• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lauwerktausch PS3

sola

Lt. Junior Grade
Hi leutz,

Ich kann günstig von nem bekannten eine PS3 bekommen (die dicke mit 60GB), funktioniert aber das LAufwerk ist defekt.Laser geht wohl, aber die LW Platine ist defekt.
Ich hab von der PS3 null Ahnung, jetzt hab ich gehört mann soll das Laufwerk nicht komplett ersetzen,sondern nur das innere sonst würde die Ps3 das neue Laufwerk sperren oder so ähnlich..
Stimmt das, oder reicht es wenn ich danach ch die Festplatte formatiere,wenn ja wie .Oder einfach LW tauschen, fertig?

Es wäre eine PS3 mit serial Endung CHECHC04, sprich deutsche version 2te.Das Laufwerk müsste mit der Version kompatibel sein, Laser Version wäre egal oder wenn ich das ganze Ding ersetze?

danke schon mal

Sandro_1995

Ensign
Hallo,
ich würde dir empfehlen, dass du dir eine PS3 Slim holst, da die auch beim zocken nicht so heiß werden wie die alten. Die alten PS3 Modelle sind im Moment am aussterben (YLOD).^^ Außerdem wird der Cell Prozessor der alten 60GB noch im alten 60nm verfahren gefertigt
--->mehr Hitze bei weniger Leistung.
Überleg es dir mal.
MfG Sandro

aivazi

Commodore
also die frage ist ob du umbedingt den PS2 emulator nutzen willst wenn nicht, würde auch ne slim die selbe arbeit verrichten

@über mir: die leistung bliebt gleich, lediglich der stromverbrauch wird geringer weil geringere spannung von nöten sind

sola

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
hi danke für die Infos.
Die Sache ist, ich krieg die wirklich sehr günstig, quasi zum Nulltarif.Ist ein bekannter bei dem steht sie nur rum.
Nur deswegen wäre es interessant, hab gerade selber meine xbox 360 verkauft weil ich keine Zeit mehr habe dafür. Aber nen BR Player wollt ich eh zulegen.
Also stimmt das Gerücht das jedes Laufwerk nur mit der eigenen PS3 läuft (bzw. die Platine) ?Und was mach ich dann ,Laser-tausch bringt ja nix weil die LW Platine defekt ist .

unique28

Lt. Commander
Eigentlich sollte man Sony direkt verklagen. Bei dieser Generation der PS3 gehen ca. 90% aller Laufwerke kaputt. Dies kann nur auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen sein!

Mr.PeGGle^

Lt. Junior Grade
Such ma auf Youtube nach YLOD, da is iwo en Guide wie man das Tauscht, war zumindest damals da als sich meine verabschiedet hat. :-(

Monchi878

Ensign
Dein Kollege hat völlig recht. Das Laufwerk der PS3 ist mit dem Motherboard "verheiratet". Ein tauschen des Kompletten Laufwerkes ist hier keine Lösung. Man muss immer die alte Platine vom Laufwerk übernehmen. Sonst geht es nicht.
Es gibt allerdings die Möglichkeit den Chip der alten Platine auf die neue Platine umzulöten. Sofern dieser Chip noch in Ordnung ist. Da gibt es manche Firmen die sowas anbieten.

sola

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
@unique28: in diesem Fall kann wohl Sony nix dafür, er hat wohl versucht ne Minidisk reinzuschieben, bzw. mit nem Schraubenzieher wieder rauszuholen :D
Das mit dem YLOD hab ich auch gesehen, aber hat doch nix mit dem Laufwerk zu tun oder? Ja weiss denn keiner ob ich einfach das LW ersetzen kann? :/

.mojo

Fleet Admiral
die LAufwerke sind mit der Platine verheiratet. Den Laser kann man tauschen.
Es ist aber mittlerweile dank des Hacks möglich andere BD Laufwerke mit der Platine zu verheiraten.
Wie und mittels was das geht, kann ich dir aber grad nicht sagen. musst du mal die einschlägigen Foren durchforsten.

Anonymer_User

Ensign
Tipp mal "Finally Remarry BD Drives To Other Consoles" bei google ein.

Allerdings würde ich dir ebenfalls empfehlen, auf eine Slim zu sparen.
Die alten PS3-Kisten sind einfach sehr anfällig; nicht nur was deren Laufwerke angeht.

MC´s

Commander
Du kannst die Platine des alten Laufwerks ausbauen (ist unter dem Blu-ray Laufwerk zumindest beim KEM 400A) und auf einem funktionierendem Laufwerk wieder anbringen. Da bei Dir aber ja die Platine defekt ist beim alten Laufwerk hilft nur die neue Platine zu verheiraten. Mußt Dich mal durchs netz klicken wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:

Sandro_1995

Ensign
Hallo,
wenn ich du wäre, würde ich mir diese Arbeit nicht machen und schonmal gar nicht das Risiko eingehen, dass es am Ende doch nicht funktioniert und alles umsonst war. Versuch lieber günstig eine PS3 Slim zu ergattern :D
MfG Sandro

sola

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
ok danke euch, ich denk ich werd mir das mit der slim dann doch durch den Kopf gehen lassen ,da ich ja mal nen BR Player haben will.Das ganze is mir dann doch irgendwie zu stressig und btw. die dicke ps3 is ja mal ein riesenglotz da war ja meine dicke xbox360 ein kleines gerät dagegen :D
Ergänzung ()

noch ne Frage, ist eigentlich schon bekannt wann ein Nachfolger für die PS3 kommen wird, sprich wie lange ist die Ps3 slim noch up to date ungefähr? Und taugt der BR Player was von der PS3 oder sollte man nen stand alone kaufen?

Sandro_1995

Ensign
Hallo sola,
ersteinmal, der BR-Player von der PS3 ist immernoch einer der Besten! Man rechnet damit das die PS 4 2012-2013 rauskommen wird (viele Publisher vermuten das). Die PS3 ist jetzt so ziemlich an ihre Grenzen gekommen, ebenso die Xbox 360. Allerdings soll die Xbox 720 erst 2015 erscheinen.

MfG Sandro

Thorle

Captain
2012 glaube ich nie und nimmer dran. Da würden die ja heute schon anfangen müssen Spiele zu entwickeln (Toptitel brauchen so 1-1,5 Jahre) Eher in 3-5 Jahren, genauso wie die XBox. Und einen Kauf würde ich nie daran festmachen. Noch heute gibt es die alte PS2 und Titel.

Ja der BD-Player gehört mit zu den Besten am Markt. Ne Slim bekommt man doch schon für unter 300 Euro.

.mojo

Fleet Admiral
er ist halt immer up2date und hat eine der, wenn nicht die schnellste java engine ist dafür aber nicht lüfterlos.

sola

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
ok danke euch für die infos, dann wäre es ja nicht verkehrt mir ne Ps3 zuzulegen als BR Player und falls doch mal Zeit da ist kann man auch ne Runde zocken.
Ergänzung ()

noch ne Frage:
Ist es eigentlich mittlerweile möglich an die PS3 eine Tastatur+ Maus anzuschliessen und damit shooter zocken?
danke

Thorle

Captain
Bin mir nicht sicher aber über Bluetooth sollte es gehen. Das große Aber! Die Spiele unterstützen das nicht, von daher nützte es nix. Musst mit Pad spielen.

.mojo

Fleet Admiral
einzig mir bekannter Shooter, der die M+T unterstützung verwendet: UT3
so an sich im menü und als texteingabe sollte so ziemlich jede USB und BT Tastatur-Maus Kombi funktionieren.