• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GNR schrieb:
Wie man auf 50% Spellvamp kommt, würde mich imho ungemein interessieren?

Zwar sind die 50% Spellvamp nur temporär, aber dieser kommt durch WotA und die Ulti (25% Spellvamp) von Ryze (25% Spellvamp) zustande.

GNR schrieb:
edit: rod of ages bzw. catalyst IST pflicht und gibt dir btw. den stärksten sustain
edit2: bzgl roa: schon klar, dass mehr mana = mehr damage?

Auf dem Papier scheint RoA ein ideales Item für Ryze zu sein.
Tatsächlich ist RoA jedoch für Ryze eine äußerst schlechte Wahl.

Denn Ryze benötigt CDR so schnell wie möglich, da, anders als bei den meisten Castern, sein Schaden exponentiell mitzusätzlicher CDR auf Grund seiner passiven Fähigkeit steigt.

Das Problem an RoA ist, dass dieser Gegenstand für Ryze die wichtigsten Gegenstände zu sehr verzögert.
Man benötigt so schnell wie möglich: Tear, Glacial Shroud und Catalyst.

Wenn man den Catalyst ausbauen könnte, ist das Spiel schon sehr weit fortgeschritten, weshalb RoA sowieso nicht mehr allzu sinnvoll wäre.

Viel Problematischer ist allerdings, dass man bis ins late game hinein mit lediglich 30 MR herumrennt und das bei vielen Teams ein Problem darstellt ;).

Außerdem ist WotA, was die Überlebensfähigkeit von Ryze betrifft, wesentlich nützlicher, da sich Ryze im Kampf um mehr Leben heilt als ihm RoA jemals geben würde (Hierzu reicht meist schon eine kurze QWQEQRQ-Combo).

Die einzigen Situationen, in denen man RoA auf Ryze bauen sollte, sind:
a) ein Team mit fast 0% magischem Schaden und wenig CC (wann kommt das schon einmal vor?)
b) wenn man dauerhaft den Blue-Buff erhält (sodass man Glacial Shroud verzögern kann) und wenn jemand gleichzeitig im Team früh WotA baut

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise nur auf den Guide. Meine Sicht der Dinge würde sich kaum von der des Guides unterscheiden, von daher brauch ich nichts aufschreiben und zusammenfassen, was bereits aufgeschrieben und zusammengefasst ist: Link!

Ich zieh mich aus der Diskussion zurück, aber nur mal so zum drüben nachdenken:
- 30MR? Banshees Veil +50, dann gibt's für alle Fälle noch die Mercury's +25 und im late, wenn nötig, Abyssal Scepter mit +57 oder wenn wirklich nötig FoN mit +76. Macht dann im mid game schon mal 105 (unerwähnt sind Champions wie zB Sona oder Items wie Aegis of Legion)
- es spricht keiner davon, RoA als erstes Item zu bauen, aber zum core build gehört es dazu. Und sobald du ein silence / stun bekommst, kannst du auch keinen spell raus hauen, der dir durch spell vamp leben bringt. (Im übrigen eine nette combi, aber die so effektiv raus zu hauen, ist eine ganz andere Sache: LoL ist kein für seine statischen Kämpfe berühmtes Spiel, wodurch auch zu viele variablen hinein kommen, als dass man einfach sagen könnte "ich bin understerblich wegen meines unglaublich krassen spell vamps" <BS!)
- RoA ist grade dafür gedacht, burst abzuhalten. Nie PvE in WoW gespielt? Spell vamp eignet sich vor allem dann, wenn dass Team wenig ap Schaden (burst) hat, um über längere Zeit die Penetration des ad carry's zu überleben.
- RoA sollte nie vor Glacial Shroud gebaut werden, verzögert es daher auch nicht und blue sollte generell an Ryze gehen (Ausnahmen bestätigen die Regel)
- WoA wird meist spät gebaut und unter der Berücksichtigung, dass selten double ap gespielt wird, kann man das ganze auch ausschließen & wird als Argument daher nichtig.

Schön Tag noch ;)

GNR schrieb:
- 30MR? Banshees Veil +50, dann gibt's für alle Fälle noch die Mercury's +25 und im late, wenn nötig, Abyssal Scepter mit +57 oder wenn wirklich nötig FoN mit +76. Macht dann im mid game schon mal 105 (unerwähnt sind Champions wie zB Sona oder Items wie Aegis of Legion)
- es spricht keiner davon, RoA als erstes Item zu bauen, aber zum core build gehört es dazu.

Eben genau deshalb baut man den Catalyst zu einem BV aus und nicht zu RoA. Wenn man Tear, Glacial Shroud und den BV hat, ist das Midgame schon erreicht und du willst bei 30-40 Minuten noch einen RoA bauen :freaky:?

GNR schrieb:
Und sobald du ein silence / stun bekommst, kannst du auch keinen spell raus hauen, der dir durch spell vamp leben bringt.

Ein weiterer Grund BV dem RoA zu bevorzugen ;).

GNR schrieb:
- RoA ist grade dafür gedacht, burst abzuhalten. Nie PvE in WoW gespielt?

Burstschaden ist in den meisten Fällen magischer Natur.
Wie viel MR bietet RoA? Richtig, 0!
BV bietet HP und MR.
Nie LoL gespielt?

GNR schrieb:
- RoA sollte nie vor Glacial Shroud gebaut werden, verzögert es daher auch nicht
Wenn du das ernsthaft so glaubst, dann solltest du unter duden.de die Bedeutung von verzögern vielleicht erst einmal nachschlagen :p.

Ihr seid immer so aggresiv beim "diskutieren".
Wieso könnt ihr nicht einfach mal ohne Duden Ratschläge oder unangemessenen Fragen nach der "Noobigkeit" auskommen?

Eine Diskussion ist das schon lange nicht mehr, denn diese würde voraussetzen, dass Diskussionspartner Argumente anerkennen, oder in der Lage sind sich einzugestehen, wann sie falsch liegen.

Mal ganz davon ab, dass es hier wohl einigen nicht ganz einläutet, dass man sowohl BV als auch RoA haben kann und sollte. Und zum Thema verzögern: wenn man Glacial Shroud besitzt und anschließend RoA baut, kann RoA nicht den Kauf von Glacial Shroud hinauszögern, weil man schon im Besitz von Glacial Shroud ist.

Damit hast du dich halt selbst disqualifiziert. Nun halte ich mich auch an mein Wort, und bin raus.

cya

edit:
Lotusblüte schrieb:
Eben genau deshalb baut man den Catalyst zu einem BV aus und nicht zu RoA. Wenn man Tear, Glacial Shroud und den BV hat, ist das Midgame schon erreicht und du willst bei 30-40 Minuten noch einen RoA bauen :freaky:?

Ein weiterer Grund BV dem RoA zu bevorzugen ;).

Burstschaden ist in den meisten Fällen magischer Natur.
Wie viel MR bietet RoA? Richtig, 0!
BV bietet HP und MR.
Nie LoL gespielt?

Wenn du das ernsthaft so glaubst, dann solltest du unter duden.de die Bedeutung von verzögern vielleicht erst einmal nachschlagen :p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich, dass ich mich ev. ein wenig im Ton vergriffen habe.
Dabei wollte ich doch lediglich auf schelmische Weise an die Sache herangehen ;).

GNR schrieb:
Mal ganz davon ab, dass es hier wohl einigen nicht ganz einläutet, dass man sowohl BV als auch RoA haben kann und sollte. Und zum Thema verzögern: wenn man Glacial Shroud besitzt und anschließend RoA baut, kann RoA nicht den Kauf von Glacial Shroud hinauszögern, weil man schon im Besitz von Glacial Shroud ist.

Glacial Shroud erhält man recht früh, jedoch wird dann RoA verzögert.
RoA will man jedoch früh fertigstellen, um die Werte, die man über Zeit erhält frühstmöglich zu erhalten.

Besonders wenn man noch ein BV kauft, muss man entweder den RoA noch später bauen oder man rennt ziemlich lange mit nur ~30 MR herum, da man den RoA vor dem BV baut.

Das ist eben das Problem mit RoA, es gibt nur wenige Spielsituationen, wo es sinnvoll ist, diesen Gegenstand anderen vorzuziehen.

Ist diese Erklärung einleuchtend?

Ich habe jetzt ein wenig Ryze in ein paar normal Games getestet und hatte in jedem Team leider Trolle abbekommen. Meine Mid Lane lief aber immer gut bis sehr gut. In allen Games hat die bot lane das Spiel zum Loose werden lassen.

Nun denn...

Mein Resümee:

"Man benötigt so schnell wie möglich: Tear, Glacial Shroud und Catalyst."

Dem stimme ich zu 100% zu.

RoA würde ich nicht bauen sondern den Catalyst zu Banshees wandeln. Die Tear zum Archmage Staff oder aber eine andere Richtung einschlagen je nach Spiellage.

WoA wäre definitv eine sinnvolle Investition.

Den Lack an MR habe ich nach dem 1. game festgestellt und mir deswegen MRes/Lvl als blue verbaut. Bei Gelb HP/Lvl und Rot als auch Quints mit Mpen gestopft.

Ryze sollte definitiv tanky gespielt werden, schnelles AP Gepushe um den Burst zu kriegen den er nie hat ist nicht sein Spielstill. Mit noch kürzeren Cooldowns (durch Frozen Heart), mehr Mana und massig Spellvamp ist er eine extreme Nervensäge und steht ewig auf dem Schlachtfeld... solange die mates nicht brain afk rumwursteln eine echte Bereicherung. Wenn die mates aber richtig schlecht sind wird Ryze so gut wie nix daran ändern können... da gibt es besser AP Carries.

RoA passt einfach nirgendwo in den Build rein. Gefrorenes Herz und Schleier sind nun mal entscheidend besser und müssen eher gebaut werden, resultierend darin, dass man das RoA nichtmehr voll bekommt. So einfach ist das.

Wer RoA will muß ihn meiner Meinung nach mit Lvl 12 fertig haben und gezielt daraufhin arbeiten. (1st/2nd item) Danach lohnt sich das nicht mehr.

Um mal kurz dazwischen zu fragen, könnte mir wer mal die ganzen englischen Abkürzungen in Deutsch übersetzen?
Bei RoA kam ich noch mit , aber beim Rest runzel ich eher die Stirn...
Danke schonmal

Moin Moin zusammen,

ich habe hier schon eine ganze Zeit lang interessiert mitgelesen und mir einige Tipps auf dem Weg zur 30 angeeignet.
Nun kam mir der spontane Gedanke dass ich mich hier mal anmelde.

Ist eig. im CB-Channel in lol noch viel Los? Ich hatte 2-3x reingeschaut und da waren jedes mal nur 3/4 Beschwörer online :(.

Ein paar Fragen hätte ich um mal wieder eine kleine Diskussion anzustoßen.
* Welche Masteries sollte ich als Tank / AD / AP nehmen? Ich habe mir schon einige zurecht gemacht, aber ich wollte mal eure Meinung wissen da ihr sicherlich mehr Erfahrung als ich habe
* welche Runen sollte ich mir kaufen? Ich habe ja nur 2 Runenseiten und bin ein wenig überfordert welche Runen ich mir kaufen soll. Bisher habe ich mich da auf mein Bauchgefühl verlassen und eher was allgemeines geholt (auch wenn manches davon nicht optimal ist, aber ich will nicht immer Sachen aus Guides kopieren; auch wenn dies "das Beste" ist, wenn es so was überhaput gibt, ein wenig was selber machen muss ja auch sein. Mein Runenset besteht zurzeit aus:
* für AD (und tank; da ich nur 2 Seiten habe): CDR, Attackspeed, MagRes, Armour; Quints: HP
* für AP: CDR, MagPen, das Dritte habe ich schon wieder vergessen -.- Quints: HP

was würdet ihr für 2 Runenseiten empfehlen? Mir ist natürlich klar dass es Himmelweite Unterschiede gibt (allein schon als AD: GP und Xin^^. Auf GP dürfte Attspeed nicht allzuviel bringen).

Zurzeit spiele ich:
Morde
GP
Sona (frisch gekauft um mal einen guten Supporter zu haben)
Taric (falls jmd. Tipps o. Must-have-items hat um ihn beefiger oder ne DMG-Machine aus ihm zu machen: Her damit. Ich spiele ihn total gerne, aber mir krazt er eig. für n Tank zu schnell ab).
Ansonsten spiele ich eig. Champs aus der Rota.

LG
Crimson

Taric ist ein support, zum Rest schreib ich später mehr.

Ich versuche mal, der Reihe nach darauf einzugehen:

Im CB-Channel ist teilweise wenig los, ja. Es bringt meist mehr, Leute aus dem Forum in der LoL-Freundesliste zu haben. Dann kannst du die direkt anschreiben (was auch ein Geräusch macht) statt auf eine Reaktion im Channel zu warten (was stumm ist - zumindest ich übersehe dadurch schnell Aktivitäten im Channel).

Bei den Meisterschaften ist das von Held zu Held teilweise sehr unterschiedlich und auch davon abhängig, wie du spielen willst. Ich denke, es leuchtet ein, dass man als Tank eher den Defense-Tree nutzt wohingegen man als AD/APler im Offense-Tree viel findet, um seiner Hauptaufgabe nachzukommen (Schaden). Der Utility-Tree bietet wiederum für jeden was, nützt aber vor allem den Supports.

Du wirst kaum umhin kommen, dir Guides zu deinen Lieblingshelden durchzulesen und verschiedene Meisterschaftskonstellationen durchzuprobieren, damit du eine findest, die für dich funktioniert. Selbst für einen einzelnen Helden gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Punkte zu verteilen - für ganze Klassen kann man da erst recht keinen Konsens finden; jedenfalls nichts, was über mein allgemeines Geschwafel oben hinaus geht.

Was die Runen angeht: Ja, du funktionieren soweit. CDR brauchst du bei Tanks/AD eher nicht, eher noch AD oder Armorpen. Es ist aber auch nicht komplett nutzlos.

Ich kann dir ja mal sagen, wie ich deine Charaktere mit Runen belegen würde:

Für Morde habe ich: MagicPen rot, Health Regen/Lvl gelb, Magieresistenz/Lvl blau und Health Regen Flat in den Quintessenzen. Das ist aber imho eher unkonventionell und dient mit dazu, das relativ schwache frühe Earlygame zu überleben, bis ich einen Hextech-Revolver (und später dann das Gunblade) habe.

Man kann Morde genauso auf Tank oder noch härter auf AP spielen.

Sona/Taric haben bei mir beide eine Support-Seite (Taric ist eher kein Tank, viel eher ein Support!). Das heißt: Rüstung flat rot und gelb, CDR in blau und AP flat in den Quints.

Die Massen an Rüstung sollen sicherstellen, dass ich auf der Botlane den gegnerischen AD besser zonen kann (als Support ist man meistens mit einem AD auf der Botlane). Als Taric etwa habe ich so mit Shatter schnell um die 100 Rüstung; AP und CDR sollen meine Spells einen Tick besser machen.

Bei GP würde ich meinen allgemeinen "Apen/tanky"-Build nehmen: Armorpen rot, Rüstung gelb, MR/Lvl blau und Leben in den Quints. Das ist allerdings mein Brot-und-Butter-Setup für alles, was ich so an Bruisern spiele und wofür ich keine eigene Runenseite habe. Hätte ich Movementspeed-Quints, würde ich die wahrscheinlich hier nutzen.

Also den Computerbase.de channel hab ich einfach so eingestellt, dass ich automatisch joine, wenn der Client läd. In dem Sinne weiß ich nicht, was dagegen spricht, den die ganze Zeit zumindest im Hintergrund an zu haben.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Aber wie macht ihr es denn (oder wie machen es die Pros) mit den Runen?
Man müsste also theoretisch schon vorher wissen was für eine "Klasse" man spielen will und WIE man diese spielen will bevor man überhaupt in den Auswahlbildschirm kommt (unter der Annahme das man 2 Runenseiten hat. Aber selbst mit 5 oder mehr Runenseiten sollte es schwer werden für eine gewisse Anzahl an Champs für jeden eine optimale Runenkonstellation zu haben).
Gibt es keine Allgemeingültigen Rezepte?
Wie z.B. Eine eher Defensive Runenseite und eine Offensive? Irgenwas allgemeingültiges?
Klar, man kann verdammt viel kombinieren, oder variieren, doch wie sieht es z.B. mit so was aus:
Quint: Flatlife oder Movementspeed
Blau: CRD oder Magpen
Rot: Attspd oder Armorpen
...

also irgenwas um deutlich zu machen: Bei blau / rot / gelb / Quint sollte folgendes sein.
Und davon irgendwie 2 möglichkeiten (eine Offensive und eine Defensive; oder eine für n AD'ler und eine für einen AP'ler).

Sprich: 2 allgemeingültige Runensets mit denen man viel erreichen kann ohne sich wirklich für jeden Champ was auszudenken.
Ich weiß, ist viel verlangt, aber vllt. hat jmd. von euch so was.

Und Taric is Support... also ich habe schon viele Tarics gesehen die regelrecht rocken.
Nicht zu vergleichen mit z.B. ner Sona^^. (auch wenn diese komplett auf AP gespielt auch schon rocken kann).

P.S. Ist eig. irgendwas mit lol los? Ich hatte die letzten Tage keine / kaum flamer im Team / als Gegner. Schon irgendwie n komisches Gefühl wenn nicht jeder als Noob abgestempelt wird. Wobei das immer recht lustig ist wenn jmd. schreibt dass Z.B. Galios Ulti ne Noobulti ist, ein nahezu perfekt gespielter Garen ein OP Garen / Noob Garen ist, eine Karthusulti eine fucking lucky noobish ulti, ein Morde so ein OP Noob CHar MOrde,... ist. Komischerweise immer wenn derjenige (oder ich^^) mit dem Char am rocken ist :D.

Auch immer schön: Die Gegenseite: Wenn man jmd. owned weil er echt keine Chance hat (wie z.B. in meinem letzten Spiel: Zilean und ich als Pantheon auf der TOP gegen Rammus und Yi; fragt nicht warum, aber ich habe keinen guten Jungler; muss ich dringend mal ein wenig mehr üben [wen könnt ihr empfehlen?] und die Gegner auch nicht). xxxund Yi konnten keine Lasthits machen, selbst am Tower von denen bekamen sie ne Doppelbombe und n Speer ab, und mein Zilean fing andauernd an zu flamen "Noob Yi / xxx, look, they dont lasthit. Its gg for u. Fucking Noobteam" (oder so ähnlich, aber von der Agressivität und der Wortwahl kommt es hin).
Muss so was sein? Das verdirbt einem doch den Spaß, oder nicht?

DJT schrieb:
Also den Computerbase.de channel hab ich einfach so eingestellt, dass ich automatisch joine, wenn der Client läd. In dem Sinne weiß ich nicht, was dagegen spricht, den die ganze Zeit zumindest im Hintergrund an zu haben.

Argh! Das ist genau das Problem, wir sind irgendwie sowohl auf "computerbase" als auch auf "computerbase.de" verteilt. Änder mal dein Autojoin auf computerbase, dann passt das wieder. ;)

@Chrimson_Sabbath

Mit 2 Runenbuchseiten wird es schwer. Ich würde dann wohl eine Seite mit "Apen/Tanky"-Runen bauen, so wie oben beschrieben, und die für Tanks, Bruiser und AD-Carries nehmen. Eine weitere mit Mpen, AP und CDR für AP und Support. Das ist denke ich die Minimallösung, die man nehmen kann, ohne massive Bauchschmerzen zu bekommen.

Was Taric angeht. Er ist Support. ;) Womit soll Taric denn rocken? Stun, Shatter und Ulti - mehr geht bei ihm nicht. Das ist zwar ein respektabler "Burst", aber eben nichts wirklich gefährliches (schau dir mal Sion daneben an. Macht fast dasselbe, tötet dabei aber instant, wenn er Items hat). Man könnte Taric vielleicht auch noch auf Schaden spielen, aber auch da gibt es Helden, die wesentlich bessere Skills haben, um an den Gegner ranzukommen und den Schaden zu unterstützen.

Taric soll einfach nur den AD-Carry unten beschützen (heilen und Gegner stunnen) und macht auch im Lategame nicht wirklich was anderes, außer Squishys zu babysitten.

Sona hingegen könnte man wenigstens mehr oder minder sinnvoll auf Schaden spielen. Sie ist aber auch besser als Support geeignet und für die Rolle als Carry gibt es so viel bessere.

Jirko schrieb:
Änder mal dein Autojoin auf computerbase, dann passt das wieder. ;)

Ok geht klar, nicht mitbekommen dass das mal geändert wurde^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben