Es muss ja auch nur einer anfangen mit rumheulen oder flamen und schon geht die Stimmung bergab, besonders wenns schon bei der Champion-Auswahl losgeht. Spiele die komplett vom aktuellen Meta-Game abweichen können auch mal lustig sein, es muss nicht zwangsläufig AP mid, AD Carry + Support Bot, Offtank top und Jungler sein, um ein Spiel zu gewinnen. Klar ein Team mit fünf AD Champs ist leicht gekontert, aber zumindest auf dem Niveau auf dem ich spiele werden die Spiele mindestens ebenso stark durch die individuellen Fähigkeiten der Leute bestimmt wie durch die eigentliche Teamzusammensetzung. Hab schon Spiele erlebt wo ein "perfektes" Team von ner Zusammensetzung zerlegt wurde die so eigentlich nicht funktionieren sollte, aber besseres Teamplay hatte. Von daher mach ich mir wegen abweichender Teamzusammensetzungen keinen Stress mehr und naja wenn halt welche meinen sie müssen Insta-lock machen und die Teamcombo bescheiden ist, flamen hilft in dem Moment auch nichts mehr. Zudem kommts auch sehr drauf an wie die Leute von anfang an miteinander reden. Wenn einer daherkommt und "me mid stfu noob" verkündet noch bevor irgendwas ausgewählt wurde, dann sorgt das gleich mal für ne deutlich negativere Stimmung als "can I go mid?". Genauso wenn man Leute auf ihre vielleicht in den eigenen Augen unglückliche Champ-Auswahl hinweisen möchte. Wenn ich rechts und links n00b und fail und gg um die Ohren geworfen kriege ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch was ändere, wesentlich geringer, als wenn jemand normal fragt oder seine Meinung sagt. Aber dazu scheint ein Großteil der Community nicht in der Lage zu sein.
Und gerade habe ich es das erste mal erlebt, dass einer rausgeht weil "das Spiel verloren ist" und wir trotzdem nicht aufgegeben haben. Und zwar lief es auf allen Lanes gut (für uns), wir hatten insgesamt mehr Kills, haben zwei mal Dragon bekommen (Gegner bis dahin nie). Ok deren Mid Kog'Ma hat etwas mehr Farm bekommen als unsere Mitte, aber ich als Ashe war auf der Bot Lane gut gefarmt, Blitz war gut gefarmt, nur den ersten spontanen Teamfight (wir finden alle fünf Gegner in unserem Jungel) verlieren wir ein bisschen (auf unserer Seite mehr Tote als bei denen), und plötzlich fängt unser Singed an "Blitz and Ashe fed Kogma. its gg". Haben ihn dann darauf hingewiesen dass Kog kaum kills hatte, und jeder von uns nur 1x gestorben war. Dann hat er angefangen unsere Mitte zu flamen, von wegen hätte total versagt etc. Dann 1x /surrender von dem Typen welches 1/4 abgelehnt wurde, und er ist rausgegangen. Bei nem Spielstand von 16-14 für uns und 3 Türme von denen down und nur einer von uns... Wir habens dann halt bis zum bitteren Ende durchgezogen und uns für 4-5 verdammt gut geschlagen, das haben sogar die Gegner gesagt. Am Ende haben sie dann halt durch Baron und Split-Pushing gewonnen. Leute die nach einem nicht ganz optimalen Teamfight rausgehn und das Team zum scheitern verurteilen gehören echt gebannt bis zum geht nicht mehr. Aber es sagt wohl was über den Charakter aus, wenn jemand gleich aufgibt und geht wenn er auf den minimalsten Widerstand trifft und nicht alles 100% geschmeidig abläuft.