Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn es um surrender geht, dann nerven mich die leute, welche trotz einer klaren unterlegenheit nicht aufgeben wollen. wenn wir keine teamfights gewinnen und unsere lanes viel stärker pushen als wir und die niederlage offensichtlich ist, dann nervt es mich doch, dass sie dennoch nicht aufgeben wollen.
 
Ich drücke gerne auf "Nicht aufgeben" wenn in meinem Team die "besten" Spieler aus ganz LoL sind und keiner so gut spielt wie sie. Alle anderen sind natürlich nur noobs und feeder und generell sollte jeder das Spiel deinstallieren *g*. Das mit dem deinstallieren ist eh der geilste Spruch ;).
Wenn ich so einen im Team hab und wir offensichtlich verlieren werden, drück ich gerne auf "nein" und spiel lieber noch nen bisschen um ihn zu ärgern :)
 
ich habe eigentlich nur einen grund fürs aufgeben. wieso soll ich meine zeit in eine runde verschwenden, die sowieso verloren ist. kommt weniger häufig vor, als man denkt, aber häufig genug um es zu bemerken.
 
Viele Spiele sind aber erst verloren, wenn die, die aufgeben wollen, nach einem gescheiterten Surrender-Versuch nur noch halbherzig spielen (wenn sie überhaupt weiterspielen). Klar gibt es manchmal die vollständig dominierten Spiele, man muss aber auch drauf gucken, wie die Teamzusammenstellungen aussehen, wer das bessere Lategame hat und ob es aktuell einfach daran liegt, dass das eigene Team unterfarmt/levelt ist.

Ich habe genug Spiele erlebt, die man noch rumreißen kann und wo es einfach falsch ist, aufzugeben, nur, wiel man gerade hinten liegt. Genauso oft gab es aber Spiele, die man in meinen Augen gut gewinnen konnte, wo ein oder zwei Leute aus dem eigenen Team aber kein Engagement mehr zeigten. Gerade diese Personen laufen dann hirntot alleine im Jungle rum oder pushen Lanes so weit raus, dass sie gegankt werden müssen. Und wenn dann auf diese Weise weitere Tode bei uns auftreten und in Folge noch mehr Lanes eingepusht werden, heißt es nur "see? it's GG!!!". -.- Die Leute geben oft einfach zu schnell auf.
 
@Jirko: Stimmt genau, sobald ein oder zwei Leute erstmal aufgeben wollen setzt sich oftmals "wir verlieren ja eh" in den Köpfen fest und dann wird irgendwelcher Blödsinn gemacht der eine Niederlage garantiert. Denke mal es liegt auch daran, dass jeder eine andere Definition von "das Spiel ist verloren" hat. Für den einen reichts schon, leicht im Rückstand zu sein was Kills/Türme angeht, für den anderen ist es wirklich erst verloren wenn der Nexus kaputt ist*. Und natürlich alles dazwischen. Habs auch schon erlebt, dass verloren/gewonnen geglaubte Spiele noch gedreht wurden, sei es weil die Gegner sich auf einmal zusammengerissen haben, oder jemand afk/ausm Spiel gegangen ist, oder eins der Teams einfach aus lategame-champs bestand. In dem Fall lohnt es sich dann nämlich schon, bis Level 18 zu spielen und die Zähne zusammenzubeißen. Und dann natürlich Spiele die man in Unterzahl gewinnt oder in Überzahl verliert, das sind alles so Sachen die man nicht unbedingt vorhersagen kann. Klar wenn man es 20 Minuten nur ins Gesicht kriegt, Türme rechts und links verliert, die Gegner doppelt so viele CS und x mal Dragon gemacht und ein Vielfaches an Kills haben, kann man das Spiel abhaken, das würden sie wahrscheinlich trotz nem Leaver noch gewinnen. Aber es gibt leider auch viele die nach nem Surrender schreien wenn sie im gegnerischen Jungel in ein 1-5 reingerannt sind. Andererseits gibt es diese Leute natürlich nicht nur im eigenen sondern auch im gegnerischen Team, und in den ranked games wird zumindest nach meinen Beobachtungen nicht so oft aufgegeben, da es dort "um etwas geht".

*und wenn wir eh nen Rager oder Flamer im Spiel haben der von Anfang an blöd gemacht hat und jetzt aufgeben will, naja dann ist es als meine stille Rache, ihm diesen Wunsch nicht zu erfüllen. Soll er sich ruhig noch ein bisschen aufregen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den ungewöhnlichen Teamzusammenstellungen:

Unterhalb des High-(und auch Mid-)Elo ist die Teamzusammenstellung zumeist vollkommen nebensächlich.
Es fällt sicherlich einfacher, mit der typischen Teamkombination zu gewinnen (AD & support bot, AD jungler, AP mid, tanky DPS / AP top).

Der zumeist spielentscheidende Faktor ist hier die Fähigkeit der einzelnen Spieler mit ihrem Champion umgehen zu können.

Eine unorthodoxe Championzusammenstellung bei der jeder seinen Champion äußerst gut beherrscht ist zumeist wesentlich erfolgreicher als ein scheinbar gut zusammengestelltes Team, bei dem jedoch kaum einer seinen Champion mehr als 5 Mal gespielt hat.


Auf diesem Level werden die Spiele zu 90% durch die Fehler der Gegner entschieden und wer insgesamt weniger Fehler macht gewinnt.
Mit einem für sich familiären Champion sollte man in der Regel auch weniger Fehler machen ;).


Ein Beispiel für eine ungewöhnliche Kombination zeigt häufig Crs (Curse Gaming), die gerne ein Assassinen-Team aufstellen mit Lee Sin bot (+Janna), jungle WW, Veigar in der Mitte und dann noch einem tanky DPS top.
Rein vom Line-up her würden viele sofort schreien: "OMG, wir haben keinen ranged carry, gg!".

Wenn dann Crs mit dieser Teamzusammenstellung Teams wie TSM und CLG besiegt, dann sollte man sich doch einmal Gedanken darüber machen, wie wichtig in Wirklichkeit Teamzusammenstellungen sind ;).
 
Ist einer von euch an den K9 Nasus der Gamescom rangekommen ? Wie hat man überhaupt einen bekommen dort ?
 
Man hat sich am Riot-Stand angestellt und musste ein bischen warten. Die Skins wurden regelmäßig an die Wartenden verteilt ;).
 
Der Nerf der Supports wird sicher Janna mehr zum Nummer 1 Support bringen, da sie nicht generft wird. Vielleicht sogar Bann, um niemanden sie zu geben. Gleichzeitig wird Nidalee sicher noch stärker werden, wenn sie ihren Schaden hochziehen. Mal sehen. Aber ich glaube, dass mit Janna richtig was abgeht dann, weil sie eben nicht angefassen wird. Vielleicht verschiebt sich dann alles, Sona/Soraka in den Hintergrund und neber Janna mehr Alister/Blitz
 
Ja Janna wird mehr ins Rampenlicht rücken.
Der Rest wird einfach etwas herabsteigen, aber ich denke nicht, dass sie ganz verschwinden werden.
Lifesteal in der Botlane wird halt nun wichtiger.
 
Wobei ich die Nerfs insgesamt sehr gut finde. Es sind ja keine schlichten Ratio-Nerfs, eigentlich alle Supporter mit Heal werden wesentlich vielseitiger im Kampf. Das Spiel kann so wesentlich interessanter werden. Dass Janna so vermutlich stärker wir, ist richtig. Bezieht sich imho aber auch "nur" auf die Laning-Phase. Ich denke, hier werden sich bei den anderen Supportern auch Spielweisen entwickeln, um das wieder auszugleichen. Eine Soraka, die aggressiv auf Starcall geht, ist nämlich auch nicht ohne. Und Lanes wie Caitlyn/Taric werden kaum an Biss verlieren. Es wird nur zurecht verhindert, dass bspw. gut gespielte AD/Soraka-Lanes so OP sind, dass dir Soraka schon die Lasthits weghealt. ^^
 
Ich finde den Nerf auch gerechtfertigt, der Sustain von Soraka und co war einfach zu krass.
Bin mal gespannt ob die Bot Lanes dann auch wirklich aggressiver gespielt werden oder ob das immer noch ein eher passived Farmfest bleibt, was ich eher denke.
Ali wird denk ich dann mit Janna um den Platz als Top Support kämpfen, beiden haben halt wirklich starke CCs und können trotzdem sehr gut Babysitten.

Ich denke bei Nida wird sich in der Spielweise nicht viel ändern, man wird weiterhin wohl unendliche Lange poken wollen und dann erst um aufzuräumen in Kitty gehen.
 
Janna wird wohl jetzt auch besonders im mid lategame problemlos mit Taric/ sona mithalten können was den heal angeht, sraka schafft sie vllt immer noch nicht.

Ich denke man wird weitesgehend nur noch Alistar und Janna als support sehen. Die anderen sind zwar nicht schlecht aber können bei diesen zweien, die ja schon vor dem Nerf andauernd gepickt wurden, wohl nicht mehr mithalten.
 
AtzenPower schrieb:
Janna wird wohl jetzt auch besonders im mid lategame problemlos mit Taric/ sona mithalten können was den heal angeht, sraka schafft sie vllt immer noch nicht.

naja, das ist im grunde relativ egal. janna wird nicht wegen ihres heal-ultis gepickt. :)
aber freut mich sehr, solange mir nicht alle janna wegschnappen.

janna/alistar werden top-picks sein. kann mir da aber auch gut blitz und jetzt vor allem Leona vorstellen! sie hat ja vor dem nerf nicht wirklich ins meta gepasst ohne schild und heal. aber da sie sogar mehr CC als die kuh hat wird leona ziemlich interessant werden.

wir dürfen gespannt sein.
 
Hm, ich würd Soraka mal nicht allzu sehr abschreiben..
Auch wenn ihr normaler Heal derbe etwas abbekommt, ihr Ulti ist und bleibt saustark in Teamfights.
 
hi,

habe nach der gamescom mal LoL und HoN angetestet. LoL gefällt mir deutlich besser (auch wenn die farben etwas gewöhnungsbedürftig sind). ich bin fleissig die f2p champions am testen und habe auch mal die info-page der meisten helden angesehen. allerdings ist es nicht immer einfach aus diesen infos genau herauszulesen wie sich ein hero schlussendlich spielt.

in dota habe ich immer sehr gerne melee Strength Heroes gespielt. ich fand die gerade für "pub games" sehr gut, da sie sich sehr flexibel gespielt haben. je nach item-build konnte man sie mehr richtung DPS oder richtung tank spielen und die meisten hatten so 1-2 "support spells" (meistens stuns, slows oder buffs) welche die heroes von anfang beim lane harrassing, zu ganks bis hin zu group fights im late game auch zu guten "teamheroes" gemacht haben. so konnte man sich immer etwas der team konstellation und dem spielverlauf anpassen.

bei der LoL champion übersicht auf der website kommt wohl das attribut "fighter" dem noch relativ nahe. in den foren liest man ab und zu von "tanky-dps". für leute welche dota kennen, heroes welche ich dort immer gerne gespielt habe: Tidehunter, Sven, Centaur, Dragon Knight, Slardar, Skeleton King, Abaddon, etc.

auch die decken schon eine ziemlich spanne ab, einige haben mehr support möglichkeiten, andere sind eher tanky und ein par eignen sich besser für dps builds.

habt ihr vielleicht ein par vorschläge von LoL champions welche sich in etwa so spielen?
 
Ich kenne die Dota-Champions nicht, aber typische tanky DPS sind z. B. Jarvan, Irelia, Nasus, Renekton, Garen und Xin Zhao. Bei den AP-Champions auch Mordekaiser, Rumble und Sion. Oder im erweiterteen Kreis: Blitzcrank, Singed, Udyr, Warwick, Poppy :) Die decken auch eine ganze Menge verschiedener Spielstile ab.
 
bis auf Jarvan, der zumindest auf dem papier in etwa sein könnte was ich suche, scheinen die meisten anderen champions eher so early-mid game "ganker/anti-carries" zu sein. ich kenne LoL natürlich noch nicht gut genug und es wird wohl kein weg daran vorbeiführen nach und nach die f2p champions auszutesten.

vielen dank für die infos.
 
Beschreib doch mal etwas genauer, nach was für Fähigkeiten du suchst - da gibt's bestimmt was Passendes :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben