GNR schrieb:
Du listest genau 3 Dinge auf, die für den utility tree sprechen:
- mana per level (erhälst du auch, wenn du den offense tree nimmst),
- spell vamp (selbst will of the ancients wird selten / gar nicht gekauft, da es für Ryze recht sinnfrei ist),
- cooldown reduction (gibt genau 2%! mehr, macht bei einem 3 Sekunden cooldown genau 0,06 Sekunden, mal davon ab, dass du zusätzlich cd reduction durch deine "must have" items erhälst)
Dahingegen bietet der offense tree:
- 4% cooldown reduction (erhält man eh durch items),
- mana per level,
- 10% magic penetration (brauchst weniger mpen-runen, mehr mana per lvl),
- 1,5% increased damage,
- 6% increased damage auf targets <40%
Nun bekommst du auch etwas ability power,nicht das Gelbe vom Ei, aber letztlich machen deine Zauber mehr Schaden, was als ap carry der Sinn des Ganzen ist.
Sicherlich könnte man das ganze auch mit aussagekräftigen Zahlen belegen, allerdings habe ich absolut keine Lust das ganze auszurechnen. :S
Vorweg, ich bin dafür, die Diskussion zu lassen. Es geht "nur" um Ryze, der wirklich ein Spezialfall ist, aber:
1. Ich sehe bei mir keinen Punkt im Offense Tree, der Mana per Level bietet.
2. 6% gegenüber 4% CDR - klar, das ist marginal. Dennoch kann man bei einem Burstcaster wie Ryze sagen: 2% weniger CD sind 2% mehr Schaden. Damit relativiert sich halt auch der 1,5 Prozent erhöhte Schaden durch den Offense Tree.
3. Spellvamp ist imho Core auf Ryze. Nachdem du Boots, Frozen Heart, Banshees und die Träne hast, würde ich dringenst empfehlen, auf WoA zu gehen. Das erhöht deinen Sustain enorm (mit Ulti 50% Spellvamp bei einem enormen Single-Target-Burst - pro Combo also mal locker 300, 400 und mehr Leben durch Spellvamp bei nur 2-3-sekündigen Cooldowns.) Ausnahme wäre, wenn die Gegner viel MR stacken. Dann würde ich vorher MPen holen.
Wirklich gut sind daher halt auch MPen und der erhöhte Schaden gegen Ziele, die Low sind im Offense-Tree - keine Frage. Mich stört halt trotzdem, dass ich AP zwischendurch mitnehmen muss, während die "suboptimalen" Punkte in Utility in Movementspeed, ManaReg und Experience gained (oder Gold oder was auch immer man nehmen will) fließen, was mir das Spiel erleichtert. (Im early etwa kann man als Ryze nicht pushen; wenn man gegen Pusher spielt, muss man viel Mana verbrauchen, um dagegen zu halten. ManaReg hilft hier ebenso wie viel Mana auf den unteren Leveln. Erst, wenn man die Träne hat, kann man hier relativ problemlos walten. Utility hilft einfach im Early mehr, Offense im Lategame.)
Es bleibt dabei: Die Meisterschaften müssen zum Spielstil, den Items und den Runen passen. Ich komme so, wie ich ihn baue, gut durch die ersten Level und habe fast keine Mana-Probleme ab dem Start, obwohl ich auch mit Boots und Heilpots (statt einem Manakristall) starten kann. Meine ganze Runenbuchseite besteht bis auf etwas MPen halt aus Mana und Mana per Level, noch mehr Mana und Manareg sind mir da mehr willkommen als mehr Schaden am Anfang. Ich warte aufs Midgame - so komm ich klar.