Lebensdauer eines Netzteiles ?

El Torro

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
397
Wollte mal fragen wie hoch die durchschnittliche Lebensdauer eines guten Netzteiles so ist ?

Klar, das ist sicherlich keine leicht zu beantwortende Frage, zumal das ja sicherlich sehr vom Einzelfall abhängt, also wie starke belastet das Netzteil im laufe der Zeit wurde. Aber gibt es da Erfahrungswerte ? Lässt etwa die Leistung eines Netzteils nach im Laufe der Zeit ?

Ich habe z.B. eine be quiet! Dark Power Pro 530 Watt. Es müsste so um die 4 Jahre alt sein. Habe damit verschiedene Grafikkarten von einer ATi X1950pro, über eine GTX 8800, GTX260 dann eine ATi 5770 und nun eine AMD HD 6870 betrieben. Als Prozessor läuft ein Intel Core 2 DUO E8400. Sonst nichts besonderes, eine Festplatte halt, eine PCI Soundkarte X-FI von Creative Labs und eine PCIe TV Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.789
Normalerweise sollte es dir "ewig" halten... Also auf die reelle Nutzbarkeit bezogen.
In 10 Jahren z.B. wirst du wieder ganz andere Standarts und Specs haben.
Ich hab noch nen Pentium II PC, geschätzte 10 Jahre alt, da werkelt noch das erste NT :D
 

El Torro

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
397
Ah ja, habe halt ein bisserl Angst das durch ein ausgelutschtes Netzteil der PC beschädigt wird. Kann ja schnell passieren. Wenn ich bedenke wie wenig Aufmerksamkeit man dem Natzteil zu Beginn meiner PC Erfahrungen, mitte der 90er Jahre, zugewand hat und was für ein Schrott damals da verbaut wurde.

Ähnlich ja auch mit dem Arbeitsspeicher. Erst die CT hatte seinerzeit die Sensibilität für gutes Ram mithilfe ihrer Tests gesteigert. Vorher wurde ja jeder Schrott in den PC eingebaut.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.789
Ich hatte auch schon Computer wo einfach das Netzteil nicht mehr funktionierte. Meist LC-Power Dinger.
Die liefen dann aber halt einfach nicht mehr an. -> Ausgetauscht und gut war's. Beschädigt hat da noch keines was, bis jetzt.
 

IceDragon87

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
645
Ja im normal fall kann man sagen je na generation. Halten zum beispiel kondensatoren so und so viele stunden.

Wie du aber schon sagst einige laufen ja auch 12 stunden am tag und einige halt nicht also schwer zu sagen.
Zur zeit als auf dem Mainboard immer mehr verkabselte Transistoren und kondensatoren verbaut wurde stand es sogar drauf wie lange die lebendauer ist. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern.

Zur deiner Frage mit der PC sicherheit. Wenn schon die teueren elekronischen sicherungs chips drin sind kannst es benutzen bis der artz kommt.

@Stefan@be quiet!
er hat die zahlen im kopf danke ;)
 

IceDragon87

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
645
Hätte mal ein fall von einer bekannten die fragte mich.
"mein PC ist schott, oder ist das normal das hinten rauch rauskommt"

ne sagte ich als ich das netzteil rausbaute hörtest du es schon klappern. Nach dem aufschrauben war dann zu sehen das sich ein kondensator verabschiedet hatte.
Naja 10 jahre alt gewesen (ungefähr) da können die schon mal austrocknen

Wichitg noch Hardware war dennoch alles heile auch mit alten billig netzteil
 
X

xX_mock_Xx

Gast
Hätt nicht gedacht, dass ein Netzteil somit mehr als 10 Jahre für einen Otto-Normalverbraucher halten kann/soll.
Aber der Lüfter wirds bestimmt nicht so lange machen, oder? :)

Also der einzigste Lüfter der bei mir mal den Geist aufgegeben hat, war der meiner Asus V7700 Geforce 2 GTS Grafikkarte, deswegen kann ich das nicht mit einem NT vergleichen. Aber der hat dann auf einmal das rattern begonnen, bis er sich schließlich nichtmehr gedreht hat. Ich glaub das war dann nach schließlich 6-7 Jahren? :)
Zu dem Zeitpunkt hab ich mich nicht um die reinigung gekümmert.
 

cRc eRRoR

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.588
Die kleinen Quirle drehen ja auch mit immenser Drehzahl und haben oft eine mieserable Lagerung ;)

Die Lebensdauer eines Netzteiles kann schon mal gut und gerne 10 Jahre betragen, aber dann würde ich es auch auswechseln :)
 

IceDragon87

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
645
Lüfter kann man ja auch wechseln vom Netzteil.

Aber ja die dinger werden immer lauter irgendwann :)
 
Top