• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lebensdauer Laptops

oSes schrieb:
Eine solche Frage erwartet man absolut nicht von jemanden, der einen Masterabschluss anstrebt.

Kommt drauf an in was für nem Fach der Master gemacht wird :D

Aber ernsthaft, also ich hab hier noch nen Samsung-Laptop aus dem Jahre 2003 stehen, den ich während dem Studium verwendet hab, dann lag er mal ne weile blöd rum, und seit ca einem Jahr ist er als 24/7 Sklave im Einsatz weil er so schön wenig verbraucht. Gleichzeitig sind in meinem näheren Umfeld deutlich jüngere Laptops verreckt, hatten gebrochene Flachbandkabel zum Display, sich selbst zerstörende Festplatten und und und... also pauschal kann man nicht sagen wie lang ein Laptop "halten" wird. Am besten einfach immer regelmäßig Backups auf ne externe Platte machen - vor allem wenn's dann mal ans Zusammenschreiben der Arbeit geht :rolleyes: und dann kann eigentlich net so viel passieren falls das Ding tatsächlich von jetzt auf gleich schlapp machen sollte.

Dem Hinweis von Stocki13 kann ich mich anschließen. Die steigen leider gerne mal aus, hatte nen Kumpel im HP Notebook leider auch, einmal gabs noch nen Mainboardwechsel, beim zweiten Mal hat er es dann sein lassen.

Sonst kommt es aus meiner Sicht nicht nur auf das reine Alter sondern auch die Betriebsstunden an um zum Beispiel einzuschätzen wie viel eine Festplatte oder Lüfter schon geschuftet haben...

Am Ende gibt es jedoch einen einfachen Laptop heute auch bereits für 250€, so dass man im Falle eines Defektes günstigen Ersatz bekommt.

Erstmal: Danke an alle sinnvollen Beiträge.

Bei manchen der Antworten in diesem Thread möchte man darauf hinweisen, dass Antworten keine Pflicht ist. Wenn ihr es sinnlos findet, dann klickt halt weiter. Mei mei mei.

Wie ich erwähnt habe, stehen die Specs des Notebooks in der Signatur - eine SSD ist also, wie man sehen kann, bereits integriert. Mir gehts darum, ob ich schonmal Geld für ein Notebook zur Seite legen muss, oder ob ich noch nicht in dem riskanten Fenster bin.

Nachdem ich im ersten Post auch schon darauf hingewiesen habe, dass ich mir im Klaren bin, dass eine exakte Aussage nicht getroffen werden kann, sind viele der Antworten leider überflüssig.

Aus den restlichen schließe ich, dass ein Multimedianotebook, wie meins eines ist, schon eher am Ende seiner Lebensspanne ist.

Danke an die hilfreichen Poster!

bei dem 8600er chip gab es probleme mit dem lötzinn. deiner ist mit sicherheit auch betroffen.

wenn du bei ebay nach dem M1530 schaust, sind von 131 eingestellten geräten 71 defekt, 49 in der kategorie gebraucht aber davon sind die meisten auch defekt http://www.ebay.de/sch/Notebooks-Ne...1&_from=R40&LH_Complete=1&_nkw=Dell+XPS+M1530

also fast ausschließlich nur noch defektgeräte auf dem gebrauchtmarkt.

dass deins überhaupt noch läuft, kann ich mir nur dadurch erklären dass es ausschließlich als office und nicht zum gamen benutzt wurde... sonst wäre das ein wunder

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Nutzung: Absolut korrekt. Gaming extrem selten (eigentlich nie). Genutzt wird es für eMails/Surfen/Berichte schreiben etc.

Okay. Also sollte ich das im Auge behalten. :)

Mir gehts darum, ob ich schonmal Geld für ein Notebook zur Seite legen muss, oder ob ich noch nicht in dem riskanten Fenster bin.

So ein Kondenstor kann heute platzen oder in 5 Jahren. Wenn du deine Arbeiten sicher verwahrst kannst du notfalls immernoch im CIP-Pool weiterarbeiten. Aber diese Kalkulation ist unsinnig. Eventuell hast du ja schon mal mit Statistiken gearbeitet. Dann solltest du wissen, dass es nach oben und unten ausreißer gibt. Genau aus dem Grund habe ich z.B. für solche Zwecke ein Business-Gerät mit erweiterter Garantie (5 Jahre) und brauch bei einem defekt keine 8 Wochen auf eine Reparatur warten.

Schau einfach wie sich das Gerät so macht. Backup von wichtigen Arbeit sollte man sowieso haben. Notfalls halt auf den letzten Metern vor dem Abschluss schnell was anderes kaufen (ggf. Eltern, Kumpels oder Studienkredit...).

Nachdem ich im ersten Post auch schon darauf hingewiesen habe, dass ich mir im Klaren bin, dass eine exakte Aussage nicht getroffen werden kann, sind viele der Antworten leider überflüssig.
Warum dann überhaupt die Frage? Hättest du nur den Ersten Absatz geschrieben - OK. Aber dieses Poker bis zur MA gibt dem ganzen einen komischen Beigeschmack ;-)

Hey, ist alles bookabhängig, aber bei deinem Grafikchip(8600m) ein Wunder, dass das Teil länger als zwei Jahre gehalten hat.
Also doch berechtigt. Bei Asus und Hp Consumerlinien gibt es auch bereits nach zwei Jahren massenhaft Probleme. Als Faustregel kannst Du davon ausgehen, dass mit sinkendem Preis auch die Wertigkeit geringer ist. Die zuvor uralten Books haben damals sehr viel Geld gekostet(vor zehn Jahren waren die alle sehr teuer). Die restliche Lebensdauer hängt stark von der Nutzung ab. Gaming und mobiles Arbeiten verkürzen diese, ebenso wie seltenes Entstauben.
MfG
Thomas

Und wie ist die Geschichte ausgegangen? Hat der Laptop deine Masterarbeit überstanden?:D

Zur Nvidia: Man kann sie eventuell kurzzeitig einmal, vielleicht auch zweimal im Backofen zum Leben erwecken, hatte zumindest damals bei meinem vor 11Jahren erworbenen Acer funktioniert🙄

Zurück
Oben