LC-Power LC-8700 V2 700 Watt - lohnenswert?

hmm....

hab auch mal indeirekt ne Frage zum X38 bzw. P35 Chipsatz, da ich für mein Bruder im Januar ein System zusammenstellen soll.

Sind zukünftige Grakas (so in 2-3 Jahren) abwärtskomatibel zum PCIe 1.0 des P35-Chipsatzes?
Weil wenn nicht muss ich mir überlegen ob ich doch einen X38er nehme, bei welchem ich in paar Jahren wenigstens noch aufrüsten kann.

Edit: und jetzt die Zusatzfrage :-)

Ist das X38 net besser zum Ocen geeignet, da es schon nativ 400Mhz FSB hat? Wie weit geht da der P35, zum Beispiel das Abit IP35 Pro?

Sind zukünftige Grakas (so in 2-3 Jahren) abwärtskomatibel zum PCIe 1.0 des P35-Chipsatzes?

Ja. Die P35 Boards haben PCIe 1.1. Leistungseinbußen wird man auch nicht haben.

Ist das X38 net besser zum Ocen geeignet, da es schon nativ 400Mhz FSB hat?

Unterstützt halt offiziell 40MHz FSB. Ich denke mal viele P35 Boards werden offiziell 400MHz FSB unterstützen (BIOS Update), wenn die Prozessoren dafür zu kaufen sind. Fast jedes P35 Board schafft einen FSB von 500MHz. Der X38 lohnt sich momentan nur bei Crossfire.

Was ne Frage :rolleyes:
Hex Hex, nee meine Wünschelroute schlägt nicht aus.

Was in 2-3 Jahren ist kann dir im IT Markt niemand sagen, oder weißt du ob wir in 20 Jahren noch mit Benzin fahren?
Denk mal 3 Jahre zurück, da hatt noch niemand an CPU's mit mehr als einem Kern gedacht.

Aber da PCIe 2.0 abwärtskompatibel ist, kann es in der Zunkunft aus sein, sofern wir noch PCIe Steckpätze dann besitzen.
Abgesehn von der Grafikkarte ist aber x38er ein 775er Sockel, der wiederum bald abgelöst wird.
Also wird beim Aufrüsten nicht der Grakasteckplatz das Problem sein sondern ganz einfach der Sockel.

Hab die Frage mit der Hardware der Zukunft gestellt, weil meine Glaskugel grad net funkitoniert hat^^

Mir ging es um die Abwärtskompatibilität von PCIe2.0 Grakas. Wenn die gegeben is, dann passt ja alles.

und... *in die Glaskugel schau*

ich vermute Stark das in 2-3 Jahren noch Grakas für PCIe produziert werden (schau dir AGP an)

wegen Sockelwechsel weiß ich bescheid, mein Bruder hat aber keine Lust noch ein Jahr zu warten.
Der kriegt nen Penryn-Quad und der wird dann bei bedarf in 1-2 Jahren oced (deshalb die Frage zum FSB des P35)

Kauf dir auf jedenfall eine Netzteil von Corsair, Seasonic, Tagan oder BeQuiet mit 400-500Watt das reicht dicke.

Würde mit dem kauf aber bis Januar warten da dann ja die Phenom B3 kommen sollen. Gute Shops die auch noch dazu billig sind K&M oder einer von der Mindfactory GmbH.

@ Oracle85: Ja genau ... du sagst es doch - "Schau dir AGP an"!

Nur weil AGP fast 10 Jahre aufm Markt war? AGP wurde quasi über nacht von PCIe aus dem High-End Segment verdrängt. Dabei dachte niemand das die Schnittstelle PCI für Grafikkarten mal wieder auflebt. Wer weiß was passiert ... sicher gehen kannst du nie.

Der 939er Sockel von AMD sollte ewig halten, 6 Monate nach erscheinen wurde er durch den 940er überholt. Im IT-Markt kannst du nix vorraussehn.

Edit: Das Grafikkarten dann noch für PCIe produziert werden ist klar, aber ob das auch den High-End-Bereich abdeckt weiß niemand.
Und dann stehst du vllt genau so wie ich jetz da, 939er & AGP, da ist aufzurüsten die reine Geldverschwendung - wenn dann direkt neuer PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Soul_Ripper:
Wobei K&M bestimmt ein guter Shop ist. Aber als außergewöhnlich billig würde ich ihn nicht bezeichnen...

*für LC Power mal in die Bresche spring*

Also Leute ich weiss nicht was ihr gegen die NTs von LC Power habt... fahre mit meinem 550er Rev.2 jetzt ein knappes Jahr gut, und vor allem ohne Störungen.
Also können die so schlecht nicht sein!

An Peripherie habe ich sehr viel Klimbim, vom Scanner über Drucker zur ext. Festplatte und TV-Stick. Dann noch 2 HDDs, Brenner und DVD Laufwerk. Also nicht das ihr denkt, das NT wird nicht gefordert.

Vorhin hat sich jemand über ein BeQuiet geärgert, wo er in 3 Jahren drei neue NTs bestellen durfte... also auch nicht das gelbe vom Ei oder?

Habt ihr da mal aktuelle Testberichte oder sind das alles "eingefleischte" Vorurteile, die man mal so aufgeschnappt hat?! Vor paar Jahren, weiss ich, waren die NTs von LC Power echt Müll zum Teil. Aber hey, das ist für mich Schnee von gestern :-)

Ich lasse mich gerne belehren... nur zu!

Der hier ist sogar erst knapp 8 Monate alt ;)

Wobei niemand hier die platte Behauptung aufgestellt hat, dass JEDES LC-Power zwangsläufig früher oder später abrauchen müsse - wie soulpain schon desöftern klargestellt hat, sind diese NT mit Leistungen um 550 W für 99 % der Systeme, in denen sie eingestezt werden, auf dem Papier überdimensioniert - wenn sie also vielleicht nur bis 300 W aushalten, werden die konstruktiven Defizite dadurch häufig kaschiert. Freilich gibt es aber in diesem wie auch anderen einschlägigen Foren auch genügend Berichte über tatsächlich abgerauchte LCPower, und der Vergleich mit BeQuiet! z.B. ist insoweit etwas schief, weil ein beQuiet! möglicherweise zwar kaputt geht, aber in aller Regel ohne dabei andere Hardware zu beschädigen, das Gerät fällt dann halt einfach aus; bei No-Name-Geräten wie LC Power u. dgl. kann man darauf aber, weil u.a. auch an effektiven Schutzschaltungen gespart wird, nicht so selbstverständlich vertrauen...

Aber es geht hier nicht darum, Kaufentscheidungen zu präjudizieren, sondern nur darum, Leute, die sich mit der Materie nicht so gut auskennen, "nach bestem Wissen und Gewissen" redlich zu beraten! Und guten Gewissens kann man eben solche "Billigheimer" wg. entsprechender Testergebnisse und Userbrichte nicht empfehlen!

Vielelicht mag ja LC Power zuzkünftig bessere Geräte produzieren, um von ihrem Negativimage wegzukommen, die Chance will ich ihnen nicht absprechen, aber das müssen dann entsprechende Tests und Erfahrungsberichte erst noch belegen.

LG N.

Bei den meisten "Tests" ist es eben leider der Fall, dass veraltete Systeme eingesetzt werden und eben diese LC Power 550W Netzteile, auch wenn sie faktisch nur 400W liefern, kaum ausgelastet werden oder sogar ganz dreist Wirkungsgrade von der Herstellerseite ohne jegliche Überprüfung abgeschrieben werden.
Von daher gibt es auch diverse LC Power Reviews, in denen die aktuellen Boliden gute Ergebnisse darlegten.

Bei den Usern ist es meist nicht anders. Viele haben in quasi-Office PCs diese Variante eingebaut und man muss sich nicht wundern, wenn es da einigermaßen stabil läuft.
Das es auch mal mit einem sehr leistungsfähigen Computer wie bei Dir (Defragg) läuft, kann man natürlich nicht ausschließen, aber die Gefahr ist doch recht groß, dass da etwas passiert.
Und wer viel Geld für die teuerste GPU hat, hat auch genug Geld für ein effizientes Netzteil behaupte ich mal.

Ich will auch nicht bezweifeln, dass LC Power gute Netzteile produzieren könnte. Aber für die stellen PSUs praktisch nur ein Nebenerwerb im privaten Marktsektor dar.
Für den Preis, wie sie aktuell angeboten werden, kann man jedenfalls davon ausgehen, dass sie schlecht verarbeitet sind. Aufwändig geschaltetes aktives PFC, Qualitätskontrollen und hochwertige Kondensatoren kosten nun mal. Und soviel, wie von dem wenigen Geld allein in die lackierten Gehäuse investiert wird, kann auch nichts mehr übrigbleiben für das Herzstück.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu LC-Power Netzteilen

Also ich besitze jetzt seit über 3 Jahren ein LC6550, also sehr wahrscheinlich die erste Generation. Bis vor wenigen Monaten waren andere Geräte in meinem PC (vor allem die Grafikkarte!) sehr laut und ich dachte: wow ... günstiges Netzteil und es ist trotzdem leise!

Nun habe ich in der Vergangenheit viel in "Silent"-Hardware investiert und siehe da: Plötzlich ist mein Netzteil das lauteste Stück Hardware im gesamten PC. Seitdem die 8800GT (zuvor: 6600GT) ihr Werk verrichtet, ist die ausströmende Luft auch deutlich wärmer geworden! Die Wärme kommt aber auch direkt vom Netzteil, da der direkt darunter angebrachte S-Flex Lüfter keine weitere Wärme von CPU o.ä. abtransportiert (wo soll die auch herkommen, wenn die CPU bei 40° dümpet?).

Vielleicht haben meine Geschwister meinen Rat befolgt und legen nächste Woche ein Seasonic-Netzteil unter den Christbaum! :)

Naja ich habe mich für ein schickes Corsair entschieden.
Habe bei Alternate aber nur die Wahl zwischen einem 520er (520 Watt) aber der hat irgendwie wenig Stecker oder einen mit 650 Watt und vielen Steckern.

Tja... :(

Das 520HX bietet Kabelmanagement. Wenn Du darauf Wert legst, kannst Du es nehmen. Ansonsten sind die Corsair-Netzteile komplett von Seasonic produziert, was deren hohe Qualität erklärt. Trotzdem würde ich, da Du auch keine Verwendung für das 650W-Monstrum hast, eher das S12II von Seasonic nehmen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207275

Vorteil: im Gegensatz zum Corsair werden in den regulären Seasonic-Netzteilen durchgängig Solid Kondensatoren verbaut, was der Langlebigkeit durchaus zugute kommen kann.

Denkst du 500 Watt reichen?

Ich werde den PC schon öfters aufrüsten und bei der neuen Hardware, die dann kommt....ich weiß ja nicht.

Ich will nicht immer das Netzteil mitrüsten xD

Ich kann Deine Sorge verstehen, aber solange Du keine Dual-GPU-Lösung à la SLI oder CF ans Bein binden willst, langt ein 500W-Netzteil. So wie es momentan aussieht, stagnieren oder sinken sogar die Anforderungen, die CPUs stellen. Auch im Grafikkarten-Segment sieht es im Augenblick danach aus, dass die Effizienz deutlich gesteigert wird. Aber man kann Dir natürlich keinen 5-Jahre-Ausblick gewähren ...

Aber das 500W-Netzteil ist momentan sogar eigentlich fast schon überdimensioniert ...

Zurück
Oben