• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu ... viel ... zu ... lesen ...

Man kann jeden Champ als carry spielen, der ranged attacken hat, aber wieso sollte ich kennen spielen, wenn ich auch Vayne, Graves, Cait usw. spielen kann. Ich geh doch nicht als Carry mitten in den Teamfight und zünde meine ult... Außerdem skalieren die Skills nichtmal ansatzweise mit AD, also wieso dann nicht auch soraka carry ..

@exekuhtor
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ein TF wird mit 6:6:7 Stats nicht das Spiel carrien und aus der "elo hell" - wenns sie wirklich gibt, biste noch nicht draußen, erst ab 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJT schrieb:
Ach komm, red doch nicht. ^^ Jetzt tust du wieder so als ob du den Spielstil von Moscow5 durchschaut hättest, dabei hast du die Spiele überhaupt garnicht gesehen oder überhaupt davon gewusst, dass sie AD Kennen gespielt haben.

Doch das kannte ich, deswegen haben meines wissens erst leute angefangen ihn ad zu spielen und schnell gemerkt, das das ohne Diamondprox und Gosu Pepper irgendwie ned so gut geht.

Shyvana und Maokai wurden auch nie im Jungle gespielt bis M5 respektive Oddbro die rausgehauen haben. Die lassen sich aber ohne Unterstützung von anderen Teammates in der Rolle gut spielen.
 
Du spielst doch das Spiel noch garnicht so lange oder? Wann hast du angefangen, wie ist dein ingame name?
 
Ihr pisst euch vielleicht hier wieder an mit eurem Theorycrafting.

Am Ende kommt eh alles auf Glück oft an ;)

Ich könnte nun die Storys auspacken, als ich noch gegen die "pros" von damals gespielt habe, dort hatte ich das Gefühl, die hätten ihre Glücksportion für das Jahr aufgebraucht.

Kleines Beispiel, das Spiel gegen Fnatic Shushei und Co im Go4LoL Cup ESL.

Shushei ist gefühlte 10x mit unter 50HP einfach weggelaufen, wir konnten ihn nur in 25 Minuten 2 mal finishen, aber 10 mal läuft er gemütlich weg ohne das wir ihn bekommen. Gleiche mit xpeke (AD) damals. Gott war das frustrierend, je besser deine Gegner sind, deszu öfters "lucken" sie eben davon. Das macht die Erfahrung aus.


Also macht euch nicht so ins Hemd, Jeder spielt eigentlich im SoloQ in dem Elo, wo er hingehört und ist so erfolgreich im Spiel, wie er es sein sollte.

Die meisten, die mal ne Glückssträhne haben, fallen auch wieder ganz schnell und irgendwann hat man sich bei einem 100er Bereich festgebissen und kommt nicht mehr so wirklich weiter. Das geht jedem so, aber die meisten im 1000-1400 Bereich wollen es ja nicht einsehen.

Dort wird alles auf die anderen geschoben, aber wenn man so gut ist, das man dort nicht hingehört, dann sollte man locker sich da rausspielen. Natürlich verliert man auch einige Spiele, aber in der Summe sollte man nach jeder Session im Plus sein.
 
Ich hab im Februar angefangen. Aber bin ziemlich schnell ein begeisterter Follower des Generals und damit auch TSM geworden und habe mir die ganzen Turniere von denen angeschaut. Außerdem wird IEM Kiev immer wieder als das Turnier erwähnt an dem Moscow 5 auf den Plan trat und da sie bei den WC das erste mal nicht alles weggefegt haben, informiert man sich halt auch mal über die. Finde die schlichtweg ziemlich beeindruckend und bin froh, dass die etwas Manieren gelernt haben.

In die Vergangenheit kann jeder gucken. In die Zukunft ist schwierig.
 
Das Problem ist, Tuniere sind dadurch ausgezeichnet, das Teams kommen, die einfach überraschen. Die Profis haben einige Combis gesehen, und können dadurch diese Countern. Deshalb wird dort oft "Trollpicks" gebracht. Lulu Mitte, Soraka Mitte, etc. Einfach um den Gegner zu verwirren.

Nun finde ich, das man als "Elo Gamer" nicht so viel von dem Zeugs sich abschauen sollte. Merkt man doch immer wieder, kaum Wird Zilean mitte gespielt, rennen sie alle in der Mitte mit Zilean rum...

Mich nervt sowas schon ewig.

Spieler, der dir nicht bekannt sein sollte, names Wickd (16-17 Jähriger Troll), war verdammt gut, hat mit Irelia jedes Tunier aufgeräumt, weil der Builds gespielt hat, die sich andere nicht getraut haben. Und seitdem spielen auch viele seine Builds eben nach, failen damit aber dermaßen, da sie nicht seine Spielweise drauf haben.
 
ich sag nur eve mid nach den letzten meisterschaftsspielen.

grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, wenn man sich solche dinge von den pros abkupfert. man sollte dann das aber auch verstehen und anwenden können.
 
Wieso sollte mir Wickd nicht bekannt sein xD

Und bei den meisten Turnieren setzt sich doch das Standard Meta durch wie ich finde. Ab und an werden gut durchdachte "Sonderpicks" gemacht wie eben damals Shyvana oder Kennen bei IEM Kiev aber die sind wie gesagt durchdacht und das restliche team pickt auch drumherum.

Manche Sachen lassen sich in Solo Q kopieren (Shyvana z.B. wobei Jungle invades auch mit ihr immer furchtbar riskant sind, wenn Du im Grunde kein Team hst, daher sieht man sie in Solo Q auch wieder sehr selten).

Das kürzlich gespielte Sachen auf Turnieren dann auf einmal Solo Q belagern ist in der Tat ein alter Hut und mich freut es immer. Paar schöne Vaynes bei den WC gesehen? Besser alle Vayne in Solo Q spielen, auch wenn man keinerlei Synergie mit dem Support hat und das restliche Team nicht optimal davon profitiert. Sowas ist dann immer freudig für mich.


Finde auch, dass es eigntl. kein Geheimnis ist, welche Champs besonders für Solo Q geeignet sind und frage mich immer wieder, warum ich z.B. so wenige Mordekaiser sehe und stattdessen so high skillcap champs wie Orianna zuhauf oder die ganzen fail Gragas player (ist auch ned easy zu spielen) oder dann eben sowas wie Zilean mid, AD Kennen oder jüngst Mundo mit Doran's Shield als start item ohne das durchzudenken, einfach nachgemacht und purer fail.
 
Die beste Methode um im elo zu steigen ist mit 1-2 champs pro Spielposition so oft zu spielen, dass man die skills in und auswendig kennt. Da kommt es nicht drauf an ob man jetzt irgendwas non normal mäßiges wie AD Kennen oder was normales wie AD Vayne spielt. Solange man dominiert, steigt man auch im elo.

@Senior_Cartmene
Wieso bei Vayne mit ner bestimmten Teamcombi keine "Synergie herrschen"?
 
Was meint ihr, warum ich so erfolgreich Lux mitte Spielen kann, aber von fast jedem "Troll" pick in der Mitte zerstört werde? Letztens hat mich eine Nida zerstört in der Mitte, das ich kurz vorm ausrasten war.

Jeder möchtegern Morgana/Ori/Gragas etc verprügel ich mit Lux spielend. Aber wenn dann jemand kommt, der nicht so oft gespielt wird, dann habe ich auch meine Probleme. Besonders schlimm ist bei Lux, wenn das Spiel nicht klappt.

Lux ist so der Morgana Pick, wenn morgana mal wieder gebannt ist, wobei ich sie genrell besser finde als Morgana.

Double Cage, Starker Burst, Leider keine Ulti. Shield ist sogesehen auch sau stark.

Oft kann ich mit Lux Champs in der Mitte nahezu Onehitten. Das hat mich halt bei der Nida zerstört. Eine 2100 Elo Nida mit echten Dodge Skills. Also wie sie mich ausgespielt hat, war wirklich krass. Aber Nida ist auch so ein Mid/top Pick, mit dem man auch krass auf die Fresse fliegen kann.
 
Ja aber Nida ist auch ein Solo Q Terror, ist halt ein sehr starker Champ wenn gut gespielt.

@Neo

Blitz ist mit Vayne finde ich z.B. nicht so toll (wenig early dmg) und gibt einiges das man da nennen könnte. Meist will man mit ihr eigntl. ins mid/late kommen und die laning phase nur irgendwie überstehen und da bieten sich nur so und so viele supports wirklich an. Außerdem ist bei Champs wie Vayne und Kog eine gute Kommunikation und Synergie zwischen den Spielern von AD und Supp einfach sau wichtig. Wenn ihr schlecht harmonisiert wirds schwierig und das ist eben Solo Q ...
 
Deshalb ist auch Nunu ein starker Support in Soloq. Da kannst du nicht allzuviel Falsch machen. W auf den Ad Carry und hoffen, er taugt was. Wenn er gut ist, kann er damit alles umhauen, wenn nicht, dann ist die Lane eh verloren, hätteste mit anderen Support Picks auch nicht viel reißen können.
 
Vayne ist eig. nur ne Win/Win Situation. Entweder das early wird gut überstanden und das endgame is dann auch kein ding mehr oder im early wirds nix aber da ordentlich gefarmt wurde, wird das lategame gewonnen, natürlich muss man aber auch bedenken, dass wenn man den AD Carry spielt - wenn man stribt, zu einem möglichen loss führt.
 
Malock schrieb:
Ihr pisst euch vielleicht hier wieder an mit eurem Theorycrafting.

Was heißt schon "anpissen". Ich wundere mich nur.
Da kommt einer daher und behauptet, dass Kennen "niemals auf competitive level/high ELO als AD Carry gespielt" werden würde. Dann weist man ihn darauf hin, dass es durchaus eine Zeit gab wo Teams mit AD Kennen gewinnen konnten und er auch mal fotm war, woraufhin er alles runterspielt und sagt, dass es nur an M5 lag und erst sie ihn überhaupt ins Gespräch gebracht haben. Obwohl Kennen schon nach seinem Release vor über 2 Jahren (ja da hab ich schon LoL gespielt) manchmal auf AD gebaut wurde. Da hab ich dann einfach Bedenken an der Glaubwürdigkeit desjenigen, wenn er im Februar mit LoL angefangen hat, aber meint er hätte schon die IEM Kiew im Januar analysiert und über die high-ELO-Szene Bescheid gewusst.

Mir kommt es eher so vor als ob er einfach nur einen Wall of Text mit schwammigen Argumenten dahinspratzt und darauf hofft, dass eines davon Wirkung zeigt und er die andren nicht mehr beweisen müsste.
 
Du sagst Teams im Plural während M5 das einzige Team ist, das (meines Wissens) jemals AD Kennen in nem Turnier gebracht hat.

Er ist ein Gimmick und auch Gimmicks kommen manchmal in Turnieren raus, sind dann aber gut durchdacht und es wird alles dafür getan, dass der Gimmick funktioniert. Ich muss mir dei m5 Spiele dann nochmal ansehen aber meine mich zu erinnern das in Kennen games immer für frühe kills gesorgt wurde (Diamond und Gosu Pepper Kombo kann das eben ziemlich sicherstellen). Ansonsten hätte es auch nicht funktioniert. Gleichzeitig war Kennen AD damals etwas worauf kein Pro Team eingestellt war (genau wie der Shyvana counter jungle) und entsprechend haben die schlecht drauf reagiert. Mittlerweile hat er den Range nerf hinter sich und scaled genauso schlecht wie eh und je mit AD und somit ist er auch als Gimmick AD noch schwerer umzusetzen, da leute ihn einfach ins leere laufen lassen. Mit nem super aggro support und super Jungler könnte man dieses Risiko zwar immernoch minimieren aber nicht eliminieren, weswegen Du AD Kennen nicht mehr auf Turnier Niveau wieder sehen wirst.

Wie Du meine Glaubwürdigkeit einschätzt kann mir herzlich Wayne sein. Aber man kann auch in die Vergangenheit gucken. Zukunft ist das Problem.

Wenn Du es genau wissen willst: Ich habe damals Starcraft gespielt als IEM Kiev war und wegen dem Hype und aus Langeweile in einer Pause mal reingeguckt. Da hat Oddone Skarner gespielt und ich dachte immer der Champ heist "The Old One" und er hat paar coole Skarner ults rausgehauen, das ist mir im Gedächtnis geblieben. Nachdem ich mehr über Oddone erfahren und auch streams geguckt und dann zu spielen angefangen habe, habe ich mir so ziemlich alle TSM games angeguckt die ich finden konnte und bei den großen Turnieren mal reingeschaut wer wie wo was dominiert hat. m5 habe ich aber erst genauer angesehen als die Monate später in Hannover TSM so auseinandergenommen haben.


@Neo

Das Problem mit Vayne wie mit Kog ist, dass Du halt auch am Farmen gehindert werden kannst. Man kontert die bedien eigentlich mit extremer Botlane Aggression. Selbst wenn Du sie nicht tot kriegst weil sie super gewardet und passiv sind, erwischste vllt. mal den Support oder zwingst sie aus der lane. Gibst Deinem AD Carry nen Farm lead, lässt ihn kaufen und wiederholst das ganze, bis die Lücke so groß wird, dass sie gar nicht mehr farmen können.


Und ja, Nunu support ist in der Tat super. Am Anfang macht der Ice Blast krassen schaden aber am Ende des Tages bist Du als Nunu supp eben vollkommen vom Skill Deines ADs abhängig. Dafür bist Du egal mit welchem AD eine gankable lane als Nunu support, weil der Slow einfach sau fies ist.

/Edit

Für die leute die so von Kennen AD überzeugt sind, ich stelle mich gerne zum austesten zur Verfügung. Scheue mich auch nicht gegen 2k ELO leute anzutreten, solange ich meinen 1600 supp mitnehmen darf. Im Idealfall natürlich gleich ein 5v5 team, da es ja am Ende darum geht, dass Kennen nach und nach outscaled wird und später nicht die Rolle eines AD carries erfüllen kann (oder nicht ansatzweise so wie ein "richtiger" AD carry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der AD Kennen ist relativ einfach mit einem Teemo zu Kontern.. Darauf kamen sie halt in dem Tunier nicht. Wer hätte auch wissen können was M5 Da wieder für Troll Actionen geplant hatte ;)

Der Blinddart verhindert gegen 50% des Schaden eines Teemos. Dazu nen Slow mit Phage und der kennen hat kein lachen mehr.

Heute weiß man zu viel um AD Kennen noch spielen zu können. Ihm fehlt der wirklich Überraschungs Effekt. Jeder gute Spieler weiß genau wie man gegen ihn spielen muss. Natürlich funktioniert AD Kennen noch, da es Idioten da draußen gib, die nicht realisieren, warum er so viel Schaden macht. Das ist natürlich dann Dummheit der Gegner, aber einmal gesehen, wie man ihn kontert, dann wars das mit der M5 Konter.

Er ist nicht das nonplus Ultra wie er hier gerne dargestellt wird. Sonst würde er öfters gespielt werden. Er ist wie eben andere Picks (Karma zb), eine reine überraschung und wenn die Blase geplatzt ist, wars das.


Habt ihr das gelesen? M5 wollte eigentlich Karma mitte bringen. Aber scheinbar ist die Info durchgesackt, deshalb haben sie sich doch dagegen entschieden.
 
Glaub mir, eine Karma ist noch nerviger in der Mitte. Wenn da jemand kommt, der die wirklich gut spielen kann, dann ist das UNGLAUBLICH nervig.

Folgendes Szenario, stell dir vor, ein "Pro" farmt mit ihr soviel Geld, das er ~300 AP hat. Das Schild auf level 6 Absorbiert dann ca 600 Schaden. Und teilt dabei 100% Schade AOE Raus. Bedeutet diese Karma kann nen 600 Burst + 600 Schild instant casten. Dazu dieser Heal. Diese Kette ist gut gecastet auch total der Hammer. Aber für sie brauchst du ein verdammt gutes Team und eingespielt musst du sein. Ich wette, sie kommt irgendwann auch ohne überarbeitung in einem Tunier dran.
 
@cartmene Ich habe nie behauptet, dass AD-Kennen super ist, ich behaupte nur, dass er ähnlich viable ist wie z.B. eine Ashe oder ein Urgot. Wird nicht oft gespielt, da schwächer als andere, aber man kann einfach nicht behaupten, dass sie keine AD-Carrys sind/sein können.

Zur Karma mid: Hatte auch schon gegen eine gespielt, die mich (Ryze) in der Lane schon extrem unter Kontrolle hatte. Jedoch sehe ich nicht, wie sie im Teamfight genügend Burst bringen soll, damit sie nicht zum Healbot wird? oder wird die in einer Double AP Kombo gespielt, damit auch im Teamfight noch etwas Burst rüberkommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben