Lautstärkeregelung via PC trotz bitstream?!

PRobinson1976

Newbie
Hallo Experten!

Hoffentlich kann hier jemand aushelfen.

Laut allen gängigen Meinungen und auch laut Wissenschaft, kann die Übertragung von unkodiertem Mehrkanalton nicht über S/Pdif erfolgen. Folglich kann nur bitstreaming erfolgen (also das kodierte Material raus an einen externen Decoder). Das müsste bei mir hier auch der Fall sein. DTS oder DD werden im Receiver angezeigt (nicht PCM) und ein DTS Testfile steuerte alle Boxen korrekt an ... Aber ... Ich kann am PC die Lautstärke regeln ... Und laut ALLEN Meinungen im Netz ist das nicht nur unmöglich ... Es ist wohl auch DER Indikator, dass man nicht bitstreamt ... Aber ich bitstreame ... Und doch kann ich die Lautstärke ändern ... Merkwürdig ... Wie ist das möglich und wie kann man das abstellen?

Das Ausgabegerät ist die Soundkarte Powercolor HDX - die wurde heute jüngst in einen neueren PC verbaut der Realtek HD Audio hat. Die Anbindung zum Receiver erfolgt über Coax.

Danke schon jetzt für jede Hilfe!!

Danke!

Gruß,

Patrick

so wie ich das verstanden habe war es nur dann nicht möglich die lautstärke zu ändern wenn der bitstream bereits fertig vorhanden war. zum beispiel als tonspur in einem film. wenn der bitstream von der soundkarte erstellt wird kann auch information über den pegel mitkodiert werden.

das müste sich überprüfen lassen wenn du entsprechende medien abspielst die über mehrkanalton verfügen und sowas wie dolby digital live und co aus hast. dann sollte laut dieser annahme der pegel nicht vom pc beeinflusst werden.

Zurück
Oben