Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lebenslauf auf Englisch
- Ersteller DutyFree
- Erstellt am
tshape
Ensign
Kuddel
Lt. Commander
DutyFree schrieb:hat einer von euch Erfahrung und Ahnung in Sachen Bewerbung, speziell für den CV also Lebenslauf auf Englisch? Benötige dafür dringend Hilfe!
Auf die Frage erstmal Gegenfragen:
- Für welches Land ist diese Bewerbung
- In welcher Branche bewirbst du dich
- Ist es eine Bewerbung um einen Job oder eine Lehrstelle
- Was genau meinst du mit einem CV auf Englisch, gehts dir nur um die Sprache oder auch um den Aufbau etc.
- Bei was genau brauchst du denn dringend die Hilfe
- Was hast du vllt. schon selber herausgefunden, was kannst du/können wir als "erledigt" abhaken
Wenn du schon die anderen um Hilfe bittest, dann tu uns doch den gefallen und geb dir selber auch ein bisschen Mühe bei der Ausformulierung und dem Detaillgrad deines Problems/deiner Fragestellung.
Gruß Kuddel
Zuletzt bearbeitet:
F
Fu Manchu
Gast
Kuddel schrieb:Auf die Frage erstmal Gegenfragen:
...
- Für welches Land ist diese Bewerbung
- In welcher Branche bewirbst du dich
- Ist es eine Bewerbung um einen Job oder eine Lehrstelle
- Was genau meinst du mit einem CV auf Englisch, gehts dir nur um die Sprache oder auch um den Aufbau etc.
- Bei was genau brauchst du denn dringend die Hilfe
- Was hast du vllt. schon selber herausgefunden, was kannst du/können wir als "erledigt" abhaken
Gegenfragen: gibt es zu all deinen Punkten unterschiede in einem Lebenslauf? Wollen verschiedene Branchen unterschiedliche Lebensläufe? Oder Länder? Welches Land wäre z.B. anders ggü England oder USA? Unterscheiden die beiden sich?
Und was er mit einem CV auf englisch meint? Einen Lebenslauf auf Englisch, wo ist da das Problem? Und bei was er Hilfe braucht? Bei einen Lebenslauf auf Englisch.
Deine Fragen klingen er danach den TE alles erklären zu lassen bevor du dich herab begiebst um auch nur einen Hauch von Hilfe anzubieten.
Kuddel
Lt. Commander
Das hat nichts mit "herabbegeben" zu tun. Nur erwarte ich vom TE ein wenig Eigeninitiative und Engagement, wenn man von anderen etwas erwartet. Ich helfe gerne dabei, nur möchte ich auch keine unnötige Hilfestellung geben, wenn sie im nachhinein nicht erforderlich war.
Ja, unterschiedliche Branchen wollen unterschiedliche Lebensläufe. Das zu pauschalisieren ist nicht möglich, aber nehmen wir mal das (gewollt überspitzte) Beispiel: Erzkonservative Traditionsfirma wie Henkel, oder junges Start-Up in der Internetbranche?
Es gibt Unterschiede. In Deutschland darf man nach wie vor seine Religionszugehörigkeit angeben. In Amerika wiederum gelten (man mag es kaum glauben) wesentlich strengere Antidiskriminierungsgesetze als in Deutschland. Während man hier ohne Probleme die Nationalität angeben kann, gerät der Arbeitgeber in den USA sehr schnell in Bedrängnis, wenn z.B. ein Mexikaner abgelehnt wird.
Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob Deutschland, England, USA oder wo auch immer. Denn so kann man nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Wenn du auch diesen Punkt kritisierst, dann ließ bitte vorher genau.
->
Schon klar, dass es um einen CV auf englisch geht und mir ist auch klar, dass er ergo Hilfe bei einem CV auf englisch braucht. Aber eine Konkretisierung wäre auch hier wünschenswert. Möchte der TE einen CV von vorne bis hinten Vorzeigewürdig serviert bekommen, gibt es sprachliche Probleme, gibt es inhaltliche Probleme, gibt es Probleme bezüglich der Struktur eines CVs z.B. gezielt für den amerikanischen Markt?
Ich will gerne helfen Fu Manchu, aber es ist doch dann auch verständlich, dass ich von meinem Gegenüber erwarten darf mir alle benötigten Informationen zu geben um optimal auf die Probleme einzugehen. Oder etwa nicht?
Gruß
Kuddel
Ps. Dass ich in meinem ersten Post nicht sonderlich freundlich um diese Informationen bitte liegt daran, dass es immer selbstverständlicher wird im Internet unpräzise Fragestellungen zu stellen und dann auf umfangreichste Antworten zu hoffen. Es kann also als konstruktive Kritik für zukünftige Probleme aufgefasst werden.
gibt es zu all deinen Punkten unterschiede in einem Lebenslauf? Wollen verschiedene Branchen unterschiedliche Lebensläufe?
Ja, unterschiedliche Branchen wollen unterschiedliche Lebensläufe. Das zu pauschalisieren ist nicht möglich, aber nehmen wir mal das (gewollt überspitzte) Beispiel: Erzkonservative Traditionsfirma wie Henkel, oder junges Start-Up in der Internetbranche?
Oder Länder? Welches Land wäre z.B. anders ggü England oder USA? Unterscheiden die beiden sich?
Es gibt Unterschiede. In Deutschland darf man nach wie vor seine Religionszugehörigkeit angeben. In Amerika wiederum gelten (man mag es kaum glauben) wesentlich strengere Antidiskriminierungsgesetze als in Deutschland. Während man hier ohne Probleme die Nationalität angeben kann, gerät der Arbeitgeber in den USA sehr schnell in Bedrängnis, wenn z.B. ein Mexikaner abgelehnt wird.
Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob Deutschland, England, USA oder wo auch immer. Denn so kann man nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Und was er mit einem CV auf englisch meint? Einen Lebenslauf auf Englisch, wo ist da das Problem? Und bei was er Hilfe braucht? Bei einen Lebenslauf auf Englisch.
Wenn du auch diesen Punkt kritisierst, dann ließ bitte vorher genau.
->
gehts dir nur um die Sprache oder auch um den Aufbau etc.
Schon klar, dass es um einen CV auf englisch geht und mir ist auch klar, dass er ergo Hilfe bei einem CV auf englisch braucht. Aber eine Konkretisierung wäre auch hier wünschenswert. Möchte der TE einen CV von vorne bis hinten Vorzeigewürdig serviert bekommen, gibt es sprachliche Probleme, gibt es inhaltliche Probleme, gibt es Probleme bezüglich der Struktur eines CVs z.B. gezielt für den amerikanischen Markt?
Ich will gerne helfen Fu Manchu, aber es ist doch dann auch verständlich, dass ich von meinem Gegenüber erwarten darf mir alle benötigten Informationen zu geben um optimal auf die Probleme einzugehen. Oder etwa nicht?
Gruß
Kuddel
Ps. Dass ich in meinem ersten Post nicht sonderlich freundlich um diese Informationen bitte liegt daran, dass es immer selbstverständlicher wird im Internet unpräzise Fragestellungen zu stellen und dann auf umfangreichste Antworten zu hoffen. Es kann also als konstruktive Kritik für zukünftige Probleme aufgefasst werden.
Zuletzt bearbeitet:
Juggle-Junkie
Lieutenant
Hallo,
ich hab meinen Lebenslauf nun mal Wort für Wort ins englische übersetzt. Nur hab ich keine Ahnung wie das mit der Groß- und Kleinschreibung aussehn muss. Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch wo ein japanischer Manager dabei sitzt und man sich mit dem nur auf englisch unterhalten kann.
Die Stelle auf die ich mich bewerbe ist die, die ich auch gelernt habe
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen =)
ich hab meinen Lebenslauf nun mal Wort für Wort ins englische übersetzt. Nur hab ich keine Ahnung wie das mit der Groß- und Kleinschreibung aussehn muss. Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch wo ein japanischer Manager dabei sitzt und man sich mit dem nur auf englisch unterhalten kann.
Die Stelle auf die ich mich bewerbe ist die, die ich auch gelernt habe
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen =)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
lufkin
Admiral
Es geht also um eine richtigen Job, keine Lehrstelle mehr?
Dann schmeiß Eltern und Geschwister raus, interessieren keinen.
Ebenso die Grundschule.
Ausbildung und Berufserfahrung (Praktika) nach vorn und 4-5 Stichpunkte zu den Inhalten.
Schule nach hinten.
Hobbys können rein, müssen aber nicht. Deine sind recht neutral, kann man drin lassen.
Die Skills auf jeden Fall vor die Hobbys, weil ggf. stellenrelevant und ein bisschen mehr sortieren (einzelne Gedankenstriche)
Fremdsprachenkenntnisse mit rein.
Dann schmeiß Eltern und Geschwister raus, interessieren keinen.
Ebenso die Grundschule.
Ausbildung und Berufserfahrung (Praktika) nach vorn und 4-5 Stichpunkte zu den Inhalten.
Schule nach hinten.
Hobbys können rein, müssen aber nicht. Deine sind recht neutral, kann man drin lassen.
Die Skills auf jeden Fall vor die Hobbys, weil ggf. stellenrelevant und ein bisschen mehr sortieren (einzelne Gedankenstriche)
Fremdsprachenkenntnisse mit rein.
Juggle-Junkie
Lieutenant
Ja genau, um einen richtigen Job
Wow danke =)
Wow danke =)
Auch wenn Fu Manchu es nicht gerne sieht - aber: Google? - Und die Sache ist in 30 Sekunden erledigt.
"Curriculum vitae" ->
http://www.studis-online.de/Karriere/english-cv.php
diverse Vorlagen hier:
http://emendatio.org/vorlagen-lebenslauf-cv/
Und drauf achten dass die Reihenfolge in einem deutschen Lebenslauf entgegengesetzt zum englischen CV ist:
http://www.praktikumsanzeigen.info/bewerberinfos/lebenslauf.html
"Curriculum vitae" ->
http://www.studis-online.de/Karriere/english-cv.php
diverse Vorlagen hier:
http://emendatio.org/vorlagen-lebenslauf-cv/
Und drauf achten dass die Reihenfolge in einem deutschen Lebenslauf entgegengesetzt zum englischen CV ist:
http://www.praktikumsanzeigen.info/bewerberinfos/lebenslauf.html
Zuletzt bearbeitet:
F
Fu Manchu
Gast
Niyu schrieb:Auch wenn Fu Manchu es nicht gerne sieht - aber: Google?...
Ich verweise selber gerne zu Google, nur leider hat der Teilnehmer über mir seinen sinnfreien Hinweis auf Google entfernt und somit meineM Beitrag die Grundlage entzogen.
lufkin
Admiral
Ich würde ehrlich gesagt auf diese klassische Einteilung
In Dtl. von alt nach neu und in den USA von neu nach alt nicht so viel geben.
Frag dich was den potentiellen Arbeitgeber am meisten interessiert.
Wenn du ein paar Jahre Berufserfahrung hast oder nach dem Studium noch verschiedene relevante Praktika gemacht hast, würde ich die immer nach vorne Stellen.
Denn die interessieren einen Arbeitgeber viel mehr als Abschlussnoten oder gar der Schulabschluss von anno dazumal. Ich würde dann sogar in den Anhängen die Arbeits-, bzw. Praktikumszeugnisse vor die Abschlusszeugnisse legen.
In Dtl. von alt nach neu und in den USA von neu nach alt nicht so viel geben.
Frag dich was den potentiellen Arbeitgeber am meisten interessiert.
Wenn du ein paar Jahre Berufserfahrung hast oder nach dem Studium noch verschiedene relevante Praktika gemacht hast, würde ich die immer nach vorne Stellen.
Denn die interessieren einen Arbeitgeber viel mehr als Abschlussnoten oder gar der Schulabschluss von anno dazumal. Ich würde dann sogar in den Anhängen die Arbeits-, bzw. Praktikumszeugnisse vor die Abschlusszeugnisse legen.
Du solltest auch so Stichworte wie Graduation oder Practical training groß schreiben. Hast du bei Dingen wie Secondary school ja auch gemacht. Es sollte halt einheitlich sein.
Ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten, wichtiges weiter nach vorne. Also zum Beispiel deine Ausbildung. Dafür können so Dinge wie Grundschule ganz raus. Wenn du dann ein wenig Berufserfahrung hast, kannst du auch Secondary school weglassen. Grundsätzlich gilt, je mehr du vorzuweisen hast, desto mehr kannst du altes Zeug, bzw. unwichtiges weglassen. Das musst du natürlich individuell nach der Stelle, auf die dich bewirbst, anpassen. D.h. du musst dir überlegen, was ist wichtig für diese Stelle, was sollte der potentielle Arbeitgeber über dich wissen, damit er denkt, dass du für die Stelle geeignet bist.
Nebenbei würde ich Eltern und Geschwister auch in einem deutschen Lebenslauf nicht erwähnen. Sowas interessiert nun wirklich niemanden. Es geht ja um dich und nicht um andere Leute.
Ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten, wichtiges weiter nach vorne. Also zum Beispiel deine Ausbildung. Dafür können so Dinge wie Grundschule ganz raus. Wenn du dann ein wenig Berufserfahrung hast, kannst du auch Secondary school weglassen. Grundsätzlich gilt, je mehr du vorzuweisen hast, desto mehr kannst du altes Zeug, bzw. unwichtiges weglassen. Das musst du natürlich individuell nach der Stelle, auf die dich bewirbst, anpassen. D.h. du musst dir überlegen, was ist wichtig für diese Stelle, was sollte der potentielle Arbeitgeber über dich wissen, damit er denkt, dass du für die Stelle geeignet bist.
Nebenbei würde ich Eltern und Geschwister auch in einem deutschen Lebenslauf nicht erwähnen. Sowas interessiert nun wirklich niemanden. Es geht ja um dich und nicht um andere Leute.
Juggle-Junkie
Lieutenant
Danke ^^ Also das mit Secondary School lass ich noch drin, da ich bisher nichts außer diese ausbildung gemacht habe.