Lautstärkenregler steuert den Browser nicht

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Grüße,

ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein Problem des Browsers oder des OS ist. Ich versuchs mal hier.

Und zwar habe ich das Problem, dass die Lautstärken-Tasten meiner Tastatur sowie der Windows Laustärkemixer keinen Einfluss mehr auf meinen Firefox haben. (Gleiches Problem beim Edge)

Ich habe das Problem schon ein paar Wochen, es ist mir jetzt erst erst richtig bewusst geworden.

Ich kann Firefox im Lautstärkemixer einzeln regeln. Regler und Stumm-Knopf funktionieren, aber nur wenn ich es einzeln ansteuere.

Wenn ich das Ausgabe-Geräte auf Stumm setze oder die Lautstärke des Geräts regle passiert überhaupt nichts, soll heißen alles ist leise aber Firefox spielt weiter seine Töne ab, unverändert laut.

Hier mal 2 Bilder, die das hoffentlich besser beschreiben:


1638351352274.png


1638351457074.png



Irgendwer eine Idee weshalb sich FF abgekoppelt hat?

Ich spüre das Problem vor allem wenn ich übers Webphone telefoniere oder Musik auf YT höre.
Anpassung der Lautstärke direkt in YT funktioniert.

Bin dankbar für jeden Tipp.

VG
 
Man kann in Windows 10 seit einiger Zeit Programmen unterschiedliche Soundkarten zuweisen. Vielleicht haben die Browser als Soundkarte den HDMI Ausgang und du hörst das über die Lautsprecher im Monitor statt über deine Soundblaster? Der Regler regelt was unter dem Bild über dem Regler in der Drop-down ausgewählt ist ...
 
Grüße,

Standard ist der Soundblaster und der soundblaster ist als Ausgabegerät bei FF drin.

1638353555487.png


Der Sound kommt definitiv über mein Soundanlage, das sind nämlich meine einzigen Boxen. Der Monitor hat keine :D
 
Hab das Problem auch hin und wieder. Tritt immer auf, wenn irgendein Programm die Lautstärkekontrolle über Windows übernimmt. Gestern z.B. erst wieder wegen Prmiere gehabt. Nach einem Neustart ist es dann erstmal wieder weg. Ist das bei dir dann auch immer noch so?
 
Das Problem wird vom Soundblaster verursacht.

1638521289082.png


Alle Anwendungen reagieren leider nur auf den unteren Regler "Aufnahme - was Sie hören" und den kann ich nicht mit meiner Tastatur steuern.

Mute wird ulkigerweise noch weitergegeben, aber die Lautstärke kann ich so nicht mehr regeln.

Deaktiviere ich dieses Audio Gerät kriege ich gar keinen Sound mehr aus meinen Lautsprechnern raus.

Laut Hersteller Support ist das normal wegen "Limitierungen der optischen Schnittstelle" - was für ein Quatsch ^^
 
Dann hast du ja zumindest rausgefunden, woran es liegt. Kann man auf meinen PC leider nicht übertragen, da ich anscheinend einen anderen Audiotreiber hab.
 
Anscheined? Wenn du auch einen SoundBlaster hast, dann müssen wir doch die selbe Software nutzen?
 
Zurück
Oben