LE-1200 , LE-1600 oder LE-1640 ?

M

Mightydax

Gast
Hallo

Ich suche eine CPU,die hauptsächlich zum "Gelegenheitsgamen" verwendet wird.

Hauptspiel wäre derzeit WOW,andere Games sind natürlich nicht ausgeschlossen.Entweder kommt eine 7600GT oder ne HD2600XT in den PC.

Meine Frage ist nun,welche der CPUs am sinnvollsten wäre?

Preislich würden sie sich ja jeweils nur ~5€ unterscheiden,der Stromverbrauch wäre wichtig,da das NT knapp bemessen ist.

Ich traue den Athlon LEs mit 90nm irgendwie nicht zu so sparsam wie die 65nm Semprons zu sein.

Weiss da jemand genaueres?

Danke

Bei der TDP musst du schon auf die Angaben von AMD vertrauen.

Ich habe hier einen LE-1600 verbaut, der auf 2800 Mhz übertaktet ist um mit 1.25 Volt läuft.

Damit kann man ohne Probleme Far Cry mit vollen Details spielen und das bei einer X700XT Grafikkarte.

Zum Spielen sollte es schon ein LE-16XX sein. Da würde ich vom Sempron abraten.

Und nochmal: Alle LE-Prozessoren haben nur eine TDP von 45 Watt. Wenn du dann noch C&Q einschaltest, verbraucht das System sehr wenig

Hi,

wobei man ehrlich sagen muss das alle AMDs sofern sie von der Architektur gleich sind, damit ist gemeint die Anzahl der Kerne, nicht das Stepping oder die Größe, trotz TDP im IDLE sehr nahe bei einander liegen. Unterschiede liegen im 1-3w bereich.

Was für ein Netzteil hast du denn? Ich denke ein Kleiner Athlon Dualcore alla X2 3600+ wäre vollkommen ausreichend und auch Sparsam genug mit seinen 65w. Vor allem finde ich ist da der Spagat am sinnvollsten zwischen Leistung und Preis. Bedenke der erreicht nie im Leben 65w, das ist eine Labortest angabe, mit normalen Stresstest usw nicht zu erreichen. Wenn es teurer sein soll und dein Gewissen beruhigt dann wäre auch der X2 4050e in betracht zu ziehen.

Entschuldige aber ich finde einfach die Semperon keine wirkliche alternative. Nicht da die Preise so nah bei einander sind und der reals Verbrauch nicht wiklich mit der TDP skaliert wenn man von normalem Userverhalten ausgeht.

Nen Board mit einer Onbaord GPU reicht nicht für WoW oder? Also die HD3300 ist schon potent aber glaube das die das Game auch nur auf geringer Auflösung schafft mit niedrigen Details.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es den X2 3800 EE SFF mit einer TDP von 35W - der ist jedem Sempron klar überlegen und sollte auch nur um die 30 Euro kosten.

Erstmal danke für die Antwort.

Klar würd für WOW auch ne Onboard reichen,aber man würd ja dann doch gern die Einstellungen etwas höher ansiedeln als niedrig.

Der Unterschied vom Sempron zum Athlon ist doch praktisch nicht mehr vorhanden,oder? Ich mein die Sempron LEs haben 512KB Cache,wie die alten Athlons auch und nur 800Mhz HT statt 1Ghz.

Die "neuen" Athlon LEs haben ja jetzt 1MB Cache.Ich wollte eigentlich auch nicht so viel Geld ausgeben,also ist die vorgeschlagene CPU mit ~45€ mit Lüfter auf Niveau des BE-2300,und damit eigentlich zu teuer.

Irgendwo muss ja Schluss sein :)

Teoretisch wird wohl trotz allem der Sempron das beste P/L Verhältniss haben,oder aber der 1600.Der Aufpreis vom Sempron zum 1600er beträgt ziemlich genau 10%,bringt der Athlon mehr als 10% "Mehrleistung"?

Der 1640er kostet wiederum 20% mehr als der 1600er,und ich denke nicht,das 400Mhz 20% Leistung bringen.

Das NT ist nur ein 150W,von daher wäre es schon gut zu wissen,wie der Stromverbrauch unter Last sich zwischen dem Sempron und dem Athlon unterscheidet.

Hi du

theoretisch ist es aber so das bei 150w du wirklich am Limit fährst. Denn du musst so rechnen der Chipsatz verbraucht ja auch. Sprich wenn du nicht grade einen super Sparsamen Chipsatz wie den 790GX/780G nimmst wirst mind mit CPu im IDLE 40-60w verbraten. Dann kommt noch die HD2600XT dazu die locker nochmal 18-20w zieht im Idle.

Unter last wird es dann kritish. Denn Festplatte und DVD Rom ziehen auch noch schön mit. Also meiner Ansicht nach musst mal nach WoW gucken ob die HD3300 nicht für mittel ausreicht. Denn wenn ja ist das die einzigste vernünftige Lösung die ich sehe. Der CPU stimme ich den anderen zu (X2 3800+ SFF) ist mit die beste Wahl. Wobei ich eher schon zu dem 65nm (X2 3600) tendieren würde an deiner stelle. Als Kühler dazu um dein Budget nicht zu sprengen kannst den Coolermaster Hyper TX 2 nehmen oder einen kleinen Xigmatek. Die reichen dicke aus.

Gruss Jens

Ja danke.

Ich weiss,mit mir hat man es nicht leicht ;)

Also im PC meiner Freundin werkelt nen OCed 4400+ @ 2,9Ghz und eben jene 7600GT,und Sie liegt bei max. 170W.

Wenn man die OC jetzt noch abzieht und bedenkt,das die CPU 65W TDP hat,müsste man ja im Bereich von ~140W liegen,mit einer 45W CPU.

Wärs die HD2600XT wärens sogar noch mal ~ 10W weniger unter Last.

Aber Du siehst schon,das evtl. 5W mehr entscheidend sein können.

Als MB kommt ein GF7050 zum Einsatz.

Also ist es Fakt,das die 35W 90nm krücke weniger braucht als nen LE-1200? ;D

Als CPU würde ich eher den AMD Athlon X2 4450e oder AMD Athlon X2 4050e verwenden. Das ist eine 65nm CPU mit 45W TDP. Diese schnitt bei test deutlich am günstigsten ab was Energieaufnahme betrifft. Auch wäre ich eher für eine Asus EAH3450/HTP. Und ganz besonders sparen kannst du auch noch bei den Olatten. Eine 2,5" IDE oder S-ATA verbrauch gleich mal 5W weniger im Betrieb und Standby. Bei 2 Platten sind das mind 10W gespart.

zum zocken würde ich keine CPU mit weniger als 512kb Cache nehmen.

Das gibt sehr unschöne Framedrops.

Hallo und danke für die Hilfe.

Ich habe mich trotzdem für den LE-1200 entschieden,da das Budget knapp ist.
Da der PC wie gesagt auch eher zum Gelegenheitsspielen bei max 1024er Auflösung ausgelegt ist,denke ich brauch der PC kein Dual-Core (Wird bis jetzt nichts wirklich aktuelles drauf gespielt).

Falls doch,kann man ja immer noch aufrüsten ;)

denke das geht in Ordnung hat ja 512kb

256 geht jedenfalls garnicht gut zum zocken, hatte schon einige AM2 CPUs spreche da aus erfahrung.

Zurück
Oben