TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Problem kenne ich.

Aber man sollte sich immer wieder die Mathematik vor Augen halten, dass es eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass im gegnerischen Team ein Feeder/Leaver mehr ist als in Deinem.

Natürlich nur uneter der Vorraussetztung, dass du es nicht selber bist.! ;-)

MfG
Wiesl

Ich hatte mich jetzt eigentlich nicht nur auf mein eigenes Team bezogen.
Facerolling ist auch nicht gerade spaßig.

@dayripper jetzt weiß ich warum. Freitag abends kommen schon die ersten aus ihren Höhlen. Diese Trolle spielen wirklich nur am Wochenende.
Und hast sehr früh angefangen mit rankeds am besten wäre es noch ein weilchen normal zu spielen.

@durzo wollt nur wissen. Ich glaube wenn ich mich beeille können wir duo machen ;)

Nicht zu vergessen:

Ranked ist trotz allem Unk - rufen vom Niveau her in der Breite höher angesiedelt.
V.a. wenn man gerade 30 geworden ist und in den normalen Spielen "nur" 10-30 Spiele im Plus ist (bei min. 500 Games), wird man keine positive Bilanz in Ranked erreichen ( bei gleichbleibendem Skill).

Wenn ich die Statistiken richtig im Kopf habe, waren nach Beendigung der Season 1 nur 25% aller ranked Spieler über 1300 Elo - Punkte! (Start bei 1250!!!)

Daher müssen 75% darunter liegen und alle schreien nach einer elo - Hell, welche es meiner meinung nach in dieser Form nicht gibt.

MfG
Wiesl

Wiesl schrieb:
Finde die Idee eines schnelleren, nicht so farmlastigen Modus eigentlich ganz gut, allerdings gehört es für mich ganz klar getrennt!

V.a. getrennter Itempool bzw. getrennter Skillpool (vom balancing her)

Kennt wer die GuildWars? hier wurden auch PvP und PvE Skillpools eingeführt!

Warum also nicht auch einen Pool für Dominion und einen für "normales" Zocken?

Muss ja keinerlei Funktionsänderungen beinhalten, sondern lediglich Werte

MfG

Wiesl

Es gibt einen globalen Buff für alle, der im Wesentlichen die Werte der Skills ändert. Itempools sind auch getrennt, da es einige Items nicht in Dominion gibt, dafür andere nicht auf Summoners Rift. Vielmehr kann man nicht machen. Unterschiedliche Skills/Skillwerte für Champions fände ich schlecht, weil man dann jeden Champion zwei mal lernen muss. Das würde mir nicht gefallen.

Wiesl schrieb:
Wenn ich die Statistiken richtig im Kopf habe, waren nach Beendigung der Season 1 nur 25% aller ranked Spieler über 1300 Elo - Punkte! (Start bei 1250!!!)

Man startet bei 1.200, ab 1250 wird das Elo im Profil sichtbar. Das aber nur als kleine Anmerkung, ansonsten stimme ich dem zu. ;)

Reginald hat seine Meinung dazu leicht geändert, nachdem er jetzt in Season 2 selbst mal erleben konnte, worüber sich die Leute beschweren.

Gestern war echt ein schlechter Tag um Ranked zu spielen... Hab trotz Duo Q viele Games verloren, weil wir absichtliche Feeder/Trolle hatten. Außerdem hat der Softresett mal überhaupt nicht funktioniert. Die meisten mit denen ich spielen musste, waren in Season 1 schon unranked....

Und was genau hat nicht funktioniert? Bei einem Hardreset wären alle am Anfang von Season 2 unranked gewesen, der Soft Reset "schützt" nun nur diejenigen, die sich vorher von 1.200 Elo signifikant weggearbeitet haben. Wenn du nach dem Softreset noch auf so viele unranked Spieler triffst, hast du dich vorher nicht weit absetzen können oder bist durch unglückliche Spiele nach unten gerutscht. Niemand hat behauptet, dass "erfahrene" Rankedspieler nach dem Softreset nie auf Neulinge treffen würden.

Der Softreset hat imho funktioniert wie geplant.

Wenn ich 1500+ war und mein Kumpel auch, und wir dann DuoQ machen, wo das Gegnerteam höher gerankt wird, dann kan man schon erwarten, dass man wenigstens ansatzweise faire Teams hat.
Jetzt laufen die Spiele so ab das wir entweder gewinnen weil ich oder er krass gefeedet werden, oder halt das eigene Team so feedet, das nichts mehr zu machen ist. Ausgeglichene Spiele gibt es eigentlich nie.

Das hat aber weniger mit den Softreset zu tun.
Denn nach einem Hardreset wäre das ganze noch viel schlimmer (keine Unterscheidungsmöglichkeit zw. 1200er Player)
Desweiteren kann man jetzt zu Beginn nach dem Softreset mit 1300 elo auf ein Team treffen mit 1250 elo, in dem alle 2 Siege bei 0 Niederlagen haben! ;-)
Aber um noch einmal die Wahrscheinlichkeitsrechnung zu bemühen:
Bei Dualqueue sind noch 8 Plätze offen.
Nehmen wir mal einen Feeder/Leaver/Troll an.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ihn im Team hast 37,5%, während die Wahrscheinlichkeit, dass er beim gener landet bei 62,5% liegt.
Dieser Unterschied wird sich ziemlich schnell (<200) Games bemerkbar machen, und du wirst auf dein Elo gelangen.
Hier spielt allerdings die selektive Selbstüberschätzung eine sehr grosse Rolle.
Ich will hier niemanden zu Nahe treten, aber ich hatte nach Beendigung der season 1 auch "nur" 1350 Elo nach 300 Spielen. Und trotzdem würde ich mich nicht unter die Besten 25% aller Ranked - Player sehen!
Und ich denke das könnten nicht viele, doch viele sehen eine Standardelo von 1250 schon als persönliche Niederlage, schreien elo - Hell und schieben alles auf Feeder usw.

Ob man nun das gesamte Matchmaking umschmeißen sollte ist eine andere Frage, aber ich denke in einem Spiel in dem 10 unterschiedliche Charaktere (Tagesform, neuer Champ, allgemeiner Gemütszustand) auf ein virtuelles Schlachtfeld geworfen werden ist ein ausgeglichenes Spiel eher die Ausnahme als die Regel, und dies ist ganz normal!

Ausnahme Elo ab 1600^^, denn hier wird an schlechten Tagen mit nem Smurf gespielt, und sich einfach mehr konzentriert ;-)! Man kennst sich und es steckte sehr viel Arbeit drin!

MfG
Wiesl

Also ich sehe es auch sehr seltsam alles mit dem Reset. Für mich hat es nicht so gewirkt, wie es eigentlich sollte.

Nach dem Reset (von 1650 ungefähr auf 1300) treffe ich ziemlich viele Unranked oder Leute mit maximal Bronze Wertung wieder. Ist echt schwer sich da noch hochzuarbeiten, wenn man einfach mal Kerle dabei hat, die wegen jeder Scheiße rumheulen oder einfach zu schlecht sind. Ich meine, ich weiß selbst, dass es scheiße ist, nen Kog zu feeden, aber was soll man bitte dagegen machen, wenn der eigene Jungler ihm permanent nen Red Buff zusteckt, weil er einfach mal keine Spielpraxis hat, um Situationen richtig einzuschätzen (Will ja nicht sagen, dass er schlecht ist, glaube das auch net, nur wenn einer in mein Ranked kommt, mit ca 200 normal Wins und 10 Ranked, dann erwarte ich eben nicht wirklich viel.) Und solche Leute Bummeln sich die ganze Zeit bei mir rum, weil sie mal Glück hatten, 3 Spiele hintereinander zu gewinnen, wenn ein Lee Sin in ihrem Team sie mal durchzieht.

Echt schlimm geworden nach dem Reset und ich komme kaum noch da unten raus. Meistens verkacke ich es auch selbst, keine Frage, aber ich meine, wieso muss ich immer alles alleine machen? Ich hab auch mal ein Recht darauf, durchgezogen zu werden, und das kommt mir gerade net so vor. Entweder ich spiele ganz okey und wir gewinnen oder wir verlieren. Nie kann ich mal schlecht spielen und wir gewinnen trotzdem. Ist echt seltsam.

Dann kommt dort noch so ein, möchte gerne das Beispiel von gestern nehmen, Shen auf der Toplane, der gerne mal sich am Tower abschießen lässt. Die Akali hat ihn permanent an den Tower gedrückt und ihn harrasst. Immer wenn ich ganken wollte, musste er back. Dann kam kog hoch und er wurde gedivt von der Ulti, ohne das Kog ein Tower Hit bekommen hat. Das ist doch echt Traurig? Was soll man da bitte machen?

Ein Freund von mir sagt immer: Lasse im Ranked niemals den Randoms die Top Lane, denn sie werden sie verlieren. Das Gefühl hab ich langsam auch immer mehr. Die Ganze Zeit verliere/Gewinne ich die Games aufgrund von der Top Lane. Wissen die da oben den net, was ihre Aufgabe ist? Manchmal denke ich nicht...Sagen immer, sie würden jeden besiegen können, aber verlieren immer wieder alle Lanes... Ist echt schlimm. Wir spielen schon DuoQ mit Jungle Top, da ist das wichtigste abgedeckt und gibt immer gute Gankes.

Da hast du natürlich in grossen teilen Recht, bedenke alledings wie das Matchmaking funktioniert, und dass du jetzt natürlich mit 1300er Elo - Spieler zusammengeworfen wirst.

Aber Kopf hoch, wird bei deinem Skill (Elo > 1600) nicht sehr lange dauern und du bist wieder annähernd dort!

Leider gibt es auch in League of legends so etwas wie eine Pechsträhne!

MfG und viel Glück

Wiesl

Es ist nicht immer die Toplane. ^^ Im Ranked gestern habe ich mit Morde gegen GP die Toplane gewonnen und stand zwischenzeitlich mit 5/1/7 ganz gut da. Leider war die gegnerische Anivia durch unsere Annie in der Mitte gefüttert. Das Problem hierbei war weniger, dass Anivia stark war, sondern vielmehr, dass Annie keine Ahnung hatte. Sie hat sich öfter im Jungle fangen lassen als der Rest des Teams (mal passiert das jedem) und im entscheidenden Moment war sie AFK-Defen in unserer Basis, während alle 5 Gegner Nashor machen wollten und wir vier sie wie verrückt angepingt haben, dass sie bitte mitkommt. Wir haben Nashor natürlich 4v5 verloren und wurden in der Folge geaced, weil Annie dann in 5 Gegner rein ist, um noch schnell jemanden wegzubursten und aus die Maus. :/

Rückblickend betrachtet hätte man hier aber vielleicht auch noch besser handeln können, in dem man Nashor kampflos überlässt und versucht, beim Verteidigen der Basis Stunk zu machen. Überhaupt glaube ich, dass es zwar oft eine "ideale" Lösung für jede Spielsituation gibt, wenn das Team aber nicht mitmacht, kann die zweit- oder drittbeste Wahl besser sein, um zu gewinnen. Der Ez in unserem Team etwa war sicherlich 30 Minuten AFK-Farmen während das gegnerische Team roamte und vor allem Annie immer wieder unter Druck setzte oder den Drachen wollte. Wir sind dann meist zu viert rein, um jemanden zu retten oder Drachen zu verhindern oder weiß der Geier. Das ging auch lange gut aus (Morde + Gunblade zerstört eben schnell und viel, wenn die Gegner ihn nicht Kiten/Umbursten). Allerdings fehlte immer ein Tick zum Ass oder wir waren danach zu geschwächt, um pushen zu können. Mein Wunsch gestern, den ich auch mehrmals im Teamchat äußerte: 5v5, zu fünft roamen, kaputtmachen und pushen. Ez war weiter zu oft weg von uns. Hätte man hier vielleicht einfach Splitpushen sollen? Alles verwarden, einzelne Gegner wegganken und sich wieder zurückziehen?

Ich finde es zwar eigentlich schade, wenn man nicht im Team arbeiten kann, weil einer aus der Reihe tanzt. Aber im Zweifelsfall bringt es vielleicht mehr, sich dem anzupassen und das Beste aus der neuen Situation zu machen. Oder wie seht ihr das?

Bin von 1400+ wo wir 1800elos locker gebasht haben auf 1200 gefallen trotz duo Q. Das ganze funktioniert so: Je weiter man unten ist, desto mehr feedet der Part, den wir nicht spielen. Leider ist es ja nicht möglich 2v5 zu spielen, dann hätten wir größere Chancen zu gewinnen. Schon geil wenn 2 Leute gefeedet sind, also ich und mein Kumpel und wir dann Wahlweise die Botlane und oder Mid/Top haben, wo es nach 20 Minuten bereits 0-8 steht, trotz Ganks etc. Eigentlich verlieren wir immer, weil es 2 gegen 3 gefeedete Champs sind :P
Ich will nur einmal erleben, dass ich selbst dran schuld bin, wenn ich ein Spiel im Ranked verliere. Das wäre doch mal was neues interessantes-.- Einfach mal auch 2-11 nach 20 min haben und nicht 12-8 oder was auch immer...

Abrissbirne schrieb:
Ich will nur einmal erleben, dass ich selbst dran schuld bin, wenn ich ein Spiel im Ranked verliere.

Ich erlebe auch, dass sehr viele Spiele schlecht starten und die Lanes verlieren, in denen man nicht spielt.

Aber in diesen Spielen wirst du selbst kleine Fehler gemacht haben, die zu der Niederlage beigetragen haben.
Sicherlich, der Großteil der Fehler stammen von den anderen Mitspielern, aber dabei übersieht man gerne die eigenen kleineren Fehler ;).

Wenn man selbst die eigene Lane gewinnt, die anderen zwei jedoch verlieren, sollte man versuchen vorerst Teamfights zu vermeiden und so viel zu farmen wie möglich.

Besonders im Low-Elo Bereich vergessen viele Spieler nach dem Early-Game weiterhin so viel wie möglich zu farmen.
Selbst wenn ich meine Lane verliere, kommt es häufig vor, dass ich nach 20-30 Minuten Spielzeit im Gold wieder deutlich vorne liege.

Ist doch normal. Ich weiß auch net wo bei mir derzeit der Wurm ist. Ich spiele mit einem Freund (Unranked) auf der Botlane. Endweder Riot hat nen Skillreset bei mir hinbekommen, oder ich bin derzeit einfach nur schlecht... Echt schlimm geworden. Ich bekomme mit Vayne Taric einfach mal gegen Renekton und tristana auf die Fresse, aber auch wie. Gut zwei Damagedealer sind nun wieder relativ eklig, nachdem ein Healer nicht mehr zu viel raushaut, aber trotzdem, der Renekton hat mich einfach ausgelacht als Vayne, 3 hits lag ich im dreck. War richtig schlimm das Spiel.

Danach die beiden Solospiele waren wieder okey, aber naja...

Ich würde das immernoch nicht zu eng sehen. Ich sehe viele Spieler aus dem 1500-1700-Elo-Bereich in den Spielen, die ich aktuell im Ranked mache, obwohl da bisher sowohl mein Team als auch das Gegnerteam zwischen 1100 und 1400 Elo liegt. Manchmal hat man da eben einen Gegner, der was kann. Meine letzte Erfahrung in der Richtung war mit Morde (ich) gegen GP auf der Toplane: Ich habe bereits früh den Fluss gewardet, weil Morde zumeist nur mit Ganks zu kontern ist und ich das ja nicht riskieren will (mit 600 Gold habe ich also Schuhe + Wards gekauft). Der gegnerische Amumu kam dann auch kurz darauf vorbei, ich hab mich zurückgezogen und er zog schnell wieder ab. Was mich aber völlig in dem Elo (~1300) überrascht hat, war dann ein astreiner Ninja-Gank von Amumu. GP hat sich hierbei auch nichts anmerken lassen und die Mumie hat sich wirklich perfekt in die Topbüsche geschlichen. Es hat mich nicht umgebracht, aber ich war baff, dass das in dem Bereich wirklich jemand tut.

Hinzu kommt, dass es imho schwieriger ist, gegen unkonventionelle Lanes zu spielen. Das EU-Meta hat sich imho auch nur durchgesetzt, damit der AD-Carry im Lategame ziemlich sicher seinen Ultrafram erreicht. Das heißt nicht, dass er jede Lane mit einem Support gewinnt. Im Mid- bis Lategame wären Tristana/Renekton im Vergleich zu dir aber unterfarmt, wenn sie euch nicht outzonen könnten, womit ihr letztendlich gewinnt. Darauf ist meiner Ansicht nach das Meta ausgerichtet. Es funktioniert, wenn man so statisch spielt wie die meisten Top-Elos (aka "wir farmen beide einen Zentimeter voreinander und beachten den anderen nicht"). Wenn man allerdings nicht perfekt spielt sondern mit und gegen "ganz normale" Durchschnittsspieler, kann ein Abweichen vom aktuellen Meta besser sein, weil man einfach keinen Standardkonter darauf anwenden kann.

Yorik Ultimate, schätze ich mal.

Zusätzlich bezieht es sich auch auf Karthus' passive Fähigkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben