• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karma kann aber sehr gut "offensiv" supporten. Mit dem Heal machst du Schaden genauso wie mit dem Schild und dein Slow/Speedbuff ist auch gut zum Ganken geeignet. Soraka kann sowas nicht, wenn man mit Soraka jemanden auf der Lane töten will, kannst du vielleicht noch ein Silence beisteuern.

Sona ist vielleicht noch ähnlich gut zum offensiven Spielen geeignet. Karma hat schlicht den Vorteil, dass man mit ihr mehrere Lücken füllen kann. Man kann stur supporten, das vielleicht aber nicht so gut wie Soraka/Sona, man kann aber auch austeilen, wenn es gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Soraka kannst du aber genauso offensiv supporten wie mit Karma.
Zonen mit Autohits, Starcall und gelegentlichem Infuse auf dem Gegner, was dank AP/Tank Runen auf längere Sicht deutlich spürbar ist.
Außerdem ermöglicht Astral Blessing ein offensiveres spielen des Lanepartners, da dank dem kleinen Rüstungsbuff der physische (Creep-)Schaden fast nicht zu spüren ist (wenn richtig positioniert keiner vorhanden).

Karma ist leider aufgrund ihrer Mechanik den anderen Supportern gegenüber schon im Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Da magst du Recht haben. Das würde ich aber so auch nur mit Soraka probieren, wenn ich mich auf meinen Lanepartner verlassen kann. Im Solo-Q ist dann doch eher die Regel, dass man als Soraka gefälligst hinten zu stehen hat und nur Mana und Leben wiederherstellen soll. :D (Leider).

Karma brauch die Items eines AP Carrys um richtig effektiv zu sein.
Das bekommst sie nicht in der Duolane. Sie hat max 2 Mantrastacks, welche sie in Schaden o. Heilung umwandeln kann (MS Modifiere mal außen vorgelassen).

Soraka hat globale Heilung, Sona hat nen schönen Snare, Zilean hat Revive und Taric hat eine nette Aura, wenn das Team drauf abgestimmt ist (und das sind nur die Ultis, dazu kommen noch passive Auren etc).
Alles Ultis die einen Kampf umdrehen können.
Karma? Karma hat kurze Reichweite, muss gut überlegen wann Mantra genutzt wird um ihre vorhanden Spells zu verstärken und kommt in einem längeren Kampf zu max. 4 genutzen Mantras.

Sie ist nicht schlecht, ABER hinkt ihren Kameraden in Effizienz hinterher.
Meiner Meinung nach muss das Mantra System überarbeitet werden. Evtl. 1-2 max. Stacks mehr würden ihr nicht schaden. Oder was ganz anderes? Vielleicht. Ich bin kein Champion Designer.

The bottomline is, you can be the best Karma in the world and nail every shield and heal perfectly, but they will be useless if your team can't perform well.

EDIT: An Kayle habe ich noch gar nicht gedacht, aber da gilt in etwas das Selbe wie für Karma. Das Rework soll ja auch demnächst kommen. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens nach eignen sich Karma (und auch Janna) eher für aggressive AD Laner, wohingegen Soraka eher den Lanepartner beim Farmen unterstützt und jegliches Harassment negiert.

Nehmen wir einmal Garen als Beispiel, der im Earlygame ziemlich vernichtenden Schaden mit Judgement auspacken kann (Spin to win!).
Mit einem Janna Schild + Knockup der Gegner oder mit einem explosiven Schild von Karma + Speedbuff kann man schneller sterben, als man zu entkommen vermag.
Soraka hingegen kann Garen in diesem Punkt eigentlich so gut wie gar nicht unterstützen.

mal ne frage. wenn es einen teamfight gibt und es ist absehbar, dass der verloren wird und man nichts reissen kann, sollte man abhauen oder dort bleiben und sterben. ich haue nämlich immer dann ab und werde als noob und reportet ihn etc. geflamet.

Aber Karma muss leider die Creep kills von Garen klauen. Sonst hat man mit ihr später keine Chance. Janna ist auch eine sehr gute Supporterin. Karma kann das wegflashen nicht hindern Soraka schon.

@speedyjoe
Kommt natürlich auf den Zeitpunkt an. Hast du alles auf CD, dein Team hat sicher keine Möglichkeit mehr es doch noch zu drehen: Weg da. Lieber aufhalten bis deine Mates wieder zur Seite stehen, als Basis einreißen lassen.

also ich finde karma im moment recht unnütz..
sie kann zwar supporten mit shield und heal aber eben ist der shield nicht so gut wie der von janna, der heal nicht so wie der von soraka/sona/taric, als support also mMn schonmal ungeeignet.
damit sie ordentlich schaden macht, braucht sie teure items, mit denen aber fast alle anderen mages mehr schaden machen würden...
will man nun nen supporter/mage hybriden, so finde ich ist zilean um einiges besser geeignet.

Ich hatte noch nie ne gute karma im team ( ausser wenn ich sie spiele ;D :D ) drum kann ich nicht sagen dass sie fürn arsch ist :D

mit meinem smurf habe ich echt ne pechsträhne :D:D
habe vor kurzem 15 wins und 3 looses gehabt nun bin ich bei 17/18 xD
irgendwie lache ich nur noch beim zocken, mein mates sind am feeden und ich komme trotzdem mit ca. 12/9 aus dem game :D

Ich hab auch grad 3 verloren.
Bin Bot läuft 1a, die 2 Solos verkacken es.
Ok, versuche ich mal Top, doch unser Jungler meint er kann nicht oft genug sterben. Franz. DuoQBotlane spielt Poppy und Udyr.
Geh ich im nächsten in die Mitte: Jungle-Rammus schenkt meinem Gegner sein Blau und ist weiter unterwegs auf seiner Reise die anderen Lanes zu beglücken.

*zZz*

Nun aber doch gerade eins gewonnen. Supporter Zilean der seine Ashe beschützt hat und sie hat farmen lassen. -> Lief super auf der Botlane, Veigar hat seine Mitte hinbekommen und Poppy hat sich passabel @ Top geschlagen.

hab jetzt 5 wins am stück mit sona.. hatte mal nur teams die zusammenspielten, glaubte schon fast nich mehr, dass es sowas gibt -.-
da müssen sie sich schon verdammt dumm anstellen um in meiner lane zu sterben :p

den acc kann ich in die mülltonne kloppen :)
einfach nur krass was für gegner ich bekomme & mein team focused einfach den tank :') oder swain ohne entzünden.

Muss man mit nem twink anfangs failen damit man später wenigstens noch ne chance haben will um zu gewinnen?

Das Game pendelt sich für "Normalos" wohl grob bei einer 50% Winrate ein... weswegen ich den Sinn eines Smurfs auch nicht ganz verstehe, wenn man nicht gerade einen HighElo Account hat und auf einem 2. Acc trollen möchte.

Also pappnas', ich verlange eine große Tüte Mitleid! (Fast) nur deinetwegen spiele ich ein paar runden ARAM, weil man dich dazu ja eher bewegen kann. Bilanz bisher: 4 ARAMs, vier Mal verloren, das fünfte Spiel gedodget. (Blitz und Nidalee im Gegnerteam, 4x Melee bei uns). Hinzu in jedem zweiten Game einer, der es zu ernst nimmt und das eigene Team beschimpft, wenn es mal nicht läuft. Na mal sehen, ob ich damit noch warm werde. :D

Ansonsten mal was für mein Ego und/oder meine Weiterbildung:

Wie haben gerade ein Spiel verloren, das eigentlich schon gewonnen war. Unser Team: Tristana, AP-Sion, Rumble, AP-Eve, Jungle-Rammus (ich). Gegnerteam: Malzahar, Malphite, Irelia, Lee Sin, Sion. Unsere Botlane (Rumble und Eve, Premade) pushte stets, starb oft, tötete aber noch öfter. Midlane lief ganz gut und die Toplane auch. Ich konnte allerdings nicht so viel ganken wie ich wollte und einiges lief auch nicht immer glatt, mein Build jedenfalls: Stoffrüstung + 5x HP > Boots > Mercurys fertig bauen, Schild der Legionen fertig bauen, Glacial Shroud, Negatron + Catalysator. Ziel war am Ende ein Banshees, das Gefrorene Herz hätte ich nicht beendet und wäre mehr auf Leben gegangen. Wards und das ein oder andere Orakel waren zwischendurch natürlich auch mit bei, aber darum gehts nicht.

Mein Problem: Nach dem verlorenen Spiel hat mich unser 20/11/15 Rumble angeflamet, dass der Build scheiße sei und ich mir nicht rausnehmen sollte, ihm zu sagen, er sei "greedy". Mal davon abgesehen, dass er es war und wir das Spiel nach einem doppelten Towerdive in die Gegnerbasis verloren haben, den er und Eve initiierten: Was ist das Problem bei dem Build?

Meine Gedanken: Mixed Gegnerteam, mittelmäßig viel CC, daher Mercurys und Schild der Legionen früh. Glacial Shroud mag ich wegen des Manas, der Rüstung und für CDR, weil ich damit mit Rammus völlig unabhängig vom Blue bin (wir hatten immerhin drei AP-Charaktere im Team). Allerdings weiß ich auch, dass das nicht unbedingt ein übliches Item auf Rammus ist, sondern eher auf Amumu. Banshees fand ich dann eigentlich eher wieder sinnvoll, weiter ging es nicht. Was also fehlt? MR/Armor waren am Ende bei rund 170, Leben bei 2.400. Vermutlich hätte sich ein Gürtel des Riesen zwischendurch gut gemacht, aber den Catalyst für Banshees fand ich wichtiger. Oder sollte man noch früher auf Leben gehen?

Jede Meinung hilft! ;)

HbI38.png
Tut mir leid! :(

Nachher steh ich wieder zur Verfügung, falls du/ihr nochmal Lust habt. :O
Vielleicht steht uns der RNG dann auch besser gegenüber.

Rumblegeschwätz:
Evtl wollte er ein fertiges Sunfire? MR/Armor nützt ohne HP gar nichts, genau so umgekehrt.
Aber ich denke das weißt du. FoN irgendwo da drin noch.

Vielleicht, er hat sich nicht erklärt. Dass Leben und Armor/MR wichtig sind, ist natürlich richtig. Ich habe sicherlich auch irgendwann mal eine ganz tolle Mathcraft-Tabelle gesehen, die mir gesagt hat, zu welchen Zeitpunkten man was kaufen sollte, um das höchste effektive Leben zu haben, denn darum geht es ja. Imho war der Dreh in der Richtung "100 MR/Armor bei 1000 Leben, 200 MR/Armor bei 2000 usw." - ich kann mich aber auch arg verschätzen. Weiß da jemand mehr?

Das Schild der Legion als erstes Item halte ich für eine gute Wahl.
Eventuell würde ich bei Rammus danach aber erst einen Gürtel des Riesen kaufen, denn Rammus hat durch einen seiner Skills ja bereits genügend Resistenzen, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick.
Insofern wäre nach dem Schild der Legion ein wenig Leben vielleicht Resistenzen vorzuziehen.

pappnas' schrieb:

Das meintest du wohl. :)

This basically says that, the most cost efficient way to get effective hp according to cost of t1 items is:
50 armor at 1000hp
200 armor at 2000hp
350 armor at 3000hp

Aegis bauen viele Tanks als erstes. Kann man sich eigentlich auch nicht dagegen aussprechen. Schade das er nicht weiter ausgeholt hat. Versuchs mal mit einem Sunfire als nächstes Item.
Wenn du gut mit dem gegnerischen Schaden zu Recht kamst, würde ich auch gar nicht weiter drüber nachdenken.

Kann man meinen Rang nicht in "ARAM Unglücksrabe" ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir doch randuins+banshees bzw sunfire+ banshees. Lass die shroud weg und kauf dir nen philosopher stone.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben