LCD oder Plasma? Wie groß? Ratlosigkeit..

Snore

Newbie
Hallo,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und wollte mir dann auch einen neuen TV zulegen, leider habe ich keine Ahnung welchen. Zur Zeit habe ich einen 42" LCD von Acer, welcher schon 3 Jahre alt ist, aber der gibt leider langsam den Geist auf. Er hat desöfteren vertikale Striche im Bild und schwarze Punkte (etwas größer als Pixelfehler), die kommen und gehen..

Momentan sitze ich 3 Meter von meinem TV entfernt und ich finde ihn ein wenig zu groß. Deshalb nun meine Ratlosigkeit. In meiner neuen Wohnung werde ich 4 bis 4,5 Meter vom TV entfernt sitzen, welche Größe nehme ich da am Besten? LCD oder Plasma? Angeschlossen werden sollen ein HD-Receiver und eine Playstation3, eventuell später auch ein HTPC.

Kostenpunkt natürlich so günstig wie Möglich.. ;) Hat da jemand Erfahrungen mit Geräten gemacht, die für mich in Frage kommen würden?

Liebe Grüße
Marcel

Also ich würd auf nen non-3D LED-TV umsteigen, alleine schon wegen dem deutlich geringerem verbrauch, mein Vater hat nen Plasma mit 42", ich nen LCD mit 42". Der Plasma z.B. verbraucht um die 300W, der LCD um die 200W. Nen LED (wenn man den Tests so glauben kann) verbraucht so um die 50W, das merkst du deutlich, vor allem wenn du ihn häufig benutzt.
Zudem finde ich denn Kontrast und die Farbsättigung bei LED's deutlich besser.

Wenn du dann 4-5 meter entfernung zum TV hast sind eigentlich 40"-50" gerade richtig.

Zuletzt bearbeitet:
4-4,5 Meter schreien aber schon nach 52" Plasma... da wird dir der 42" verloren vorkommen - auch wenn er jetzt zu groß wirkt. Allerings würde ich den TV erstmal mit umziehen und dann gucken wie groß er denn werden soll.

Wie hoch ist denn dein Budget? Evtl. kannst du ja auch über LED nachdenken.

Ich sitze 4m entfernt und habe 50" Plasma. Am Anfang war er mir zu riesig aber nun wo ich mich an den TV gewöhnt habe, hätte ich nix dagegen wenn er größer wäre ;)

Würdest du den Punkt HTPC ausschließen, würde ich dir ganz klar einen Plasma empfehlen.

Dieser LCD ist ganz gut für den Preis http://geizhals.at/deutschland/a513803.html

Plasma würde ich dir nicht empfehlen zu hoher Stromverbrauch.
Ich würde dir ein LED - LCD empfehlen.

1. Weniger Stromverbrauch
2. Höherer Contrast.

LCD ab 46 Zoll, ist genau richtig für deine Entfernung. Muss bedenken um so grösser
das Display um so höher Der Stromverbrauch. Vergleiche mal die Daten..

Ich kann würde mir im Nachhinein nen 52" Kaufen, sitze auch ca 3,5 Meter entfernt vor nem 47", was zwar nett ist ab ein 52" würde echtes Heimkinofeeling aufkommen lassen ... naja mal schaun was es nächstes Jahr im abverkauf gibt xD

Das Märchen, dass Plasma vielmehr Strom verbraucht wird aber immer wieder verbreitet :)
Ich würde mir auf die Entfernung einen 50" Plasma holen Panasonic GW20 z.b.

@Alarja: mein Pana 42" Plasma verbraucht im Schnitt um die 150 Watt. Im Eco Modus deutlich weniger.

Die Größe kannst nur du entscheiden, ich sitze bspw. 3m weg und finde meinen 32" genau richtig. Größer sollte er für meinen Geschmack nicht sein, da er sonst den ganzen Raum dominieren würde und das empfinde ich als ungemütlich. Andere Stellen bei der Entfernung 47-52" auf, was ich nicht nachvollziehen kann. So unterschiedlich ist eben das subjektive Empfinden.

Ohne Budget lässt sich keine wirkliche Empfehlung geben. Ins Blaue hinein würde ich dir den UE40C6000 empfehlen, da er meiner Mainung nach momentan eins der besten P/L-Verhältnisse hat.

Schaust du über Kabel oder Satelit? Kabel HD-Tuner hat dieser schon integriert , so das du keinen zusätzlich mehr benötigen würdest (sußer du schaust Premiere, T-Home DingsBums und Co.).

Es gibt Tests, die belegen, dass Plasmas und LCDs im Schnitt den gleichen Stromverbrauch haben! Bei Aktionfilmen, bei denen viele dunkle Szenen sind, ist der Plasma sogar im Vorteil.
Grund: Beim Plasmas sind schwarze Bildpunkte ohne Strom (um so dunkler das Bild, desto weniger Verbrauch), beim LCD ist immer das komplette bild in Aktion.
Bei LEDs sagen die Tests bisher, dass diese im Verbrauch deutlich besser sind, falls das für dich ein wichtiges Kriterium ist.

plasmas haben im gegensatz zu lcds einen dynamischen stromverbrauch. daher ist die aussage, dass plasmas generell mehr verbrauchen als lcds schlicht falsch.

zum thema: bei der entfernung 46-50 zoll, je nach budget. wenn du mit dem lcd zufrieden warst kannst du wieder einen nehmen. ist im endeffekt nur geschmackssache. plasmas haben das natürlichere bild und immer noch einen leichten vorteil beim schwarzwert.

Hol dir ein Plasma!!
LCD oder das sogenannte "LED" gehören auf dem Schreibtisch
Hab schon mit vielen "TOP" Modellen von Philips, Samsung und co Blu ray Filme bei Freunden angeguckt und war mit keinem zu Frieden!!
Hol dir ein Plasma, und lass dich nicht blenden von den Ausstellungsstücken im Saturn, da ist es viel zu hell, deswegen wirkt das Bild blass, zu hause bei normaler Beleuchtung sind die spitze

2 Fragen sollten vorab geklärt werden!!

1.preislicher Spielraum?
2. dunkler oder heller Wohnraum (Wohnzimmer mit großen Fenstern?)

das mit dem deutlich höheren Stromverbrauch des Plasmas ist noch aus Urzeiten...mittlerweile sind diese auf demselben Niveau wie ein LCD.

Willst du zukunftorientertes Fernsehen würde ich schon auf einen 3D-TV springen...(ist ja nur ein Feature ohne Mehrkosten bei guten Modellen)

aber um genaue Vorschläge zu machen braucht man einen Preislichen Spielraum. Wieviel willste ausgeben?

Den hab ich mir geholt

und der ist sau geil und kann 3d. bei mir waren allerdings keine brillen dabei.

wenn 3d dann nehm einen plasma, da alle anderen verstärkt ghosting/nachleuten haben.

ich hab für meinen 1620eur bezahlt und er ist es wert =) hat auch noch viele zusatzfeatures

Testbericht

wie der 3d effekt ist kann ich momentan noch nicht sagen, brillen sollten in paar tagen ankommen.
zum zocken mit pc ist er nicht geeignet da input-lag. bei der ps3 ist aber nichts von nem lag zu spüren.

ich würde eher auch gleich dann Zukunftsdenken anwenden udn da 3D große neue erreichbarkeit anfängt udn heute man eher so kauft das man denkt das man 2 Jahree ruhe hat sollt man dies berücksichtigen udn leiber gleich an die Zukunft denken udn je nach €uro´s in der tasche auf das große Fernsehn der Zukunft setzen 3D?!!!

bei 4,5m würd ich ganz Klar zu 60+ Zoll raten.
Wenn du damit nur HDTV, Blurays und XBox bzw. PS3 zockst wird sich das sicher lohnen.
Ich hab momentan knapp 3m Abstand und werd demnächst meinen 50er auch auf 60 Zoll aufrüsten. Nach ner Woche hat man sich an die "Größe" gewöhnt und will nix kleines mehr ;)

Und ja Plasmas verbrauchen nen bisschen mehr als LCDs, dafür kosten gute Plasmas auch bis zu 500€ weniger als gleich große (und bildtechnisch trotzdem schlechtere) LCDs. Kannst ja ausrechnen wieviel Stunden das Teil laufen muss um mit 2 Cent (circa 100 Watt Mehrverbrauch die Stunde) die Stunde auf den gleichen Preis wie ein LCD zu kommen.

@pyroplan
den hät ich ihm auch empfohlen oder halt die LCD LED Variante (bei heller Wohnung):

Samsung UEC7700 ...aber deshalb der preisliche Rahmen

@devil99
50" bei 3m ist schon doll...worüber schaust du fern...da siehst du doch nur noch pixel über den bildschirm fliegen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben