• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu aller erst: 3er boots sind Müll(Kosten-ineffizienteste Item was mit im Spiel existiert., besonders auf AD-Carrys und insbesondere auf Vayne brauchst du attack speed.

Bloodthirster ist relativ problematisch, im Prinzip holst du dir das Item nur, wenn du denkst, dass du durch pushen der botlane das Spiel gewinnen kannst, was der Fall sein kann, soweit du ein gutes early hattest. Es läuft darauf hinaus 1v1 im Splitpush zu gewinnen.
Außerdem hat vayne nicht ein aoe skill, das farmen ist also relativ mühsam.

Black Cleaver ist ansich ein gutes Item, auch auf Vayne z.b. mit Laterne oder so, aber das Problem ist, dass man in der Regel nicht mehr als 3-4 autohits auf ein target macht, man muss gucken ob es sich lohnt.

Also wer sich nur IE kauft ohne dorans etc, macht ein Fehler. Kein Life kein sustain, im Prinzip gibt man seinen erbauten Vorteil dadruch auf.

@ exekuhtor Allein die Tatsache, dass du nur ein Itembuild für viable hälst... ein Champion wie vayne der ziemlich schlecht im early ist auf IE rush zu spielen und nur in Ausnahmefällen wriggles oder dorans zu kaufen, keine Ahnung, aber du hast anscheinend überhaupt keine Ahnung wie das Spiel funktioniert und worum es eigentlich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn dann nach einem Dorans empfehlen?
Außer BC, IE und BT gibt es ja nicht mehr allzuviele Dmg Items die man mit Vayne kaufen könnte.

Naja alle Items sind möglich, es kommt auf die situation an. Läuft es gut würd ich Bloodthirster sagen, läuft es schlecht 2-3 dorans+ Wirggles und dann phantom dancer.

Bloodthrister gibt halt sustain und vor allem die Stärke in 1v1s.

Da hier immer wieder Unklarheiten herrschen, was Items betrifft: www.lolpro.com
Alle guides von high elo spielern, Voyboy, dyrus sydtko usw.

Zuletzt bearbeitet:
3er boots sind Müll

noch nie so einen blödsinn gelesen, echt wahr.
schonmal ansatzweise daran gedacht warum die 1,5% movementspeed quintessenzen so teuer sind und in sauvielen guides als das optimum angesehen werden?
movementspeed ist imo eine der wichtigsten stats, dieses attribut entscheidet ob man hinterherkommt, wegkommt, schnell im teamfight ist, schnell zu drake / baron kann...

mein elo? hab quasi keins weil ich keinen bock auf die trolle hab die ich getroffen habe nachdem ich ein paar ranked games gemacht habe, und nein, es sind immer noch die selben idioten mit und gegen die man spielt, selbst mein freund der 1700 elo ist bestätigt dass, auch da gibts so oft nur noch leaver, und geflamed wird da noch viel härter als in normalen games. es ändert sich nicht, in ranked games ist man sogar noch viel aggressiver verbal. brauch ich das? nein.
elo sagt so viel weniger über einen spieler aus als die meisten leute glauben, was zählt ist die erfahrung und wie gut man zB lasthitten kann, map awareness etc.
ich ein troll, haha, ich hab noch net mal trundle angetestet :D

@Arfirst:
genau dass wollte ich ihn auch fragen, er stacked garantiert 3 dorans, dann wriggle, dann zeal...

oder was machste?

mfg exekuhtor, der lol-troll :D

:edit: wtf, hab richtig geraten, dorans stacken und nochn wriggles, ich weiß dass es auch pro's so machen in 2k+ elo matches, aber die spielen auch anders als 99% aller normalen spieler.
ich weiß dass man da das sustain so braucht, weil quasi das ganze team nur am roamen ist ab einem gewissen (sehr sehr frühen) zeitpunkt und wenn man von 4-5 mann getowerdived wird dann braucht man solche stats auch. so ähnlich erkläre ich mir das, da in high elo matches viel weniger kills fallen und jeder tod so verdammt wehtut für das eigene team, ich meine, wann gibts schon bei unseren spielen im early game ein 5v5 gepoke bei drake, wo jeder peinlichst darauf achtet keine risky aktion zu machen.
kann auch sein dass ich mich irre, wenn ja dann entschuldigung, aber ein fünkchen wahrheit steckt schon drinne finde ich.

:edit2: blutdürster hole ich mir auch deshalb nicht, weil ich mich eben NICHT in einem super high elo bereich befinde, einmal tot und alle stacks sind weg. ich weiß eben dass ich (und auch mein gesamtes team) nicht immer die perfekte entscheidung treffen um zB dem AD carry den hintern zu retten oder zuerst in den teamfight reingehen damit er als damagedealer den meisten schaden drücken kann. (oder auch zu tode baiten -.-)
meist hol ich mir zum BF sword und 3er schuhen noch ein vampiric zepter, einfach für den lifeleech, support bisl entlasten.

:edit3: mir ist eingefallen dass in high elo matches zB der supporter ab einem gewissen punkt die ganze zeit warden geht, drake, baron, blue, red, etc. da braucht man natürlich auch sicherheit auf der lane wenn man mal 2 minuten alleine ist. (denke ich mir, wann geht ein supporter schon so krass warden in unseren (meinen) spielen? - nie.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab niemals niemals, auch nur einmal 3er boots in einem Stream gesehen bzw. jmd ausm high elo bereich, der 3er boots regelmäßig und nicht aus troll baut. Außerdem kenn ich den theory craft teil über 3erboots, sind kosten viel zu viel für den lächerlichen bonus den sie geben.
Movement Speed das non plus ultra? Movement speed in den quinten ist eher selten in guten Guides, weil es in der Lane relativ wenig bringt, kein Schaden, kein sustain, kein def. Es macht nur Sinn um Ganks zu überleben, und um zu last hitten-

Wie gesagt das 3 dorans wriggles lanterne build into phantom dancer ist relativ earlystark.

Alpenbruder schrieb:
oh gott hier wird so viel unfug verbreitet, dass es weh tut.
Aber, dass exekhtor ein Troll ist, wissen glaub ich hier alle. Allein die Tatsache, dass du nur ein Itembuild für viable hälst..
Was ist denn bitte dein elo?

du solltest uns öfter erleuchten, du bist hier anscheinend der mit der meisten ahnung.
bzw. der, der die meisten guides liest.

dorans sind nicht nur für 5v5 gut exekuhtor. das mehr an leben lässt dich einfach so oft den burst von aggressiven botlane combos überleben. dorans stacken ist nicht gerade hauptsächlich für den sustain.

Alpenbruder hat zu 100% recht. Movement Speed in den Quints ist gerade so beliebt weil eben die 3er Boots so dermaßen kacke sind. Aber kauft sie ruhig weiter, ich farme die Gegner in den Spielen mit 3er Boots immer, da sie sicher das leichteste Ziel darstellen, macht es mir einfacher <3

Lolpro.com ist meine Hauptquelle für Guides.
Überhaupt hab ich meine Anfangsfrage nur gestellt weil der lolpro guide eben Dorans und BT empfohlen hat.
Das hat mich einigermaßen verwirrt :)

Naja, scheinbar gibt es für Vayne noch weniger als für andere Champs ein Musthave Item und ich baue einfach immer mal wieder was anderes.
Danke für eure Hilfe.

P.s: 3er Boots mag ich nicht. Da nehm ich lieber Move Quints, aber das ist nur meine Meinung.

@jackson ist ja schon gut, sry für den Ton. Nur dieser Troll hat mich relativ hart provoziert. Hab mein Post schon editiert.

Ich brauch keine Movement über dem durchschnitt. Ich habe eh das Gefühl, dass die meisten Spiele durch wegrennen verloren werden. Da wird erstmal 4-5 mal vor- und wieder zurückgelaufen und dabei gibts jedes mal von den Fernkämpfern eins drüber - und wenn der eigene Tank - der ja Nahkämpfer ist endlich unter 50% ist - dann kann man ja anfangen.

Es ärgert mich, das manche erst anfangen zu kämpfen, wenn der Tank bereits tot ist - dann machts keinen Sinn mehr. Da dann lieber das "Opfer" nutzen um weg zu kommen.

Am besten sind diese tapferen Wegläufer die bis zum letzten laufen, obwohl sie längst wissen dass der Gegner schneller ist - vor nem Yi oder einer Ahri wegzulaufen ist so sinnfrei. Rein in den (nah)Kampf - wer läuft macht keinen Schaden!

lolpro.com ist sicher eine gute seite. damit hat man schon mal ne ahnung, was gekauft werden soll, skillorder, spells, pros cons und die counter. das gibt einem ne super übersicht und wenn ich ihm coop einen champ teste, dann ist das ein guter spickzettel. :D wenn ich dann übers coop hinausgehe, dann schaue ich noch solomid und clggaming an, um da mit drei quellen meinen build weiter zu optimieren.

3boots sind eine überlegung wert. aber wenn man phantom dancer gekauft hat, dann erledigt sich eigentlich das thema mit dem movement speed von selbst und als ad-ranged sollte man sowieso nie allein rumstromern, ist ja kein 1vs1 champ.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle immer die Guide Seite von teamsolomid. Man sieht auch immer gut ob der Guide aktuell ist (am Meta angepasst) und was andere dazu sagen (Thumbs Up/Down Bewertung).

Zudem sind diese oft sehr ausführlich, dass z.B. auch geschrieben steht welche Items man in Erwägung ziehen sollte wenn das Gegnerteam übermäßig AP aufbaut etc~ Also nicht ein Strikter Item Guide, sondern mit Variablen. Außerdem steht auch manchmal der ein oder andere Tipp bezüglich Counterpicks drin.

Wer sich als Carry 3er boots kauft is sowieso n affe ^^
Aber das sollte jedem halbwegs vernünftig denkenden klar sein xD

Guides hier, guides da. Leute, eigene Meinung machen und verschiedene Items ausprobieren. Ob man jetzt 3er Boots oder Attack Speed hat - wayne interessierts.

Item prio bei vayne:

Dorians -> Boots -> B.F. Sword -> Infinity Edge -> 2er Boots -> Phantom Dancer -> Name vergessen (Reduziert bei jedem Angriff die Rüstung des ziels, max. 3x)

Zwischendurch vllt nochmal lifesteal.

Dorans als Startitem ist imho arg situationsabhängig, gerade bei einem schwachen bis mäßigen earlygame wie Vayne es hat.
Gewinnt man damit das early bzw hat eine farmlane, ist alles hervorragend und es war die richtige Wahl.

Bei aggressivem Gegnersupport und/oder non-sustain als eigenem Support spiel ich zumeist
Boots+3pots -> Zerker+(1-)2 Dorans -> IE
danach Richtung PD und dann je nach Spielverlauf erst LW oder QSS

Vampirism und 2 Dorans sind imho genug an Lifesteal, ist aber wie so vieles auch Situationsabhängig.

Kennt jemand die "Ult in Ten" Serie? Im Prinzip ein kommentiertes Replay + Interview mit einem Pro.
Episode 11 war zusammen mit Doublelift und Vayne ( http://www.youtube.com/watch?v=Zb6vMLt-XaY
). Imho sehr gute Einsicht in die Mechaniken der Botlane, Dinge wie Trinity und Wriggles/PD.

Zuletzt bearbeitet:
Ne kenn ich nicht. Kommt halt auf deinen Supporter an. Bei Janna wären die pots schon eine Überlegung wert, aber bei Alistar, Taric, Soana & Soraka sollte Dorians eig ausreichen.

Wie gesagt, kann gut gehen, ich persönlich mag es nicht besonders.

Taric braucht sein Mana für Dazzle+Shatter Combos statt mir die Level1 Heals an den Kopp zu knallen.
Sona skillt in aller Regel Q > W, Alis Headbutt+Pulv Combo saugt auch ordentlich am Manapool.

Auf einer Lane mit Soraka hab ich seit dem Infuse-Nerf noch nicht wirklich gespielt, kann ihren neuen Manaverbauch noch nicht einschätzen. Soraka wär aber so zihemlich der einzige Supp, bei dem ich mit Vayne Dorans gehen würd.

In 'ner passiven Lane, wo der Supp den Healbot spielt, ist Dorans natürlich schon gut.
Und leider sind im SoloQ die meissten Supps mit denen ich spiele eben solche :|

Zuletzt bearbeitet:
sikkness schrieb:
In 'ner passiven Lane, wo der Supp den Healbot spielt, ist Dorans natürlich schon gut.
Und leider sind im SoloQ die meissten Supps mit denen ich spiele eben solche :|

tja, ich bin auch eine passive sona. :D aber ich muss etwas falsch machen, denn meine sona macht nie wirklich schaden. ja, passiv ausnutzen, aber ich will mich auch nicht gleich nach vorne werfen und irgendwie muss ich auch meinen ad carry hochpäppeln und bei laune halten.

das bild spricht wahre worte. allerdings, wenn man auf der siegerseite steht, ist es schwer zu sagen, wie es bei denen grade aussieht->aussenperspektive.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben