• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann möchte ich nochmal ganz konkret nachfragen, an welcher Kategorie ich noch am ehesten arbeiten sollte (bzw. ob ich evtl. eine noch gar nicht abdecke :lol:). Ich fühle mich einigermaßen vertraut mit: Ryze, Cho'Gath, Janna, Master Yi, Tristana, Vayne, Leona (obwohl noch kaum gespielt) und halt Jarvan. Warwick habe ich auch, allerdings habe ich den schon lange nicht mehr gespielt. Und richtig gejungled habe ich noch nie, das ist wohl mein blinder Fleck, da müsste ich noch was machen...
Wo sind sonst noch Lücken erkennbar bzw. welchen Champ sollte ich besser ersetzen? Bin für konstruktive Kritik offen und dankbar :)

Die Rollen die aus meiner Erfahrung (~100 Ranglistenspiele im Bereich 1200 bis 1300) am wenigsten besetzt werden sind Tank, Jungler und Support. Jungler besonders im "niedrigen" Bereich um 1200, dort habe ich öfter die typische 2-1-2 Aufstellung in beiden Teams gesehen*. Sobald man etwas höher kommt gibt es eigentlich immer solo top und Jungler. Tank wird auch nicht so oft genommen, wobei man mit zwei offtanks eigentlich auch ganz gut fährt. Und Support sehe ich auch nicht so oft. Wenn man diese Rollen in dem Elo-Bereich füllen kann, dann fährt man meiner Meinung nach ganz gut. Um AD/AP Carries und klassische Mid-Champions wird sich normalerweise gestritten und typische Bans in dem Bereich sind:

Rammus
Amumu
(so gut wie immer)

Trynda
Morde
(manchmal)

Karthus
Kassadin
Nocturne
(ebenfalls manchmal)

*wobei 2-1-2 gegen 1-1-2 + Jungler normalerweise immer gut für das Team mit Jungler ausgeht wenn der halbwegs weiß was er tut.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbruder schrieb:
son drecks game[...]

Dann spiele doch bitte ein anderes Spiel, wenn es dir nicht mehr gefällt. Es zwingt dich keiner dazu, eben genau dieses Spiel zu spielen.

Riot wäre es sicherlich lieber, keine Spieler verärgern zu müssen, aber scheinbar ist es derzeit nur mit einer Warteschlange möglich zu gewissen Zeiten das Spielen zu ermöglichen.

Öffentliche Beleidigungen helfen da wohl kaum weiter.

ryze ist momentan wohl eher nicht mehr soo zu gebrauchen, statt master master yi gibt es auch bessere, selbiges für tristana.

guck dir mal noch amumu als tank an, malzahar + annie als AP carry, (fortune) + ashe als AD carry und sona als support. eventuell renekton/irelia als jarvan-ersatz.

hab mich jetzt auch mal ans ranked gewagt, nachdem ich vor langer zeit mal 3 im team verloren habe.
1. grottenschlecht, wären sie nicht level 30 hätte ich sie auf 15 geschätzt. teemo farmt mid bis 18cs, shen taunted minions, warwick jagt ashe während alle in der nähe rumgelungert haben. musste leider den AD carry geben..
2. genaues gegenteil, lockerer sieg, schlechtes team als gegner, hatte in der mitte meinen spaß mit einer annie. :)

hill01 schrieb:
*wobei 2-1-2 gegen 1-1-2 + Jungler normalerweise immer gut für das Team mit Jungler ausgeht wenn der halbwegs weiß was er tut.

und jemand solo-top meistern kann. an einem der beiden faktoren scheitert es meistens. :(

Jackson schrieb:
und jemand solo-top meistern kann. an einem der beiden faktoren scheitert es meistens. :(

Nimm Yorick und schon kann ein blinder Affe SoloTop meistern, oder Lanedyr oder Lanewick ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jackson schrieb:
ryze ist momentan wohl eher nicht mehr soo zu gebrauchen, statt master master yi gibt es auch bessere, selbiges für tristana.

guck dir mal noch amumu als tank an, malzahar + annie als AP carry, (fortune) + ashe als AD carry und sona als support. eventuell renekton/irelia als jarvan-ersatz.
(

Ryze fand ich zuletzt (OK, ist auch schon 3 - 4 Wochen hin) eigentlich ziemlich stark. Und Yi sowie Tristana habe ich schon länger nicht mehr gespielt, da es immer Range-DD ohne Ende gibt und ich für Melee lieber ebenfalls Jarvan genommen habe :)

Amumu werd ich mir mal anschauen, der soll ja auch prima zum Junglen geeignet sein.

Malz und Sona habe ich noch nie gespielt, werd ich mal nachholen. Ist Janna denn als Support nicht zu gebrauchen?

Und Renekton sowie MF sind mir einfach zu teuer. Nachher werden die auch irgendwann generft und ich kann sie nicht mehr gebrauchen, fänd ich ärgerlich...

Ach ja: Irelia hatte ich angespielt und kam mit ihr mal absolut gar nicht klar :freak:

Aber besten Dank für die konkreten Anregungen, ich werd mal schauen was ich davon umsetzen kann.

Schon jemand Leona probiert? Find die echt ganz nett!

@pinova das jungeln ist meiner Meinung nach die schwierigste Rolle im Team. Du kannst ihn ja lernen aber zurzeit würd ich ranked schon vorher schreiben das man nicht junglen kann. Ein Fail jungler ist echt nicht zu gebrauchen.

Würd auch nicht im ranked üben, so war das nicht gemeint :) Aber anschauen werd ich ihn mir auf jeden Fall mal...
Vorerst hoffe ich dann darauf, dass ich häufig Jarvan picken kann. Damit fühle ich mich wenigstens relativ sicher und vor allem wohl. Und die letzten Ergebnisse waren auch immer zufriedenstellend. Möchte halt nur herausfinden wie ich darauf am Besten aufbauen kann...

Meiner Meinung nach sollte man junglen nicht mit amumu lernen. Der haut die creeps zwar mit leichtigkeit um ist beim ganken aber recht schwer.

Wenn shaco mal f2p ist jungle einfach mal mit dem in normalen spielen. Auch wenn er atm nicht grade einer der besseren jungle picks ist lernt man mit shaco einfach am besten dieses jungle-roamen.

Ansonsten musst du dich weniger auf bestimmte Champs fixieren als auf deren Klassen.
Wenn du mit Ashe beispielsweise perfekt umgehen kannst wirst du innerhalb von 2 Spielen mit MF rulen.

edit:
Die login q is der perfekte grund im ranked nicht zu dodgen.... bin gerade wirklich am überlegen was schlimmer ist. Nen ranked mit einem Franzosen der den letzten ick bekommt und unbedingt ad spielen will, das aber nur auf französisch mitteilt oder 1h und 10 min inner queue hängen.
Hab mich für die queue entschieden...

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das, wenn du Ranked dodgest, Elo verlierst und das als Leave angerechnet bekommst?

Zuletzt bearbeitet:
leona find ich persönlich toll. sie (diesmal kein er :)) ist meiner meinung nach ein guter tank. aber als ap-tank weiss ich nicht so recht, was ich für sie kaufen soll. die guides im leaguecraft sind mir da auch keine allzu grosse hilfe.

Ich würde Leona nicht als Tank spielen.
Sie ist eher tanky aber sollte mehr Damage-Output haben.
Leona ist wie Jarvan nur auf AP. Am besten Solo-Top spielen.

Am besten kaufen
Boots+3 Healpots> Philosophers Stone > Heart of Gold > Ionia Boots > Catalyst > RoA >Ryalias
Je nach Situation kannst du dann weitermachen. Cooldown Reduction tut ihr sehr gut.

iRequest schrieb:
Du weißt aber schon das, wenn du Ranked dodgest, Elo verlierst und das als Leave angerechnet bekommst?

Jo weiß ich.
Spiele aber zur Zeit eher ranked weil es dort weniger trolle gibt und nicht weil ich mein Elo pushen will.
Und gerade habe ich schon sofort bemerkt, dass das nichts mit spaß zu tun haben wird.

Grad noch ne zweite Partie versucht, durfte wieder Jarvan spielen, und nach kurzer, erneut guter Anfangsphase hatten wir wieder nen Leaver :mad:
Aber glücklicherweise waren die Gegner reichlich dämlich, sodass sie letztlich aufgegeben haben... Mein erster Sieg im ranked, prima :) Ein Kumpel hat nach der 3. Niederlage frustriert abgebrochen :rolleyes:

Oben rechts stand zwar weiterhin "ungewertet", aber wenn das dennoch irgendwo gezählt wird, soll mir das egal sein...

Bevor jetzt jeder wie verrückt an einem AP-Leona-Build herumzubasteln versucht und ev. damit nicht besonders glücklick ist, analysieren wir ihre Fähigkeiten einmal genauer:

LoL Wiki

Sunlight Leona's damaging spells affect the target with Sunlight for 3.5 seconds. When allied champions deal damage to those targets they consume the Sunlight debuff to deal 20 / 35 / 50 / 65 / 80 / 95 / 110 / 125 / 140 additional magic damage. Leona is unable to activate the additional damage herself.

Ihre passive Fähigkeit (es gibt übrigens wie auch bei Nidalee noch eine verstecke passive Fähigkeit, die hier nicht aufgelistet ist ;)) ist unglaublich stark, wenn es zu kleineren oder auch größeren Teamfights kommt.

Weshalb?
Ihre passive Fähigkeit hat keinen Cooldown, was bedeutet, dass nach der Konsumierung des Debuffs durch ihre Teamkollegen, Leona direkt erneut die Gegner mit dem Debuff belegen kann.

In koordinierten Teams mit weiteren AoE-Spells wirkt diese passive Fähigkeit, die zuerst nicht besonders herausragend klingt, absolut vernichtend.

Da sie 3 (!) Möglichkeiten hat ihren Debuff auf mehrere Ziele zu legen, kann sie bei geeigneter Positionierung ab Level 17 bis zu 420 (3*140) zusätzlichen Schaden auf einem Ziel verursachen.
Rein theoretisch kann sie mit ihrer passiven Fähigkeit also 2100 zusätzlichen Schaden verursachen, und das innerhalb einer Zeitspanne von gerade einmal 1-2 Sekunden, wenn die Debuffs durch die Teammitglieder dementsprechend ausgelöst werden :eek:.

Exakt aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man Leona nicht als etwas weniger fragilen Caster spielen sollte, sondern als "full tank". Damit meine in diesem Fall einen Charakter, der so lange wie möglich überlebt, um die passive Fähigkeit so oft wie möglich an den Gegnern anzubringen.
Hierbei ist CDR äußerst hilfreich, neben zahlreichen Tank-items um das eigene Überlegen so lange wie möglich zu sichern.

Zur Vervollständigung hier noch die weiteren Fähigkeiten:
LoL Wiki
Shield of Daybreak Leona's next basic attack will deal additional magic damage and stun the target for 1.25 seconds. Cost: 45 / 50 / 55 / 60 / 65 mana
Cooldown: 12 / 11 / 10 / 9 / 8 seconds
Magic Damage: 40 / 70 / 100 / 130 / 160 (+0.3 per ability power)

LoL Wiki
Eclipse Leona raises her shield to gain bonus Armor and Magic Resistance for 3 seconds. When the effect ends she deals magic damage to nearby enemies and prolongs the effect for a bonus 3 seconds if any enemies are struck.
Cost: 60 mana
Cooldown: 14 seconds
Radius:
Armor & Magic Resist Bonus: 30 / 40 / 50 / 60 / 70
Magic Damage: 60 / 110 / 160 / 210 / 260 (+0.4 per ability power)

LoL Wiki
Zenith Blade Leona projects a solar image of her sword, which deals magic damage to all enemies in a line. When the image fades, the last enemy champion struck will be briefly immobilized and Leona will dash to them.
Range: 700
Cost: 60 / 65 / 70 / 75 / 80 mana
Cooldown: 13 / 12 / 11 / 10 / 9 seconds
Magic Damage: 60 / 100 / 140 / 180 / 220 (+0.4 per ability power)

LoL Wiki
Solar Flare After a brief delay, Leona calls down a beam of solar energy dealing damage and slowing enemies by 80% for 1.5 seconds. Enemies in the center of the beam are stunned instead of slowed.
Range to Center of AoE: 1200
Radius of Damaging Aoe:
Radius of Stun AoE:
Cost: 100 / 150 / 200 mana
Cooldown: 105 / 90 / 75 seconds
Magic Damage: 150 / 250 / 350 (+0.8 per ability power)

Diese Fähigkeiten sind ein weiterer Grund Leona nicht als Caster zu spielen!
+0.3, +0.4, +0.4 Ratios auf drei ihrer vier Skills sind einfach viel zu gering, um daraus ein geeignetes Potential ziehen zu können. Für tankige Caster gibt es wesentlich bessere Champions.

Nebenher sollte folgendes auffallen: Leona besitzt 2 stuns, wobei einer davon AoE ist :cool_alt:.
Zusätzlich besitzt sie mit Ihrem E-Skill (Zenith Blade) noch einen Snare!

Leona dürfte somit der Champion mit den meisten Disables sein ;).

Mit welchen Gegenständen sollte man Leona denn nun ausstatten?
Schauen wir mal:
Geringe AP-Ratios, ein gewaltiges CC-Arsenal und zusätzlicher Schaden für die Teammitglieder.

AP lohnt sich kaum, dafür aber Tank-Items mit CDR / Utility (Frozen Heart, Randuins, Shurelia's Reverie).

Bisher fahre ich bei Leona mit +Rüstung und +Health Items eigentlich ausreichend gut.

absolut richtig Lotusblüte! hatte die ratios selber noch nicht gesehen, aber AP macht auf keine weise sinn.
hätte mir in den arsch beißen können als mir eine leona mit AS und etwas AP erzählen wollte dass ich der grund für das verlorene spiel sein. zur gleichen zeit war sie der meinung, dass leona ein caster ist. öhm nein.

hmm... das erklärt für mich, wieso leona als ap-tank mich nicht wirklich überzeugt hat. letzte runde mit ihr als tank gespielt und sie war echt nice. ich konnte den gegner die ganze zeit stunnen und snarren. einer hat sie deshalb auch als ein op-char bezeichnet. cdr scheint mir auch recht wichtig zu sein, damit sie noch häufiger den gegner mit cc belegen kann.

Nach dem mein gestriger Lol-Tag mit den ganzen Leavern ziemlich frustrierend war, hatte ich heute quasi das Gegenteil 10 Spiele 8 Siege 0 Leaver. So macht es doch viel mehr Spaß. Ich sollte, aber vielleicht mal mehr verschiedene Champs spielen um dann demnächst mal mit ranked anfangen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben