Jep, die Ninja-Schühchen kann man sich quasi immer klemmen, insbesondere aber dann, wenn du damit auch noch einen Skill verzögerst - wie Invader Zim schon sagte. Zudem wären mir die Reduktion von CC um ein Drittel sowie Magieresistenz als Tank mehr Wert als Armor. Gefühlt habe ich als Tank jedenfalls eher ein Problem mit AP-Nuke-Maschinen als mit AD-Carries, die ohnehin nicht mich fokussen. In irgendeinem AOE-Spell steht man hingegen schon eher drin und dann wären mir die Mercury Boots definitiv lieber.
Davon abgesehen ist es eigentlich "leicht", sich gut auf ein mixed Gegnerteam einzustellen. Man glaubt manchmal gar nicht, wie viel Burst man früh mit einer Kettenrüstung und/oder einem Negatronmantel glattbügeln kann. Es klingt immer nicht nach viel, aber sich sowas früh zu holen kann einem das Midgame retten. Später kann man alles gut zu Banshees/Naturgewalt/Dornenpanzer/Sonnenfeuerumhang/Gefrorenes Herz ausbauen, wobei ich die meisten Items erst sehr spät komplett ausbauen würde.
Was das Spiel gegen Ranged-Helden angeht: Immer zurück harassen! Wenn man zu passiv ist und nicht gegenharrassed, verliert man zwangsweise. Das Problem hierbei ist, dass eine Charaktere Spells mit einer ziemlichen Reichweite haben. Hier ist es gut, sich so zu positionieren, dass der Gegner a) zwangsweise Creepaggro zieht und b) man selbst doch irgendwie gegen harrassen kann. Mit meinem AD-Ranged-Liebling Corki bietet sich etwa die Q+Autoattack-Combo an, wann immer ein Feind in Reichweite ist. Diese Combo kann man quasi in der Zeit eines Autoattacks raushauen, macht damit aber den 2-3fachen Schaden und nur wenige Gegner können da lange mithalten. (Ein Problem hierbei ist aber der nicht geringe Mana-Verbrauch und Gegner mit Heal).
Zudem hilft es natürlich immer, wenn man seine Gegner "lesen" kann. Ein Vlad, der immer hinter seinen Creeps steht und alle 10 Sekunden mal vor kommt, will mein Blut transfudieren. Dem auszuweichen oder eine Autoattack-Antwort voraus zu schicken, ist keine Kunst etc. Bei den meisten Helden gibt es genug Berechenbarkeit. Im Zweifel fängt man dann mit Boots und Heilpots an, das ist ohnehin ein guter Konter gegen Skillshoter.
Als Melee ist's natürlich schwerer, aber speziel Jax geht wieder: Sprung rein, raufhauen, rauslaufen. Das nervt squishy Carries ungemein.