• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crimson_Sabbath schrieb:
Auch immer beliebt: "TAke mid Char". Gut denke ich mir, nehme ich mal n AD für die MItte (Cate, Tris, evtl. VAyne...), einfach weil es mir mehr Spaß macht. Aber könnt ihr mir mal erklären warum man dann geflamt wird wenn man keinen AP für die MItte nimmt? "AP > AD in mid. Look pros" (wohlgemerkt: in den TEams waren schon jeweils AP / AD vertreten, ist nicht so dass es dann n komplettes AD Team wäre).

Die meisten AD-Carrys sehen solo gegen einen starken AP-Champion kein Land. Deswegen pick man normalerweise keinen AD-Char für die Midlane.

Wobei cait z.B. durch Fallen und tollen Harass doch recht gut funktionieren kann. Es empfiehlt sich dann aber noch schnell mal Merkurs anstatt Berserkers zu nehmen.

Ist das wirklich so?
Ist mir bisher noch nie so aufgefallen.
Klar, es gibt AP midchars die sind einfach unschlagbar. Z.B. Cassio / Kassa / Morg, die können einem AD das Leben zur Hölle machen.
Aber generell, welche APs eignen sich für die Mitte?
Anni, Kassa, Morgana, Cassio, Brand

dagegen die AD's (die auch eine reele Chance gegen die o.g. haben): Tristana, Cate, Teemo (OK, Hybrid^^), Vayne.

Nur mal ne kleine Auswahl.

Haben die es echt so schwer? Klar, wenn der AP'ler einen mit der jeweiligen Combo trifft tut es mächtig weh, aber eig. haben die meisten auch irgendeine Möglichkeit auszuweichen.
Zudem können Sie mächtig nerven.
Tris mit ihrer hohen Reichweite und dem Flächenschaden (ist das ihre passive?)
Vayne mit ihrer Rolle und der Ulti
Cate mit ihrer hohen REichweite und ihrem Piltower PEacemaker (und der Kritchance).
Teemo mit seinen Gift
...

Klar, auf Prolevel ist es evtl. wirklich merkbar, aber macht sich das echt auf meinem / eurem Niveau so bemerkbar?.
Wobei ich wirklich zugebe: Gegen Morgana oder Cassio wird es schwer, gegen Kassa auch wenn man den Spielen kann, aber da geht es vielen Champs so, egal ob AP oder AD.

Du hast halt einfach das Problem, dass fast alle AP chars dir 50%HP wegburtsen könne ab level 6. 2 APs haben da ähnlichen Schaden, ein AD macht seinen DMG jedoch erst später im game und auch dann keinen Burstschaden.

Zuletzt bearbeitet:
OK, da hast du natürlich recht,

Aber ist nicht gerade dieser andauernde Harrasment-Schaden für AP-s ein K.O-Kriterium?
Wenn ich mit nem AD früher in die Mitte ging (inzwischen ist es wirklich meist ein AP^^) hatte ich immer Dorans oder das Lifeleech-item alsFirst item, direkt danach Schuhe.
Als Teemo: Ab und zu den Giftpfeil auf den Gegner
Als Cate: Ab und zu den Piltower auf den Gegner, oder den Headshotcounter
...

das genügte meistens dass der AP relativ schnell zurückmusste weil er sich nicht reggen kann. N AD hat durch den Leech genug regg um ein wenig harassment kompensieren zu können
Allerdings wurden damals auch kaum Tränke gekauft, vllt. ist es inzwischen anders (damals / heute inzwischen = Zeit als Pre30er).

Oder n Tankychar: z.B. Irelia, die dürfte im Late auch noch genug dmg raushauen. Ich habe zumindest keine Irealia gesehen die im late nicht abgeht^^.

Ich will jetzt natürlich keine "was wäre wenn" und "aber wenn du anstelle deines Papiers eine Schere wählst gewinnt mein Stein" Diskussion anfangen :D.

P.S. Könnt ihr mir einen guten Char zum junglen empfehlen?
Evtl. sogar mit Spielweise, Items,... zurzeit gefällt mir keiner so richtig.
Noc / Udyr habe ich noch nicht ausprobiert, Rammus gefällt mir relativ gut, aber da fehlt mir irgendwas... zum ganken find ich den nicht so pralle. Aus dem Busch draufzurollen, seinen taunt und seine Ulti... aber irgendwie schaffe ich es mit der Combo nicht den Gegner zu killen (wohlgemerkt: zu 2. gegen 2), auch sterbe ich meist recht schnell als TAnk.
Items für den Jungle / Tank sind meist die Laterne, Sunfire... Warmogs, FON / TM, Randuins.

Wie spielt sich Shaco, den wollte ich mir evtl. kaufen, oder ist davon abzuaten weil der schwierig zu sipelen ist?

Ich sehe das Problem eher darin, dass das primäre Ziel des APs ist, Level zu bekommen während der AD-Carry quasi nicht mit Level skaliert, sondern mit Items. (Klar, auch der APler braucht seine Items, aber er wird plötzlich zum Problem, wenn er Level 6 ist.)

Annie burstet dich einfach mit Tibbers um, Brand holt ebenfalls das Ulti raus, vor Kassa kommst du nicht mehr weg etc pp. Die Ultis der Carries sind hingegen keine vergleichbaren Burster und kein Carry kann stunnen.

Darum schickt man den AD auf die Botlane, damit er sicher und lange farmen kann, während der APler schneller in der Mitte Level bekommt (und meist auch gankresistenter ist dank Stun/Root/Silence).

Ein guter AD in der Mitte kann aber durchaus einen schlechteren APler schlagen. Zumal es eben auch Konter gegen einige APler gibt, die nun gerade AD-Carrys (wobei, eher Melee-Assassinen) sind - siehe Talon.

[edit]
Zu Rammus: Ich teste ihn gerade mit Wriggles, Boots je nach Situation, Philo und/oder HoG (beide eventuell auch nicht, je nachdem wie es läuft), Warmogs, Wits End und mehr Items für Armor/MR je nach Situation. Gefarmt ist Rammus eine Autoattack-Bestie und trotzdem sehr tanky. Wenn man allein nur mal nach Items sucht, die auch auf ihn passen könnten aber unüblich sind (Atmogs? Wriggles? Wits End? ...), sind die Möglichkeiten ziemlich groß.

Außerdem finde ich seine Ganks immernoch sehr stark. Vor allem, weil sie nur skillbasiert schon stark sind und man kein Ulti braucht, um erfolgreich zu ganken (wie etwa Fiddle oder Noc). Bau den Taunt früh aus, mehrsekündig hinter einem Panzer herlaufen zu müssen gefällt echt niemandem. Wenn das nicht reicht, weiß ich nicht, welcher Jungler mehr CC böte, um Lanes zu ganken. (Vielleicht noch Alistar oder Blitz im Jungle. ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also an AP spiele ich gerne Lux / Morde / Kennen / Morgana in der Mitte (meistens Lux)

Der Vorteil den eine Lux hat ist Ihr CC, durch Slow Cage und Shield ist sie am anfang recht schwer zu ganken und Towerdiven würde ich auch niemandem empfehlen

@Crimson_Sabbath
Wenn du meinst ohne Jungler gehts nicht, dann wirst du wohl nicht anders als mit dem aktuellen Meta spielen können.

Alle anderen Punkte sprechen nicht gegen unseren Test.

@Rammus im Jungle
Tanks sind auf ihr Team angewiesen.
Ein Tank ist logischerweise -nicht- in der Lage jemanden mit einer Combo zu töten.

Zuletzt bearbeitet:
Bah AP Morde =P Hab da so ne Abneigung gegen AP Mordes..^^
Lieber am Anfang instant pick als so ne Scheiße wie gestern:
N Typ schreibt nix und is als 4. dran. Fehlen noch Jungler + Support und was nimmt er? Instant Teemo pick...
Cmon, 5 min warten, danke...

Ach und warum solo top? Weil es einfach wesentlich ausgeglichener ist. Natürlich kann man mit Alistar oder blitzcrank auch 1vs2 kills holen, aber gerade tanks, die nichts gegen Range machen können, können auf der solo lane gut farmen..

@ .NEO
ich wollte damit nicht sagen das ich Morde auf Full AP Spiele, gehe eig. immer auf Tanky AP trotzdem macht er nun mal großteils AP schaden

@|GorE|Priest
Ja so spiele ich ihn wenn dann auch. Zuerst auf tank und dann AP, dann wird er ca. 60:40(tank:mage).

@Stizzler
In Teamfights is er vllt zum Schluss nicht so gut wie Leona or w/e, hat keine ccs usw, aber aufer Lane. puh, das geht ab =P

Crimson_Sabbath schrieb:
Aber ist nicht gerade dieser andauernde Harrasment-Schaden für AP-s ein K.O-Kriterium?
Wenn ich mit nem AD früher in die Mitte ging (inzwischen ist es wirklich meist ein AP^^) hatte ich immer Dorans oder das Lifeleech-item alsFirst item, direkt danach Schuhe.
Als Teemo: Ab und zu den Giftpfeil auf den Gegner
Als Cate: Ab und zu den Piltower auf den Gegner, oder den Headshotcounter

Meiner Erfahrung nach ist eher das Gegenteil der Fall, da AP-Champions typischerweise besser harassen: Brands Pillar of Flame, Anivias Eiskugel, Lux' Lichtexplosion, Cassiopeias Wie-auch-immer-das-heißt... machen nicht nur mehr Schaden als der übliche AD-Harass, sondern haben auch von der Reichweite her Vorteile, zumal Tristana da zu Anfang noch nicht besonders gut aussieht (ihre Mörder-Range bekommt sie ja erst nach und nach beim Leveln) und Caitlyns Peacemaker auszuweichen nicht besonders schwer ist.

@Neo auf der Lane mag er wohl gut pushen können, das macht ihn aber wiederum zu einem harten Gankopfer.. Damals als du noch 5x den Hextech Revolver kaufen konntest war noch alles im Lot :P

hm, schon, dann muss man sich halt Wards kaufen =P
Habe immer mit dem life reg item für 400 irgendwas Gold gekauft. Wie gesagt, hab ne Abneigung gegen full AP Mordes..^^

Ich werde mich LoL-technisch erstmal zurückziehen.

Solo Queue ist mir zu dumm geworden, gefühlt nimmt die Anzahl an Idioten zu. Und wenn ich mal ein spannendes Spiel haben möchte ... klappt das mit solchen Anfängern nicht.

Zu Rammus:
Wriggels ist verschwendung meiner Meinung nach, durch Defensive Ball ist er schnell genug im Jungle.
Ich würde einfach Dan Dinhs Build benutzen: Cloth+5 Pots, Philostone, HoG, Tabi, Sunfire Cape, Atmogs.
Aber wie schon gesagt wurde bist du bei Ganks auf deine Mates angewiesen, trotzdem sind deine Ganks dann mit die besten im Spiel dank Taunt und Powerball. Vorteil von Rammus ist auch das er sehr früh schon diven kann.

Morde, nach dem Nerf, leider quasi nicht mehr zu gebrauchen. Da sein Earlygame viel zu schwach ist. Und er hat immer noch keine einzige Form von CC.

Naja, andererseits ist Wriggles extrem kosteneffizient. Rüstung, Lifesteal, AD + ein freier Ward, das hilft auch Rammus. Zumal ich gefühlt weniger Mana im Jungle brauche, weil ich öfter auf W verzichten kann, was nur dabei helfen würde, die Creeps schneller zu clearen (und weniger Schaden zu kassieren - letzteres wird aber auch durch Wriggles' Lifesteal kompensiert).

Es ist aber definitiv kein Must-have auf Rammus.

Im moment ist ja Renekton in der free-week und er macht mir bis jetzt ziemlich spass. Allerdings habe ich noch selten einen Champion gesehen, bei welchen die Guides so stark auseinander gehen bei der Skillreihenfolge. Grundsätzlich sicher in jeden Spell einen punkt am anfang und natürlich ulti wann immer möglich, dann gehen die Guides aber auseinander. Tendenziell am meisten wird Q als erstes gemaxed, macht imho sinn für lane control und den mini-heal, hilft in der lane wohl am meisten. Aber auch da gibt es Ausnahmen und danach sieht man fast alles, abwechselnd W/E, W>E, E>W und wirklich schlagkräftige argumente hab ich wenige gefunden. W macht sicher am meisten single target dmg, allerdings ist der stun auf allen levels gleich lang, E ist von der usability auch konstant (dash immer gleich lang), aber hat halt eine AoE Komponente. Wie skillt ihr Renekton und wieso?

Was mich auch noch interessieren würde, wie nutzt ihr Fury? Vorallem in der Lane, versucht ihr immer 100 Fury aufzubauen um eine volle "harass-combo" zu setzen oder nutzt ihr Q häufig mit 50 Fury um vom verbesserten heal zu profitieren? Wie macht ihr es in Group-Fights, denke W als erste priorität, aber dann E für -armor oder Q für mehr dmg/besseren heal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben