• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Imo wäre bei Ryze atm ein 10-10-10 Build oder so etwas ähnliches am sinnvollsten. Die 1,5% mehr Dmg sind übrigens komplett nutzlos. Und WoA sollte eigentlich jeder Ryze builden, das Item is genial mit seinem Ult.

Edit: Trundle hole ich mir meistens entwerder zuerst Atmogs oder Trinity, je nachdem wie das Spiel läuft.

was ist WoA?

Edit: aha, will of THE Ancients. Wüsste nicht warum man das mit Ryze unbedingt bauen sollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Will of the Ancients

Find ich auf Ryze nett - aber erst im Late nachdem ich Boots2, Tear, BV und FH (oder zumindest Glacial Shroud) hab. WoA ist auf Ryze wohl eher genial, solange man eben _nicht_ sein Ulti hat und mit 1/3 des Spellvamps leben muss weil alles plötzlich AoE ist :D
Und da das Ulti so einen kurzen CD hat und damit in fast jede Rota fällt.. gibts imho erstmal wichtigeres.

Gerade der Ult ist doch der Grund warum man sich WoA bei Ryze holt. Mit dem Ult und den Tankitems stirbt man später nicht mehr :P

GNR schrieb:
Du listest genau 3 Dinge auf, die für den utility tree sprechen:
- mana per level (erhälst du auch, wenn du den offense tree nimmst),
- spell vamp (selbst will of the ancients wird selten / gar nicht gekauft, da es für Ryze recht sinnfrei ist),
- cooldown reduction (gibt genau 2%! mehr, macht bei einem 3 Sekunden cooldown genau 0,06 Sekunden, mal davon ab, dass du zusätzlich cd reduction durch deine "must have" items erhälst)

Dahingegen bietet der offense tree:
- 4% cooldown reduction (erhält man eh durch items),
- mana per level,
- 10% magic penetration (brauchst weniger mpen-runen, mehr mana per lvl),
- 1,5% increased damage,
- 6% increased damage auf targets <40%

Nun bekommst du auch etwas ability power,nicht das Gelbe vom Ei, aber letztlich machen deine Zauber mehr Schaden, was als ap carry der Sinn des Ganzen ist.
Sicherlich könnte man das ganze auch mit aussagekräftigen Zahlen belegen, allerdings habe ich absolut keine Lust das ganze auszurechnen. :S

Vorweg, ich bin dafür, die Diskussion zu lassen. Es geht "nur" um Ryze, der wirklich ein Spezialfall ist, aber:

1. Ich sehe bei mir keinen Punkt im Offense Tree, der Mana per Level bietet.
2. 6% gegenüber 4% CDR - klar, das ist marginal. Dennoch kann man bei einem Burstcaster wie Ryze sagen: 2% weniger CD sind 2% mehr Schaden. Damit relativiert sich halt auch der 1,5 Prozent erhöhte Schaden durch den Offense Tree.
3. Spellvamp ist imho Core auf Ryze. Nachdem du Boots, Frozen Heart, Banshees und die Träne hast, würde ich dringenst empfehlen, auf WoA zu gehen. Das erhöht deinen Sustain enorm (mit Ulti 50% Spellvamp bei einem enormen Single-Target-Burst - pro Combo also mal locker 300, 400 und mehr Leben durch Spellvamp bei nur 2-3-sekündigen Cooldowns.) Ausnahme wäre, wenn die Gegner viel MR stacken. Dann würde ich vorher MPen holen.

Wirklich gut sind daher halt auch MPen und der erhöhte Schaden gegen Ziele, die Low sind im Offense-Tree - keine Frage. Mich stört halt trotzdem, dass ich AP zwischendurch mitnehmen muss, während die "suboptimalen" Punkte in Utility in Movementspeed, ManaReg und Experience gained (oder Gold oder was auch immer man nehmen will) fließen, was mir das Spiel erleichtert. (Im early etwa kann man als Ryze nicht pushen; wenn man gegen Pusher spielt, muss man viel Mana verbrauchen, um dagegen zu halten. ManaReg hilft hier ebenso wie viel Mana auf den unteren Leveln. Erst, wenn man die Träne hat, kann man hier relativ problemlos walten. Utility hilft einfach im Early mehr, Offense im Lategame.)

Es bleibt dabei: Die Meisterschaften müssen zum Spielstil, den Items und den Runen passen. Ich komme so, wie ich ihn baue, gut durch die ersten Level und habe fast keine Mana-Probleme ab dem Start, obwohl ich auch mit Boots und Heilpots (statt einem Manakristall) starten kann. Meine ganze Runenbuchseite besteht bis auf etwas MPen halt aus Mana und Mana per Level, noch mehr Mana und Manareg sind mir da mehr willkommen als mehr Schaden am Anfang. Ich warte aufs Midgame - so komm ich klar.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, laut wikia sind Q und W bei aktiviertem Ult doch nicht von der Spellvamp-Dirttelung für AoEs betroffen.. komisch - macht WoA aber dann doch besser als ich dachte.
Macht Ryze ja noch ekeliger ;)

Hi!
Welche Runen sollte man den bei Shyvana nehmen? Wenn man junglen oder solo top spielen will?
Würde
Mark : Armorpenetration
Seal : Armor
Glyph : Magicresits/lvl
Quint : AD

passen?

Genau das richtige. Passt eigentlich fast zu jedem AD.
Aber bei Shyvana würde ich vielleicht auch bei den Marks Attackspeed nehmen.

Ich habe gerade mal ein Normal (Normal) gespielt und kann es eignetlich nur abraten.
Ich wurde paar mal hingewiesen das in Normal (Draft) nur Trolle sind, doch irgendwie ist das bei mir anders rum.

Ich mag eigentlich Movementspeed Quints sehr gerne :P
Aber mit den Runen kannst du nichts falsch machen :D

Jirko schrieb:
Es bleibt dabei: Die Meisterschaften müssen zum Spielstil, den Items und den Runen passen.

Richtig. Und natürlich zum jeweiligen Champion.

Braucht er die MagicPen (10% aus dem Offense Baum), hilft ihm das Quentchen mehr an CDR, benötigt er bißchen mehr MP5 im early und und und ...

Zuletzt bearbeitet:
Jirko schrieb:
1. Ich sehe bei mir keinen Punkt im Offense Tree, der Mana per Level bietet.
Hast recht, wenn ich diesen Satz lese, dann hat sich die Diskussion schon erledigt. lol

Edit: Dir sollte schon klar sein, dass man nicht alle 30 Punkte in EINEN tree rein haut, heißt, die neun übrigen Punkte fließen in den utility tree, der in seiner ersten Zeile Expanded Mind bietet. Eine auf den offense tree basierte Skillung bedeutet, dass >50% der Punkte in den besagten tree fließen, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit derselben Begründung komm ich an die 10 MagicPen in Offense ran, womit. Kein Grund, hier dumme Kommentare abzugeben. Naja, Diskussion meinerseits vorbei...

Also wenn ich mich mal einmischen darf.

Ich zähle mich zu den erfahrenen Spielern und ich würde Ryze auf den ersten Blick 9/0/21 skillen. (genauso wie ich Swain skille)

Die 4. Ebene in Utility ist zwar schwach aber was davor kommt sehr nützlich und man kommt mit einem investierten Punkt locker aus. Die zusätzlichen 6% CDR sind einfach sehr nützlich bei vielen Champs und lassen mehr Freiheit bei der Itemwahl.

Von den Vorteilen im Spiel für einen Caster ganz zu schweigen.

Wenn man den Offense Weg geht dann sollte man sich ingame ernsthaft Gedanken um CDR machen weil schlicht die 6% fehlen. Da muß dann Morellos ran oder die CDR Boots.

Diese Lösung finde ich suboptimal.

Ich persönlich finde Champions mit gutem Sustain besser aufgehoben im Utility Baum. LeBlanc, Veigar ... die würde ich mit Offense skillen und alles in Grund und Boden nuken.

:D

Zuletzt bearbeitet:
Stupid is as stuipid does.

@topic: Da man eh 15% cooldown reduction durch Glacial Shroud bzw. 20% durch Frozen Heart erhält, lässt man generell die cooldown reduction boots links liegen und greift eher auf Sorcerer's / Mercury's zurück.
Durch Tear of Goddess & Catalyst erhält man imho ausreichend sustain.

Es fällt generell sehr oft auf, dass viele Spieler zu sehr, zu früh auf defensive Gegenstände zurück greifen und dabei total außer Acht lassen, dass die eigentliche Aufgabe des ap carry's ist, Schaden auszuteilen.

Hier ein recommanded guide, der zwar nur abweichend skillt, aber auch die 6% im utility tree liegen lässt.

GNR schrieb:
@topic: Da man eh 15% cooldown reduction durch Glacial Shroud bzw. 20% durch Frozen Heart erhält, lässt man generell die cooldown reduction boots links liegen und greift eher auf Sorcerer's / Mercury's zurück.
Durch Tear of Goddess & Catalyst erhält man imho ausreichend sustain.

Ich habe meine Aussage bezüglich des CDR aber nicht auf Ryze only bezogen und Frozen Heart ist nicht unbedingt ein Item für jedes Matchup.
Ergänzung ()

GNR schrieb:
Es fällt generell sehr oft auf, dass viele Spieler zu sehr, zu früh auf defensive Gegenstände zurück greifen und dabei total außer Acht lassen, dass die eigentliche Aufgabe des ap carry's ist, Schaden auszuteilen.

Richtig. Du liest aber anscheinend unsere Beiträge nicht richtig und deinen geposteten Guide auch nicht. ;)

Er skillt 9/9/12 und startet defensiv für maximales Sustain in der mid lane. Er macht das aus meiner Sicht vollkommen richtig.

9/9/12 ist sehr sinnvoll für mehr Leben, Magic Pen, mehr Mana, Speed und Spellvamp. Die fehlenden 6% CDR sind Usus da er ja eh auf Glacial Shroud geht.

Ryze ist aber eher ein schlecht gewähltes Beispiel hier den Utility Baum schmackhaft zu machen da er durch die Mana zu AP Skalierung ein wenig aus der Reihe tanzt im Gegensatz zu Swain.

Ergo:

Würde ich persönlich 9/9/12 bei Ryze auch der klassischen 9/0/21 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Abrissbirne schrieb:
Gerade der Ult ist doch der Grund warum man sich WoA bei Ryze holt. Mit dem Ult und den Tankitems stirbt man später nicht mehr :P

Ich versteh nicht so recht was an der Ultimate es rechtfertigt, 2100 Gold auszugeben um weitere 25% Spellvamp zu bekommen? Nur weil es bereits Spellvamp gibt? oder weil man dadurch flächenschaden macht?
Ryze hat zwei Aufgaben, die er mit seinem Itembuild/Runen/Masteries unterstützen muss. Erstens den Initialburst überleben und zweitens dannach kontinuierlich Schaden zu machen. Er ist kein Burster sondern ein magic dpsler. Die ersten zwei Items nach den Schuhen sind klar, Schleier der Totesfee und gefrorenes Herz. Dannach baue ich ein Abyssal Scepter und vollende den Erzengelsstab. Das Szepter bringt gut MR und verringert die MR des Gegner noch schön, was neben Mana das Hauptattribut ist um den Damage zu erhöhen. Gehen wir im lategame mal davon aus, dass spellflux ein Target 2mal tritt, so hat man etwa 90 MR pen/reduce, womit man auch für Bruiser eine ernste Gefahr darstellt.

bzgl Masteries wüsste ich nicht, warum man an 9/0/21 irgendwas ändern sollte? Weiter im Offense Tree zu gehen bringt relativ wenig, da man von AP kaum profitiert. Das Leben und die Rüstung/MR aus den Defensiv Tree sind zwar nett, aber imo schlechter als die Abkingzeiten und die Erfahrung aus dem Wissensbaum.

Mit 50 Prozent Spellvamp ist man einfach noch beefiger als man ohnehin ist. Es dreht sich im Grunde um deinen Einstieg: Man muss den Initialburst überleben. Jetzt stellen wir uns vor, du würdest den noch mit 500 Leben überleben. Dank des Ryze-Ultis und deiner Combos kannst du danach noch etwas Schaden machen, würdest aber doch schnell sterben. (Das ist vor allem der Fall, wenn du einen Helden mit Silence gegen dich hast - du kannst schlicht nichts machen, wenn du so gefangen wirst, außer abwarten.)

Für den "Start" nach dem Silence/Burst ist es einfach ungemein praktisch, 50 Prozent Spellvamp zu besitzen. Die Gegner denken "Hey, der ist low, den machen wir tot" und dein Lebensbalken sinkt einfach nicht, er steigt vielleicht sogar - im Focus der Gegner. Das hat mir schon mehrere Male das Leben gerettet.

Aber: Es ist definitiv spielabhängig. MPen ist wichtig und im Prinzip geht es imho darum, das fünfte und sechste Item zu variieren. Entweder nehm ich erst MPen oder erst Spellvamp, wenn der Gegner nicht genug MR stackt und ich da ohnehin durchschneide wie Butter.

Oder anders gefragt: Was wäre ein besseres letztes Item nach Frozen Heart, Boots, Träne/Stab (baue ich ehrlich gesagt seltener aus), Banshees und Mpen? Großartig Mana-Items gibts hier nicht mehr, man könnte vielleicht noch auf Tankitems gehen (Warmogs?) oder AP (Stundenglas, Rabadons?) aber gefühlt - zugegebenermaßen nicht mathcraftet - kommt man mit WoA weiter. Zumal ich irgendwie nie Probleme habe, ab dem Midgame mit Ryze zu farmen. Zugegeben, in meinen letzten Spielen mit ihm hatte ich auch immer zweistellige Kills und Assists, da fließt die Kohle halt.

Zuletzt bearbeitet:
Imo sind Träne, Frozen Heart, Bvail, Mercs Pflicht bei Ryze... Dazu noch entweder RoA/WoA/Voidstaff

Ryze ist dann sehr Tanky und richtig gefährlich.

Ich dacht, du hättest dich aus der Diskussion zurück gezogen?..nvm
Nach Archangel's Staff, Banshees Veil, Rod of Ages, Frozen Heart und Boots bleibt genau ein slot offen:
- WoA / Void Staff / Abyssal Scepter
Die Prämissen sind:
-profitiert dein Team davon?
-bringt es etwas / ist ein anderes Item evtl besser?

Wenn du von den gegnerischen ap's umgehauen wirst, ist mresi deine Wahl, wenn der Gegner zu hoch mresi stackt, ist es ganz klar der Void Staff. Wenn es um Schaden geht und Survivabilty im Teamfight, dann ist's WoA (vor allem dann, wenn ihr zB. kein Healer als support habt).

Wie man auf 50% Spellvamp kommt, würde mich imho ungemein interessieren?

edit: rod of ages bzw. catalyst IST pflicht und gibt dir btw. den stärksten sustain
edit2: bzgl roa: schon klar, dass mehr mana = mehr damage?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben