Lebensdauer HP-Laptop

M

mcl123

Gast
Hallo, ich habe ein HP-Elite 840g2 und möchte ihn gern durch einen neuen eventuell HP oder Samsung ersetzen, ist generell etwas über die Lebensdauer der beiden Marken bekannt? vg
 
Ein 840 G2 ist jetzt 8 Jahre alt. Offensichtlich machen sich die HP Elitebooks gut in Sachen Haltbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und Brati23
Nein, weil es gibt dröfltausend Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
Da es von beiden Herstellern diverse Serien gibt und beispielsweise HP gar keine eigenen Bauteile herstellt, kann man die Frage gar nicht beantworten.

Ein HP Elitebook ist eine "knallharte" Business Reihe, ein HP Pavilion hingegen für "normalen Hausgebrauch" (wie ich dieses Wort hasse). Trotzdem habe ich bei HP Elitebooks, HP Probooks oder Lenovo Thinkpad L Modellen auch schon kaputte Schaniere gesehen.

Wie gesagt, so wie du die Frage ausdrückst, ist diese nicht vernünftig zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
3 Jahre, 1 Monat und 4 Tage ist die Lebensdauer von HP Notebooks.

Es ist doch wie immer, du kannst Glück haben und Elektrogeräte halten 10 Jahre oder eben Pech und das Ding geht nach 2 Wochen schon Defekt.
Auch kann man davon ausgehen, dass man das was man bezahlt auch bekommt.
Ein günstiges Gerät ist eher Qualitäiv minderwertiger, als hochpreisige Geräte.

Hinzu kommt, wie du das Gerät behandeltst und in der Zeit pflegst.
 
Ltcrusher schrieb:
Wie gesagt, so wie du die Frage ausdrückst, ist diese nicht vernünftig zu beantworten.
ok na vielleicht stecke ich nicht so in dem Thema, eventuell soll es ein samsung book3 werden, daher die frage nach samsung.
 
BlubbsDE schrieb:
Ein 840 G2 ist jetzt 8 Jahre alt. Offensichtlich machen sich die HP Elitebooks gut in Sachen Haltbarkeit.
ja bin auch soweit zufrieden außer das der bildschirm blaustich hat der sich nicht behandeln läßt, deshalb wäre schön wenn der nächste auch solange hält ;)
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Durch welchen genau ersetzen?
book3
 
Das wird nicht so lange leben wie dein aktuelles. Dein aktuelles ist deutlich hochwertiger verarbeitet, als ein neues super dünnes, das 1-2 Kategorien niedriger angesetzt ist..
Dein aktuelles läuft mit Windows 10 noch bis Ende nächsten Jahres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Brati23
madmax2010 schrieb:
Das wird nicht so lange leben wie dein aktuelles. Dein aktuelles ist deutlich hochwertiger verarbeitet, als ein neues super dünnes, das 1-2 Kategorien niedriger angesetzt ist..
ja damit hab ich auch schon gerechnet, wahrscheinlich je mehr man ausgibt je mehr qualität kann man erwarten, würde meine alten auch behalten aber leider nicht win11-tauglich.
 
oh leider noch nicht genau damit beschäftigt alle die in der kaufberatung genannt wurden waren zwar super aber bischen über meinen büdget (max1000,-)
 
mcl123 schrieb:
Hallo, ich habe ein HP-Elite 840g2 und möchte ihn gern durch einen neuen eventuell HP oder Samsung ersetzen, ist generell etwas über die Lebensdauer der beiden Marken bekannt? vg
Es ist nicht möglich etwas über die Lebensdauer zu sagen. Sollte dir jemand etwas erzählen ist das unprofessionell.

Keiner kann wissen ob ein aktuelles Gerät X Jahre hält.
 
Dr. McCoy schrieb:
Dann kauf dir im Herbst bzw. Sommer 2025 ein neues Notebook. Meine Nachfrage bezog sich allerdings auch auf das alternative HP, das du noch nicht genannt hattest.
oh leider noch nicht genau damit beschäftigt alle die in der kaufberatung genannt wurden waren zwar super aber bischen über meinen büdget (max1000,-)
 
naja der blaustich und die geringe auflösung nervt mich ein bischen...
 
mcl123 schrieb:
würde meine alten auch behalten aber leider nicht win11-tauglich.
Dann warte doch bis die Preise sich wieder etwas normalisieren, durch Liefer- und Produktionsschwierigkeiten sind diese schon sehr hoch
 
mcl123 schrieb:
oh leider noch nicht genau damit beschäftigt alle die in der kaufberatung genannt wurden waren zwar super aber bischen über meinen büdget (max1000,-)
Einstiegs Businessgeräte haben das optimale Preis/Leistungs bzw Preis/Lebensdauer Verhältnis.
So a la HP ProBook.
HP Pavillion ist ein absolutes NoGo!
Der billigste Müll!
Generell: wer sich Laptops für 500-600€ (Vollpreis, kein Ausverkauf) kauft, darf genau NICHTS erwarten.

Bis 1000€ und keine super speziellen Anwendungsfälle würde ich sofort zu einem HP ProBook 455 G9 greifen (16GB RAM, 500GB SSD für mich).
Entweder mit Windows 11 Pro inkludiert, oder ohne OS (zum selbst besorgen und installieren).

Quasi das ProBook 1zu1 nur mit besserem und hellerem Display: HP Elitebook 655 G9.
Das Gehäuse ist ident und die Hardware quasi auch.

Nur wenn du Thunderbolt 4 willst, musst du mehr ausgeben (und zu Intel schauen).
Wenngleich Thunderbolt 4 jetzt glaub ich auch AMD Plattformen nutzen können, gibts da noch ned viel.

Ich habe das HP Probook 455 G8 (also den quasi identen Vorgänger vom G9) letztes Jahr 2x in den Fingern gehabt und an Kunden verkauft (wenn man ein x360 dazuzählt sogar 3x) und ich wüsste nicht was an dem Lappi fehlen sollte.
Super Allround Gerät, 3x USB-A Buchsen, wirklich mega schnell mit Ryzen 5600U und auch das Diaplay sah subjektiv gut aus.
Egal was die Tests zur Farbraumabdeckung sagen.

Aber dafür kannst du ein paar Euro drauflegen für das Elitebook 654 G9 und bekommst das super 400er Display mit auch besserer Abdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und mcl123
WinFan schrieb:
Dann warte doch bis die Preise sich wieder etwas normalisieren, durch Liefer- und Produktionsschwierigkeiten sind diese schon sehr hoch
wollte eventuell schon bald da ich befürchte wenn w10 ausläuft die preise eventuell wieder anziehen, anfang nächsten jahres war mein spätester termin für ein neues
 
mcl123 schrieb:
ja damit hab ich auch schon gerechnet, wahrscheinlich je mehr man ausgibt je mehr qualität kann man erwarten, würde meine alten auch behalten aber leider nicht win11-tauglich.
Einfach installieren.
NULL Probleme 🤷🏻
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Dann warte doch bis die Preise sich wieder etwas normalisieren, durch Liefer- und Produktionsschwierigkeiten sind diese schon sehr hoch
Du meinst künstliche Verknappung des Angebots, damit die Hersteller die Margen oben halten können?
 
Zurück
Oben