Lebensdauer HP-Laptop

Von wegen Null Problem, bei einem nicht kompatiblen Rechner, wer Tricks benutzen muss macht das im Herbst beim nächsten großem Update nochmal, diese Systeme erhalten keine automatischen Upgrades
 
Hier das ProBook 455 G9 mit 16/500GB ohne Betriebssystem und exkl Versand für 619€
https://geizhals.at/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html

Das mit Win 11 Pro kostet ca 850€.
Da man die Geräte eh immer sofort mit einem aktuellen Windows Image frisch aufsetzt um den ganzen vorinstallierten Mist loszuwerden, würde ICH da sofort beim 620€ Teil zuschlagen.

Oh schau, das quasi idente Elitebook 655 G9 16/500GB kostet inkl Win 11 Pro auch gerade 850€.
Weil das ProBook eig maximal 800€ kostwn sollte.
https://geizhals.at/hp-elitebook-655-g9-6f2p8ea-abd-a2719545.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
Das ist quatsch. Ich habe schon seit der ersten Stunde Windows 11 auf nicht unterstützen Geräten installiert und die bekommen exakt die gleichen Update wie die unterstützten Geräte. Das ist alles nur Wunschdenken von Mircosoft.
 
Smartbomb schrieb:
Du meinst künstliche Verknappung des Angebots, damit die Hersteller die Margen oben halten können?
Durch den Krieg in der Ukraine und Handelsabkommen mit China und Co.
Ist im Grunde alles nicht gerade zuträglich

iTzZent schrieb:

Dann warte mal auf das nächste Upgrade länger ;), Ich rede nicht von Updates sondern von Upgrades ,steht überall im Netz, und ich kenne es aus mehreren Foren vom letzten Male
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich als HP Profi kann auf jeden Fall keine Probooks empfehlen. Ich repariere HP Geräte beruflich im Vorort Service und weiss daher, das ProBooks echt nichts für die Ewigkeit sind. Traurig ist nun aber leider auch, das HP die kleine 600er Elitebook Serie auf das schlechte ProBook Niveau herruntergeschraubt hat.

Was die "Onlineprüfung" angeht, das ist die einzige Hürde. Du kannst ein vorhandenes, nicht unterstütztes, System NICHT updaten. Du musst Windows 11 neu installieren, dann funktioniert es bestens. Ich habe Windows 11 auch auf alten Sandy Bridge (Core i7-2500K z.B.) installiert und das funktioniert bestens. Nur der Updateassisstent verweigert dir die Installation... aber wie wir schon in der Vergangenheit gelernt haben, haben Microsoft Analyse Programme so viel Aussagekraft wie ein Toastbrot, ungetostet, wenn ich da an den Windows Leistungsindex denke....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
iTzZent schrieb:
alten Sandy Bridge (Core i7-2500K z.B.) installiert
geht auch mit dem alten prozessor?

1684079049825.png
 
WinFan schrieb:
Von wegen Null Problem, bei einem nicht kompatiblen Rechner, wer Tricks benutzen muss macht das im Herbst beim nächsten großem Update nochmal, diese Systeme erhalten keine automatischen Upgrades
Bei der Installation wo man nicht mehr auswählen kann "ich habe kein Internet":
Per Shift + F10 die Kommandozeile aufrufen: OOBE\ByPassNRO
Dann startet der Dialog neu und man kann "ich habe kein Internet" auswählen.
Rest wie gehabt.

Wenn man einen Installationsstick per Rufus macht oder wie ich, einen MultiBootStick per Ventoy hat und nur noch die ISOs rüberschieben braucht, hat das übrigens schon seit ein paar Versionen integriert und man braucht den Befehl nicht mehr.

Ja, die jährlichen Upgrades gehen dann auf "nicht unterstützter Hardware" nicht mehr von selbst bzw mitn Windows Update, auch wenn man manuell draufklickt - stimmt.
Genau deshalt machen wir das bei unseren Firmenkunden auch nicht.
Wer bis Oktober 2025 noch kein Intel 8000er+ oder ZEN2+ System besitzt und das aber online nutzen will, muss sich was neues kaufen.

Wer jetzt aber aus einem laufenden Windows 10 System heraus auf W11 upgraden will, dessen hardware nicht offiziell W11 in allen dingen unterstützt (angeblich - wer BRAUCHT denn Windows Hello? Und für nix anderes ist TPM 2.0, die CPU Anforderung, Secure Boot und ok, Windows als UEFI Installation gibts eh seit Core i 2000/3000)
muss wieder was machen.
Online findet man genug dazu.
Windows 10 iso, Windows 11 iso, die Windows 11 dateien mit dem Windows 10 installer mischen, da dieser eben nicht die Abfragetests hat.
Das Ergebnis im laufenden Windows 10 "bereitstellen" und installation starten.
Voila, Windows 10 upgradet zu Windows 11.
Bevor man das anwirft, unbedingt VOLLBACKUP machen! Sollte aber klar sein. Es klappt zwar und falls nicht baut der Installer alles wieder zurück und man steht am Anfang - so wie bei jeder Inplace Upgradeinstallation, aber trotzdem.


Windows 11 IST Windows 10 - nur mit vermurkster GUI die man aus den Resten der Entwicklung von Windows 10x verwurstet hat.
 
iTzZent schrieb:
Ich als HP Profi kann auf jeden Fall keine Probooks empfehlen.
kann man irgendwas gegen diesen blaustich machen, hab schon treiber aktualisiert, über gamma-einstellungen wurde es ein graustich und anschluss hab ich auch schon überprüft ohne ergebnis
 
Die Liste spielt überhaupt keine Rolle ! Windows 11 läuft auf allen Prozessoren, vermutlich sogar auf einem Pentium 4.

Was den Blaustich angeht, nein, da ist das Display so langsam EOL (End of Life). Da könntest du ein anderes Display einbauen. Wenn dich das allerdings so sehr stört, musst du halt ein anderes Gerät kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
Smartbomb schrieb:
Ja, die jährlichen Upgrades gehen dann auf "nicht unterstützter Hardware" nicht mehr von selbst bzw mitn Windows Update, auch wenn man manuell draufklickt - stimmt.
Und genau darum ging es mir, alles andere muss neu modifiziert werden im Herbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
cartridge_case schrieb:
Kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt gar nicht bestätigen.
Wieviele HP250, Acer, Medion, Lenovo in der Preisklasse hattest du schon auf dem Tisch?
Absolut furchtbar! Das sind Einweggeräte die nach 5 bis allerspätestens 7 Jahren hin sind (und zwar quasi alle) und durch das Billigplastil und anderes ein Graus sind zu reparieren!
Alleine beim Öffnen die ganzen kleinen Plastikclips bröseln einem entgegen und man muss super aufpassen, dass man nicht noch mehr kaputt macht als evt kaputt ist.
Super billo spritzgussplastik und halt neben der Plattform die günstigsten Komponenten die zu haben waren - woher glaubst du denn kommt der Kaufpreis? Oder warum kosten die anderen soviel mehr obwohl "die selbe Hardware" drinnen ist?
Zudem haben die - dem Preis geschulded - die schlimmsten Augenkrebs Displays. Was man verbieten sollte mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
Screenshot 2023-05-14 175124.png

Hier mal ein Beispiel von dem Acer VX5 meiner Tochter. Ja, die CPU wird auch nicht unterstützt und das System läuft bestens.
 
iTzZent schrieb:
Ich als HP Profi kann auf jeden Fall keine Probooks empfehlen. Ich repariere HP Geräte beruflich im Vorort Service und weiss daher, das ProBooks echt nichts für die Ewigkeit sind. Traurig ist nun aber leider auch, das HP die kleine 600er Elitebook Serie auf das schlechte ProBook Niveau herruntergeschraubt hat.
Cool, jemand hier der wirklich ne Masse ab Geräten in den Fingern hat! :)

Welche Gens vom ProBook meinst du?
Ich dachte, gefühlt wurden die in den letzten Gens besser, vor allem was das verwendete Display betrifft.
5 Schrauben an der Unterseite und innen drinnen alles Standardlayout - kann mich nicht beschweren.
Ich kenne aber eigentlich nichts älteres als die G6 ProBooks in 15,6“…
Jo, das kleine Elitebook 600 IST quasi das Probook. So verkauft HP offenbar das Probook mit besserem Display unter neuem Namen. Und aufn usb-c schreiben sie statt 3.2 DP 1.3 jetzt halt USB 4 drauf.
Die Webcam könnten sie aber wenigstens von den 0,9 auf die 5MP von größeren Elitebook 800 upgraden.

Wie es genau aussieht weiß ich leider net - hatte die noch nicht in der Hand. Und auf zm Geizhals stehen teils widersprüchliche Angaben 🤷🏻
Ergänzung ()

mcl123 schrieb:
wäre ja super wenn das klappt ist nurnoch der blöde blaustich ;)
Habe das auch auf meinem TestPC auf Arbeit "ganz normal" installiert.
Drinnen war ein 2000er i3, jetzt hab ich einen i7-3770 eingebaut.
Vorher war Windows 10 Pro drauf, jetzt ists Win 11 Pro.
Absolut NULL Problemo
 
Zurück
Oben