WinFan schrieb:
Von wegen Null Problem, bei einem nicht kompatiblen Rechner, wer Tricks benutzen muss macht das im Herbst beim nächsten großem Update nochmal, diese Systeme erhalten keine automatischen Upgrades
Bei der Installation wo man nicht mehr auswählen kann "ich habe kein Internet":
Per Shift + F10 die Kommandozeile aufrufen: OOBE\ByPassNRO
Dann startet der Dialog neu und man kann "ich habe kein Internet" auswählen.
Rest wie gehabt.
Wenn man einen Installationsstick per Rufus macht oder wie ich, einen MultiBootStick per Ventoy hat und nur noch die ISOs rüberschieben braucht, hat das übrigens schon seit ein paar Versionen integriert und man braucht den Befehl nicht mehr.
Ja, die jährlichen Upgrades gehen dann auf "nicht unterstützter Hardware" nicht mehr von selbst bzw mitn Windows Update, auch wenn man manuell draufklickt - stimmt.
Genau deshalt machen wir das bei unseren Firmenkunden auch nicht.
Wer bis Oktober 2025 noch kein Intel 8000er+ oder ZEN2+ System besitzt und das aber online nutzen will, muss sich was neues kaufen.
Wer jetzt aber aus einem laufenden Windows 10 System heraus auf W11 upgraden will, dessen hardware nicht offiziell W11 in allen dingen unterstützt (angeblich - wer BRAUCHT denn Windows Hello? Und für nix anderes ist TPM 2.0, die CPU Anforderung, Secure Boot und ok, Windows als UEFI Installation gibts eh seit Core i 2000/3000)
muss wieder was machen.
Online findet man genug dazu.
Windows 10 iso, Windows 11 iso, die Windows 11 dateien mit dem Windows 10 installer mischen, da dieser eben nicht die Abfragetests hat.
Das Ergebnis im laufenden Windows 10 "bereitstellen" und installation starten.
Voila, Windows 10 upgradet zu Windows 11.
Bevor man das anwirft, unbedingt VOLLBACKUP machen! Sollte aber klar sein. Es klappt zwar und falls nicht baut der Installer alles wieder zurück und man steht am Anfang - so wie bei jeder Inplace Upgradeinstallation, aber trotzdem.
Windows 11 IST Windows 10 - nur mit vermurkster GUI die man aus den Resten der Entwicklung von Windows 10x verwurstet hat.