• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
When I decide whether do stay in EU Nordic + East or to join EU West, the latency(ping) will have a big influence on my decision.

So I'm curious, where are the servers placed?

Thank you in advance.

RiotTamat schrieb:
We actually can't specifically comment on where our data centers in Europe, but it's safe to assume that things like latency will stay the same or be slightly better. The main improvement that everyone is going to see in Europe is consistency in stability.

100% bleiben sie da, wo sie schon vorher waren: in Frankfurt.

Das ist doch alles Käse hier.

Netten Thread von Wickd gibt es hier: http://www.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=907779

Spricht doch nichts dagegen, dass sie in Frankfurt bleiben?

Vorrausgessetzt das ganze läuft wirklich rund ohne die EU East Load.

Nein, grundsätzlich ist das nicht verkehrt.
Aber warum splitten wenn nicht einfach vergrößern?

Das Problem ist NICHT Hardwareseitig, sondern hängt an ihrer Software.

Nun der Launcher ist eh das beschissenste Stück Software, was mir in den letzten Jahren untergekommen ist.
Adobe Air kannste dir in die Haare schmieren. Wie wärs mal mit anständiger Arbeit Riot?
Anstatt immer den leichten/billigen Weg zu wählen, setzt euch mal hin und schreibt das ganze Ding von vorne.
Nicht anders wirds bei der Server Software aussehen.
Hätten sie das damals schon gemacht, als wir uns zu Betazeiten beschwert haben, währen sie spätestens vor Monaten fertig geworden und wir würden evtl nicht vor diesem Problem jetzt stehen.

Das EU PvP.net ist EIN Server, welcher auch noch in den USA located ist.
Zumindest war das der Stand vor einigen Monaten. Da wird sich nichts geändert haben.

ZenonTheStoic schrieb:
We've been discussing this split internally for nearly half a year now. We've been going over all alternatives. We've considered all possible ways of splitting the platform. This is the best option we have, and I am fully confident it's going to be a really positive change in the long run.

BULLSHIT!
Da seht ihr was sie ein halbes Jahr lang gemacht haben. NICHTS!
Eine "neue" Version von Client mit geänderten IP Adressen kann jeder Leihe schreiben, der sich ein bisschen mit dem Editor ausseinander gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wann nimmt den ein Unternehmen schonmal den Weg, der mehr kostet... Ich hoffe sehr das diese Aktion Riot schadet. Wicked hats schön zusammengefasst in seinem Thread.

Versteh den Split aus der Hinsicht auch nicht. Wenn sie wirklich beiden neuen Servern die gleichen Kapaziäten geben wollen, die EU Gesamt jetzt hat, warum nicht einfach vergrößern..

Aus meiner Sicht, als "normaler", nicht competativer Spieler, ist mir die Sache aber wie gesagt recht schnuppe - hauptsache ich kann wieder mit meinen Kumpels gescheit zusammen daddeln, ohne dafür auf US twinken zu müssen.

Die wollten schonmal so ca. das selbe abziehen. EU IP Block für NA Realms.
Die Community hat sich vereint und die Idee wurde verworfen. Leider habe ich hier das Gefühl, dass es dafür schon zu spät ist.

iRequest schrieb:
Nun der Launcher ist eh das beschissenste Stück Software, was mir in den letzten Jahren untergekommen ist.
Adobe Air kannste dir in die Haare schmieren.

Du weißt aber schon mit wievielen Leuten die angefangen haben? ^^ Da war eben Adobe Air das Mittel mit dem wenigsten Zeitaufwand. Und nebenbei ist nicht gar das Battlenet mit Java geschrieben? Soo viel besser ist das auch nicht und die haben >5 Jahre an SC2 gebastelt soweit ich weiß.

Es ist nunmal ein Softwareproblem, dass man prinzipiell auf das Amdahlsche Gesetz zurück führen kann.

Abrissbirne schrieb:
Wir tauschen Frankreich gegen die Skandinavier! Wenn sie sich nicht drauf einlassen, dann verhandeln wir halt :D

Das geile ist bei den Franzmännern, die schreiben immer mit dem Gegnerteam, ich hab irgendwie immer dsa Gefühl das die die Taktik verraten :D

Was gibt es an dem Splitt nicht zu verstehen?
Sie wollen die last verteilen, wenn sie es nur vergrößern ändert es nichts da immer noch ca. 500k User zeit nah Connecten dann würde der trotzdem in die knie gehen und deshalb teil sie es das mindert die last auf den Servern.

Sie müssten so was wie ein nahtlosen Wechsel ermöglichen der beiden Seiten ermöglichen.

Uha, das ist hart. Ich kann nur hoffen, dass gleichzeitig die Serverkapazitäten aufgestockt werden, weil ich mir andernfalls nicht vorstellen kann, dass eine Halbierung der Nutzer auf halbierte Server irgendwas verbessert. Davon abgesehen ist der Split in der Tat hart vor allem für die Leute, die auch Turniere spielen wollen. Und wenn die Befürchtungen zutreffen, dass jeder mit Grips von EU Ost auf EU West wechselt, wird es hier ohnehin wieder voll.

DJT schrieb:
Du weißt aber schon mit wievielen Leuten die angefangen haben? ^^ Da war eben Adobe Air das Mittel mit dem wenigsten Zeitaufwand. Und nebenbei ist nicht gar das Battlenet mit Java geschrieben? Soo viel besser ist das auch nicht und die haben >5 Jahre an SC2 gebastelt soweit ich weiß.

Es ist nunmal ein Softwareproblem, dass man prinzipiell auf das Amdahlsche Gesetz zurück führen kann.

Klar wenn ich klein anfange sind meine Mittel nicht hoch, aber wenn ich wachse wird nachgebessert. Standard oder?

WooT3ng schrieb:
Was gibt es an dem Splitt nicht zu verstehen?
Sie wollen die last verteilen, wenn sie es nur vergrößern ändert es nichts da immer noch ca. 500k User zeit nah Connecten dann würde der trotzdem in die knie gehen und deshalb teil sie es das mindert die last auf den Servern.

Sie müssten so was wie ein nahtlosen Wechsel ermöglichen der beiden Seiten ermöglichen.

Und so werden zig tausende sofort wieder auf West wechseln, die Last wird in etwas die selbe sein. West der Spielplatz der momentan erfolgreichen Spieler/Clans sein, während Nord & Ost nicht so gefüllt sein und mehr Casuals beheimaten wird.
EU 1 & 2 werden im nächsten Turnier untereinander um Plätze kämpfen. Auf der DH hatten wir eine bestimmte Anzahl an Slots für EU, die werden nicht aufeinmal verdoppelt. Also werden wir in den S2 Finals evtl kein Fnatic oder SK erleben sondern zu den erfolgreichen West Teams auch noch ein Team Poland oder Team Russia.

Ymir schrieb:
Summoners!

Since the announcement we've seen an increase in threads that are borderline racist, nationalist and absolutely out of touch with how I know the majority of players here are. We're handing out Forum bans for these kind of threads and posts, and these will be permanent.

We know that some of you want to expresss your feelings on the new servers and that it may be heated, but as soon as you decide that in order to state your case you need to insult others based on nothing more than prejudice, you've crossed the line. We want your feedback, we're working on answers to the questions you have that aren't in the FAQ and keep the main focus on this being a way to provide the stability Europe needs and has demanded.

Everyone posting here is doing so because they play and love League of Legends, we shouldn't care where these posts are being written or making generalisations about fellow Summoners based on nothing but hearsay and false information. All that this does it create a harsh atmosphere where any kind of discussion cannot breathe.

Be empowered, be annoyed, give us your feedback and be honest, but don't cross into abuse and don't insult or denigrate other people who are here for the same reason you are, love of the game and love of discussing the game.

This is a better community than that, and we are all better people than that. Europe is growing here, there will be two platforms and a larger more stable base, but at the heart is still the Community and the minority of posters shifting discussion to abuse should not be the ones who have the upper hand.

Zuletzt bearbeitet:
Als Anhaltspunkt kann man sich die Umfrage in diesem Thread anschauen. In der "Statistik" sind natürlich nur die Leute enthalten, die auch aktiv an den Foren teilhaben, aber von denen wollen mehr von Ost nach West wechseln als auf Ost bleiben. Wenn das auch nur zu einem gewissen Grad auf alle Spieler übertragbar ist, dann gehts nicht lange, bis ein Großteil eh wieder auf einem (dem West) Server ist und die ganzen Probleme von vorne losgehn.

Im LoL-Forum hab ich vorhin einen alternativen Vorschlag gelesen, den ich recht gut fand: einfach zwei seperate EU-Server, von denen man sich beim Login jedes mal einen aussuchen kann. Dazu müssten hinter jedem der Server natürlich noch Informationen über aktuelle Benutzerzahl, Queue-Dauer beim Login, durchschnittlicher Server-Ping etc. zur Verfügung gestellt werden, und ab dann wenns zu voll wird schaltet der entsprechende Server auf busy und man "muss" auf den anderen Server. So hätte man keine harte Trennung zwischen West und Nord/Ost, und die Leute würden nicht permanent auseinandergerissen werden. (und man würde zudem "komm wir wechseln eh alle wieder auf West" vermeiden)

Zuletzt bearbeitet:
Originally Posted by icefog
1. Hab im Redtracker von CLG eben in nem Riot Post gelesen das nach der Serverteilung mit hochturen an einer Verbesserung des PVP.nets gearbeitet werden soll damit es mehr Spieler verkraftet. Heißt dies das wenn das PVP.net jemals weitaus mehr Spieler zeitgleich verkraftet als jetzt, das die Server vieleicht wiede rzusammen gelegt werden oder bleibt die Lösung der getrennten Server nun für immer?
Zenon schrieb:
Davon weiß ich nichts. Link? Und nein, wir gehen nicht davon aus, dass die zwei Platformen wieder zusammengelegt werden können. Wir erwarten noch viel mehr Wachstum in Zukunft.

Also werden sie in kurzer Zeit wieder vor dem Problem stehen. Bravo.
Selbst wenn nachgebessert wird im PvP.net. Riot hat es verschlafen.

hill01 schrieb:
Im LoL-Forum hab ich vorhin einen alternativen Vorschlag gelesen, den ich recht gut fand: einfach zwei seperate EU-Server, von denen man sich beim Login jedes mal einen aussuchen kann. Dazu müssten hinter jedem der Server natürlich noch Informationen über aktuelle Benutzerzahl, Queue-Dauer beim Login, durchschnittlicher Server-Ping etc. zur Verfügung gestellt werden, und ab dann wenns zu voll wird schaltet der entsprechende Server auf busy und man "muss" auf den anderen Server. So hätte man keine harte Trennung zwischen West und Nord/Ost, und die Leute würden nicht permanent auseinandergerissen werden. (und man würde zudem "komm wir wechseln eh alle wieder auf West" vermeiden)

Zenon schrieb:
Das Problem mit frei wählbaren Servern bei Login ist, dass man dann trotzdem alle Accounts auf beiden Servern haben müsste und nie abschätzen könnte, wann wieviele Leute wo spielen wollen. Mal ganz davon ab, dass wir die Technologie dafür auch erst entwickeln müssten.

Sie kennen sich überhaupt nicht aus. Und wie du siehst werden wir weiterhin mit Beta Software spielen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ja schade. Aber ist nicht eher die Anzahl der gerade aktiven Accounts ein Problem, nicht wieviele es insgesamt gibt? Deswegen ja auch immer diese üblen Warteschlangen, damit nicht zu viele Leute gleichzeitig auf den Servern unterwegs sind. Bei zwei unabhängigen Servern könnte man die oberen Grenzen für die maximale Anzahl aktiver Accounts ja deutlich geringer setzen (Software entlasten) und trotzdem insgesamt mehr Spieler bedienen. Aber gut, das müssen die verantwortlichen Leute wissen. Würde mich aber nicht wundern, wenn sie kurz nach der Trennung und dem einen freien Wechsel dann wieder jede Menge Leute willkürlich und mit der Brechstange zurück auf ihren ursprünglich zugeteilten Server schaufeln müssen weil der andere grad wieder überläuft.

Abgesehen davon finde ich die aktuelle Downtime gerade ziemlich krass. Sind doch jetzt dann schon bald 12 Stunden?

Wie willst du das bewerkstelligen?
Die momentane Kapazität wird geteilt. Vielleicht wird dazu etwas aufgestockt- gehen wir mal von 16 Servern im Moment aus + 4 neue die hinzu kommen würden für jeden "Kontinent".
West wird laut "Experten Einschätzungen" sowieso schon mehr User haben als es Ost es je schaffen wird.
Es wird sich kaum etwas verändern und wenn das Spiel weiter wächst, hast du spätestens in einem Jahr genau das gleiche Problem.

Down wars heute Nacht für 3 Stunden und eine angekündigte Downtime von 6Uhr bis 12Uhr. Ich weiß nicht ob es heute Nacht kurzzeitig wieder online war, aber 12 Stunden kommen hin.

DJT schrieb:

+1 :-)

Ich wollt grad sagen. @iRequest mit was würdest du es denn schreiben? Ich persönlich finde, dass die Tatsache dass der Client als nicht-fullscreen-Anwendung läuft, schon etwas für sich hat. So kann man ihn als Chat-plattform verwenden und ziwschen den queue's noch was anderes machen ohne laufend aus dem Game zu switchen. Denmach kommen als alternative Sprachen nur Java oder WPF in Frage und seien wir mal ehrlich Die Performance beider Plattformen stehen auf gleicher Höhe mit der Air Technologie.

iRequest schrieb:
Zenon schrieb:
Das Problem mit frei wählbaren Servern bei Login ist, dass man dann trotzdem alle Accounts auf beiden Servern haben müsste und nie abschätzen könnte, wann wieviele Leute wo spielen wollen. Mal ganz davon ab, dass wir die Technologie dafür auch erst entwickeln müssten.
Sie kennen sich überhaupt nicht aus. Und wie du siehst werden wir weiterhin mit Beta Software spielen müssen.

Blizzard stand doch mit World of Warcraft vor dem selben Problem und es funktionierte doch trotzdem?
Wobei man hier aber so fair sein und einräumen sollte, dass bei Blizzard ganz andere Voraussetzungen vorhanden waren, und das nicht nur im Hinblick auf finanzielle Mittel.

Oder seh ich das vollkommen falsch?

Nichtsdestotrotz denke ich, dass die splittung - so wie es Wickd schon angedeutet hat- in die falsche Richtung läuft. Denn die Probleme werden damit sicherlich nicht beseitigt, sondern viel mehr die Symptome vorrübergehend gelindert.

Die Rechenkraft / Software genügt nicht den Anforderungen der Userzahl in Europa, wenn man nun die Rechenkraft auf die Userzahlen Europas auf West und Nord/Ost teilt, steigert sich diese doch nicht automatisch, lediglich der traffic wird etwas herausgenommen.

Von daher kann ich mich nur iRequest anschließen.

Grüße, GNR

EDIT:
http://img638.imageshack.us/img638/888/unled1jc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Split nicht so schlimm, wobei Riot sicherlich eine bessere Lösung wählen hätte können, wie beispielsweise die Login-Server zusammenschließen und somit zu verstärken, anstatt sie gleich in zwei separate Zonen aufzuteilen. Die Partien werden sowieso auf vielen verschiedenen Servern gespielt.

Im Endeffekt wird es aber, sobald der Split geschehen ist, niemanden mehr interessieren, hauptsache er kann zocken... Das Herumgeheule bei jeder Änderung ist ja schon fast Standard geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nüchtern betrachtet denke ich mittlerweile, dass die Lösung nicht so schlimm ist, wie sie derzeit aussieht.

1.) Was Nutzer wollen aka mitteilen und was sie dann tun, sind zwei Paar Schuhe. Selbst wenn alle, die jetzt ankündigen, auf EU West zu wechseln, dies tun und ihre Freunde mitnehmen, wird die Last dort vermutlich wesentlich geringer sein als bisher. Einen Großteil der EU-Community dürfte die Änderung gar nicht jucken. Die sehen demnächst nur, dass es keine Warteschlange gibt und freuen sich und bekommen von der Änderung nicht einmal etwas mit.
Abgesehen von den Competive-Spielern und den Skandinaviern: Wieso sollte ein Russe unbedingt nach EU-West wollen? Bei dem Geflame, dass ihm von uns entgegenschlägt, würde ich das jedenfalls nicht wollen. ;)

Es gibt wie bei so vielen Dingen einfach eine gewisse Trägheit bei der Masse. 90% der Spieler wollen einfach nur spielen und lesen nicht in irgendwelchen Foren, was um sie passiert. Die restlichen zehn Prozent können rumflamen und strampeln wie sie wollen, sie sind einfach eine Minderheit, nach der man sich nicht richten darf. Und Wenn Riot für diese Spieler den Serverwechsel einbaut, gibt es nicht einmal wirklich ein Problem.

2.) Die ganzen Turniere werden verdoppelt. Mag sein, dass die ganzen Teams, die hauptsächlich aus Westeuropa kommen, auf West-EU spielen werden. Irgendwann werden sich schlaue und gute Spieler aber fragen, warum sie auf West-EU so kämpfen sollten, wenn auf Ost-EU dasselbe Geld leichter zu holen ist. Also wird sich auch dort eine Competive-Scene entwickeln, nicht sofort, aber schrittweise. Zudem wurde seitens Riot geschrieben, dass für das Ende der Season 2 noch gar nicht feststeht, wie viele Teams von welchen Kontinenten kommen. Ich würde mich stark wundern, wenn es auf eines von jedem EU-Server hinausläuft. Das ist einfach noch gar nicht abzuschätzen. Zumal die EU-Server ohnehin die unbedeutendere Entwicklung vollziehen dürfte im nächsten Jahr. China und SEA sind da interessanter und es ist zu erwarten, dass Season 2 auch dort viel größer wird.

3.) Natürlich ist es ungünstig, EU zu splitten, zumal ich in der Tat mir Dänen oder Norwegern mehr anfangen könnte als mit Spaniern, wir aber prinzipiell auf unterschiedlichen Servern hocken. Wie viel von der aktuellen Wut ist aber auch der Gewohnheit geschuldet? Was wäre, wenn die EU-Server schon immer geteilt gewesen wären? Was, wenn Riot sich irgendwann dazu entschlossen hätte, unserem EU-West-Server Osteuropa anzuschließen? Gäbe es dann nicht genauso viele Beschwerden, dass man nicht mit den nur kyrillisch schreibenden Noob-Russen (Achtung: Übertreibung) spielen will?

Die meisten Änderungen kann man erst mit gebührendem Abstand wirklich objektiv bewerten. Ich will demnächst sehen, dass es besser läuft und wenn es das tut, ist mir die Teilung wurscht. Ich habe keine Ahnung, wer aus meiner Freundesliste dann rausfällt. Es ist mir aber auch egal. Vielleicht tut es mir um einige Spieler leid, mit denen ich immer gute Spiele machen konnte. Es wird aber genauso viele auf EU-West geben, die ich noch finden werde, mit denen das ebenso möglich ist.

Davon abgesehen finde ich es lächerlich, wenn man hier zu viele Paralleln zwischen irgendwas konstruiert. "Riot nerfed nur und verkackt jetzt auch noch die Server". Aha. Zusammenhang? "Adobe Air ist scheiße und die Serversoftware sicherlich auch". Aha. Wer will als nächstes vom Webdesign Amazons auf die Schnelligkeit des Versanddienstes desselben Online-Händlers schließen? Fakt ist: Wir haben keinen Einblick, zumeist sicher keine Ahnung und ich möchte mir nicht anmaßen, alles besser zu wissen. Meine Erfahrung sagt mir, dass die wenigsten Entscheidungen einfach blind und ahnungslos getroffen werden. Als Außenstehender kann man sie nur meist schlecht nachvollziehen, setzt das aber damit gleich, dass sie schlecht seien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben