Zur Thematik mit der neuen Taktik:
An sich mag ich dieses festgefahrene Meta auch nicht...
Nahezu in jedem Spiel loggen viele / alle ein und man "soll" das nehmen was noch fehlt.
Auf die Idee erst mal auszuwählen und nicht festeinzuloggen kommen die meisten gar nicht.
Innerhalb von 10 Sek. haben viele gelockt und schreien dann "take Support" und "take Tank" weil beides noch fehlt... merken die eig. noch was? (Wie gut das ich Taric habe... tanky und Support :-P ). Ne, im Ernst, instalock und dann schreien sie nach irgendwas.
Auch immer beliebt: "TAke mid Char". Gut denke ich mir, nehme ich mal n AD für die MItte (Cate, Tris, evtl. VAyne...), einfach weil es mir mehr Spaß macht. Aber könnt ihr mir mal erklären warum man dann geflamt wird wenn man keinen AP für die MItte nimmt? "AP > AD in mid. Look pros" (wohlgemerkt: in den TEams waren schon jeweils AP / AD vertreten, ist nicht so dass es dann n komplettes AD Team wäre).
Back to Topic: Neue Taktik:
Diese festgefahrene Thematik Solotop (was genau kommt eig. Solotop? AP oder AD? Hab schon beides gesehen; hauptsache tankig und mit nem Selfheal), AP Mid, Support / AD bot, jungler geht mir auch auf den GEist.
Aber ein paar Sachen sollte man Bedenken wenn man ne andere Teamzusammenstellung macht:
* Jungler ist n Muss (wie schon gesagt: verschenkte EP / Gold)
* Solo Top und Bot 2 Champs (aufgrund der Drachenthematik)
* AD / AP; beides muss vertreten sein
* wenn möglich ein Support, so dass zumindest Goldtechnisch aus einer Duolane eine Sololane gemacht wird
* ein tankiger Char (muss ja kein ganzer Tank sein; Olaf, Nasus,...)
was ich schon öfter gesehen habe: AP + Tank / Support bot; AD jungler (z.B. Lee / Noc) und n tankiger solotop (olaf, Nasus, Galio geht auch gut, ...) oder ein ranged der viel dmg macht (ashe, vayne, tris, Heimer,...) allerdings ist Variante 2 auf den Jungler angewiesen. Was eig. immer recht gut klappt: ab lvl 2 einmal eben vorbeischauen um ihnen ein wenig den Mut zu nehmen gegen den squishy AD was machen zu wollen.
Der Vorteil einer abgewandelten Lanebelegung: Die Gegener sind ein wenig verwirrt, bzw. wissen nicht was genau auf sie zukommt. Fragt mich nicht bei welchem Pokal, aber bei irgendeinem haben nahezu alle europäischen TEams regelrecht abgeloost gegen die Amerikaner (Meine ich zumindest das die es wären) weil die ne andere / variablere Lanebelegung hatten und dies ein wenig verwirrend gewesen seien muss (weiß zufällig noch einer von euch welcher Pokal das war? Soviele wo die Amerikanischen mit den Eurpoähsicehn zusammenspielen gibt es ja nicht)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Will ja lernen
P.S.: wenn jmd. einen MItspieler sucht der einigermaßen gut ist und bereit ist ein wenig zu lernen... sagt Bescheid

. Ich bin vllt. (noch) nicht der Beste, aber ich versuche mich zu verbessern (und bin kein Feeder^^. Gerade Am Anfang eher Defensive. Lieber keinen Kill und die Lsthits abgreifen als das ich einen bekomme und selber bei Sterbe).