sodele, nachdem ich den Thread schon länger still mitverfolge, hab' ich mich am WE mal eben spontan entschlossen LoL zu installieren. Stehe auf competetive Gaming und hab rüher recht erfolgreich WoW-Arena gespielt und derzeit SC2 (weniger erfolgreich und grad wirds etwas langweilig) und dachte ich gucks mir mal an.
Deshalb einfach nur um mal die "andere" Seite darzustellen diese "Story". Dazu muss ich sagen ich bin ein begeisterter Theorycrafter und bevor ich irgendwas anfange, versuch ich mir wenigstens halbwegs die Basics zu erarbeiten (und das sehe ich nicht als Standard, schließlich ist es ein Spiel und es gibt genügend Leute die einfach drauflos spielen wollen, zurecht! )
Nachdem ich hier ja schon 'ne Weile mitlese und vorher mal ein kleines FAQ/Einsteigerguide zum Thema gelesen hab (2h) wusste ich zumindest was AP, AD, Carry und Lanes sind und was grundlegend so das Spielziel ist. Also Tutorial gespielt, Ashe gewählt (alter Ama/Hunter Spieler halt

) 0 mal gestorben, Items denk ich ganz vernünftig gewählt (Boots/AS/ArPen) *gähn* langweilig. Also Kampftraining gestartet, Ashe gewählt *gähn* die Bots sind doof und langweilig. Endstats 2x/0/1.
Ok was nun? Kooperatives Spiel gegen Bots. "Das Kling gut für Anfänger." Aber ich will ja nicht gleich als totaler Anfänger dastehen also sicherheitshalber nochmal intensiv 2 Guides für Ashe gelesen (1h).
Dann beginnt das Spiel (einfache Bots). Erstes Problem, Ashe ist nicht anwählbar. Hier hätte man vielleicht bei Riot mal mitdenken sollen dass die Newbies wohl am ehesten mit den Champs spielen wollen/werden die sie schon im Tut hatten. Nagut blöd jetzt.
Nachdem der Rest ziemlich schnell gepickt hatte, frag ich "I'm totally new to this. Which champ should i pick? What to do?" Erste Kommentare: "Oh no, leave noob plx" einer auf detusch "ist eh egal du kannst ja sowieso nicht spielen" usw. keine freundliche Antwort. Ich guck mir die gepickten Champs kurz an und stell fest dass fast alles, oh wunder, Carrys/Tanky DPS sind (laut Beschreibung). Da mein Herz schon immer für Support schlägt schnapp ich mir einfach den ersten Supporter den ich finden kann, Sona. In der zwischenzeit natürlich wildes geflame "lock plx, lock noob" etc.
So die erste Runde startet, ich laufe einfach so mit. Die Bots haben first blood (natürlich am größten flamer) am Ende (3/0/1x) bin ich lvl 11 unser bester carry lvl 13 und das Spiel ist schnell und easy gewonnen. Bissl langweilig wars auch.
Danach guck ich mir kurz die Mastery Bäume an und verteile ein bissl für Support, weil ich Sona ganz ok fand. Nebenbei find ich raus dass es die Championrotation gibt und die Tutorial Champs nicht kostenlos zur Verfügung stehen aber doch bezahlbar wären.
Zweites Spiel: Diesmal gegen die schwereren Bots. Wieder wird schnell gepickt, ich pick gleich Sona. Meisterschaften passen und die Beschwörerfähigkeiten kenn ich auch (spiele mit Teleport/Geist) imgleichen Zug im Chat "i'm totally new, what should i do?" Der erste leaved mit einem "no noob". Mein spezieller Freund (nennen wir ihn Vaconee

) "Damn we'll loose" danach noch ein "i go mid" von ihm. Spiel beginnt, ich laufe mit Vaconee auf die Mid. Sein erster Kommentar "noob go bot". Ok leck mich halt, geh ich Bot!
Auf Bot turnte so ein lustiger Succubus rum (Namen vergessen). Keine 20 Sekunden später first blood auf solo mid gegen Vaconee *sigh* Die Succi auf bot mach ihre Aufgabe wirklich gut. Spielt recht offensiv aber weiß wann es Zeit ist zurückzuziehen. Ich laufe fleißig nebenher und klimpere auf meiner Harfe. Am ersten Tower holen wir uns direkt zwei glückliche Champ-Kills und gehen erstmal einkaufen. Währenddessen wird Vaconee zum 2. Mal umgehauen und fängt an zu flamen. Das Spiel an sich war dann recht spannend. Hab einige wertvolle Stuns mit meiner Ult holen können und mich ganz gut gehalten. Manchmal hab ich den Burst von fed Ryze+Ashe unterschätzt und bin gebraten wurden, manchmal hat mich so ein Magieschild von der freundlichen Laning-Partner-Succi gerettet. Letztendlich haben wir das Spiel verloren als die gegnerische Ashe+Ryze jeweils 4-5 Lvl über unserem besten Champ (die Succi) waren. Endstats waren 8/7/20+ für mich. Vaconee hatte es am Ende des Spiels auf lvl 6! geschafft, war aber immer am rumflamen was für ein schlechtes Team wir doch seien.
Drittes Spiel: Ich (Sona) mit MasterYi auf bot. Der Start war ähnlich. Sobald ich angedeutet habe dass ich noch Anfänger bin kam max. blödes geflame. Der Yi auf bot hat zwar irgendwie nix totgekriegt, ist dank meiner Unterstützung aber auch nicht umgefallen. Solo Mid hatten wir eine Miss Fortune die krass abging. Immer wenn Yi einkaufen gegangen ist hab ich da ein bissl supportet. Insgesamt liefs echt gut weil auch Top nicht gefeedet hat. Irgendwann haben wir uns ein bissl an einem Tower festgebissen, weil die Gegner immer in 3+ Packs unterwegs waren und Ashe+Annie doch bösen Burst hatten. Zwar keiner umgefallen aber immer wieder mussten wir zurück zum eigenen Tower.
Daraufhin die Frage von mir was eigentlich blue/red buff wären und ob die uns helfen könnten. Beste Antwort "das braucht einen noob nicht zu kümmern"! Nunja wir haben das Spiel dann trotzdem gewonnen. Vor allem wegen der überragenden Miss Fortune die mit 20+/0/x rausgegangen ist. Bei mir wars 3/1/18 und der eine Tod geht auf das Konto von Annies Teddy, den ich bis dahin nicht kannte.
Was ich mit diesem Roman ausdrücken will ist dass ich noch nie eine Community erlebt hab' die dermaßen unfreundlich auf Newbies reagiert und das obwohl ich mich (so denke ich) für die ersten 3 Spiele ohne jegliche Erfahrung recht gut geschlagen habe und auch schon einiges an Wissen mitbrachte was sich sicher nicht jeder anliest. Und wenn ich dann hier immer lese "da sind nur noobs unterwegs" frag ich mich ersthaft wie ihr das Spiel "gelernt" habt?! (das ist kein Angriff auf jemanden persönlich, ich finde nur dass dieser ablehnende Ton ggü. "noobs" mir auch hier im Thread immer wieder auffällt)