7W.
Alte Mikrowelle: 35W.
Nur Standby spielt eine Rolle, bei Musik wirds bei Zimmerlautstärke wohl kaum ein, zwei Watt im Schnitt übersteigen.
Wobei Pop-Musik mehr Strom verbrauchen dürfte (durch Kompression) als z.B. klassiche Musik mit hohem Dynamikumfang
Mir geht's speziell um die KRK Rp5 G3, da bei den auf zb der Thomann Seite bei Leistung 50W angegeben ist und bei der Box hinten "power Rating" 100W steht. Mich interessiert das auch im allgemeinen wie viel solche Dinger verbrauchen
Der Aufdruck mit dem Power Rating steht doch direkt oberhalb der Stromnetzeingansbuchse.
Ich verstehe das so, daß der Hersteller darauf hinweisen möchte, daß dieses Gerät in der Verbrauchsklasse bis 100 Watt eingestuft ist. Somit soll der Installateur der ganzen Hardware einen schnellen Überblick darüber erhalten, wie weit er gerade das Stromnetz (Verteiler, Steckdose, ...) belastet um möglichem Schaden durch Überlast vorzubeugen.
Die 50 Watt Angabe stellt die reine Verstärkerleistung dar, die das Gerät bei bestimmungsgemäßem Gebrauch für den Antrieb der passiven Komponenten bereitstellen kann. Rechnet man dann noch die Verlustleistung hinzu, dann kommt man je nach Verstärkertyp auf deutlich mehr Watt, die aus der Steckdose gezogen werden (hier dann eben unterhalb von 100 Watt).
Mir geht's speziell um die KRK Rp5 G3, da bei den auf zb der Thomann Seite bei Leistung 50W angegeben ist und bei der Box hinten "power Rating" 100W steht. Mich interessiert das auch im allgemeinen wie viel solche Dinger verbrauchen
Die 50W bzw. 100W wirst du nie erreichen, die sind zwar notwendig um die Lautsprecher anzutreiben dennoch wird die Leistung vielleicht für eine Millisekunde abgefragt und geht wieder auf fast 0 runter.
Ein anderer Indikator ist wohl die Kühlung des Geräts, vergleiche doch mal wie groß der Kühler einer CPU mit ~100 W ist und wie viel Hitze dabei entsteht.
Die Boxen werden ausschließlich passiv gekühlt und zwar ohne eines Kühlkörpers, wenn die im Betrieb merklich warm werden verbrauchen sie vielleicht 5, maximal 10 Watt.
Smily schrieb:
Dann ist die einzige Lösung ein Messgerät. Alles andere ist Raten.
Im Standby ja, im Betreib macht es wie gesagt sehr wenig Sinn, weil so vor allem vom Dynamikumfang und Lautstärke abhängt und somit nichtsaussagend ist.
Die 50W Leistung kommen ja vom 30W Tiefton + 20W Hochton und bedeutet die RMS Musikleistung, nicht die Leistung, welche die Lautsprecher aus der Steckdose ziehen.
Ich habe mal bei einem kleinen digitalen Stereoverstärker gemessen, wenn Ich meine passiven Lautsprecher daran auf Zimmerlautstärke betreibe, dann waren das 8,5 Watt, was bei 230WV ne Stromaufnahme von 37mA sind.
Da aktuelle Energiemeßgeräte in der Regel auch den Gesamtverbrauch über die Zeit hinweg aufzeichnen können, ist gerade so ein Meßgerät bestens dazu geeignet, den Verbrauch eines angeschlossenen Gerätes zu ermitteln.
Da aktuelle Energiemeßgeräte in der Regel auch den Gesamtverbrauch über die Zeit hinweg aufzeichnen können, ist gerade so ein Meßgerät bestens dazu geeignet, den Verbrauch eines angeschlossenen Gerätes zu ermitteln.
Toll dann hast du den Stromverbrauch eines Lieds bei einer bestimmten Lautstärke und zu einer bestimmten Tageszeit.
Je nachdem ob du Abends oder Mittags misst kommt etwas anderes bei rum (je nach Geräuschkulisse außerhalb der Wohnung), und da 3db Pegel in etwas die doppelte Leistung kosten wirst du spät Abends vielleicht 20% des Stroms verbrauchen.
Stromverbrauch von Boxen im Betrieb zu messen macht absolut keinen Sinn, es sind eh alles Class D Endstufen, und die Leistung wird wie gesagt eher von Umgebungslärm, Aufnahme, Lautstärke und Empfindlichkeit des Lautsprechers bestimmt und nicht von einem bestimmten Verstärker.
Ein anderer Punkt ist dass ein 3000W Verstärker mit 3M hohen Boxen weniger Strom verbrauchen wird als 0815-Kompaktboxen samt normalo-Verstärker was auf eine andere Art und Weise zeigt wie Sinnvoll diese Messung ist.
Und das ist genau das, was der TE wissen will, das was am Ende des Tages auf dem Stromzähler abzulesen ist.
Und was wäre da besser geeignet, als mal für eine gewisse Zeit ein Gerät dazwischenzuschalten, welches mir die verbrauchten Kilowattstunden anzeigt.
Der Logik deiner weiteren Ausführungen kann ich nicht folgen. Daß z.B. ein Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad mit weniger Leistung angetrieben werden kann um die gleiche Lautstärke zu erzielen, ist doch klar. Doch darum geht es doch hier gar nicht, genauso wenig, wie bei deinen anderen Beispielen/ Hinweisen.
Die RP5 G3 brauchen 14,9W wenn sie eingeschaltet sind und nichts spielt. Ca. 30W bei Zimmerlautstärke wenn ich davor sitze. Standby im Auto Off Modus kann ich später nach reichen.
Edit: Die Lautsprecher brauchen im Standby 0,4W. Dieser aktiviert sich automatisch wenn eine bestimmte Zeit (30min? ka) kein Audiosignal anliegt. Überschreitet ein anliegendes Audiosignal einen gewissen Mindestpegel schalten sich die Lautsprecher automatisch an. Ich finde diese Funktion klasse.
Das bezieht sich auf einen einzelnen Lautsprecher oder?
Cebo schrieb:
Die RP5 G3 brauchen 14,9W wenn sie eingeschaltet sind und nichts spielt. Ca. 30W bei Zimmerlautstärke wenn ich davor sitze. Standby im Auto Off Modus kann ich später nach reichen.
Edit: Die Lautsprecher brauchen im Standby 0,4W. Dieser aktiviert sich automatisch wenn eine bestimmte Zeit (30min? ka) kein Audiosignal anliegt. Überschreitet ein anliegendes Audiosignal einen gewissen Mindestpegel schalten sich die Lautsprecher automatisch an. Ich finde diese Funktion klasse.