LCD installation

freeeezy

Commander
hi !!

Mein Crystalfonzt LCD is grad angekommen...(das was man auch bei listan bestellen kann)

und nun stellt sich die Frage : wie installier ich das überhaupt ?? brauch ich da spezielle Treiber ??

Brauch man da ne Software ?? muss diese immer laufen ??

wär dankbar würdet ihr mir links zu programmen/treibern und zu ner Anleitung geben :)

Ja es werden Treiber und Software benötigt!

Die muss immer laufen,sonst zeigt das Display nix an! ;)

Hier solltest du alles dazu finden!

Treiber
Software fürs Display

Bei Listan gibt es doch gar keine LCD Displays,nur Thermometer! :confused_alt:

Wieviel hast du eigentlich bezahlt?

hmm..wenn das ned listan war dann wars http://www.hardware-rogge.de/ :D ich find die seiten sind extrem ähnlich..sogar die menupunkte sind fast gleich angeordnet...

naja..ich hab glaub ich um die 80€ bezahlt...recht viel wie ich finde, aber ich will viel case mod bei meinem rechner machen da gehört das dazu ;)

Nur eins wird schwer...den hintergrund invertieren :S

hmm...icu hab jetzt zuerst den treiber installiert...

Danach diese LCD Smartie Software und die erkennt auch alles soweit richtig (also in diesem fesnter steht 2,6 GHZ (schwankt immer so ein bisschen) und der rest stimmt auch...

Aber : Auf dem Display ist nix zu sehen !!
Auch Backlight auf 'on' bringt nix.

is das richtig das ich das dicke kabel hinten an diese 2 Ports neben dem Druckeranschluss angeschlossen habe ?? (also an einen von den beiden... muss das ein bestimmter sein?? oder is das egal..) Strom hat der auch das Ding blinkt beim booten (sonst nich) immer wie wild rum...

Also was soll ich machen ?! (klappen die treiber überhaupt auch bei XP??)

Original erstellt von freeeezy

is das richtig das ich das dicke kabel hinten an diese 2 Ports neben dem Druckeranschluss angeschlossen habe ?? (also an einen von den beiden... muss das ein bestimmter sein??klappen die treiber überhaupt auch bei XP??)

Mit diese 2 Ports neben dem Druckeranschluss meinst du sicherlich den Serialanschluss,oder?

Ein Freund von mir hat auch so ein Display,aber er hat für 30€ bei Ebay ersteigert und es wird an den Paralellanschluss angeschlossen! :o

Er hat Win2k...
Ich frag ihn mal!

MFG SL45i_user

hmm mit Paralel anschluss meinste die beiden )COM1 und COM2 glaub ich) Anschlüsse, oder ?

Also ich hab bei Hardware Rogge nix gefunden, wo kann man denn so ein Teil bestellen ?

hmm .. lol ich könnte schwöhren das ich das bei listan, oder hardware-rogge bestellt hab ^^

naja dann gibts das wohl schon nimmer...

@ freeeezy, (4 mal 3, war das jetzt richtig!!)

also Software für n CrystalFontz-Display gibt es reichlich. Und - ja - es wird an einen der kleine Anschlüsse gestöppselt. Von mir aus an COM 1 od. 2 - eben Seriel.

Am besten Du probierst es erst mal mit der org. Software von CrystalFontz.

Zum Testen das hier http://www.crystalfontz.com/software/wintest/index.html
und für den Hauptpart das
http://www.crystalfontz.com/software/crystalcontrol/index.html.

So was geht noch:
LCD-Smartie haste ja schon gefunden.

Die meisten Programme fürs CF brauchen den Treiber hier
http://lcdriver.pointofnoreturn.org/

Software, warte mal.

http://www.jalcds.de/
http://www.coldcpu.de/LCDMax/

und bestimmt noch jede Menge mehr.

Wie gesagt testen, habe selbst seit einem Jahr eines von CrystalFontz und dann noch eine selbstgelötetes Paralles.
Achja einfach blinken sollte das Display nicht nur, die Firmware - d.h. das Startbild sollte es schon anzeigen.

Was für eins haste eigenlich 632, 633 od 634??

Bye Bye our Dye

hier nochmal mit richtigem LogIN.

Den Port haste aber im Bios freigegeben. Die Meisten benutzen keinen COM-Port mehr, schalten ihn wegen den IRQ ab und wundern sich dann später.

Frag an, wenn`s nicht geht.

Bye BYe our Dye

Ja ich habe meinen Parallel Port(Druckeranschluss) und Midi Port deaktiviert :daumen:

Der Drucker(Deskjet 340CBi) hängt an nem anderen PC per Netzwerk und joystick+gamepad sind schon lange im Regal gelandet! :lol:
Den COM Port brauche ich für meine Syncstation(vom SL45i) den anderen COM Port habe ich nicht deaktiviert,ist aber auch egal...

COM1 und COM 2 sind Serielle Anschlüsse!
LPT ist der Druckeranschluss und wird auch Parallelport genannt!

Ich baue mir wahrscheinlich sein LCD Display selber zusammen,ist ja net so schwierig und kostet knapp 30€! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
hmm..alles was ich im bios verstellt hab is der FSB und die ganzen speichertiming geschichten also sollte der noch an sein..

hmm...

also bei listan gibt es dieses display schon.
kostet allerdings 129€

für 60€ lötet dir wally von easy-mod.de ein paralles display von conrad oder reichelt mit blauer beleuchtung zusammen, was du nur noch anschließen und treiber draufmachen musst.

dein problem würd ich auch mal dort im forum sagen (bei easy-mod.de), da sind teilweise echte profis die dir sicher helfen können.

easy-mod ???

davon rate ich ab !

ich habe vor 2 Wochen bestellt, noch am gleichen Tag bezahlt... aber bis heute ist mein LCD nicht da.

2 Mal hat er mir versprochen das er es morgen rausschickt... beides mal eine Lüge... weil es ja noch nicht da ist.

Und das nennt man "der Kunde ist König"

Also derjenige der das macht ist ne Privatperson.
Daher kann er schon bei easy-mod mal fragen ob sie ihm helfen können.

Habe eigentlich bei wallys displays nur positives gehört.
Sehr verwunderlich.

Aber ich würde wenn er es nach 4 wochen nicht liefert das geld wieder zurückholen.

der beitrag da oben stammt übrigens von Henne2306, ka warum ich net eingeloggt bin.

da hast du recht!
hast du übrigens in nem anderem thread schonmnal gesagt, aber je mehr es wissen desto besser!

hab auch gerade mal per Email nachgefragt ob es auch 40x4 displays gibt (diese kleinen für ne 5 1/4 blende), und ob es die auch mit blauer hintergrundbeleuchtung gibt!

Naja, ich dachte mir das passt hier noch ganz gut hin
allein wenn ich den Preis von easy-mod sehe :O)

Andreas

also kleine 4x40 displays gibt es leider nicht.

und blaue beleuchtung zur zeit auch nicht, aber da es schon mehrere anfragen gab werden sie dies womöglich bald ins angebot aufnehmen.

Zurück
Oben