• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die diskussion hatten wir schon mal hier. fakt ist, dass w/l die einzige komponente ist, mit der sich einigermassen fair ein elo bestimmen lässt. statistisch gesehen ist zudem die wahrscheinlichkeit geringer, einen troller im eigenen team zu haben als im gegnerischen, vorrausgesetzt man trollt nicht selber. auf sehr lange zeit hin sollte man ein 50/50 w/l haben und aus meinen stats kann ich bestätigen, dass dem so ist. ich hab manchmal siegesserien und manchmal auch niederlagsserien, es gleicht sich aus. alle anderen faktoren sind weniger brauchbar. k/d, creepkill, items etc. muss immer individuell beurteilt werden, mit einem system lassen die sich nicht beurteilen.

@Real_Tsunami

Denke ich nicht.
<1200 ist ja nun wirklich Kindergarten, was die spieleriche Leistung anbelangt, da kann sich jeder schleunigst alleine rauskämpfen.

Er wird mehr Probleme bekommen, je eher er wieder seinem Ursprungsrating entgegenkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist logisch, daß es sich irgendwann auf 50/50 einpendelt und man auf lange Sicht dort landet wo man hingehört.

Dennoch finde ich es seltsam, daß dieses Phänomen der Gewinn- und Niederlagenserien häufig aufzutreten scheint.

Manchmal kommt es mir auch so vor, daß Teams (vorallem purple) mit 3-4 "Idioten" vollgestopft werden und 1-2 Personen die Möglichkeit haben es zu carrien. Eine Elo Spannweite ist definitiv vorhanden.

Ich hatte auch schon Games wo eine einzige Person den kompletten Verlauf entschieden hat, da stellt sich mir die Frage wie dieser offensichtlich gute Spieler in diese Elo gerutscht ist?! Da seine spielerische Qualität ja höher liegt.

Ich persönlich denke das das ELO System gar nicht bis kaum ausgeklügelt ist. Es misst lediglich Win/Lose, rechnet Punkte hoch und runter und baut Teams zusammen nach verfügbaren Spielern. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
das das system nicht fehlerfrei ist, wird kaum einer abstreiten. nur gibt es kein besseres system.

Real_Tsunami schrieb:
Das heißt ein 1200er ELO Spieler kann genausogut sein wie ein 1800er ELO Spieler.

Nein. Einfach nein.
Ein 1800er Skill wird sich locker auf min. 1600 hoch spielen. Natürlich kann er auch auf 1800 kommen aber das nicht locker.
Das Gerücht mit dieser "unzufriedenes Elo" oder auch bekannt als "Elo-Hell" kommt von Leuten die nicht einsehen wollen das sie einfach Durchschnittsspieler sind.

Es ist logisch, daß es sich irgendwann auf 50/50 einpendelt und man auf lange Sicht dort landet wo man hingehört.

Du triffst es einfach auf den Punkt ;)
Wenn man bei 1400 hängt und man hat einen Skill von 1600, dann kann es lange dauern bis man da ist, weil die Differenz zu deinem Elo nicht hoch ist.
Aber wenn ein 1800er Spieler bei 1200 hängt, kann ich nicht glauben das er ernst spielt.
Da müsste man mit leichtigkeit wieder hoch kommen.

MoS.24 schrieb:
Das Gerücht mit dieser "unzufriedenes Elo" oder auch bekannt als "Elo-Hell" kommt von Leuten die nicht einsehen wollen das sie einfach Durchschnittsspieler sind.

Ja, das würde ich so unterschreiben. Ich persönlich sehe mich auf 1400 bis 1600er Niveau, deswegen habe ich auch den Versuch gestartet mich in der SoloQ zu qualifizieren.

Doch was ich in den letzten 2 Games als mates gekriegt habe kann man echt niemandem anbieten. Shaco mit Heal, Singed verliert top lane, Wukong auf Bot Lane usw. usf.

Das ist eigentlich nicht lustig, da kann ich diese Matches als Ulk verbuchen. In nem anderen Spiel hingegen gehe ich mit Kata mit 20/3/irgendwas raus und hab quasi gecarried.

Und selbst die ersten Aufschreie... "oh nein Kata in der Mitte vs xyz kann nix werden" haben sich im Nachhinein als falsch herausgestellt. Die Mitte war stets gut unter Kontrolle von mir.

nun, singed kann eine lane auch allein halten.
mal was anderes :D was ich noch gut finde, ist das neue interface, wenn man sich die champs ansieht. die übersicht geht nicht verloren und erhält sogar noch mehr infos, videos und was ganz komfortabel ist, ich muss für champ bzw. skin nicht mehr in den shop gehen.

Ich finde das auch extrem gut. Was mich persönlich noch total anmachen würde, wäre eine 3D-Ingame-Ansicht von den verschiedenen Skins :)

@MoS.24
Teilweise stimm ich dir zu, jedoch nicht bei allem. Hab gestern kurz 2 Spiele gemacht, da mein SWTOR im Lieferwagen liegt, und beide Spiele gewonnen. Sobald man ein Team hat das nicht aus Vollidioten besteht, kann man es auch gut unterstützen. Hast du vllt schonmal darüber nachgedacht, das manche Leute im 1300 Bereich garnicht schlechter spielen als 1500er/1600er? Ich versteh nicht, warum ihr das nicht einsehen wollt, das man einfach kein 1v5 gewinnen kann. Ich hoffe dir ist schon bewusst, das in den gegnerischen Teams im 1.3k Rating auch gute leute spielen?

Gerade als Jungler kann man das early game stark beeinflussen. Habe in einem meiner Spiele (vor der Loss-streak) innerhalb 10 min 7 kills auf Seiten meines Teams geholt. Sobald die Leute aber zu dämlich sind einen Gank des Teammates zu erkennen und darauf entsprechend zu handeln, wird das ganze zum Nervenspiel.

sobalt man trotz elo-hell in Tunieren mitmachen kan nisset ja sowieso alles egal ;D
naja schonmal repekt bei nem free to paly game sowas einzuführen findsch echt gut!
Bis jetzt ist LoL damit der Konkurenz einen Schritt vorraus. Trotzdem werdsch später auf dota 2 umsteigen :D

Hier vielleicht mal ein Denkanstoß an die "QQ - mein Team ist so scheiße, da darf ich Flamen"-Herren. Mein letztes Spiel (Replay im Link) - auch, wenn ich da vielelicht ausgelacht werde. Ich war grottig, habe Tristana gespielt (seit x-hundert Games mal wieder) und lange gar nichts gerissen. Im Einzelnen:

• bestenfalls mittelmäßiges Lasthitten in der Lane
  • zu wenig Aggression in der Lane
  • schlechte Positionierung in den meisten Teamfights
  • teils schlechter Einsatz der Skills
  • schlechter Focus in Teamfights - im Prinzip hab ich resigniert auf das geschossen, was da und nah war (autsch!)
In Summe führte das bis Minute ~35 zu 4/7/x-Stats bei mir, ich war keine Bedrohung und die drei Randoms im Team haben mich das auch spüren lassen. Teilweise war da berechtigte Kritik drin, oft aber einfach nur Flame "GG Trist" (Allchat), "pls leave - it's 4v5 anyway" etc pp.

Mit Glück (und am Ende doch nicht mehr ignorierbarem Schaden) habe ich dann einen Triple- und einen Quadra-Kill hinlegen können, einen entscheidenden Push gemacht und das Spiel entschieden. Am Ende hieß es dann 14/9/x für mich.

Kurz: Hört auf, euch immer über eure Teammitglieder zu beschweren. Jeder kann mal einen schlechten Zeitpunkt erwischen und die meisten sehen selbst, wenn sie Fehler machen, da hilft es null, in der Wunde noch rumzubohren. Und selbst wenn der dumme Carry mal wieder nix reißt ist das kein Grund, sich über das Elo, in dem man gefangen ist, aufzuregen. (In dem Spiel hatte ich auch guten Grund, mich schon in der Champselect (kein Jungler!) und im Spiel aufzuregen, so oft, wie die Kollegen 2 oder 3v5 reingerannt sind. Da muss man durch.)

@Jirko dein Beispiel spricht eher dafür das das W/L verfahren schlecht ist weil verident ham dann ja eher die gegner die Elo Gamezusammenfassend :)

Ach, du hast das Spiel schon gesehen? Respekt! Wieso haben die Gegner es verdient? Wenn sie mir in 5 Minuten zehn Kills "schenken", haben sie gar nix verdient. ;)

Du hast das Spiel am Anfang verkackt -> das spricht dafür das deine Mates nicht so schlecht warn, ansonsten hättest du das Spiel nicht mehr gewonnen.. Trotzdem gibt es öfters Leute die einfach nur scheiße sind. Willst du das nicht verstehen? N carry der nicht farmt und revive als summoner spell hat und im schlimmstenfall auch noch feedet.

Also wenn du meinst das es an mir liegt, das ich manchmal verliere, weil ich ja nur farme und meine Lane dominiere und ganke, dann tuts mir für dich Leid. Ich hatte in dem einen Spiel in der loss-streak 5:1 trotzdem habens meine Mates noch geschafft die Gegner zu feeden und die Teamfights haben wir verloren, da der gegnerische carry genauso gefeedet war wie ich, jedoch mein Team keinen Kampf initiated hat... Außerdem AD Carry > AP Carry lategame, wenn der carry gut supported wird...

Zuletzt bearbeitet:
dann solls wie bei sc2 gemacht werden 5-10 einführungsmatches und eingeordnet so treffen nur ähnlich starke spieler aufeinander (natürlich kann man ligentechnisch aufsteigen)
Ergänzung ()

Jirko schrieb:
Ach, du hast das Spiel schon gesehen? Respekt! Wieso haben die Gegner es verdient? Wenn sie mir in 5 Minuten zehn Kills "schenken", haben sie gar nix verdient. ;)

hasse Recht splittet man das spiel in der hälfte wäre die erste hälfte aber nicht zu deinen gunsten ;D
BTW gg^^

Wappenrock schrieb:
dann solls wie bei sc2 gemacht werden 5-10 einführungsmatches und eingeordnet so treffen nur ähnlich starke spieler aufeinander (natürlich kann man ligentechnisch aufsteigen)

Bei LoL gibt es doch dafür die ersten 10 unranked Spiele, sodass man auf ähnlich starke Spieler trifft (natürlich kann man Elotechnisch aufsteigen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben