Hier vielleicht mal ein Denkanstoß an die "QQ - mein Team ist so scheiße, da darf ich Flamen"-Herren.
Mein letztes Spiel (Replay im Link) - auch, wenn ich da vielelicht ausgelacht werde. Ich war grottig, habe Tristana gespielt (seit x-hundert Games mal wieder) und lange gar nichts gerissen. Im Einzelnen:
- bestenfalls mittelmäßiges Lasthitten in der Lane
- zu wenig Aggression in der Lane
- schlechte Positionierung in den meisten Teamfights
- teils schlechter Einsatz der Skills
- schlechter Focus in Teamfights - im Prinzip hab ich resigniert auf das geschossen, was da und nah war (autsch!)
In Summe führte das bis Minute ~35 zu 4/7/x-Stats bei mir, ich war keine Bedrohung und die drei Randoms im Team haben mich das auch spüren lassen. Teilweise war da berechtigte Kritik drin, oft aber einfach nur Flame "GG Trist" (Allchat), "pls leave - it's 4v5 anyway" etc pp.
Mit Glück (und am Ende doch nicht mehr ignorierbarem Schaden) habe ich dann einen Triple- und einen Quadra-Kill hinlegen können, einen entscheidenden Push gemacht und das Spiel entschieden. Am Ende hieß es dann 14/9/x für mich.
Kurz: Hört auf, euch immer über eure Teammitglieder zu beschweren. Jeder kann mal einen schlechten Zeitpunkt erwischen und die meisten sehen selbst, wenn sie Fehler machen, da hilft es null, in der Wunde noch rumzubohren. Und selbst wenn der dumme Carry mal wieder nix reißt ist das kein Grund, sich über das Elo, in dem man gefangen ist, aufzuregen. (In dem Spiel hatte ich auch guten Grund, mich schon in der Champselect (kein Jungler!) und im Spiel aufzuregen, so oft, wie die Kollegen 2 oder 3v5 reingerannt sind. Da muss man durch.)