Lautstärke reduzieren

QXARE

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.338
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. der Lüfter meines Gehäuses. Kann ich durch Kauf von irgendwelchen Silentlüftern (oder wie sich das nennt) die Lautstärke von meinem Sytem reduzieren? Wenn ja, was könnt ihr mir denn da so empfehlen?

Hier mal die Eckdaten:

  • Gehäuse: Thermaltake Soprano (Lüfter (vorne & hinten): jeweils 1x 120mm)
  • CPU-Kühlung: Noctua UH-12P
  • Grafikkarte: ATI Powercolor 4870 PCS+

An der Grafikkarte möchte ich nicht rumschrauben müssen, da der Lüfter sowieso schon bei die 17% läuft und somit sehr leise ist.
 

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.859
Man müsste evtl. erstmal wissen welche Lüfter bei dir am lautesten sind vermutlich die zwei TT-Dinger im Gehäuse oder?

Sehr beliebt sind die hier: (auf niedriege Drehzahl achten, alles über 1000RPM ist nicht viel leiser als deine)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=slipstream&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=noiseblocker+xl&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Ansonsten schau mal den Link von KingPiranhas an.
 

QXARE

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.338
Inwiefern muss ich denn hier auf die Drehzahl achten bzw. falls es jmd. weiß oder eine Ahnung hat; mit welcher Förderleistung sind meine 2 jetzigen zu vergleichen?

Ist es auch ratsam wenn die beiden Lüfter in etwa diesselbe Leistung haben wie mein Noctua, bzw. der vorder sogar mehr als der CPU Lüfter? (92.3m³/h)
 

Delta 47

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.256
Hatte auch mal das Soprano und leise war es nicht, lag eindeutig an den Lüftern, würde sie an deiner Stelle gegen Noiseblocker xl1 tauschen und dem Noctua den mitgelieferten ulna adapter spendieren, sollte schon viel bringen, nun bleiben eig nur Graka und netzteil als Lärmquellen.

mfg Delta
 

xpower ashx

Commodore
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
4.453
Leise gehts auch mit Lüftersteuerung, bei einigen kannst du wenn nicht benötigt passiv kühlen, damit könnte man theoretisch wie auch praktisch nur Graka Lüfter und Gehäuselüfter minimal drehen lassen, beim spielen gibst du dann Vollgas. Ich habe auch so tolle angeblich leise Lüfter, wenn man es per Steuerung einstellt sind die auch leise, ansonsten hört man auch die teuren Noctua, Enermax, Scythe oder Nanoxia die ich verbaut habe.

Der Vorteil ist man stellt es so ein wie man will und wenn ein Lüfter in bestimmten Frequenzen Geräusche macht regelt man etwas hoch oder runter, so kann man zumindest die Lautstärke auf ein echtes Minimum reduzieren, ich baue mir schon längst keinen PC mehr ohne Lüftersteurung zusammen, eben wegen der Lautstärke, und mittlerweile habe ich auch raus welche Lüfter wirklich was können, und welche einfach nur teuer sind, Benchmark hin oder her, das ist sowieso nur individuell und jeder Lüfter ein Unikat, genau wie bei CPU´s :D
 

QXARE

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.338
Ah mit dem Noctua Adapter weiss ich nicht sorecht. Ich takte damit einen Q6600 und der soll den dann auch wirklich kühl halten^^.

Zu dem Noiseblocker. Sind die "69m³/h" jetzt für den Noctua zu wenig oder spielt das keine Rolle?

Und um nochmals auf die Frage zurückzukommen, mit welchen Lüftern sind denn so Standardteile (120mm) zu vergleichen? Was bringen die an Leistung und wie siehts mit Drehzahl usw. aus?
 

QXARE

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.338
Mich würds halt interessieren wie laut die 2 Eingebauten (einer halt von der Spezifikation) sind und wie viel Luft die scheffeln. Dann kann man das besser abwägen.

Zum Beispiel der Vergleich:
http://geizhals.at/a357973.html?v=l
Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12)


http://geizhals.at/a368805.html?v=l
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)

Da is der Enermax ja bei weitem besser, auch wenn er ein paar Euro mehr kostet, oder hab ich da einen Denkfehler bzw. vergleicht man das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

QXARE

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.338
Dann werde ich zu dem "Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)" greifen und bedanke mich für die Hilfe.

MfG.
 
Top