Naja, nüchtern betrachtet denke ich mittlerweile, dass die Lösung nicht so schlimm ist, wie sie derzeit aussieht.
1.) Was Nutzer wollen aka mitteilen und was sie dann tun, sind zwei Paar Schuhe. Selbst wenn alle, die jetzt ankündigen, auf EU West zu wechseln, dies tun und ihre Freunde mitnehmen, wird die Last dort vermutlich wesentlich geringer sein als bisher. Einen Großteil der EU-Community dürfte die Änderung gar nicht jucken. Die sehen demnächst nur, dass es keine Warteschlange gibt und freuen sich und bekommen von der Änderung nicht einmal etwas mit.
Abgesehen von den Competive-Spielern und den Skandinaviern: Wieso sollte ein Russe unbedingt nach EU-West wollen? Bei dem Geflame, dass ihm von uns entgegenschlägt, würde ich das jedenfalls nicht wollen.
Es gibt wie bei so vielen Dingen einfach eine gewisse Trägheit bei der Masse. 90% der Spieler wollen einfach nur spielen und lesen nicht in irgendwelchen Foren, was um sie passiert. Die restlichen zehn Prozent können rumflamen und strampeln wie sie wollen, sie sind einfach eine Minderheit, nach der man sich nicht richten darf. Und Wenn Riot für diese Spieler den Serverwechsel einbaut, gibt es nicht einmal wirklich ein Problem.
2.) Die ganzen Turniere werden verdoppelt. Mag sein, dass die ganzen Teams, die hauptsächlich aus Westeuropa kommen, auf West-EU spielen werden. Irgendwann werden sich schlaue und gute Spieler aber fragen, warum sie auf West-EU so kämpfen sollten, wenn auf Ost-EU dasselbe Geld leichter zu holen ist. Also wird sich auch dort eine Competive-Scene entwickeln, nicht sofort, aber schrittweise. Zudem wurde seitens Riot geschrieben, dass für das Ende der Season 2 noch gar nicht feststeht, wie viele Teams von welchen Kontinenten kommen. Ich würde mich stark wundern, wenn es auf eines von jedem EU-Server hinausläuft. Das ist einfach noch gar nicht abzuschätzen. Zumal die EU-Server ohnehin die unbedeutendere Entwicklung vollziehen dürfte im nächsten Jahr. China und SEA sind da interessanter und es ist zu erwarten, dass Season 2 auch dort viel größer wird.
3.) Natürlich ist es ungünstig, EU zu splitten, zumal ich in der Tat mir Dänen oder Norwegern mehr anfangen könnte als mit Spaniern, wir aber prinzipiell auf unterschiedlichen Servern hocken. Wie viel von der aktuellen Wut ist aber auch der Gewohnheit geschuldet? Was wäre, wenn die EU-Server schon immer geteilt gewesen wären? Was, wenn Riot sich irgendwann dazu entschlossen hätte, unserem EU-West-Server Osteuropa anzuschließen? Gäbe es dann nicht genauso viele Beschwerden, dass man nicht mit den nur kyrillisch schreibenden Noob-Russen (Achtung: Übertreibung) spielen will?
Die meisten Änderungen kann man erst mit gebührendem Abstand wirklich objektiv bewerten. Ich will demnächst sehen, dass es besser läuft und wenn es das tut, ist mir die Teilung wurscht. Ich habe keine Ahnung, wer aus meiner Freundesliste dann rausfällt. Es ist mir aber auch egal. Vielleicht tut es mir um einige Spieler leid, mit denen ich immer gute Spiele machen konnte. Es wird aber genauso viele auf EU-West geben, die ich noch finden werde, mit denen das ebenso möglich ist.
Davon abgesehen finde ich es lächerlich, wenn man hier zu viele Paralleln zwischen irgendwas konstruiert. "Riot nerfed nur und verkackt jetzt auch noch die Server". Aha. Zusammenhang? "Adobe Air ist scheiße und die Serversoftware sicherlich auch". Aha. Wer will als nächstes vom Webdesign Amazons auf die Schnelligkeit des Versanddienstes desselben Online-Händlers schließen? Fakt ist: Wir haben keinen Einblick, zumeist sicher keine Ahnung und ich möchte mir nicht anmaßen, alles besser zu wissen. Meine Erfahrung sagt mir, dass die wenigsten Entscheidungen einfach blind und ahnungslos getroffen werden. Als Außenstehender kann man sie nur meist schlecht nachvollziehen, setzt das aber damit gleich, dass sie schlecht seien.