TeamViewer Motive 3

LCD Fernseher als PC Bildschirm

Failboeck

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe einen Samsung Samsung LE32B450 - 32" (Auflösung im PC Modus: 1360 x 768 schafft sogar 60Hz^^)

Nun wollte ich erstens wissen ob ich mit meiner Grafikkarte (Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express) den Fernseher als einzigen PC Bildschrim benutzen kann, da ich mir keinen neuen PC Bildschrim kaufen möchte. Ich würde dann meinen PC mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen.

2. wollte ich wissen ob ich Spiele (überwiegend Fifa 11 und NFS) dann überhaupt im Vollbildmodus spielen kann

und wenn ja, würde mich interessieren ob ich die Spiele dann im Vollbildmodus ohne Verzerrung, Verpixelung o.ä. Spielen kann.

PC Zusammenstellung:
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 Box
RAM:
4GB-Kit G-Skill PC3
MoBo:
ASUS M4A77TD
GraKa:
Sapphire HD 5770 1GB

Danke schon einmal im voraus

MfG Failboeck

Geht natürlich. Musst nur das Bild richtig im Treiber skalieren (Overscan).

Allerdings ist es ziemlich unpraktisch einen TV als Monitor zu benutzen.

natürlich! warum sollte das nicht gehen? nur weil der fernseher "groß" ist, heißt dass ja nicht dass dein PC das ganze "größer" darstellt. die auflösung ändert sich ja nicht! ;)

dass die auflösung mit 1360x768 nicht gerade hoch und die qualität des bildes relativ schlecht ist, sollte dir allerdings bewusst sein.

warum sollte es da probleme geben? natürlich kannst du vollbild spielen und wenn der tv was taugt dann sieht das bild auch gut aus (naja was 1333x768 hergeben).

Sw@rteX schrieb:
warum sollte es da probleme geben? natürlich kannst du vollbild spielen und wenn der tv was taugt dann sieht das bild auch gut aus.

bei der angegebenen auflösung wird er wohl etwas älter sein, von daher könnte das bild nicht unbedingt gut aussehen. aber muss natürlich nicht sein ;)

kann ich unterstreichen, wenn ich überleg, dass man auf 24" schon bei mindestens 1920x1080 is, dann wirste mit nem größerem bildschirm und ner kleineren auflösung definitiv keinen spaß haben. Mann sag bei den Fernsehern nicht umsonst, dass der Abstand zum Schirm mindestens die dreifache Diagonale ist...das ist bei PC Monitoren natürlich anders. Aber generell unterscheiden die sich nicht...

ich benutze auch einen tv als monitor. sony und philips sind da scheinbar die besten fernseher, wenn man das praktiziert. jedenfalls bin ich supi zufrieden.

als ich noch eine ati grafikkarte hatte, musste ich nervig skalieren, sowohl am pc als auch am tv, und das bild war dennoch nie voll ausgeschöpft, aber jetzt mit einer nvidia gtx460 funzt es 100%ig, einmal angeschlossen, nix eingestellt, alles perfekt. native auflösung des tvs gleich übernommen.

auch wenn diese fälle eher exotischer natur sind, da wohl eher wenige leute einen tv als monitor benutzen, finde ich dennoch, dass amd da mal nachbessern muss.

p.s. die angegebene auflösung ist echt bisschen mager ;)

Auf einem 32" TV in Full HD kann man noch "arbeiten", zumindest schriften lesen beim surfen zb. etc.
Mit einer nur HD Auflösung kann man dies aber absolut vergessen.
Multimedia und Spiele ist natürlich weiterhin kein Problem, alles andere ist aber unbrauchbar.

schotty schrieb:
wenn ich überleg, dass man auf 24" schon bei mindestens 1920x1080 is, dann wirste mit nem größerem bildschirm und ner kleineren auflösung definitiv keinen spaß haben.

Ich hab mich mal im Media Markt vor nen 42" Full HD gestellt, war mit der nase fast am Bildschirm, und konnte immer noch keine auffällig großen pixel erkennen. Soviel mal dazu :). Da es hier ne niedrigere Auflösung ist, die der poster und geschrieben hat, ist die warscheinlichkeit ein unschönes Bild zu erhalten sebstverständlich groß.

1 Ja Natürlich kannst du machen
2 Kein Problem

Klar geht das. Ich habe meinen PC über HDMI am LCD angeschlossen (HTPC); hauptsächlich für Filme und Musik. Auflösung 1920x1080, wie erwähnt muss das Bild per Overscan in den Einstellungen der Grafikkarte angepasst werden.

Mit Wireless-Eingabegeräten und Fernbedienung lässt sich der PC auch aus einigen Metern Entfernung gut bedienen. Dass man damit nicht im Internet surfen könnte, ist Quatsch. Mit Firefox (und Addon Styish) kannst du z. B. die Schriftgröße deinen Bedürfnissen anpassen (Taskbar, Menü usw. alles separat). Auch die Windows Schriftgröße (benutze 7 HP) kannst du in drei Stufen wählen...

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten^^
also wegen dem internet surfen muss ich sagen, dass ich mein altes laptop auch an den Fernseher angeschlossen hatte und die Auflösung sich dann auf 1360x768 eingestellt hat, trotzdem waren die Buchstaben klar zu erkennen und immer nur mit einem Pixel angezeigt (blöd ausgedrückt aber anders gehts nicht). Nun dachte ich mir aber, dass meine neue Grafikkarte besser ist als die alte LT GrKa, desshalb evtl eine höhere Auflösung praktizieren kann- stimmt das??

Und hier noch ein Screenshot von meinem LT, damit ihr euch von der Auflösung im I-net überzeugen könnt:
Screenshot LT

Die Auflösung des Displays ist eine physikalische Grenze, die sich nicht durch Hardware an einer anderen Stelle verändern lässt.

Einfach anschliesen vom PC oder HTPC über HDMI am Flachbildschirm !

Wenn sich was nicht selber Einstellt (Auflösung Schriftgröße) muss man nach helfen,
mit Tastatur Kombinationen oder direkt über W. Einstellungen.
(Schriftgröße STRG und + / - )

Filme Music Games Sürfen sollten keine Probleme machen,
Steuerbar über Wirless / Bluetooth :Maus / Tastatur / Controller.
Für normale bedingungen reicht sowas:
Logitech diNovo Edge Keyboard, USB
Logitech VX Nano Cordless Laser Mouse for Notebooks, USB
Logitech Cordless Rumblepad 2, USB
oder weitere andere Modelle

Auf jeden fall meine ich das man eine Graka,
mit HDMI und 1GB Speicher nehmen sollte!

Nach möglichkeit sollte der Ton über ein AV-R
und einem 5.1 Boxensystem wiedergegeben werden denke ich,
da es sich je nach Raum größe besser an hört.

Ich habs so und bin begeistert und kann mich faul auf die Kautsch hauen ;)

Viel spass beim Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr House: Danke jetzt weiß ich dass ich nicht mehr geld für ne GraKa ausgeben muss^^
und @sebi: ja dann würde meine GraKa ja passen^^ wie viel Zoll/Auflösung hast du an deinem Bildschirm? und verpixeln bei dir die Spiele oder sind sie so wie sie sein sollten?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben