So, bin heute mich Pech in den Tag gestartet. Ein Ranked gehabt, das wir schon im Bann-Bildschirm verloren hatten. Mir wurden Morde und Vladi weggebannt und Tank konnte ich auch nicht mehr sein, weil Amumu und Alistar gepickt wurden. Teamzusammenstellung sah dann insgesamt so aus: Amumu, Alistar, Kayle, Pantheon und Nasus. Da lief am Anfang nix, in der Mitte haben wir uns etwas gefangen, aber Kayle ist geleavet und wir sind kläglich untergegangen.
Das normale Spiel danach hätten wir eigentlich gewinnen sollen. Leider ist mein Premade durch Internetprobs für etwa 10 Minuten rausgeflogen. Zuvor hatten wir mit Gragas (er) und Rammus (ich) unsere Lane unter Kontrolle, danach konnte ich allein gegen Pantheon und Akali nicht viel machen. Zwar ist unser Panth dann runter gekommen, das hat aber dem Morde oben gegen unsere Eve freie Bahn gelassen.
So haben wir die Lanes schnell verloren und Gragas musste nach der Rückkehr etwa 7 Level aufholen. Ohne die technischen Probleme wäre es ein Leichtes gewesen. (der gegnerische Morde hat Leben gestackt, fasst alle Gegner gingen auf physischen Schaden, was mir als Rammus sehr gelegen kommt, und der Gegner-Jungle-Trynd ist 5 Mal an Creeps gestorben).
Aber es sollte nicht sein.
Hier übrigens die Streamseite.
Streams zu schauen finde ich immernoch sehr sinnvoll. Nur, weil andere meinen, indem sie irgendein Benehmen nachäffen, wären sie gut, muss man ja nicht selbst dieselben Schlüsse daraus ziehen. Und nur, weil man noch nicht so gut Lasthitten kann, muss man man nicht solange warten, bis das klappt. Lasthitten ist nur im Early die Hauptaufgabe. Es gibt ja noch andere Spielphasen, bei denen man sich was abschauen kann.
Mich interessieren Itembuilds auf Helden, die ich auch spiele, Positionen von Wards und die Reihenfolge, in der sie gesetzt werden, generelle Spielweisen zu bestimmten Zeitpunkten, Einschätzungen von verschiedenen Spielern in verschiedenen Situationen (manche kommentieren ja) etc. Ich werde mir natürlich nun nicht Nidalee kaufen und versuchen, da eine 1:1-Kopie von HotshotGG abzuliefern. Aber solange ich dort ab und an Tipps höre, die ich verwenden kann, ist dieser Lernprozess ebenso viel wert, wie es selbst herauszufinden.