LC-POWER und MSI 785GM: Kein Strom!

Corbon

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
40
Hallo Leute,

habe soeben einen Office-PC in Anlehnung an die FAQ (275€ AMD) zusammengebaut:

- Athlon II X2 245
- 2x1GB DDR3 OCZ
- MSI 785GM-E51

und wollte das alte Netzteil LC-POWER LC6420 (420W) verwenden. Dieses funktionierte einwandfrei im alten System auf einem Asrock K7S8X-E. Beim neuen Mainboard tut sich jedoch nach dem Anschließen des 20pin und des 4pin Stromanschlusses nix! Keine Lüfter drehen, auch nicht das vom Netzteil. CPU und Ram sind installiert. Schließe ich an den selben Aufbau ein Enermax Modu82+ an, läuft es an!

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Das LC-POWER ist sicher nicht das beste Netzteil, aber mit Strom versorgen sollten sie doch alle, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Corbon
 
Hast du es denn nochmal ans Alte angeschlossen? Vielleicht ist es ja beim Umbau kaputt gegangen.
 
Ja, hab ich gemacht. Sogar zweimal. Man fängt ja an zu zweifeln...
 
Und beim Neuen hast du aber auch das 20+4 Pin Kabel in den 24 Pin Anschluss gesteckt und noch den seperaten 4 Pin oberhalb des Mainboard Sockels gesteckt?
 
würde eher darauf tippen das am schalter was hin is, also vom gehäuse oder am board oder so
 
Das LC-Power hat nur ein 20pin Kabel und das separate 4pin Kabel. Beide sind angeschlossen. Im Handbuch steht, dass man auch ein 20pin statt eines 24pin Kabels nutzen kann. Bei dem Test mit dem Enermax hab ich testweise auch nur den 20pin Stecker des 20+4pin Kabels angeschlossen. Läuft.

Wegen Schalter: Habs auch mit einfacher Überbrückung (Schraubendreher) probiert. Funktioniert ja wie gesagt auch beim Enermax-Netzteil.
 
hast Du das Kabel für die CPU auch mit angeschlossen (ebenfals 4 Pin)? Deinem Anfangspost nach zu urteilen, hört es sich nur so an, als hättest du das zusätzliche 4 Pin-Kabel beim Mainboard-Anschluss angesteckt.

[edit] zu spät.
 
Um das nochmal deutlich zu machen: Habe den 20pin Mainboardanschluss (das LC-Power hat keinen 20+4) und den 4pin CPU-Anschluss angeschlossen.
 
Laut diesem Test hat das NT einen 20+4 und einen P4 Stecker - muss natürlich bei LC nichts bedeuten.
 
Mit dem Test hast du natürlich recht, ABER: Mein Netzteil hat zwar die gleiche Bezeichnung, ist aber locker 4 Jahre alt. Es scheint, dass LC-Power identische Bezeichnungen nutzt, die Netzteile aber ständig verändert/weiterentwickelt.
Bin mir sicher, dass es nur ein 20pin-Stecker ist. Aber danke für den Hinweis.

Sonst noch Ideen? Das ist doch alles irgendwie kurios.
 
Genau deswegen habe ich geschrieben, dass es nichts bedeuten muss ;)

Wieviel Amper hat deines auf 12V ?
 
Laut Aufkleber auf dem Netzteil sind es 20A auf der 12V-Schiene.
 
20A sind eigentlich ausreichend, aber ein altes LC-Power das die angegebene Leistung neu nur mit viel Rückenwind schaft und noch nach ATX1.3 gefertigt wurde ist möglicherweise doch etwas überfordert.

Investiere lieber in ein neues NT - das be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) für ~29€ ist ausreichend, leiser und sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, gesagt, getan. Hab mir heute das BeQuiet Pure Power 300W besorgt und was soll ich sagen: läuft. Schade, dass es zu dieser Mehrausgabe kommen musste...

Trotzdem danke für eure Tipps.

Gruß
Corbon
 
Sei froh dass es nicht funktionierte..., jetzt hast du ein gutes NT das nicht zum explodieren neigt und die Garantie noch dazu. Mehrausgaben sind aber nie schön - kann ich verstehen.

Viel Spass mit dem PC.
 
Zurück
Oben