Lebensdauer Laptops

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Servus!

Mal eine Frage bzgl. eurer Erfahrung - wie lange ist die durchschnittliche Lebensdauer von Laptops? Mit Lebensdauerende bezeichne ich jetzt mal einen Schaden, der dessen Reparatur den Restwert des Notebooks übersteigt.

Folgender Gedankengang steht dahinter: Ich hab mein aktuelles Notebook (siehe Sig.) Juli 2008 gekauft (also vor 5 Jahren). Ich werd vermutlich noch 1 - 1,5 Jahre brauchen, bis ich meinen Masterabschluss habe. Ist ein Durchhalten für weitere 1,5 Jahre realistisch? Oder befinde ich mich alterstechnisch schon am Limit?

Es ist mir schon klar, dass man das so direkt nie vorhersagen kann, aber mich würde eure Erfahrung interessieren.

Danke schonmal!
 
[sauba] schrieb:

Wenn du bisher nichts merkst, dass er schlapp macht (Blue-Screens, Abstürze, etc.), dann würde ich mir keine Sorgen machen. Das Einzige was problematisch wird ist der Akku, aber der ist ja meistens austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine solche Frage erwartet man absolut nicht von jemanden, der einen Masterabschluss anstrebt.
 
Mein (echtes) IBM Notebook hat mir 7 Jahre lang gedient, dann habe ich es aufgrund der Performance durch ein leistungsstärkeres und modernes Notebook von Lenovo ersetzt. Heute wird es von jemand anderes seit 2 Jahren benutzt und läuft ohne Probleme.
Das Notebook einer Freundin von Acer hat nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben. :)
 
Ich habe hier noch ein Microstar-Notebook von 2002 mit P4 und Radeon 9000 und ein ASUS von 2008. Beide laufen ohne Probleme. Ich würde mir einzig um die Datensicherung Gedanken machen. Kaputt gehen kann immer mal was, aber bei normaler Nutzung hält ein Notebook sehr lange.
 
habe hier ein FSC Amilo M7424 BJ 2004 und es läuft und läuft, jedeglich das Gehäuse bricht altersbedingt ;)
Mit viel Pflege hält alles :)
 
oSes schrieb:
Eine solche Frage erwartet man absolut nicht von jemanden, der einen Masterabschluss anstrebt.

Wenn er seinen Master zB im Streichelzoo macht? Da gibt es andere Prioritäten.

Ohne einen Hinweis auf das Laptop zu haben ist das noch mehr Sternegucken als ohnehin. Thread schließen. Danke.

Schon krass wie sinnlos dieser Thread ist.
 
SSD ins Notebook und du denkst du hast nen neues gekauft :D
 
oSes schrieb:
Eine solche Frage erwartet man absolut nicht von jemanden, der einen Masterabschluss anstrebt.

Unterschreibe ich so als Hauptschüler!

Das was kaputt gehen könnte wäre so ziemlich alles...
ersteres wäre die Festplatte aufgrund Mechanicher Bauteile eines der ersten dinge die kaputt gehen könnten!
der Akku wär das zweite!
evtl. noch die RAM's aber die sind meist mit Lebenslanger Garantie ausgezeichnet! (7 Jahre Garantie) oder so?


und da du eine SSD hast und dazu noch eine WIRKLICH Gute... so wird dein Laptop bis auf den Akku so ziemlich lange halten dürfen!

- sagt der Hauptschüler zum Master-Abschlusssolvent ;) so is das manchmal im Leben :D

@ Eliteübermensch Post #8
schon KRASS wie Sinnlos dein Post ist! und das ist erst dein Fünfter!!!
Les mal richtig was der TE gesagt hat
... ich zitiere "Ich hab mein aktuelles Notebook (siehe Sig.) Juli 2008 gekauft"

//
Achja und ehm ... ein Dell XPS M1530... das hat echte Probleme mit dem Mainboard bzw. der GPU die da drauf gelötet ist =( jedoch wie gesagt... einfach bis es kaputt geht nutzen und erst DANN eins Kaufen... kannst ja wenn du am überlegen bist jetzt schon pro Monat 80€ zur seite legen... wenn er denn noch in 7 Monaten funktioniert kannst du ihn ja für ein bisschen Geld Verkaufen (mit alter HDD(SSD BEHALTEN!!)) und dann haste 560€ gespart + das geld des Laptops und davon kannst du dir einen Guten neuen holen ... aus Technischer sicht ist dein M1530 ein wenig in die Tage gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
mein einiziger damiligen Laptop hat 11 Jahre gehalten !(danach zu ebay 11) Wurde in der Familie immer weiter gegeben. Klar der Akku machte dann nichts mehr mit ! Aber ansonsten haben die keinen Verschleiß!

Sofern er keinen mechanischen Schaden durch Sturz erlebt..hält er weiterhin, ist meine Meinung
 
Qualitativ schlechte Laptops kann man teilweise nach 2 Jahren schon wegschmeißen sobald die Garantie abgelaufen ist.

Ein qualitatives Gerät, also mindestens bessere Mittelklasse von Dell, HP/Compaq, Lenovo/IBM kommt erfahrungsgemäß nicht selten auf 6 Jahre oder etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzungszeit meiner alten Thinkpads ist mittlerweile zweistellig, zugegebenermaßen mit stark abnehmender Nutzungsintensität über die Jahre. Die Elitebookserie von HP ist mit dem Metallgehäuse und seinen Displayscharnieren aber auch recht haltbar. Dells hatte ich auch schon zwischendurch, die sind deutlich weniger belastbar dafür ist bzw. war aber der Reparaturservice von Dell brauchbar, was im Übrigen für die beiden anfangs genannten auch zutrifft, nur kommt man kaum dazu den zu nutzen. ;) Die Supportwebseiten von Dell sind natürlich geschenkt, aber irgendwo müssen die halt sparen.

Dein Laptop sollte f@r Alltagsaufgaben doch noch reichen und mit der SSD auch hireichend schnell rennen. Wenn d er Speicher nicht reicht, dann evtl. gebraucht (weil neu zu teuer ): Kingston Memory Search Results for: Dell XPS M1530
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird Dir niemand mit Bestimmtheit sagen können. - Das Notebook kann noch 2 Jahre machen, es kann aber auch übermorgen kaputt gehen...

Ich würde an Deiner Stelle dafür sorgen, dass Du ein Backup Deiner Daten hast, und zwar so, dass Dir das abnippeln des Notebooks keinen "grossen" Datenverlust beschert.
Auch ein neues Gerät kann kaputt gehen, also um ein Backup kommst Du mM sowieso nicht herum, wenn Dir Deine Daten lieb und teuer sind.
 
ich habe seit 2008 ein acer extensa 5220 (345€), vor 2j wurde die cpu durch eine dual core cpu ersetzt (18€ ebay),
und auf die hoffung das es noch 2j durchhält , wurde die tastatur durch eine neue ersetzt.
denke mal, die einen haben glück, die anderen halt pech mit ihren notebook, unabhängig von der marke .
 
[sauba] schrieb:
Servus!

Mal eine Frage bzgl. eurer Erfahrung - wie lange ist die durchschnittliche Lebensdauer von Laptops? Mit Lebensdauerende bezeichne ich jetzt mal einen Schaden, der dessen Reparatur den Restwert des Notebooks übersteigt.

wenn dein lappy funktioniert und er für die ihm angedachten aufgaben noch reicht, benutz ihn weiter. kostet ja nichts ;)

meine erfahrung bzl. lebensdauer ist die wie bei vielen anderen auch: business hält praktisch ewig, multimedia vllt 5 jahre, gamer-nb verrecken recht schnell (hitzetot).

das schlechteste notebook was ich bisher gesehen habe war eins von asus (irgendwas zwischen multimedia und gamer). kaputt war nach 2,5 jahren praktisch alles. (dvd-laufwerk, display hintergrundbeleuchtung, tastatur, gpu)
 
Finde deine Frage auch sehr unsinnig, die Spanne geht nunmahl von wenigen Stunden bis ewig.

Ich hab bis jetzt ein Dell Studio XPS 1340, ein einziger Fehlkauf.
Gekauft wurde er glaube ich 2009.
Zuerst hatte ich nach 2 Monaten einen Mainboarddefekt, wo der Techniker vor Ort es geschafft hat, den zweiten Ram-Riegel nicht sauber reinzusetzten.
Jetzt wieder Probleme seit einem halben Jahr, vermutlich wieder das Mainboard, auch wenn das Teil noch läuft, allerdings funktionieren die Videoausgänge nicht mehr.
Ich denke da gibt es vor allem eklatante Unterschiede zwischen Customer (Inspiron, XPS) und Business (Vostro, Latitude, Precision) um mal Dell als Beispiel herzunehmen.

Wie lange dein XPS noch durchhält kann dir keiner sagen. Kommt nunmal auf die verbauten Komponenten drauf an, und da gbas ja bei Nvidia damals Probleme, aber auch die Mainboards sind nicht gerade immer das Hochwertigste...
Uns soweit ich wiß, gabs auch bei deinem Grafikbeschleuniger damals das Problem mit der Schweißnaht?
EDIT: Wobei das Problem dann schon längst hätte auftreten müssen, also von der GPU dürfte nicht zwangsweise mehr Gefahr ausgehen als von den restlichen Komponenten.

Würde definitiv nicht darauf bauen und mir für den Fall der Fälle was zurücklegen, wissen kann mans eben nie.
 
du spielst damit aber keine spiele? weil mit einer nVidia GeForce M8600 GT ist dein notebook längst überfällig, im schlimmsten fall erwischt es dich dann mitten in der MA, und hast du dann bock dich nach einem neuen notebook umzuschauen?
 
Zurück
Oben