• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letzer Ferientag Kiddies wollen noch letzten Tag zocken :P
 
Durchaus, ist echt ärgerlich wenn einem da unten dauernd das Mana ausgeht. Sheen ist deswegen schon ein tolles Item auf vielen Champs. Es stimmt dass ein größerer Mana-Pool@ADC schon sehr hilfreich beim Gewinnen der Lane sein kann. Andererseits baut man Trinity auf Graves z.B. wenn überhaupt ja auch nicht als erstes, sondern eher Richtung Mid-/Lategame, deswegen spielt es da mMn eine untergeordnete Rolle.
Aber prinzipiell macht Sheen auf vielen Champs Sinn, auf Darius z.B. ist es auch sehr praktisch. Auch wenn ich Trinity baue und auf dem Champ nichts auf AP skaliert, hole ich mir Sheen meist noch zuerst, einfach wegen dem Mana-Vorrat (und dem doppelten AA Damage natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sheen und ADC gehen mir gerade Corki und EZ durch den Kopf. Sicher können die das Mana gebrauchen aber es ist finde ich nicht essentiell notwendig um die Lane(!) zu gewinnen. Mit der Zeit, mit der man die AD Rolle immer ernsthafter spielt, pegelt sich auch das Mana-Management ein.
Weder brauche ich ManaRunen noch direkt Mana Items für die Laningphase.
Auch nicht mit EZ, wie manche vllt meinen könnten.

Im midgame, wenn sich die Teamfights heraus kristalisieren ist der Pool zum poken sicherlich weitaus mehr von Bedeutung.

Der Procc von Sheen spielt einfach die übergeordnetere Rolle, das Mana wird dann als netter Nebeneffekt akzeptiert. Der Kaufgrund wird es aber denke ich nicht werden.
 
Naja, bei MF ist es z.B. so, dass man mit genug Mana eigentlich alles wegharrassen kann, selbst wenn da ne Soraka hintersteht. Da würde ich mir jetzt zwar kein Sheen drauf kaufen, aber man merkt, wie viel es hilft, genügend Mana zu haben, z.B. wenn man einen Supp mit Mana Manipulator oder Clarity an seiner Seite hat. Das mag sich ins Meta noch nicht wirklich integrieren und ich weiß auch, dass es bessere Alternativen gibt. Sagen wir, der Harrass reguliert sich in diesem Fall einzig und allein über das Mana (und nicht über Cooldowns, Range etc).
Was anderes isses bei Darius, da braucht man irgendwann einfach einen größeren Mana-Pool, wenn es Richtung Midgame geht oder man viel gegankt wird. Auf der Lane geht es eigentlich noch. Aber mit 150 (?) Mana pro Ulti Aktivierung bei Darius, der in Teamfights mit seiner Ulti einem Känguru auf Partnersuche gleicht, kanns doch gerne mal eng werden.
 
Überall Lee Sin Mid... Wie ich Tuniere hasse. Kaum spiel Froggen brilliant den Lee in der Mitte, müssen alle es tun.

Wobei ich bei der Pickphase noch gesagt habe, "Der wird sicher etwas Mitte picken, das Kicken kann"... Da bleibt nicht viel übrig. Ein Kick gegen einen Karthus ist immernoch genial. Man haut ihn weg und killt ihn dann wo anders. Das ist unendlich viel Schaden, den man dort einspart im Clash.


Was einem Freund und mir aufgefallen ist, ist folgende Tatsache: Diese Highelo Spieler, spielen kaum besser solo auf der Lane als andere Spieler. Müsst mal drauf achten. Bis auf das bisschen Gank Dodgen und Lasthitten machen die dort nicht gerade übermäßig viel Zeugs, das sie zu normalen Spielern unterscheiden würde.

Aber der große Unterschied zu dennen ist, wenn die Clash Phase kommt. Dort sieht man einfach ,das diese als Team arbeiten. Man erkennt einfach die unglaubliche Eingespieltheit des Teams.

Nun war der Lee Pick mitte etwas Trollig aber durchaus Durchdacht. Sie haben komplett ohne AP Schaden gespielt eigentlich, aber den brauchten sie auch nicht. Wer sich das Team angeschaut hat:

Cho (Jungle)
Lee (Mid)
Corki
Support (Hab ich vergessen, auch egal)
Irelia

Nun sieht man einfach, das mit Corki das Team 3 mal True Damage hat. Nun könnte man Armor Stacken, würde aber auch nicht sooo viel helfen... Wirklich genial gepickt wiedermal von ihnen. Der Lee hat eben einfach den Karthus total alt aussehen lassen. Zu viel Mobility für ihn.

Wobei aber auch viel scheiße gebaut wurde. Wer das Spiel gesehen hat, das zweite... Da splitten die sich aufeinmal nach dem Clash und lassen den Lee + Corki gegen 2. Natürlich hat Foggen da 2 Kills geholt, war auch total Easy und einfach nur Dämlich dort zu splitten. Auch egal.



Das Wochenende war für Soloq wieder der Horror für mich. 100 Elo verloren zusammen Premate mit meinem Freund. 1600 Elo am Freitag angefangen. Oh Gott, am Anfang sind wir durch 3 Wins hochgekommen, dann fing es an. Irgendwie wurden unsere Mates immer schlechter... Die waren wirklich auf nem 1200-1400 Niveau... Aus unerfindlichen Gründen waren wir von den ca 15 Spielen ca 12 Spiele die letzten Picks, also meistens Bot Lane. Die haben wir durchaus in allen Spielen gewonnen (Bis auf das eine gegen Corki, da fand der Lee im Gegnerteam es durchaus lustig, 10 (! Ungelogen!) mal zu ganken in den ersten 15 Mins.

Das war schon seltsam mit dem Permanten Botlaning, aber kein Problem, wir beide können jede Lane spielen. Aber das schlimmste war, permanent hat unsere Top IMMER verloren. Wir hatten nicht ein Spiel, inder die Top gewonnen hat? Permanent wurde geflamed, man soll dort ganken, man verliert sie, weil man outpickt wurde etc... Dann soll man gefälligs kein Darius etc picken, wenn Teemo offen ist... Ist das den so schwer?
 
Froggen Mitte mit LeeSin ist auch von den Kommentatoren immer wieder aufgegriffen worden.
Wenn jmd das in SoloQ machen würde "Ololol Trollpick", wenn Froggen das in der Mitte abzieht, "Oh cool, muss ich auch mal probieren".

Ungewöhnliche Mitte Picks sind immer interessant :) Und für ihn hat es in diesem Spiel ja auch grandios funktioniert.


Ich schaue abundzu schonmal den Dyrus-Stream (Weil er mir sympatisch erscheint, nicht weil er der beste Toplaner ist oder so^^). Da fällt mir auch immer wieder auf, dass er AKtionen durchführt, die ich eigtl nicht von ihm erwartet hätte. Ich meine damit, er wählt dann den falschen Moment zum initiaten aus und wird zb aufgespießt. Das erinnert manchmal wirklich an ein "Normalo Spiel".
Zumindest nicht das, was man von einem Pro Team jetzt erwarten würde.
Die Lane gewinnen ist eine Sache, dann noch gut mit dem Team zu funktionieren/abzusprechen eine andere.
Ich denke auch, dass es genau das ist was einen guten Spieler/Team, vorallem auch auf so hohem Niveua, ausmacht.

Ich merke bei mir selber auch immer auf der Toplane. Ich gewinne sogut wie immer die Lane, manchmal läuft es auf einen Gleichstand hinaus. Ich tue mich dann nur schwer auf die anderen Lanes umzuspringen, oder den richtigen Zeitpunkt abzupassen.
Mit Riven/Jayce funktioniert das zwar bei mir noch gut. Nur mit Irelia bin ich da etwas steif.

Zumindest nicht so, wie man es in Ligaspielen sieht, dort gehen sie wesentlich öfter mal auf eine andere Lane/Jungle und erreichen tatsächlich was.
Ist halt noch Training angesagt :)
 
Irgendwie werd' ich in letzter Zeit immer auf die Mitte gedrängt, obwohl ich da nicht sonderlich gut bin. Mein einziger AP außer Ryze ist Lux, die ich auch gerne (und halbwegs vernünftig) spielen kann. Da ich aber zu selten spiele um ersthaft einen Überblick über alle Champs/Abilities zu haben mal die Frage an die "Pro"s.

Gegen welche der gängigen Midlaner sieht Lux eurer Meinung nach gar kein Land, sprich gegen welchen Pick sollte ich es gar nicht erst versuchen?
 
Auch wenn mich jetzt bei "pro" nicht angesprochen fühle^^ Aber Lux ist immerhin mein Main mid, also:
Kassadin ;)
Ansonsten geht eigentlich alles. Manches ist schwierig, z.B. gegen Fizz und Galio muss man Lux schon beherrschen. Manche Laner sind gar nicht so böse, gestalten sich dann aber in Verbindung mit gewissen Junglern als richtige Herausforderung (z.B. Ryze). Auch ein gut gespielter Swain kann einem wirklich den Tag versauen.
Der "gängige" AP Laner ist für gewöhnlich zu beherrschen. Darunter fallen für mich Ahri, Anivia, Brand, Cassiopeia, Karthus, Kata, Ori, Teemo, TF, Viktor, Vlad, Xerath, Ziggs und Zyra. Diese kann man eigentlich recht einfach outfarmen bzw. mit dem E vom Farmen abhalten.

Etwas schwieriger ist es schon gegen Gragas, Eve, Kennen und Diana. Je nach eigenem Skill und dem des Gegners. Gragas kann schon sehr nervig sein, ist aber immer noch bekämpfbar, sonst muss eben der Jungler vorbeischauen. Auch Talon kann man unter Kontrolle halten.

Bei starkem Harrass, z.B. von Swain, sollte man auf jeden Fall zuerst Katalysator bauen. LeBlanc ist ebenfalls ein starker Counter, aber nicht ganz so schlimm wie Kassadin. So wie es auch mit Karthus noch möglich ist, eine Lane gegen LB zu gewinnen, wenn man dem Itembuild entsprechend unorthodox abwandelt, geht es auch mit Lux. Gegen einen gut gespielten Kassadin ist es dann aber tatsächlich die Hölle, imo ist da kein Weg die Lane aus eigener Kraft zu gewinnen. Da muss dann schon der Jungler sitten.
 
du hast noch morgana vergessen. mit ihrem schild ignoriert sie das cc von lux und kann kompromisslos in die offensive gehen. hab selber schon mal gegen morgana gespielt. das farmen funktioniert relativ gut und man nervt sich gegenseitig mit dem bodenkreis. aber wenns dann zum duell kommt, zieht lux den kürzeren, weil morgana das cc ignorieren kann.

p.s. ich würde riot gerne dafür köpfen, dass das ulti im englischen ins englische übersetzt wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, das Lux im direkten Vergleich mit Morgana den kürzeren zieht. Im Prinzip ist Lux die "bessere Morgana". Das Schild ist in den meisten fällen stärker und das Lux Schild absobiert mehr Schaden als das der Morgana.

Ich behaupte, eine Morgana kann eine Lux garnicht wirklich Engagen. Mit was auch? Pützchen auf den Buden, das Absobiert zu 100% dein Schild als Lux. Und dann biste rausgelaufen.

Morgana ist nur wegen der Ulti Stark eigentlich. Und naja. Die alleine kann niemanden töten solang die morgana nicht schon 10-0 steht. Und eine Lux ist dort deutlich gefährlicher durch den Autohit Passiv. Ich behaupte mal, du solltest gegen die Morgana die Lane gewinnen! Der Harrass mit dem Autohit ist einfach etwas zu viel für die Morgana...
 
der morgana schild absorbiert auf stufe 5 5 trefferpunkte weniger als lux und beide skalieren mit 70%. luxs schild absorbiert alle schadenstypen, während morgana nur magischen schaden absorbiert und in dieser zeit einem cc immunität gibt. in der mitte, ap gegen ap, hat morgana deshalb einen vorteil.
morgana hat wie lux auch einen snare. wenn morgana trifft, kann sie noch die pfütze drunter legen. dasselbe kann natürlich auch lux machen, snare und ihren lichtkreis drunter werfen. aber, wenn beide jetzt nicht volle hp haben und morgana in einem günstigen moment mit ihrem snare trifft, kann sie noch die pfütze drunter werfen und und ihr ulti aktivieren. in diesem augenblick befindet sich lux in einer schlechteren position. auf alle fälle wird sie dem ulti wegen morganas schild nicht entkommen können, höchstens mit einem flash. lux kann natürlich gegenangreifen, aber morgana ist m.e. im vorteil. natürlich kann morgana in einem gut platzieren snare dasselbe schicksal ereilen. aber mir ging es darum, dass man morganas schild nicht unterschätzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
Andererseits baut man Trinity auf Graves z.B. wenn überhaupt ja auch nicht als erstes,

soso Trinity auf graves. Erzähl mir mehr von deinen Spielen.
Ich gehe immer 21 0 9 mit corki oder ez, manaregen in den masteries reicht völlig aus.
Trinity kauft man "nur" wegen der utility und wenn man snowballt, sonst ist der dmg output imvergleich zu standart ad items zu gering.
 
Weis irgend jemand, wie man mit Ziggs was gegen Mordekaiser ausrichten kann?
Er kriegt relativ früh in wenigen sec. ne komplette wave tot und lädt damit 24/7 sein schild auf.
Durch das harte Pushen bin ich oft gezwungen, meine Skills einzusetzen um meinen Tower vor den Minions zu schützen - mana verlust. Durch sein Schild muss ich extrem oft meine Skills spammen, was auch wieder unglaublich viel Mana kostet. Trotzdem endets damit, dass er nichtmal 1/4 leben verliert und ich mein Mana leer habe. Einfach nur lächerlich. Als würde man gegen ne Wand spielen.



Anderes Beispiel: Tristana im Midgame. Ich steh am eigenen Tower, sie Springt aus ewig weiter entfernung auf mich, macht skill kombo + verbrennen und ich bin innerhalb von 2 sec tot.


Was tut man dagegen? Magieresistenz und leben kaufen? Toll, dann lauf ich mit nem Ziggs rum, der 0 damage macht. Ziggs ohne Damage ist absolut nutzlos..


Na ja, abgesehen davon sind die Matches zurzeit total unausgeglichen. Ich hatte bis auf wenige Ausnahmen seit mehr als zwei Monaten keinen Gegner mehr, der auf meinem Level spielte. Meist endet das Spiel, dass mein Team nichtmal die Tower der Gegener angekratzt hat... egal ob solo oder mit premades. Aktuell hab ich in meine Historie nur 2 Seige....

Dabei lief bis lvl. 30 alles wunderbar. Etwas mehr Siege als verlorene Spiele und meist Stats im Bereich der 5:1:x Ich bin keinesfalls ein Spieler, der irgendwie feedet. 1-2 Tode sind das Maximum meist 0 (außer man verliert andauernd teamfights, dann kanns natürlich mal mehr werden). Wir warden viel und lasthits sind auch in Ordnung.

Könnt also von mir nicht behaupten, dass ich nicht weis, wie man das Spiel spielt.
Aber eigentlich tut das so oder so nichts zu Sache. Für was gibts das Matchmaking System?
Was ist der Sinn dieses Systems, wenn man zu 90% Gegner bekommt, die dem gesamtem Team haushoch überlegen sind? Na ja, vielleicht hab ich da ja irgend was falsch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mordekaiser ist in der Mitte im 1v1 exstrem stark. Versuch gleich von anfang an gegen ihn agressiv zu spielen, er ist melee d.h. er muss zum lasthitten besonders ohne waveclear am anfang nah ran. Also poke ihn so früh wie möglich mit autoattacks, q und versuche dabei entweder außerhalb seiner e range zu sein oder so zu stehen, dass er die minions nicht mittrifft was seinen shield weniger effektiv macht.
Abyssal scepter ist vllt nicht optimal auf ziggs, aber einen versuch wert.

Ziggs ist generell nicht optimal gegen champions mit gapcloser (mobile fähigkeit), versuch immer aus max range zu traden und achte auf dein positioning. Außerdem solltest du dein jump instant machen können.
Alles in einem sieht es danach aus, als wenn du auch einfach nur pech mit den setup hattest.
 
Alpenbruder schrieb:
soso Trinity auf graves. Erzähl mir mehr von deinen Spielen.
Ich gehe immer 21 0 9 mit corki oder ez, manaregen in den masteries reicht völlig aus.
Trinity kauft man "nur" wegen der utility und wenn man snowballt, sonst ist der dmg output imvergleich zu standart ad items zu gering.

Daher das "wenn überhaupt". Ich selber mach das ja auch nicht. Aber es ist als vorgeschlagenes Item mit drin, hauptsächlich deswegen bin ich selber auch überhaupt erst auf die Idee gekommen.
 
ich weiss nicht, welche überlegungen hinter den empfohlenen items stecken. bei graves macht es vllt in der kombo sinn: dash->aa->volley->aa. ist aber für mich zu wenig und ein graves mit den standard ad carry items wird stärker sein. wegem mana kaufe ich kein sheen. ich kaufe es, wenn ich einen bruiser oder ad-caster spiele. ez und corki sind ja auch als ad-caster spielbar. muss man nicht, kann aber. 2109 masteries sollten eigentlich reichen. und sonst, soraka mitnehmen.^^

Laggy.NET schrieb:
Anderes Beispiel: Tristana im Midgame. Ich steh am eigenen Tower, sie Springt aus ewig weiter entfernung auf mich, macht skill kombo + verbrennen und ich bin innerhalb von 2 sec tot.

Was tut man dagegen? Magieresistenz und leben kaufen? Toll, dann lauf ich mit nem Ziggs rum, der 0 damage macht. Ziggs ohne Damage ist absolut nutzlos.

dann hast zu wenig leben, mr oder beides. ap tristana haut einfach einen grossen burst damage raus, gefeedet einen umso grösseren raus. dafür haben alle ihre spells relativ lange cds, 10s+, es sei denn, sie tötet einen oder kriegt einen assist, dann wird ihr sprung resettet. da hilft nur leben kaufen und mr stacken. dann wirst du auch kein gefundenes fressen mehr sein. und ein roa gibt leben und ap, ist sicher auch keine schlechte wahl.

Laggy.NET schrieb:
Aber eigentlich tut das so oder so nichts zu Sache. Für was gibts das Matchmaking System?
Was ist der Sinn dieses Systems, wenn man zu 90% Gegner bekommt, die dem gesamtem Team haushoch überlegen sind? Na ja, vielleicht hab ich da ja irgend was falsch verstanden...

hmm... ich weiss jetzt nicht, ob man auf stufe 30 in einen neuen pool hineingeworfen wird. persönlich hab ich da zweifel dran, hab mit lvl28 auch lvl30er dabei gehabt. ich denke, dass wird sich früher oder später einpendeln. ich mag mich erinnern, dass ich ne lange zeit eine überaus erfolgreiche ashe gespielt habe und dann hats sich plötzlich gewendet. war auch mit erreichen von lvl30, meinte ich. ich weiss nicht mehr, ob ich was anderes gespielt habe oder so, aber mit der zeit hats sichs irgendwie wieder eingependet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Ziggs spiele ich immer den Kelch in der Mitte. Manareg + MR... Sehr wichtig in der Mitte. Und das bisschen MR + MR Runen helfen dir schon, nicht mehr so umgeburstet zu werden wie du beschrieben hast.

Ich finde, 2 Dorans oder eben der Kelch sind die beste Startcombo. Also ich versuche immer eins von beiden Itemsetups in der Mitte zu fahren. Damit läuft es meistens relativ Rund, abhänig vom Gegner. 2 Dorans und der Kelch geben AM ANFANG Prozentual ca den selben Manareg. Später ist der Kelch eben wichtiger. Aber durch das Setup ist man nicht mehr permanent oom.
 
Das Matchmaking hat schon seinen Sinn. Spiele momentan oft Jax Top - echt krass wie OP er im lategame ist.
 
Hätte mal eine neue Diskussionsgrundlage:
was haltet ihr von folgendem Team

Top: Gangplank
Mid: Galio
Jungle: Amumu
Bot: Miss Fortune, Nunu

Sollte denke ich klar sein, wie das Team arbeiten soll, aber meint ihr man kann damit Erfolg haben (ist eigl eher zum Spaß gedacht :) )?
Die Grundidee: Amumu hüpft rein und stunnt (ulti), wärend der rest gemütlich hinterher läuft und den Rest rauskloppt.
Auch wenn die Gegner nach dem ersten TF erkennen worin die Stärke liegt.... Splitten ist meistens eine schlechte Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben